boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.06.2018, 13:54
Sunshine2002 Sunshine2002 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.06.2018
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard SBF Binnen und SBF See

Hallo zusammen,

bevor mich als erstes "alle" verbal mit Steinen bewerfen weil ich im falschen Forum bin oder meine Fragen alle schon irgendwo in den Untiefen des Web beantwortet wurden - sorry bin neu hier.

Ich bin nicht nur neu hier bei Euch im Forum, sondern auch total neu und ohne Erfahrung was das ganze Thema Boote, Ausbildung usw angeht.

Ich war mit meiner Familie im Urlaub und da kam die Idee, hey wir könnten uns doch ein Boot leihen. Wenn man nun keinen Schein besitzt, so wie ich, endet das alles auf einem Tretboot.

Um es kurz zu machen, ich möchte gerne den SBF Binnen und See machen.
Alles klar wo ist sein Problem .... ?
Ich möchte beides gerne zusammen machen (Binnen und See) und das gerne Online.
Bei meiner recherche bin ich unzählige Male über die unzähligen Webseiten von Hr. Rolf Dreyer gestolpert - die mich leider alle nicht weiter gebracht heben, im Gegenteil.

Meine Fragen:
- kann man die theoretische Prüfung für SBF Binnen und See online machen ?
- was ist von Hr. Dreyer und seinen unzähligen Webseiten bzw. den Angeboten zu halten?
- ist mein Schein auch im Ausland gültig (Spanien, Frankreich Italien ..)
- wenn ich die Prüfung (theorie) online mache, wie finde ich eine Schule für die praktische Prüfung. Ich meine, nicht das ich am Ende bei einer Schule steh und der Lehrer mir sagt " .... neeeee, da hätten sie folgendes machen müssen ...."
- wie ist das mit der Anmeldung zur praktischen Prüfung, gibt es da fristen ab wann, bis wann ich mich anmelden muss?


Sorry für meine vermutlich nervenden Fragen - freue mich auf Euer Feedback!

Gruss
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.06.2018, 14:10
flytrap flytrap ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Ibbenbüren/Osnabrück
Beiträge: 262
Boot: Bavaria 890
90 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Hallo _______,

ich möchte versuchen deine Fragen zu beantworten.

- Die Prüfung kann man NICHT online machen, man kann sich jedoch darauf online vorbereiten. Ich würde die Scheine jedoch nicht glaichzeitig machen. Erst den SBF See machen und zum nächsten Termin den SBF Binnen
- Ich habe meinen Binnenschein vor 25 Jahren in einer Yachtschule gemacht und den See online mit Rolf Dreyer. An den Binnenstoff kann ich mich noch sehr gut erinnern, auch an die Witze und Eselsbrücken des Lehrers, an den Lernstoff von Dreyer kann ich mich kaum noch erinnern. Die Praxis wird das nachhaltige Wissen mitbringen, für das bestehen der Prüfung reicht es jedoch. Das kann man aber auch mit kostenlosen Websites oder Apps erledigen. Ob dir das reicht, musst du selbst entscheiden. Für den SKS werde ich jetzt auch "online" lernen.
- Der Schein ist weltweit gültig
- Bevor du anfängst, würde ich den Kontakt zu einer Bootsschule aufnehmen und nach den Übungsstunden und der Prüfungsfahrt fragen. Ich habe vor paar Jahren dafür 100€ bezahlt. Diese übernehmen dann auch oft die Anmeldung zur Prüfung. Die Prüfung auf eigenem Kiel zu machen ist mit, aus meiner Sicht, unvertretbaren Aufwand verbunden.
__________________
Beste Grüße

Thomas

Geändert von flytrap (05.06.2018 um 14:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.06.2018, 14:12
Benutzerbild von Tane
Tane Tane ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.09.2016
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 50
Boot: Fairline 21 Weekend
Rufzeichen oder MMSI: Loreal ? Shit...hab ich falsch verstanden...
64 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo Namenloser !

Ich persönlich würd die Finger davon lassen. Wenn du etwas lernen möchtest so würde ich nicht den Online Weg bevorzugen. Es kommen immer wieder Fragen auf weil du etwas nicht verstehst...Navigation,Knotenkunde ect. In einer Bootsschule hast du immer jemanden der es dir erklären kann.
Vielleicht kann dir hier,sofern du deinen Heimatort verrätst,dir etwas passendes empfehlen.

