boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.06.2018, 15:17
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 883
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
458 Danke in 280 Beiträgen
Standard Aqualine 640 Stromlaufplan

Hallo alle,
nachdem wir auf der Suche nach einem Tourenboot über Shetland und Drago letztendlich glücklich bei einer gebrauchten Aqualine 640 gelandet sind, habe ich eine Frage zur 'Verstromung' des Bootes: Hat jmd. einen Stromlaufplan der Aqualine 640? Bei meinen Unterlagen war nichts dabei, angeblich existiert keiner.
Ich möchte gerne wissen, wie die ganze Verkabelung aufgebaut ist und wo und wofür welche Sicherungen sind (damit ich sie auch entsprechend beschriften kann). Und vlt. finde ich ja dann darüber auch heraus, warum an meinen beiden 12V-Zigarettenanzünderbuchsen kein Saft ankommt....

Gruß
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.06.2018, 16:02
infiniti infiniti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Westhavelland
Beiträge: 365
Boot: Aqualine 640
389 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

mein Vorbesitzer hat mir auch keinen Stromkreislaufplan hinterlassen. Bei mir sind die zwei Sicherungen für den Kühlschrank und den 12 Volt Buchsen hinten im Schott neben dem Sicherungsautomaten für den 240-Volt Laderegler.
Damit kommt man jederzeit gut ran. Bei meinen Kühlschrank kam mal zu wenig Saft an. Lag letzlich nur an den vergammelten Sicherungskontakten (KFZ-Sicherung).

Immer wenn ich mal wieder was geändert habe bzw. reparieren durfte, habe ich mir beschriftete Klebelaschen an den Kabeln gemacht.

Gruß Jörg,
ich leg mich wieder hin
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.06.2018, 16:28
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 883
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
458 Danke in 280 Beiträgen
Standard

Danke dir Jörn!
Dann werde ich hinten mal anfangen durch zu messen bzw. suchen. Eigenartig ist bei mir, dass ich unter dem Armaturenbrett eine Klappe habe, an der direkt ein Sicherungskasten mit (glaube ich) 4 Sicherungen befestigt ist. Eine dieser Sicherungen geht zu einer 12V-Dose direkt neben dieser Klappe, wohin die Kabel der 3 anderen Sicherungen gehen, weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall kommt an dieser Stelle schon mal kein Saft an - ich finde aber nix, was außer der 12V-Dose nicht funktioniert. Wofür sind also die 3 anderen Sicherungen....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.06.2018, 17:49
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 969
Boot: Sealine S28
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Moin Ralf ,

frag mal da nach http://www.bootscenter-b1.de/ die haben die Boote gebaut oder bauen lassen und sollten die Unterlagen haben...
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.06.2018, 18:18
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 883
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
458 Danke in 280 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,
danke für den Tip, aber mit dieser Servicewüste möchte ich eigentlich wenn irgend möglich gar keinen Kontakt mehr aufnehmen. Meine bisherigen Erfahungen mit denen reihen sich da genau in die anderen negativen Erfahrungen, die Kunden mit denen gemacht haben, ein. Beispiel (u.a.): Innerhalb von 3 Wochen habe ich dort 3x angerufen wg. Frage zu einem (1!!!) bestimmten Ersatzteil. Beim ersten mal direkt 'Fachperson' am Tel.: 'such ich raus und melde mich heute noch'!. Kein Rückruf erfolgt, ca. 1 Wocher später erneuter Versuch (bin ja geduldig): Beim 2-ten und 3-ten Mal jeweils andere Person am Tel., die die Bitte um Rückruf an benamte Fachperson auf jeden Fall weitergibt ('er wird sie auf jeden Fall kurzfristig zurückrufen') - bis heute (ca. 9 Wochen weiter) kein Rückruf erfolgt. Soweit meine Erfahrungen mit B1....
Aber vlt. gebe ich denen ja doch noch eine Chance und schick' mal 'ne Mail....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.06.2018, 21:56
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 969
Boot: Sealine S28
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralf-boote Beitrag anzeigen
Hallo Frank,
danke für den Tip, aber mit dieser Servicewüste möchte ich eigentlich wenn irgend möglich gar keinen Kontakt mehr aufnehmen. Meine bisherigen Erfahungen mit denen reihen sich da genau in die anderen negativen Erfahrungen, die Kunden mit denen gemacht haben, ein. Beispiel (u.a.): Innerhalb von 3 Wochen habe ich dort 3x angerufen wg. Frage zu einem (1!!!) bestimmten Ersatzteil. Beim ersten mal direkt 'Fachperson' am Tel.: 'such ich raus und melde mich heute noch'!. Kein Rückruf erfolgt, ca. 1 Wocher später erneuter Versuch (bin ja geduldig): Beim 2-ten und 3-ten Mal jeweils andere Person am Tel., die die Bitte um Rückruf an benamte Fachperson auf jeden Fall weitergibt ('er wird sie auf jeden Fall kurzfristig zurückrufen') - bis heute (ca. 9 Wochen weiter) kein Rückruf erfolgt. Soweit meine Erfahrungen mit B1....
Aber vlt. gebe ich denen ja doch noch eine Chance und schick' mal 'ne Mail....
Moin Ralf,

ja ,leider sind das die gängigen Erfahrungen mit dem Verein
Vielleicht erbarmt sich ja einer vor Ort....ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben...
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aqualine 640 bzw. 690 - gibt es dazu auch positives Feedback KlausNiederbayern Allgemeines zum Boot 56 16.08.2018 23:56
Mischung zwischen Viking 20 und Aqualine 640... eineprisepfeffer Allgemeines zum Boot 0 19.06.2012 20:36
Wer kann mir ein Tourenboot vergleichbar zu Aqualine 640 Family empfehlen? KlausNiederbayern Allgemeines zum Boot 4 19.07.2011 14:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.