![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Ich bin neu hier und habe eine Reinell mit einem Volvo Penta AQ130 in Z-Antrieb. Der Motor macht seit kurzem dumpfe, pfeifende Abgasgeräusche, die sich anhören als ob Abgase nicht über den Auspuff sondern in der Nähe des Abgaskrümmers herauskommen. Ich habe schon alles abgesucht, finde aber keinen Defekt. Hat jemand eine Idee oder eine Adresse eines Experten im Hamburger Raum? Ich habe 2 Videos gemacht, die das gut hörbar wiedergeben. Danke für die Hilfe, Gruß Andreas Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Bestimmt der 4 Zylinder am Auslass durch gegammelt. Nimm mal den abgassammler ab und guck mal
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
|||
|
|||
![]()
Dann werde ich morgen mal Schrauben, danke für den Tip
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hat der B20 aber nicht. Tippe auf Kopfdichtung. Daher bitte Kompression prüfen
|
|||
|
|||
![]()
Danke nochmal für die Tips, ich habe mich aufgrund von Zeitmangel und fehlender Motorenkenntnisse aber dann dafür entschieden die Firma Carl Baghun in HH zu Rate zu ziehen. Die sind Profis und können mir sagen was los ist bevor ich da noch Blödsinn mache! Lg Andreas
|
|||
|
|||
![]()
So, das Problem ist geortet.
Entweder die Dichtung des Abgassammlers oder der selbst. Habe mich doch ran getraut nachdem ein Fachmann mir Tips gegeben hatte! Noch 4 Schrauben und den fehlenden Imbusschlüssel dann war es das hoffentlich. Danke für Eure Ratschläge! Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
![]()
Hi, ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Aber hab eine Bitte an dich. Könnttest du mir deine Propeller Größe durch geben. Bzw die Bezeichnung. Hab meine am Wochenende vorlohren und weiß jetzt nicht welche ich brauche. Vielen dank
|
|
|||
|
|||
![]()
normalerweise ist die Propellergrösse auf dem Prop Eingestanzt, bei Volvopropeller
wie im Bild (hier 16 x 19) wenn es ein Solaspropeller ist Steht oft eine Nummer auf der Nabe bei AQ 130 müsstest Du ca. 15 x 15 oder 14 x 17 brauchen aber ohne zu wissen wie gross und schwer Dein boot ist sind das nur *Schätzungen* ))
|
|||
|
|||
![]()
Cool vielen dank
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich sehe morgen mal nach und gebe die Größe hier an
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe noch 2 als Ersatz da
|
|||
|
|||
![]()
Also einmal 14x17R Für Wasserski
Und 16x16 normal Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
![]()
Also verkaufst du sie auch?
|
|
|||
|
|||
![]() Ja, schreib mir mal unter Andreas.schulz@hotmail.de deine Kontaktdaten Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Leistungsverlust Volvo Penta AQ130 | Peter Richter | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 03.06.2024 11:05 |
Volvo Pentagon MD32 | Dieselopa | Kein Boot | 1 | 29.01.2015 10:45 |
Passt der Zylinderkopf vom AQ130 A auf einen AQ130 C | freeman | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 11.08.2008 07:54 |
Umbau: Volvo AQ145 in ein Glastron mit Volvo AQ130 + 250er Z | Roland Otto | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 17.09.2003 13:33 |
Ölverbrauch beim Volvo AQ130/270 | juhuu-lars | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 23.08.2002 11:09 |