![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Guten Tag,
ich habe einen Motor der keine Plakette mit Seriennummer mehr hat. Der Motor ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Yamaha 28A. Einen Kaufvertrag zum Boot/Motor gibt es nicht. Baujahr des Motors nach ersten Recherchen Ende der 70er Jahre... Hat von euch einer eine Idee wie ich bzgl. des Antrags auf Erteilung eines Amtlichen Kennzeichens vorgehe? Die Infos wie Seriennummer muss ich ja im Formular angeben. Weiterhin ist auf der Motorabdeckung keinerlei Zahl, Name etc. zu sehen. Sie ist schlicht schwarz. Ist das problematisch? Ich freue mich auf euer Feedback, wie ich mit dem Thema umgehe. Montag früh habe ich einen Termin im Schiffahrtsamt zur Anmeldung. Der Motor wurde mir mit einer Leistung von 15 PS verkauft, kann ich das irgendwo nachvollziehen, ob das passt? Ich habe aktuell keinen Bootsführerschein, wollte vorerst mit 15 PS fahren. |
#2
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
#3
|
||||
|
||||
![]()
Wenn es ein Yamaha 28A ist, dann hat er 28 PS. Links am Bracket müsste eine Plakette mit der Modell- und Seriennummer zu finden sein.
__________________
Gruß, Ranko ![]() |
#4
|
||||
|
||||
![]()
https://photos.app.goo.gl/7fEJdYEstjhs75wn7
Hier findet ihr Bilder. Leider haben ich bei mehrmaligem Suchen keine Nummer finden können. Ich habe beim Kauf mit Handschlag einen alten handschriftlichen Kaufvertrag vom Motor mit erhalten in dem steht "Yamaha 28a" mit ca. 15 PS. Weiterbildungen in ist dort eine Nummer mit aufgeführt. 8-10 Zahlen. Das könnte die Seriennummer sein, nur wenn die nirgends auf. dem Motor steht?
|
#5
|
||||
|
||||
![]()
Das Problem wird sein, das du bei einer Kontrolle oder im Schadensfall beweisen musst , dass dieser Motor nur 15 ps hat. Das könnte schwierig werden.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#6
|
|||
|
|||
![]()
Das bedeutet, ich melde ihn mit 28 PS an und mache schnellstmöglich einen Sportbootführerschein? Oder ich verkaufe ihn und kaufe mir im Gegenzug einen 15 PS Motor?
Verdammt. ![]() ;) |
#7
|
||||
|
||||
![]()
Sicher das das überhaupt ein Yamaha ist ?
Hast Du noch ein Bild von der Haube ? |
#8
|
|||
|
|||
![]()
Ja habe ich, die ist aber komplett ohne Beschriftung. Rein schwarz.
Soll ich ein. Foto machen oder reicht dir das? |
#9
|
|||
|
|||
![]()
Soll ich das Boot mit dem Motor mit 15 PS anmelden und schnellstmöglich den Führerschein machen oder die 28 PS direkt bei der Anmeldung angeben und ebenfalls schnellstmöglich einen Führerschein machen?
Wie gesagt habe nur einen handschriftlichen Kaufvertrag für den Motorkauf des Voreigentümers in dem das o.g. Modell sowie die 15PS beziffert sind. Ich werde auf jeden Fall 2-3 Spritztouren machen die nächsten Wochen. Etwas tricky die Situation, ich danke für eure Hilfe. |
#10
|
||||
|
||||
![]()
Die Anmeldung mit deiner mündlichen Versicherung "der hat 15 PS" und sonst nichts wird nicht funktionieren. Das wäre ja auch zu einfach.
Und selbst wenn : bei einer Kontrolle der WaschPo bist Du ohne Führerschein definitiv dran, wenn es dann doch ein 28er ist. Und die sind ja nicht blöd, möglicherweise erkennen die auf einen Blick, daß hier technisch mehr als die führerscheinfreie Grenze drinsteckt. Der (handschriftliche) Kaufvertrag des Vorbesitzers ist für die Beamten dann völlig irrelevant, und es wird teuer. 'Spritztouren' würde ich mir verkneifen, solange hier noch nix klar ist. Um sicher zu gehen google doch mal nach Fotos von dem Motor Yamaha 28, die Dinger sieht man ja schon noch ab und zu. Dann vergleiche nach den Fotos mit Deinem Motor. So müsstest Du doch relativ einfach rausfinden können, ob es 28er ist. Wenn das feststeht würde ich mich an einen eingesessenen Yamaha-Händler wenden und fragen, ob es irgendwelche Identifikationsmöglichkeiten außer der Seriennummer gibt, evtl. ja über die Anbauteile. Und dann spar Dir jeglichen Ärger und mach den Führerschein, ist echt kein Hexenwerk. LG Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ... Geändert von thomas020370 (22.06.2018 um 08:35 Uhr) |
#11
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und wenn Du noch hast auch mal nen Pic von Schaft / Propeller. |
#12
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Tobias,
bei dem Motor handelt es sich um einen Evinrude mit 20 oder 25 PS. Auf jeden Fall kein 15 PS Motor! Könnte auch ein alter 18 PS sein... das würde man eher an der Form der Haube erkennen. Gruß Carsten |
#13
|
|||
|
|||
![]()
Hier Fotos von Haube und Schraube.
