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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 01.06.2018, 12:11
Niamarer Niamarer ist offline
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Standard Strom an der Bordwand

Hallo,

meine Stahlmotoryacht liegt derzeit an Land. Wenn ich ein Voltmeter zwischen Erde und Bordwand anschließe, kann ich eine Spannung von 95 Volt messen. Wenn ich das stationäre Batterieladegerät (Mastervolt 24/40) abklemme, sind es noch 24,8 Volt.
Hat jemand eine Erklärung für das Phänomen? Speziell die 95 Volt. Die 24 Volt deuten ja wahrscheinlich auf einen Fehler im Kabelsystem der Bord-Akku's hin.
Danke
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  #2  
Alt 01.06.2018, 12:17
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Standard

Tja, da bleibt wohl nix übrig als genau zu schauen.


Kannst du das 220V System / Landstrom an Bord so isolieren, dass du in einem kleinen Kreis anfängst zu prüfen??
Sprich: Alles an Verbrauchern wegnehmen und schauen, ob die Grundinstallationbis zur Verteilung schon ein Problem hat?

WAS hast du denn WIE gemessen?
100 Volt auf Masse ist ja schon einiges... Da müsste ja auch schon mal was kribbeln.
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  #3  
Alt 01.06.2018, 12:36
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Was du hochohmig gemessen hast ist kapazitive Einkopplung, wahrscheinlich über die Abblockkondensatoren.
Da aber auch ein richtiger Fehler vorliegen kann, sofort Spannungsfrei machen und gegen einschalten sichern. Fachfirma beauftragen und alles prüfen lassen.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #4  
Alt 01.06.2018, 12:55
Niamarer Niamarer ist offline
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"Kannst du das 220V System / Landstrom an Bord so isolieren, dass du in einem kleinen Kreis anfängst zu prüfen??
Sprich: Alles an Verbrauchern wegnehmen und schauen, ob die Grundinstallationbis zur Verteilung schon ein Problem hat?"

Ja genau, an dem Punkt bin ich grad. Ist halt alles schwer zugänglich... Danke.
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  #5  
Alt 01.06.2018, 13:06
uli07 uli07 ist offline
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Das ist die obligatorische Spannung wenn es keine ordentliche Erde gibt. Zumindest ist es im Haus / Wohnung so.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #6  
Alt 01.06.2018, 13:07
Niamarer Niamarer ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Was du hochohmig gemessen hast ist kapazitive Einkopplung, wahrscheinlich über die Abblockkondensatoren.
Danke.
Die 24,8 Volt an der Bordwand ohne Ladegerät lassen sich damit aber nicht erklären. Da kommt ja dann eigentlich nur eine fehlerhafte Isolierung in Frage, oder?
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  #7  
Alt 01.06.2018, 13:10
Niamarer Niamarer ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Das ist die obligatorische Spannung wenn es keine ordentliche Erde gibt. Zumindest ist es im Haus / Wohnung so.
Das heißt in dem Fall, wenn das Schiff draußen ist und Landstrom anliegt. Richtig?
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  #8  
Alt 01.06.2018, 13:13
tritonnavi tritonnavi ist offline
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...dann "erde" die Bordwand doch einfach mal.....
Wenn dann der 30mA-FI (ich hoffe dass der vorhanden ist) nicht auslöst, ist das so wie es ist, wahrscheinlich normal.
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  #9  
Alt 01.06.2018, 13:46
Niamarer Niamarer ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
...dann "erde" die Bordwand doch einfach mal.....
Wenn dann der 30mA-FI (ich hoffe dass der vorhanden ist) nicht auslöst, ist das so wie es ist, wahrscheinlich normal.
Okay, macht er ja auch nich, wenn's schwimmt. Eine Theorie zu den 24.8 Volt? Fehlerhafte Isolierung oder auch ne Streuung denkbar?
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  #10  
Alt 01.06.2018, 13:50
Lombardini Lombardini ist offline
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Ich vermute ebenfalls eine kapazitive Kopplung, die aber auch zeigt, das der Schutzleiter im Landstromkabel unterbrochen bzw. nicht Fachgerecht mit dem Schiffskörper bzw. der Masse verbunden ist.
Was nicht nur Gefahr für Leib und Leben bedeutet, sondern auch elektrolytische Korrosion am Schiffskörper bzw. der Wellenanlage bzw. des Z-Triebs bewirken kann.
__________________
M.f.G.
harry
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  #11  
Alt 01.06.2018, 13:55
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fliegerdidi fliegerdidi ist offline
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Da muss ein Fachmann ran, der auch messen kann.

Nicht wie nach dem Motto : wer viel misst, misst viel Mist.

Lustig ist das nicht, wenn 95 Volt wo anstehen

kann ja eigentlich nur Wechselspannung sein...aber wo her ?

