|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zugvorrichtung
Hallo zusammen,
ich habe ein Whaly 435R, 40 HP und möchte eine tube ziehen. Der Spiegel ist beidseitig mit einer Stahlplatte versehen bzw. als "U" über den Spiegel gestülpt. Hier ist auch noch eine Bohrung vorhanden in die ich eine Öse schrauben kann. Frage: wie bzw. welche Zugvorrichtung brauche ich um eine Tube ziehen zu können. Muss das ein spezieller Haken sein oder kann es eine Öse durch den Spiegel sein ? Macht ggf. Sinn ein "Dreieckzugseil" das sich selbst zentriert zu verwenden. Ich finde zwar Videos in den Tubes etc. gezogen werden, wie aber alles am Boot befestigt ist, darüber finde ich nichts. Danke für Anregungen...
|
||||
Moin,
ich habe solche "Slipösen/Haken" am Spiegel. Zum Tube fahren habe ich ein Tampen der links und rechts mittels Karabiner an die Ösen geklickt wird und am Tampen selbst läuft ebenfalls ein Karabiner, mit einem Schwimmkörper dran, damit der Tampen nicht in die Schraube gerät beim Start.....an den gleichen Karabiner wird dann auch das zu ziehende Objekt eingeklickt. Das ergibt ein sehr praktisches und belastbares Zugdreieck.
|
||||
|
||||
ein Zugdreieck macht in jedem Falle Sinn,
da gibt es 2 verschiedene Größen von, nimm besser gleich die Größere Version, die kleine geht schnell kaputt wenn man es mit der Last übertreibt