Gruß
Tanja
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.06.2018, 14:18
Benutzerbild von Schmidts
Schmidts Schmidts ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.01.2013
Ort: Pforzheim
Beiträge: 905
Boot: VEAG Tornado GTS
Rufzeichen oder MMSI: MA-RE 72
1.097 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Wo kommst du denn her ?
Wir haben das BSP gemacht, mit diesem habe ich gegen Vorlage den Binnenschein bekommen. Für den See Schein muss ich nur noch einen schriftlichen Teil der Navigations/Kartenkunde ablegen.

Aber wie auch die anderen geschrieben haben mache das über eine Boots-Schule.
Lernen musst du danach selber
__________________
Mein Projekt:
Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.06.2018, 14:22
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.159
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.015 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Ich habe beide Scheine über den Kurs von Dreyer gemacht - und auch prompt beides im ersten Anlauf bestanden.
Fazit: der Kurs ist eindeutlig aufs Bestehen ausgelegt, nicht aufs VERstehen oder gar die praxisnahe Anwendung.

Wenn du am Ball bleibst und womöglich noch (wie ich) jemanden mit Boot in der Bekanntschaft hast, dann kann man sich den Mangel an Informationen auch dort holen bzw. in Eigenrecherche dann eben online.
Knotenkunde fand ich z.B. wirklich schlecht beim Dreyer, das habe ich dann in diversen Youtube Videos gelernt.



Fahrschulen gibts beim Kurs ne Liste mit "Partner"schulen, die dann auch ihr Boot zur Prüfung stellen und dir auch Praxis anbieten (gibt ja keine Pflichtfahrstunden - ich habe dennoch ein paar Stunden gebucht um mit dem Prüfungsboot und dem Prüfungsort vertraut zu werden).



Letztlich war es kein Problem, ich hatte Theorie und Praxis an einem Tag, für beide Scheine (Praxis entfällt ja dann ein mal) - das war anstrengend und zeitaufwendig (da reichlich Wartezeit zwischen Theorie Binnen und See und dazwischen noch die Praxis eingschoben) aber eben alles an einem einzigen Tag. Da ich 50km zum Prüfungsort hatte, war das schon in Ordnung so.

Am Abend dann direkt nach Kroatien in den Urlaub aufgebrochen - allerdings ohne SBF, weil die nach 1-2 Wochen zugeschickt werden per Post... blöd gelaufen




Fristen gibts, auch das wird dir im online Kurs erklärt kannst du aber auch selber nachschauen -> http://www.pruefungsausschuss-bayern.org/974.html die Seite einfach mal durchstöbern, da gibts einige Informationen, die du später brauchst.

Bestehen wirst du auf jeden Fall, wenn du ausreichend lernst - ob nun auswendig zum Bestehen oder mit tiefgreifendem Wissen über eine Fahrschule vor Ort bleibt dir überlassen.
Die wirkliche Erfahrung sammelst du dann eh später mit deinem Boot oder mit gecharterten Booten und mit der Anzahl an Stunden auf dem Wasser.
Ist halt wie beim Auto oder Motorrad, man darf zwar fahren - aber das wirkliche Können kommt erst später (oder nie...)
__________________
-------------
Gruß,
David

Geändert von Amtrack (05.06.2018 um 14:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.06.2018, 14:35
Benutzerbild von Schleusenmeister
Schleusenmeister Schleusenmeister ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 282
Boot: Albin 25 AK
1.110 Danke in 239 Beiträgen
Standard

Habe die Ehre, auch ich würde dir raten, dich an eine Fahrschule zu wenden.
Der Ansatz, die beiden Scheine zu machen, ist der absolut richtige — und dabei kann einem absoluten Neuling eine Fahrschule am besten helfen.
See und Binnen gleichzeitig abzulegen ist in erster Linie eine Zeitfrage, aber sicher nicht unmöglich. Bei den Prüfungen gab es, soweit ich mich richtig erinnere, auch Prüflinge, die beide Prüfungen am selben Tag abgelegt haben.
Ich selbst habe alle möglichen Scheine plus Funk während der zehnten und elften Klasse durchgezogen – aber an unterschiedlichen Terminen.
Eine Online-Prüfung ist selbstverständlich nicht möglich. Wo die Prüfungen stattfinden, müsstest du auf den Seiten des DMYV nachvollziehen können; dort sollten dann auch Informationen bezüglich Anmeldung zur und Durchführung der Prüfung stehen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass für die Vorbereitung auf die theoretische Prüfung Online-Angebote oder Lehrbücher vollkommen ausreichen. Die offiziellen Prüfungsfragen sind im Wortlaut online zu finden (www.elwis.de). Ich hatte zu diesem Zeitpunkt allerdings schon „mein ganzes Leben“ an Bord verbracht und vielleicht etwas Vorlauf und Fahrpraxis
Dem, der aber noch gar keine Erfahrung hat, würde ich aber prinzipiell immer empfehlen, einen Theorielehrgang zu absolvieren. Das kann den eigenen Horizont sehr wertvoll erweitern. Somit sind die Webseiten von Herrn Dreyer zwar prinzipiell empfehlenswert als Beiwerk, aber nicht dazu geeignet, einen Lehrgang zu ersetzen, der von einer hierzu qualifizierten Person gegeben wird.

