boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.06.2018, 06:51
Benutzerbild von glowntiger
glowntiger glowntiger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 156
Boot: Reinke Secura
275 Danke in 78 Beiträgen
Standard NMEA0183 ->WLAN Bridge

Moin zusammen,
ich möchte hier mal ein neues Projekt von uns vorstellen, für das ich Meinungen und Anregungen suche:
Ich habe eine Hardware entwickelt, die NMEA0183 Daten in ein WLAN schieben soll. Die Daten werden hierbei über einen MAX3072 (echtes RS422, kann auch RS232 pegel) auf UART gewandelt und sollen dann mittels eines ESP ins WLAN geschoben werden. Protokoll dabei TCP und UDP.
Die Daten ständen dann für App´s, OPENCPN uvm. Anwendungen zu Verfügung.
Geplant ist eine Weboberfläche als Accesspoint, über die alle notwendigen Einstellungen vorge-nommen werden können. Die Bridge kann dann als standalone Accesspoint zur Datenübergabe bereitstehen. Alternativ kann Sie auch in ein vorhandenes W-LAN gehangen werden, so dass die Daten an unterschiedlichste Geräte weitergegeben werden können:

Beispiel als Accesspoint:
Plotter gibt Daten an Bridge, Bridge gibt Daten an Gerät, das am AP angemeldet ist.

Beispiel als WLAN-Teilnehmer:
Echolot gibt Daten an Bridge, GPS gibt Daten an 2te Bridge, Windmesser gibt Daten an 3te Bridge usw. Ale NMEA-Bridges hängen an einem WLAN-Zugang, als Beispiel Raspberry mit openplotter. Openplotter übernimmt alle Daten der Geräte.

Ich weiß dass es solche Geräte schon gibt. Allerdings entweder völlig überteuert oder aus Fernost für Bastler ohne CE oder sonstwas.
Zusätzliches Gimmick:
Die Bridge hat ein I2C Anschluss. Wir wollen auch eine Firmwareerweiterung machen, dass die Tie-fendaten des NASA Clipper Echolot auslesen kann…
Wie sind eure Meinungen allg. dazu? Lohnt es sich das umzusetzen? Die Hardware ist bereits fertig Software wollen wir nun mit anfangen?
Habt ihr erweiterungswünsche? Wäre so ein Gerät interessant für euch? Um euch eine Preisvorstellung zu geben: So ein gerät müsste später um die 35-40€ kosten….
Gruß
Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180604_195459.jpg
Hits:	120
Größe:	41,7 KB
ID:	801334   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	GeCoS-W-NMEA1_V1.1.jpg
Hits:	102
Größe:	29,8 KB
ID:	801335  
__________________
Mfg
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 14.06.2018, 10:20
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,


klingt sehr interessant.
Allerdings ist NMEO 0183 ein aussterbender Standard, der auch nicht mehr von allen neuen Plottern unterstützt wird. Zukunftsweisend sollte vielleicht NMEA 2000 mit unterstützt werden. Wenn CAN Bus von der Hardware unterstützt werden sollte, könnten sich die Änderungen vielleicht auf die Software beschränken.
Allein auf die Hardware bezogen: Unterstützt die Hardware auch Multiplexing von diversen NMEA 0183 Datenströmen?


Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.06.2018, 10:25
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.190
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.844 Danke in 11.574 Beiträgen
Standard

Wohin soll ich überweisen?
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.06.2018, 10:44
Benutzerbild von glowntiger
glowntiger glowntiger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 156
Boot: Reinke Secura
275 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Moin Jörg,
Alter Standard ja, aussterbend noch nicht. Klar haben alle Highend Geräte 2000er, aber die haben in der Regel auch integrierte Wifis...
Mir gehts eher so um die Standard Sachen, die so am Markt sind und die haben in der Regel NMEA0183. Nasa Clipper, Evermore GPS, Radio Ocean, Furuno GP* uvm.

Multiplex empfang ja, senden ist momentan noch nicht geplant. Es können also unterschiedlichste Datensätze mit einer baudrate emfangen werden.
Also durchleitung ist kein Problem, da die geräte Parallel zu weiteren Geräten eingebaut werden können. Wir horchen quasi nur.


@Emotion:
Ich kann dir gern ein zu testzwecken senden, allerdings ist noch keine fertige Firmware drauf... Ich halte aber auf dem laufenden...