Wünsche viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Gruß Didi
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  #12  
Alt 01.06.2018, 14:03
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
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Zitat:
Zitat von Niamarer Beitrag anzeigen
Wenn ich ein Voltmeter zwischen Erde und Bordwand anschließe, kann ich eine Spannung von 95 Volt messen. Wenn ich das stationäre Batterieladegerät (Mastervolt 24/40) abklemme, sind es noch 24,8 Volt.
Hat jemand eine Erklärung für das Phänomen? Speziell die 95 Volt. Die 24 Volt deuten ja wahrscheinlich auf einen Fehler im Kabelsystem der Bord-Akku's hin.
Zitat:
Zitat von fliegerdidi Beitrag anzeigen
kann ja eigentlich nur Wechselspannung sein...
Genau das ist der Punkt.
Es kann nur Wechselspannung sein und hat somit nichts mit den Batterien zu tun.
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  #13  
Alt 01.06.2018, 14:45
Benutzerbild von chrhartz
chrhartz chrhartz ist offline
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Hallo,

handelt es sich um Gleich- oder Wechselspannung?

Sind die 95 V Wechselspannung, die 24 V auch? Oder 95 V Gleich-
spannung und die 24 V auch? Oder gemischt?

Was ist das für ein Voltmeter? Digital, Analog?

Das müsstest Du mit angeben, sonst kann man Dir keine vernünftigen
Tipps geben.

Grüße,
Christian
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  #14  
Alt 01.06.2018, 14:52
uli07 uli07 ist offline
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Die 95 Volt können nur Wechselspannung sein und die 24 Volt werden von der Batterie kommen.
Das das im Wasser nicht messbar ist dürfte klar sein. Da fließt die Spannung durchs Wasser ab.
Der Rumpf ist nicht sauber oder gar nicht geerdet und der Minus auch nicht.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #15  
Alt 01.06.2018, 15:32
Niamarer Niamarer ist offline
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Okay,
noch mal zur Klarstellung. Gemessen wurde mit einem digitalen Voltmeter.
Beide Spannungen sind Wechselspannungen. Im Falle der 24 Volt hatte ich natürlich nicht bedacht, dass diese deshalb nicht direkt von den Batterien stammen kann.
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  #16  
Alt 01.06.2018, 16:02
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fliegerdidi fliegerdidi ist offline
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Dann kann es ja nur vom stationären Ladegerät kommen...Verbindungen vom Boot zum Lagegerät abklemmen und das Ladegerät durchmessen.


Zuerst mal das Zuleitungskabel messen !

Geändert von fliegerdidi (01.06.2018 um 16:09 Uhr)
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  #17  
Alt 01.06.2018, 16:08
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Das mit dem "Erden" habe ich durchaus ernst gemeint.

Wenn du mit einem hochohmigen Digital-Voltmeter irgendwo 95V AC misst, hat das, bezüglich der "Gefährlichkeit" grundsätzlich nicht viel zu sagen.

Erst wenn du die Spannung über einen niedrigeren Widerstand zwischen Bordwand und Erde (wo hast das Messkabel da denn angeschlossen?) misst, kann man eine nähere Aussage machen.

Wenn dein 230V Anschluss in der Halle über einen 30mA-FI laufen sollte, kannst du den quasi als Indikator für die Gefährlichkeit nehmen, in dem du eine leitende Verbindung zwischen Bordwand und deiner "Erde" her stellst.
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  #18  
Alt 01.06.2018, 17:38
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Shearline Shearline ist offline
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Zitat:
Zitat von chrhartz Beitrag anzeigen
Das müsstest Du mit angeben, sonst kann man Dir keine vernünftigen Tipps geben.
Hier gibt's M.E. nur einen einzigen vernünftigen Tip:

Fachmann holen anstatt herum zu spekulieren.

Was derartige AC-Lecks mit einem Schwimmer anstellen können, der in die Nähe des Bootes kommt, sollte klar sein. Da ist keine Luft für Halbwahrheiten und Bauchgefühle!!
__________________
Cheers, Ingo
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  #19  
Alt 01.06.2018, 18:56
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Hier gibt's M.E. nur einen einzigen vernünftigen Tip:

Fachmann holen anstatt herum zu spekulieren.

Was derartige AC-Lecks mit einem Schwimmer anstellen können, der in die Nähe des Bootes kommt, sollte klar sein. Da ist keine Luft für Halbwahrheiten und Bauchgefühle!!
Was genau passiert denn mit dem Schwimmer der die metallene Bordwand berührt, die sich zu großen Teilen im Wasser befindet?

(und bis dahin offenbar kein definitiv vorgeschriebener FI ausgelöst hat...)

Sicherlich ist "Fachmann einschalten" immer eine richtige Lösung. Trotzdem kann "Gehirn einschalten" vorher nicht unbedingt schaden. Wenn es zu gefährlich wäre, die genannten (harmlosen) Test durch zu führen, wäre hier schon ein entsprechender begründeter Hinweis gekommen.