https://photos.app.goo.gl/QhTVDFfmDyGPH1ct7 |
#14
|
||||
|
||||
![]()
Was die Anmeldung ohne Seriennummer angeht kann ich folgendes sagen. Ich hatte einen AB ohne Nummer und habe ihn beim WSA Koblenz angemeldet. Man sagte mir es sei nur eine „Nummer“ nötig mit der der Motor identifizierbar sei. Also habe ich mir Schlagzahlen besorgt und mein Geburtsdatum eingeschlagen. Das hat zur Anmeldung gereicht.
__________________
Liebe Grüße, bald wieder von der Havel, Roland |
#15
|
|||
|
|||
![]()
Schlagzahlen habe ich, dann mache ich das so.
Wie ist das mit der PS Leistung, die kann ich ja nicht einfach iwo draufsxhreiben. Die exakte Identifikation gestaltet sich ja etwas schwierig. |
#16
|
||||
|
||||
![]()
Nimm die Nummer aus dem Kaufvertrag!
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]() |
#17
|
||||
|
||||
![]()
Das Problem mit den PS löst das natürlich nicht. Viel Erfolg!
__________________
Liebe Grüße, bald wieder von der Havel, Roland |
#18
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mit Yamaha hat das NIX zu tun ! |
#19
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
#20
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bayliner 2455 mit 5,8l V8 Motornummer und Rumpfnummer in den Papieren stimmte.... Motorleistung Lt Papieren vom WSA 54 PS Damit lief das Boot knapp über 60km/h Das WSA Trägt ein was du in den Antrag schreibst... Beim Ummelden habe ich dann die tatsächlichen 260PS angegeben.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#21
|
|||
|
|||
![]()
Ok, d.h. Ich gebe das Modell was ich den kommenden Tagen identifiziere an und die Leistung von 15 PS. Die Kombination zwischen Modell / Leistung gem. Papieren und tatsächlicher Leistung wird wohl an keiner Stelle auf Plausibilität hin überprüft? Ist wohl auch eher massiver Aufwand / nicht darstellbar.
|
#22
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hier schützt Unwissenheit nicht vor Strafe. wegen dem Eintrag bekommst sicher keine Probleme, denn du hast ja den Motor so verkauft bekommen. Also nach bestem wissen eingetragen. Das wäre dann aber egal. daher würde ich dir Raten den Führerschein zu machen...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#23
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
D. H. der Motor ist nun identifiziert und ich muss den angeben? |
#24
|
||||
|
||||
![]()
Wenn hier im Forum schon jemand den Motor so schnell identifizieren kann - was glaubst du, wie lange die Herrschaften von der Rennleitung dazu brauchen...
Und auch, wenn dir das Schiffahrtsamt das einträgt mit 15Ps - dann sind das DEINE Angaben und DU bist dafür verantwortlich... Kurzum: Ja! Trag den mit der korrekten Leistung ein, freu dich, dass du ein Schnäppchen geschossen hast und mach fürs gesparte Geld den Führerschein.[emoji12] Schöne Grüße, Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
#25
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Einen 28a Yamaha ausgewiesen als 15 PS Motor der ein 30PS Motor von Evinrude ist !? Ein schöner echter 15er Ýamaha ist doppelt so viel Wert wie das Teil was Du da hast !! |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Buch Kurs New York - in den 80ern via Island, Grönland, Kanada in die USA unter Motor | JulianBuss | Törnberichte | 0 | 04.12.2017 06:05 |
Schon in den 80ern: Mit dem Motorboot über den Atlantik, via Grönland und Kanada! | JulianBuss | Allgemeines zum Boot | 21 | 26.10.2016 08:06 |
Umbau eines Eigenbaus aus den 80ern | sanicoe | Restaurationen | 3 | 20.05.2013 21:08 |
Bitte identifizieren (Boot ca aus den 80ern) ! | ColdBoot | Kleinkreuzer und Trailerboote | 5 | 26.10.2012 01:36 |