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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Reparatur Holz-Korsar
Hallo zusammen,
ich habe gestern nach dem ersten längeren Törn Wasser hinterm Luk meines Korsaren (formverleimtes Sperrholz) entdeckt. Nach kurzer Suche habe ich einen Riss/Sprung im Bugbereich entdeckt, siehe angehängte Bilder Von außen ist wider Erwarten nichts zu finden, ich denke hier gibt es nur Haarrisse. Wie repariere ich das Ganze nun? Meine Idee war: - den angesprungenen Span vorsicht anheben - wasserfesten Holzleim darunter streichen - mit einem bauchigen Holzstück Druck auf die beschädigte Stelle bis zum Trocknen des Leims ausüben (Abstützen an den Decksspanten) - Holz wieder entfernen, verschleifen, lackieren (in- und außenbords) Ich möchte nach Möglichkeit einen von innen verleimten "Holzflicken" vermeiden. Wie sehen die Reparaturtips der Experten aus? Vielen Dank für eure Meinungen Christian |
#2
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Der Rumpf hat wahrscheinlich 3 Schichten Holz, wenn da Wasser durch kommt, kommt das durch alle 3 Schichten. Wenn Du da nur die innerste Schicht wieder aufklebst, hast Du in den beiden anderen Schichten immer noch irgendeinen Schaden und Wasser sickert ins Holz. Die Aussenschicht kannst Du sehen, die hat vielleicht wirklich nur Risse parallel zur Faserrichtung, das könnte man dann kleben, wenn das so sein sollte. Die Mittelschicht kannst Du nicht sehen, die läuft in der Regel quer, da könnten noch Brüche quer zur Faserrichtung sein. Auch kann sich die Mittelschicht von der Aussenschicht gelöst haben, das wäre auch nicht gut. Brauchen tust Du alle 3 Schichten und die Verklebung der Schichten untereinander ...
Richtig wäre es wohl so (zumindest habe ich das mal so gesehen): Aussenschicht einige cm größer als den Schaden entfernen (sagen wir mal 5 cm), Mittelschicht ca. die Hälfte größer als den Schaden entfernen, neue Mittelschicht einschäften, neue Innenschicht einschäften oder Innenschicht kleben wenn noch möglich, neue Aussenschicht einschäften. Das alles mit Epoxy, weil es ja wasserdicht sein soll. Alternativ wahrscheinlich auch möglich Innenschicht und Aussenschicht ca. 2,5 cm größer als den Schaden entfernen, neue Innenschicht einschäften, neue Mittelschicht einschäften, neue Aussenschicht einschäften Nu hat man aber aussen eine sichtbare Flickstelle. Wenn man versucht, die Aussenschicht zu erhalten, muß man innen größer als den Schaden abtragen und hat nachher innen die sichtbare Flickstelle. Und es ist wegen der Krümmung des Holzes schwieriger, die neu eingeschäfteten Furnierlagen sicher zum Anliegen bringen, wenn man von innen arbeitet. Die eingeschäfteten Furnierlagen hält man in der Regel mit Tackerklammern (nichtrostend oder sogar Kunststoff), metallene Klammern muss man wieder entfernen (blöd, wenn die festgeklebt sind), Kunststoffklammern kann man verschleifen. Denkbare Alternative: Erstmal feststellen, ob Mittelschicht und Aussenschicht noch verklebt sind oder sich gelöst haben. Wenn die sich gelöst haben, Epoxy dazwischen spritzen, Innenschicht wieder aufkleben, und innen und aussen einen Flicken aus dünnem Glasgewebe ca. 5 cm größer als der Schadensbereich aufkleben. Bei größeren Schäden arbeitet man nicht mehr freihand sondern macht sich erst ein Formstück, was innen am Rumpf befestigt wird und die Kontur bewahrt. Keine Garantie, Gewährleistung oder Haftung für irgendetwas! Geändert von Hesti (02.06.2018 um 19:50 Uhr) |
#3
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Moin, bin neu hier. Fummele seit Jahren an einem 1984er Mater-Korsar herum. Nun sieht er schon wieder ganz gut aus. Leider krieg ich die Beschläge und die Führung der ganzen Strippen nicht mehr hin, da ich das Boot nie selbst gefahren bin (bislang). Hat jemand einen Tipp, Leinenbelegungspläne o.ä. Ich dreh hier langsam durch....
Es grüßt die Nervensäge |
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