Wünsche viel Erfolg!
__________________
Kollegiale Grüße, Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.06.2018, 14:39
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.475
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.170 Danke in 1.644 Beiträgen
Standard

Moin moin,
ich hab einen dritten Weg gemacht und fand den eigentlich recht gut: die örtliche Bootsfahrschule hier bietet einen Kurs für Selbstlerner an - da kann man mit der bevorzugten Selbstlernmethode die Fragen lernen (war bei mir die Delius-Klasing-App auf dem iPhone) und den Navigationsteil für den SBF See macht man dann an einem Wochenende Samstag und Sonntag Nachmittag als klassische Präsenzausbildung. Das Ganze hat dann 99€ für die Fahrschule gekostet, plus bei mir den Preis für die App und noch ein Lehrbuch und einen zusätzlichen Kartensatz in größerem Format (und die Praxisstunden und Prüfungsgebühren natürlich auch nochmal extra).
Nach der letzten Reform der Sportbootführerscheinverordnung kannst Du alle Prüfungsteile einzeln ablegen, bei mir war die Reihenfolge dann SBF See Theorie, SBF See Praxis und zum Schluß SBF Binnen Theorie, jeweils immer im Zwei-Wochen-Abstand. Die Sperrfrist bei Nicht-Bestehen ist auch aufgehoben, nur am gleichen Tag darf man eine vergeigte Prüfung nicht erneut ablegen.
Hatte in dem Fall den Vorteil, daß der für Landratten vielleicht nicht ganz eingängige Navigationsteil mit ordentlichen Erklärungen usw. gelehrt und auch gecheckt wurde und Probleme mit der Prüfungsanmeldung gab's dann auch nicht, weil die Anmeldung einmalig für alle Prüfungsteile von der Bootsfahrschule erledigt wurde - ich musste dann nur noch den konkreten Termin mit dem PA ausmachen (der hiesige PA des DSV prüft jede Woche an mehreren Tagen in eigenen Räumen Theorie, da ist man ziemlich flexibel).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.06.2018, 15:02
Sunshine2002 Sunshine2002 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.06.2018
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,


vielen Dank für Eure Antworten!

Ich komme aus Augsburg. Ich denke für den praktischen teil kann einer der vielen Seen herhalten.

Da ich bedingt durch beruf und Familie begrenzt Zeit habe, wollte ich nicht unbedingt am WE eine Schule besuchen sondern eher online üben. Ihr macht es mir nicht leicht mit der Entscheidung - online oder vor Ort.

Also, wenn ich Euch richtig verstanden habe, kann ich meine Vorbereitung zur theoretischen Prüfung online oder vor Ort machen, um dann zu einem fest def. Termin die Prüfung zu machen.
Danach (oder auch am selben Tag) kann ich die praktische Prüfung machen - idealerweise mit einigen Stunden Übung vorher.
Richtig ?

Was sind denn die Kosten (gesamt) die für Binnen und See auf mich zu kommen?

Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.06.2018, 15:30
flytrap flytrap ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Ibbenbüren/Osnabrück
Beiträge: 262
Boot: Bavaria 890
90 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

das kommt auf den von dir gewählten Weg an. Der preisgünstigste Weg wäre:

Pauken mit kostenloser App und Karten auf einem Drucker ausdrucken (DIN A3 wenn es geht)

20€ Navigationsbesteck
etwa 100€ Praxis bei einer Bootsfahrschule
etwa 180€ für beide Prüfungen und ausstellen der Führerscheine
+ Fotos (falls keine vorhanden)

Komplettangebote kannst du ja in deiner Nähe erfragen oder "ergoogeln"
__________________
Beste Grüße

Thomas

Geändert von flytrap (05.06.2018 um 15:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.06.2018, 15:39
HR 480 HR 480 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Hamburg/Värmdö
Beiträge: 266
Boot: HR 480 SC /60 HK Suzuki
537 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flytrap Beitrag anzeigen
......Angebote kannst du ja in deiner Nähe erfragen oder "ergoogeln"
z.B. die Volkshochschule Augsburg

https://www.vhs-augsburg.de/suche?us...hein&details=1

Würde ich immer dem kompletten Onlinelernen vorziehen.