Geändert von tritonnavi (01.06.2018 um 19:02 Uhr)
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  #20  
Alt 01.06.2018, 19:48
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Shearline Shearline ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Was genau passiert denn mit dem Schwimmer der die metallene Bordwand berührt, die sich zu großen Teilen im Wasser befindet?

(und bis dahin offenbar kein definitiv vorgeschriebener FI ausgelöst hat...)

Das Problem ist nur, dass für einen Schwimmer (insbesondere in Süsswasser) bereits Ströme weit unter der Auslöseschwelle eines FIs tödlich enden können (siehe Anhang "Gowrie Report").

Zur Frage, was passiert, empfehle ich anschließend noch die Lektüre des Anhangs "NFPA Konferenz 2014".

Wenn jemand hier darüber diskutieren möchte, ob er sich einen 30kg Anker über sein Bett hängen soll...bitte. Ist ja seine Birne, die eine abbekommt. Wenn jedoch die Sicherheit unbeteiligter im Spiel ist, halte ich solche Ferndiagnosen für entbehrlich.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Gowrie Report ESD.pdf (135,0 KB, 366x aufgerufen)
Dateityp: pdf NFPA Konferenz 2014.pdf (662,9 KB, 117x aufgerufen)
__________________
Cheers, Ingo
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  #21  
Alt 02.06.2018, 07:14
Niamarer Niamarer ist offline
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So Leute,
im Moment gibt es keine Schwimmer usw.
Das Schiff ist ja noch draußen. Also, mal ganz ruhig...
Es geht hier nicht darum, irgendwas zu versuchen, was gefährlich ist und wovon keiner Ahnung hat. Es geht darum, die Lage theoretisch zu besprechen und das Wissen anderer zu nutzen. Dafür ist doch das Forum da. Letztlich wird es dann doch dazu kommen, dass ein Fachmann sich der Sache annimmt. Bis dahin wird sicher keiner am Schiff irgendwelche abenteuerliche Aktionen starten.
Eins ist alletdings auch klar: die Verantwortung für das Schiff habe ausschließlich ich und nicht Fachleute, die kommen und gehen und auch fehlbar sind. Deshalb möchte ich schon das Problem ein stückweit eingegrenzt haben.
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Alt 02.06.2018, 07:19
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So Leute,
im Moment gibt es keine Schwimmer usw.
Das Schiff ist ja noch draußen. Also, mal ganz ruhig...
Es geht hier nicht darum, irgendwas zu versuchen, was gefährlich ist und wovon keiner Ahnung hat. Es geht darum, die Lage theoretisch zu besprechen und das Wissen anderer zu nutzen. Dafür ist doch das Forum da. Letztlich wird es dann doch dazu kommen, dass ein Fachmann sich der Sache annimmt. Bis dahin wird sicher keiner am Schiff irgendwelche abenteuerliche Aktionen starten.
Eins ist alletdings auch klar: die Verantwortung für das Schiff habe ausschließich ich und nicht Fachleute, die kommen und gehen und auch fehlbar sind. Deshalb möchte ich schon das Problem ein Stück weit eingegrenzt haben.
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  #23  
Alt 02.06.2018, 07:28
Niamarer Niamarer ist offline
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So Leute,
im Moment gibt es keine Schwimmer usw.
Das Schiff ist ja noch draußen. Also, mal ganz ruhig...
Es geht hier nicht darum, irgendwas zu versuchen, was gefährlich ist und wovon keiner Ahnung hat. Es geht darum, die Lage theoretisch zu besprechen und das Wissen anderer zu nutzen. Dafür ist doch das Forum da. Letztlich wird es dann doch dazu kommen, dass ein Fachmann sich der Sache annimmt. Bis dahin wird sicher keiner am Schiff irgendwelche abenteuerliche Aktionen starten.
Eins ist alletdings auch klar: die Verantwortung für das Schiff habe ausschließich ich und nicht Fachleute, die kommen und gehen und auch fehlbar sind. Deshalb möchte ich schon das Problem ein Stück weit eingegrenzt haben.
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  #24  
Alt 02.06.2018, 07:45
Niamarer Niamarer ist offline
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Sorry, wollte nur einmal schreiben. Sowas sollte man eben nicht vom Handy schreiben...
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  #25  
Alt 02.06.2018, 08:05
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen

Zur Frage, was passiert, empfehle ich anschließend noch die Lektüre des Anhangs "NFPA Konferenz 2014".
Genau solche Berichte schildern teilweise Unfälle, egal welcher Art, die man sich nie hätte vorstellen können, hinterher ist man schlauer, deswegen sind solche Sprüche wie "Ich weiß schon was ich tue usw., von Hobbybastlern mit nachgeplapperten oder angelesenen Fachwissen völlig für den A....

Gehört zwar nicht hierher aber laut Unfallbericht, selbst Staubsauger können explodieren und lebensgefährliche Verletzungen hervor rufen, unglaublich aber wahr,

gruss dieter
__________________
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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