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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Antriebs Probleme Aq 270
Hallo Wer kann mir einen Rat geben. Ich habe einen Einbaumotor OM 615 60 Ps und ein Z Antrieb AQ270 beides harmoniert im Normalfall prima. Aber ich habe es jetzt schon 2 mal erlebt das bei normaler Fahrt das Getriebe Geräusche macht und nicht mehr dreht. Wenn ich Glück habe den Motor wieder neu starte und sehr viel Gas gebe läuft es wieder los. Was kann das sein ? Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.
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#2
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Da gibt es mehrere möglichkeiten.
Aufmachen und schauen was kapput ist!
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#3
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Wie schauts um die Getriebeölqualität (Motorenöl?) und Menge aus, wenn beides am Ende ist, kann der Schaltkonus Klemmen und Durchrutschen, denke ich.
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M.f.G. harry |
#4
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Hallo,
was für Geräusche? Gruß Manfred |
#5
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Zitat:
Moin Gemeinde! ich habe ähnliche Probleme... Kombination VP AQ130+ AQ270... Getriebeöl nagel neu, richtiger Füllstand... Hatte vor Kurzen einem Zylinderdichtungsschaden... Vorher war an Drehzahlen von über 3500U/min nicht zu denken, der hat sich nur gequält, nach der Reparatur im Leerlauf sauber und ruhig bis 5500 U/min wie im Handbuch. Auf dem Wasser auch astrein bis 4500 U/min beschleunigt und super ins Gleiten gekommen, alles gut. Als ich dann so nach dem Anlegen hinten am Antrieb gehorcht habe klangs bissel komisch... wie ein Murmeln oder so. Daraufhin habe ich beschlossen den Antrieb über den Winter zu überholen, sieht auch nicht mehr schön aus, braucht mal neue Farbe usw... Naja bei der letzten Fahrt gestern, bin ich mit der Drehzahl nicht über 2500 U/min gekommen, der Antrieb hat mir den Motor regelrecht abgewürgt?! Wie gesagt Leerlauf bis 5500 U/min ohne Probleme, kann den sogar bis 6000 U/min hochziehen, mach ich aber ni... Ich denke es kommt vom Antrieb oder der Kupplung? Nun ist Euer Rat und Tat von Nöten! Danke im Voraus! Mike |
#6
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abbauen und Kreuzgelenk in Verbindung mit dem Halslager prüfen,
da geht er meistens schwer
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#7
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Zitat:
kann auch der Schaltkonus ne Macke haben? Folgender Punkt....Er kuppelt ganz leicht ein, vorher hat man so ein ganz leichtes “Rungsen“ gehabt.... jetzt merkt man fast gar nix mehr....Rückwärtsgang ist noch wie vorher.... oder kann es auch der Schaltzug sein? VG Mike |
#8
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Trenne mal den Schaltzzug hinten am Antrieb und schalte von Hand.
Damit kannst du ggfs den Zug ausschließen
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#9
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Zitat:
Super... probiere ich sobald ich den Kahn aus dem Wasser habe, danke! |
#10
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Antriebsbezeichnungen
Noch ne Frage,
zum bestellen von Ersatzteilen machen sich die Explosionszeichnungen bei "marineparts" ja ganz gut... nur gibt es vom Antrieb AQ270 sonst wie viele Typen.... ich habe keinen 270T da ich keine hydraulische Trimmeinheit habe... Also schaue ich nur bei den 270ern nach, aber selbst da gibt es dann: oberes Getriebe A und B unteres Getriebe in 4 Varianten? erkennbar an den Teilenummern.... Kann mir Jemand sagen wo ich die Bezeichnungen am Antrieb finde? Ich denke wenn Er ab ist, kann man ganz gut danach suchen sofern Volvo da was eingestanzt hat, oder gibt es eine einfachere Möglichkeit an die richtige Bezeichnung zu kommen? Danke im voraus! |
#11
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Hallo,
ich habe noch einen kompletten Aq 270 mit Transom. Guter Zustand, müsste nur neu lackiert werden. Falls Interesse besteht bitte melden.
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#12
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Zitat:
Isch hab Dir mal ne PN gesendet.... |
#13
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Suchst du Teile?
Wichtig wäre die Untersetzung. Unterschiede gabs an der Besfestigung Lenkhelm zB. Habe noch 2 x Z270 für B30 (1,89:1)
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#14
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Zitat:
Hallo Andy, unserer Problem ist das finden der richtigen Untersetzung... Ich habe einen B20... mit Z270, wie ist da die Untersetzung, das sollte dann auch für "Kapitän11" gelten, denn der OM615 ist ja ein Vierzylinder- Diesel...? Oder steht die Untersetzung, ähnlich der Propellergröße auf dem Propellerkonus eingestanzt, irgendwo am Antrieb? Du schaust sicher auf irgendein Zahnrad und siehst sofort was Sache ist, aber wir als Leihen... wobei ich bin gelernter Instandhaltungsmechaniker aber eher für Haustechnik... Ich müsste nähmlich an einem gebrauchten rumliegenden Z270 Antrieb mal schauen was es für eine Untersetzung ist! Danke schon mal.... |
#15
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Zitat:
Servus...die Über/Untersetzung steht eingeschlagen am Unterwasserteil direkt am Austritt der Propellerwelle...ggf etwas sauber machen VG Peter
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#16
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Zitat:
Danke Peter, es gibt hier noch einen anderen Thread mit der fast ähnlichen Prblematik... Da würde ich das dann mal mit anbringen.... die Buchstaben als Kennzeichnung bedeuten übrigens: B= 1,61 x 1 C= 1,89 x 1 D= 2,15 x 1 dank "Schmierölpaule", wissen wir dies nun auch!!!! |
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