Gruß
Thomas
__________________
Mfg
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.06.2018, 10:47
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
379 Danke in 250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glowntiger Beitrag anzeigen
So ein gerät müsste später um die 35-40€ kosten….
Hallo Thomas,
die Kosten sind inkl. allem Aufbau und einem Gehäuse oder muss man selbst noch etwas machen? Gibt es Garantie oder läuft das alles auf privater Basis?

Ich würde, da das ganze ja nur unidirektional funktioniert, den MAX, der euch die Kosten in die Höhe treibt, weglassen und stattdessen mit einem Transistor und drei Widerständen den Pegel runterdrücken. Das hat bei mir wunderbar funktioniert und kostet keine 5% von einem MAX (zumindest wenn ich bei eBay die ersten Preise angucke, die man so findet).

40€ für einen ESP und einen Pegelwandler mit Hühnerfutter ist nämlich für ein Hobbyprojekt auch nicht ohne. Aber ansonsten sieht die Platine schon echt gut aus.

EDIT: Alternativ geht das runterdrücken ja sogar mit einem einfachen Spannungsteiler mit zwei Widerständen. Oder muss es unbedingt differentiell sein?

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.06.2018, 10:56
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich bin da etwas unbedarft und fange grundsätzlich erst an, mich mit der Materie zu beschäftigen.


Frage: Verstehe ich das richtig, dass deine Bridges quasi direkt per NMEA Stecker am "Verbraucher", also z.B. Thermometer, Log, Lot, etc. hängen und dann nicht mehr per NMEA Netzwerk durchs Schiff verbunden werden müssen?
Oder ist diese Bridge ein ZUSATZ-Teilnehmer im NMEA Netzwerk, welches die Daten "einfach" ans WLAN gibt? Und wenn so, dann die Frage: brauche ich für jeden Teilnehmenden z.B. Sensor eine eigene Bridge, und wenn ja, wieso (wenn doch alle am Netzwerk hängen).


*neugierig guck*



Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.06.2018, 11:01
Benutzerbild von glowntiger
glowntiger glowntiger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 156
Boot: Reinke Secura
275 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Moin,
@Tycho,
Das ganze läuft wenn Gewerblich. Muss ja auch EMV usw machen und einhalten. Und da komme ich mit einem Transistor und ein bischen Hünerfutter nicht hin... Das ganze soll dann Später komplett mit IP67 Gehäuse versehen werden...


@Chrischan:
Beides ja. du kannst jedes Gerät einzeln an die Bridge hängen (Schraubklemme) und mit einem Gerät alle auswerten. Alternativ kannst du auch das Gebündelte NMEA Netzwerk an einen hängen und die Daten z.b. auf deinem Laptop, Handy oder wo auch immer nutzen.
__________________
Mfg
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.06.2018, 11:09
Benutzerbild von glowntiger
glowntiger glowntiger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 156
Boot: Reinke Secura
275 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Vieleicht nochmal by the Way,
ich habe Sensoren für die Hausautomation. Ich überlege ob es sinn macht, diese auch NMEA TCP/UDP tauglich zu machen.
Die Sensoren liefern Luftdruck, Luftfeuchte und Temperatur, wären aber nur für die Kajüte, also innenbereich.
Vieleicht auch mal ein paar Meinungen
Hier die Sensoren:
https://www.gedad.de/es-ist-soweit.....wsens-w-th%29/

Gruß
Thomas
__________________
Mfg
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.06.2018, 11:10
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TychoGold Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,
die Kosten sind inkl. allem Aufbau und einem Gehäuse oder muss man selbst noch etwas machen? Gibt es Garantie oder läuft das alles auf privater Basis?

Ich würde, da das ganze ja nur unidirektional funktioniert, den MAX, der euch die Kosten in die Höhe treibt, weglassen und stattdessen mit einem Transistor und drei Widerständen den Pegel runterdrücken. Das hat bei mir wunderbar funktioniert und kostet keine 5% von einem MAX (zumindest wenn ich bei eBay die ersten Preise angucke, die man so findet).

40€ für einen ESP und einen Pegelwandler mit Hühnerfutter ist nämlich für ein Hobbyprojekt auch nicht ohne. Aber ansonsten sieht die Platine schon echt gut aus.

EDIT: Alternativ geht das runterdrücken ja sogar mit einem einfachen Spannungsteiler mit zwei Widerständen. Oder muss es unbedingt differentiell sein?