Gruß

Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.06.2018, 15:42
Benutzerbild von Markus Nbg
Markus Nbg Markus Nbg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Toscana Deutschlands, da wo Andere Urlaub machen
Beiträge: 1.016
Boot: im Winterlager ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Du los e mol .....
2.499 Danke in 1.022 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flytrap Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

das kommt auf den von dir gewählten Weg an. Der preisgünstigste Weg wäre:

Pauken mit kostenloser App und Karten auf einem Drucker ausdrucken (DIN A3 wenn es geht)

20€ Navigationsbesteck
etwa 100€ Praxis bei einer Bootsfahrschule
etwa 180€ für beide Prüfungen und ausstellen der Führerscheine
+ Fotos (falls keine vorhanden)

Komplettangebote kannst du ja in deiner Nähe erfragen oder "ergoogeln"
für den Check beim Dok. fällt auch noch etwas an
__________________
Markus

es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 05.06.2018, 15:44
flytrap flytrap ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Ibbenbüren/Osnabrück
Beiträge: 262
Boot: Bavaria 890
90 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HR 480 Beitrag anzeigen
z.B. die Volkshochschule Augsburg
Würde ich immer dem kompletten Onlinelernen vorziehen.
Ich kann deine Empfehlung gut nachvollziehen. Es gäbe jedoch zu bedenken, dass das teilweise lange dauern kann und man auf ein Kursanfang warten muss.

Thomas merkte an, dass er wenig Zeit hat.
__________________
Beste Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.06.2018, 15:44
flytrap flytrap ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Ibbenbüren/Osnabrück
Beiträge: 262
Boot: Bavaria 890
90 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Markus Nbg Beitrag anzeigen
für den Check beim Dok. fällt auch noch etwas an
Du hast vollkommen Recht, dass habe ich total vergessen.
__________________
Beste Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.06.2018, 16:13
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 830
606 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Naja - die Praxis natürlich über eine Schule oder Verein.
Bei der Theorie muss man halt wissen was man sich selber zutrauen kann, wozu man selber fähig ist und was man erreichen möchte:
- Der eine ist für das autodidaktische Lernen geeignet. Ein anderer kommt damit gar nicht zurecht.
- Will man nicht nur die Prüfung bestehen sondern auch etwas Wissen erlangen, kommt man i.d.R. um einen Kurs nicht herum. Aber auch bei Präsenskursen gibt es gute und schlechte Anbieter.
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.06.2018, 16:21
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.540 Danke in 1.827 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunshine2002 Beitrag anzeigen
...Ihr macht es mir nicht leicht mit der Entscheidung - online oder vor Ort...
Es gibt halt viele unterschiedliche Lerntypen ...

Der einzige Vorteil für mich war an meiner Yachtschule, dass die sich um das Übungsboot und die Anmeldung zur Prüfung gekümmert haben (und das Prüfungsboot gestellt haben). Die Theorie und die Knoten habe ich mir komplett alleine beigebracht - auch, weil der Lehrer absolut ungeeignet zum Lehren war ("Bootsfahrlehrer" ist kein Ausbildungsberuf, das darf jeder machen ...)

Du kannst dir ja die prüfungsrelevanten Fragen/Antworten alle online angucken und dich selbst fragen: Verstehe ich, worum es hier geht oder benötige ich fachliche Erklärungen.

Fragenkatalog BINNEN
Fragenkatalog SEE

Ich habe zum Lernen die beiden Apps SBF Binnen und SBF See (Bezahlversionen) verwendet.

Für den SBF See habe ich mir zusätzlich das Buch Sportbootführerschein See gekauft, weil da hinten die Karten für die Navigationsaufgaben drin sind und die von der Yachtschule zur Verfügung gestellten Karten nur s/w-Kopien waren. Also auch da bei der eventuellen Wahl einer Yachtschule drauf achten: Welches Lehrmaterial wird zur Verfügung gestellt, was muss noch gekauft werden.

