![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Servus zusammen,
Ich bin verzweifelt und komme nicht weiter. Ich habe die Elektrik an meinem Boot inklusive Autoradio neu gemacht. An Land ist alles perfekt, sobald das Boot jedoch im Wasser ist funktionieren die Lautsprecher nicht richtig. Ich kann das Autoradio nicht ganz aufdrehen, die Boxen fangen schon vorher an zu scheppern und schalten sich ab. Könnt ihr mir helfen? Liebe Grüße |
|
|||
|
|||
![]()
Dann nenne uns mal dein Radio und den Lautsprecher Typ.
Welchen Kabeldurchmesser und länge hast du für + und - des Radios und der Lautsprecher verwendet ?
|
||||
|
||||
![]()
Kontrollier mal, ob die Masse richtig ist.
Kannst ja auch mal ein Multimeter an die Batterie klemmen und schauen, was passiert. Oder speist du das Radio nur über die Lima? Gruß, Heiko |
|
||||
|
||||
![]() Guter Gedanke! Könnte Probleme geben wenn die Batterie als Medium nicht puffern kann.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
was für ein Boot was für ein Radio was für Boxen wie groß ist die Batterie nur bei laufendem Motor oder generell Willkommen im Forum eine kleine Vorstellung deinerseits wäre auch nicht schlecht.
|
||||
|
||||
![]()
Nein, das meine ich anders. Nur über die Lichtmaschine wird es meiner Meinung nach gar nicht gehen, da da die Leistung der Lichtmaschine zu gering ausfallen wird.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ausser er lässt an Land den Motor laufen. Könnte auch schlechte Verbindung der Lautsprecherkabel sein.
|
||||
|
||||
![]()
Er schreibt doch , er hat ein Autoradio .
Er braucht ein Bootradio , dann geht's . ![]() Gruß Bergi ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
oder was ist an einem Bootsradio anders als bei einem Autoradio (außer das es eventuell abgedichtet ist)? ich betreibe schon seit 15 Jahren meine Boote ausschließlich mit Autoradios... das geht wunderbar.
|
||||
|
||||
![]()
Ach Billi , nicht alles so ernst nehmen.....
![]() Gruß Bergi ![]() PS. Ich habe auch nur ein Autoradio ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin Prin, du sagst ja an Land funktioniert es. Ich gehe davon aus, dass du das ganze über den 230V/12V Konverter laufen lässt und es dann auch kein klirren gibt. Wieviel Leistung hat das Autoradio? Wieviel AH die Batterie? Was für einen Motor hast du (wegen Leistung der Lichtmaschiene)? Die Batterie ist ziemlich träge beim Puffern, wie siehts mit einem PowerCap aus? Bring bitte etwas Licht in unser Dunkel, damit wir dir helfen können. Wir wollen ja helfen.
Gruß Joe |
|
||||
|
||||
![]()
ich verstehe es so: über Batterie an Land: Funktioniert perfekt! Boot im Wasser über Batterie: übersteuert bei höherer Lautstärke. Beides ohne laufenden Motor. Sollte dies so sein gibt es keine technische Erklärung für dieses Phänomen!
Und ein Autoradio mit 2 oder 4 Boxen sollte eine Autobatterie locker versorgen. Da ist kein Power Cap nötig. Die Batterie hält im "normalen" Betrieb die Versorgung stabil aufrecht. Stefan
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das ist alles Spekulation, wir wissen ja nicht ob der noch eine Endstufe oder sonstiges hat. Deswegen habe ich um mehr Infos gebeten. Es kann aber auch einfach ein Masse Problem sein. Wie einer unserer Vorredner schon sagte.
|
|||
|
|||
![]()
Timdog6178 hat recht.
Die Lichtmaschine ist noch nicht angeschlossen. Die Batterrie ist eine Gelbatterie 12V 20Ah. Ich habe das Autoradio nur an plus und minus angeschlossen und nicht geerdet. Es sind 4 Lautsprecher angeschlossen. Vielen Dank für die regen Diskussionen! Bin gespannt, ob wir noch Licht ins dunkle bekommen. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
@..... Bin gespannt, ob wir noch Licht ins dunkle bekommen.
Bestimmt nicht, solange du es nicht für Nötig hältst, angefragte Daten zu liefern
|
|||
|
|||
![]()
sorry für OT
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Nur so ist es zu erklären!!!!! - Ich lach mich schon wieder schlapp ![]() ![]() ![]() so nun zurück zum Thema: @Prin wie mehrfach schon gefragt gib doch mal die Infos! Sonst wird`s dunkel bleiben...... Stefan |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Autoradio fürs Boot. | billi | Technik-Talk | 27 | 02.01.2013 12:18 |
Autoradio TFT im Boot / WINCE 5.0 & Seenavigation ??? | malabu | Technik-Talk | 13 | 19.06.2010 22:30 |
Autoradio am Boot | michi 23 | Technik-Talk | 35 | 15.04.2010 13:23 |
Autoradio im Boot hat Aussetzer ... ? | Müritzer | Technik-Talk | 0 | 06.08.2007 09:13 |
Autoradio mit CD-Wechsler ins Boot einbauen ?! | Steffen21m | Allgemeines zum Boot | 22 | 29.12.2002 19:52 |