Grüße
Tycho

Moin,


3,- € für einen MAX finde ich nicht übertrieben. Die Angebote bei Ebay finde ich komplett übertrieben.
Und die MAX sind wirklich ausgereifte Bauteile. Hatte in den vergangenen Jahren so. ca. 50 Stück (anderer Typ) davon als Schnittstellenwandler verbaut. Nur einen Ausfall gehabt.



Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.06.2018, 11:13
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von glowntiger Beitrag anzeigen
Moin,



@Chrischan:
Beides ja. du kannst jedes Gerät einzeln an die Bridge hängen (Schraubklemme) und mit einem Gerät alle auswerten. Alternativ kannst du auch das Gebündelte NMEA Netzwerk an einen hängen und die Daten z.b. auf deinem Laptop, Handy oder wo auch immer nutzen.



Ich nerv nochmal.
Danke für die schnelle Antwort.


Ich KÖNNTE also diverse NMEA fähigen Sensoren an Bord überall rumverbauen, hänge überall ein Wasserdichtes gehäuse mit einer Bridge dran und nutze z.B. im Cockpit nur ein Tablet als Anzeigegerät, welches zeitgliech z.B. Navigiert?


Und hänge ein altes Smartphone mit WLAN im Halter in den Salon um Temperatur und Geschwindigkeit etc. im Auge zu haben, wenn ich Mittag esse?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.06.2018, 11:23
Benutzerbild von glowntiger
glowntiger glowntiger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 156
Boot: Reinke Secura
275 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Ich nerv nochmal.
Danke für die schnelle Antwort.


Ich KÖNNTE also diverse NMEA fähigen Sensoren an Bord überall rumverbauen, hänge überall ein Wasserdichtes gehäuse mit einer Bridge dran und nutze z.B. im Cockpit nur ein Tablet als Anzeigegerät, welches zeitgliech z.B. Navigiert?


Und hänge ein altes Smartphone mit WLAN im Halter in den Salon um Temperatur und Geschwindigkeit etc. im Auge zu haben, wenn ich Mittag esse?
Ja sowas könntest Du damit machen.
__________________
Mfg
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.06.2018, 11:46
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.190
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.844 Danke in 11.574 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glowntiger Beitrag anzeigen


@Emotion:
Ich kann dir gern ein zu testzwecken senden, allerdings ist noch keine fertige Firmware drauf... Ich halte aber auf dem laufenden...


Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

ich habe bei mir alle Daten (AIS, GPS, Speed, Tiefe,etc) im "Netz" (Seatalk / NMEA) und würde die Daten gerne per WLAN auf mein IPad schicken um sie in den NV-Charts zu nutzen.

Mein eigener Versuch ist gescheitert bzw. ich habe es nicht weiter verfolgt

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=247533

Wenn dein Gerät funktioniert und ich es nur am NMEA Ausgang vom AIS anschließen muss, bin ich gerne bereit die 40€ zu bezahlen und Testkandidat zu sein.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.06.2018, 20:37
Benutzerbild von glowntiger
glowntiger glowntiger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 156
Boot: Reinke Secura
275 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Wenn ich es weiter verfolge, geb ich dir bescheid...
__________________
Mfg
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 26.10.2023, 13:36
AdventureDAWN AdventureDAWN ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.10.2023
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hallo Thomas

Ich möchte gerne dein altes Boot vom jetzigen Besitzer kaufen.
Hast du noch die blaue Farbnummer im Kopf ?

Wäre super, liebe Grüße Markus
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.10.2023, 13:37
AdventureDAWN AdventureDAWN ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.10.2023
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Stahlsegler Merenpoort 880
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pinbelegung NMEA0183 Buchse Lowrance GlobalMap 5150C Whiskey Technik-Talk 4 19.11.2023 10:21
NMEA0183 Daten per WiFi auf´s IPAD?? degeisi Technik-Talk 18 14.03.2013 10:04
Garmin VHF100i an NMEA0183 (GPSMAP5008) anschliessen Rouven036 Technik-Talk 2 22.08.2012 09:42
Anschluß Airmar DST800 NMEA0183 Triducer mit Northstar Explorer Hicos Technik-Talk 6 04.03.2011 16:18
WLAN -> LAN-Bridge auf'm Boot - geht das? Seestern Kein Boot 52 20.02.2005 10:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.