Prüfungstermine/Anträge findest du für Augsburg vermutlich beim Prüfungsausschuss Bayern.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.06.2018, 16:24
Benutzerbild von Schakalaka
Schakalaka Schakalaka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Torgau
Beiträge: 534
Boot: Bayliner 1702
216 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Hallo!
ohne die Texte aller Vorredner durchgelesen zu haben, möchte ich zu dem Thema gern meine Erfahrung mitteilen...
Der Onlinekurs von Dreyer ist top! Habe selbst dort die Theorie für SBF Binnen+See gemacht und man kann sich die Videos immer wieder ansehen, muss nicht extra irgendwo hin fahren, macht das dann wenn man Lust hat, ect. Die Praxis solltest Du natürlich bei einer Bootsschule machen, diese meldet dich dann auch zur Prüfung an. Wenn Du keine extra Praxis brauchst, kannst du dich auch selbst bei der Prüfungskommision anmelden. Auf jeden Fall ist dies der günstigste Weg, um an den SBF-Schein zu kommen
achso... und zum Fragen lernen, natürlich die apps verwendet...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.06.2018, 16:34
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.432
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.392 Danke in 1.914 Beiträgen
Standard

Es wurde schon alles gesagt - aber noch nicht von allen . Deswegen noch meinen Senf dazu:
Ich habe für alle Scheine (2x SBF, UBI und SRC) hier online gelernt und ein paar Praxisstunden genommen, um mit einem Miniboot mit Außenborder zur Prüfung zu kommen.
Für die Funkscheine gibt es PC-Simulatoren für wenig Geld.

Meine Meinung ist (und jetzt haut mich): Wer über eine einigermaßen normale Ausfassungsgabe verfügt, kann die Fahrschulen sein lassen.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.06.2018, 17:30
Gerald29 Gerald29 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.07.2017
Ort: Hitzacker-Tießau
Beiträge: 141
Boot: Maxum 2400 SCR
294 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Habe beide Binnen und See mit der Software von http://www.sbfcoach.de/ gelernt, war sehr gut. Navigation und Knoten habe ich mit Youtube Video gelernt. Such mal bei Youtube nach SBFCoach, da findest Du Videos für alle 15 Navigationsaufgaben, sehr gut erklärt.

Einen Prüfungsbogensatz SBF See musst Du Dir kaufen, damit Du die Navigationsaufgaben lernen kannst. Binnen habe ich mir auch gekauft, brauchte ich aber nicht, die Software war ausreichend.

Ein Navigationsbesteck brauchst Du auch noch.


Die Knoten habe ich mit diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=Ld8CGCtCfhk gelernt. Brauchst 2 Tampen 12mm je 2Meterlang und in unterschiedlicher Farbe, damit kannst Du die Knoten dann selber machen.
Eine Klampe kannst Du aus etwas Holz selber bauen.


Praxis kann ich Dir nicht weiterhelfen, da unser Motor-Yachtclub für wenig Geld beide Schein, Theorie und Praxis angeboten hatte.

Alles keine Hexerei, man kann es mit den genannten Hilfsmitteln lernen.

Wünsche Dir viel Erfolg.
__________________
Gruß
Gerald
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.06.2018, 09:43
Sunshine2002 Sunshine2002 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.06.2018
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten und Tipps!

Ich werde mich dann jetzt für die Theorie per App. Buch oder auch online Vorbereiten und mir einen Prüfungstermin über den Prüfungsausschuss organisieren. Gleich für beide Scheine.

Dann mir eine Schule suchen wo ich einige Stunden Praxis mache und dann auch die Prüfung.

Also nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.06.2018, 10:01
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.011 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Online zu empfehlen (kostenlos)

http://www.wassersport-akademie.org
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 06.06.2018, 10:46
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.514 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Ob nun Online oder Fahrschule ist Geschmackssache.
Wichtig ist das Pauken, ohne geht´s schief.

Ich persönlich würde zu einer Fahrschule gehen, da es nicht viele Unterrichtsstunden sind.

Mach erst den See Schein, dann den Binnen. Beides gleichzeitig kann verwirrend sein.
Wenn Du den See Schein hast musst Du beim Binnen nicht mehr alles machen.

Und vergiss den Funkschein nicht, diesen brauchst Du zum Chartern von Booten, ohne gibt´s nämlich (offiziell) keins.

__________________
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.06.2018, 12:07
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nene Beitrag anzeigen
... Und vergiss den Funkschein nicht, diesen brauchst Du zum Chartern von Booten, ohne gibt´s nämlich (offiziell) keins. ...
Ich glaube nicht, dass all diejenigen, welche mit Charterschein fahren, also keinen SBF-Bin haben, im Besitz des UBI (Funkschein) sind.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 06.06.2018, 13:59
GeneralG GeneralG ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.04.2018
Beiträge: 26
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Am einfachsten ist wohl du machst den SBF See zusammen mit dem Bodenseeschifferpatent (BSP). Mit dem BSP und den SBF See kannst du dir den Binnen ohne weitere Prüfung ausstellen lassen.

Das bieten manche Fahrschulen so an. Der wichtige prüfungsrelevante Stoff lässt sich in einem Wochenendkurs gut behandeln. Danach kannst du selbstständig üben und dich an einen Prüfungstermin anmelden.

Beim BSP machst du nur die Theorie. Diese ist im Vergleich zum SBF See ein Witz. Vermutlich würdest du diese wenn du morgen schreibst bestehen.
Anschließend SBF See Theorie und Praxis. Für die Praxis sind 4-5 Übungsstunden ausreichend um sicher zu bestehen. Die Theorie kannst du per Apps gut lernen.

Daher mein Rat: Schau dich nach einer Fahrschule um die SBF See und BSP in Kombination anbietet. Setz dich in nen Wochenendkurs und den Rest lernst du in Eigenregie.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.06.2018, 17:09
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.422 Danke in 1.822 Beiträgen
Standard

Moin,

ich finde, dass man beide Scheine gut zusammen machen kann. Mich hätte es genervt ein paar Wochen später nochmal neu mit lernen anzufangen. Ich mag es aber auch grundsätzlich Dinge in einem Abwasch erledigen. Das ist sicher bei jedem individuell.

Ich habe die Scheine in einer Schule gemacht und würde es auch immer wieder tun. Da lernt man nebenbei viel nützliches.

Wenn du die Theorie ohne Schule machen willst wird dir bzgl. der Praxis nichts anderes übrig bleiben als die Schulen in deiner Nähe zu kontaktieren und nachzufragen, ob du bei Ihnen Praxisunterricht und -Prüfung auch ohne Kursanmeldung machen kannst.

Zitat:
Zitat von flytrap Beitrag anzeigen
- Der Schein ist weltweit gültig
Ich bin mir nicht sicher, glaube aber nicht, dass man das so pauschalieren kann.

Der SBF beinhaltet zuerstmal den "International Certificate of Competence" (https://de.wikipedia.org/wiki/Intern..._of_Competence).

Das haben bisher anscheinend ca. 21 Staaten unterschrieben. Frankreich und Italien sind dabei aber Spanien nicht. Spanien erkennt den SBF meines Wissens trotzdem aufgrund lokaler Gesetzgebung an (aber aufpassen, dass es die Versicherung des vercharteres auch tut ).

Ich glaube, dass der SBF auf jeden Fall gilt, wenn das Boot unter deutsche Flagge fährt.

Wie gesagt: so ganz sicher bin ich mir ob meiner Aussagen nicht. Vielleicht kann der eine oder anderen Wissende das ja noch korrigieren. Aber so einfach pauschal weltweit gilt der SBF m.E. nicht.
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (06.06.2018 um 17:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 06.06.2018, 21:08
strato2604 strato2604 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.04.2017
Ort: Büren
Beiträge: 56
Boot: Elan 495 Sport
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von medo Beitrag anzeigen
Online zu empfehlen (kostenlos)

http://www.wassersport-akademie.org
Definitiv sehr gut! Ich meine, hiermit schafft man die Theorie ohne Probleme. Eine Übungskarte und Besteck dazu und los gehts...

Geändert von strato2604 (06.06.2018 um 21:08 Uhr) Grund: Missing ‚h‘
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
nach SBF-Binnen (Segel) jetzt SBF-B (Motor) und SBF See Tony88 Allgemeines zum Boot 13 09.08.2013 08:05
SBF-Binnen-Segel nach SBF-See und Binnen mit Erfahrung maddinG Allgemeines zum Boot 32 04.12.2010 21:58
Ab wo in der Elbe SBF-See und ab wo SBF-Binnen?? luma Deutschland 15 11.10.2009 16:03
Habe SBF See möchte auch SBF Binnen Wondermike2 Allgemeines zum Boot 4 19.08.2009 10:51
SBF See oder SBF Binnen thosiber Segel Technik 10 09.09.2008 10:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.