boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.06.2018, 19:48
Schalle.T Schalle.T ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2018
Beiträge: 19
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Johnson Sea Horse 45 Impeller defekt

Hallo Bootsfreunde,

würde gerne wissen wie ich das UWT runterbekomme bzw ob jemand eine Anleitung hat?

Habe von oben die eine Schraube genauso die 2 Scrauben von unten gelöst, seitlich immer abwechselnd mit einem Stück Holz und Hammer versucht es runter zu klopfen.
Bin aber nicht weitergekommen wie auf dem Bild zu sehen.

Jetzt meine Frage: Habe ich irgendwas übersehen, vergessen oder schon kaputt geschlagen?

schonma en Dankeschön im vorraus,
GrußTimo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180622_182552.jpg
Hits:	102
Größe:	49,7 KB
ID:	802428  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.06.2018, 07:40
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.007
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.915 Danke in 2.554 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,
ich denke, du hast die Schaltwelle übersehen. Die musst du an irgendeiner Stelle lösen. Guck mal in die Motorenthemen, da findest Du auch Zeichnungen von deinem Motor
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.06.2018, 08:27
selva_450
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bei meinem alten Johnson war die Schaltgestängeverbindung hinter einer kleinen Revisionsklappe! - nicht offenliegend, wie heute meist.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.06.2018, 10:50
Schalle.T Schalle.T ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2018
Beiträge: 19
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Habe jetzt nochmal den Vergaser abgebaut und sehe eigentlich nur halber unter dem Motor sitzend ein kleinen Deckel mit 2 Schrauben (Kreuz oben auf) kann es sein das ich da ran muss?

zwei weitere Bilder noch seitlich, vllt hilft es ja weiter ;)

Gruß Timo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180623_103207.jpg
Hits:	80
Größe:	45,1 KB
ID:	802465   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180623_103219.jpg
Hits:	85
Größe:	57,1 KB
ID:	802466   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180623_103229.jpg
Hits:	90
Größe:	49,3 KB
ID:	802467  

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.06.2018, 11:24
whaler whaler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 863
Boot: Boston Whaler
339 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Das Schaltgestänge muss bei diesem Motor nicht getrennt werden. Das kommt von alleine raus.
Wenn alle schrauben gelöst sind, wird es an der Verzahnung der Antriebswelle liegen. Die gammelt gern fest bei mangelnder Wartung.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.06.2018, 12:50
Chris19862 Chris19862 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.11.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 261
Boot: Zodiac,Konsolen Boot
56 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Moin

Schau mal in den Spalt hinein da müsste dein schaltgestänge sein verbunden mit
Schlitz 8 Mutter glaub ich wars. Die lösen dann bekommst den Schaft ab.
Nicht vergessen in rückwärts Gang zu schalten sonst fummelst dir ein zurecht.

Mfg Chris
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.06.2018, 14:00
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von whaler Beitrag anzeigen
Das Schaltgestänge muss bei diesem Motor nicht getrennt werden. Das kommt von alleine raus.
Wenn alle schrauben gelöst sind, wird es an der Verzahnung der Antriebswelle liegen. Die gammelt gern fest bei mangelnder Wartung.
Sorry , aber ich glaube nicht, dass das so ist!
Bei fast allen OMC´s, (Joh+Evin) bis Ende der 90er wird der Keil auf und ab bewegt.
Die Schaltstange läuft ganz vorn, ich vermute mal die wird unter dem Vergaser ausgehakt, dazu findet oben an der Schaltstange eine Öse.
Wie hier Teil Nr.:52




Es ist leider immer wieder schwierig zu helfen, wenn die Fragesteller nicht mal in der Lage sind die Seriennummer zu posten.
Zum Testen jetzt einfach mal versuchen zu schalten;
bewegt sich das ganze UWT auf und ab?
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.06.2018, 15:47
whaler whaler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 863
Boot: Boston Whaler
339 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Ich vermute aber nicht, sondern ich weiß es. Daher ist es für mich auch nicht schwierig in dem Fall zu helfen.
LG
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.06.2018, 15:50
whaler whaler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 863
Boot: Boston Whaler
339 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Bei dem Motor geht die Welle beim schalten nicht hoch und runter sondern dreht sich. Daher ist sie nur gesteckt.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.06.2018, 17:44
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Ich schrieb ja auch fast,

allerdings habe ich persönlich noch keinen Johnson oder Evinrude mit Drehschaltung gesehen.
Die Zeichnung oben ist vom 45PS von '89, ohne Seriennummer bleibt das eben nur Raterei;
und wenn sich der Spalt dort schon so weit geöffnet hat, bezweifle ich wirklich, dass der in der Verzahnung festhängt.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.06.2018, 19:30
whaler whaler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 863
Boot: Boston Whaler
339 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Es bleibt kein Rätselraten... Der auf den Bildern ist ein 4,5 PS und kein 45er.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 25.06.2018, 15:55
Schalle.T Schalle.T ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2018
Beiträge: 19
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank erstmal für die schnellen und hilfreichen Beiträge.

@Whaler - vielen Dank hattest vollkommend recht. Nachdem ich noch ein paar mal draufgehauen hab mit Holz und Hammer, hatte ich das UWT in der Hand. (wenn der Gehäusedeckel nicht gewesen wäre dann geht dies innerhalb von paar Sekunden)

@Ölfinger - Entschuldigung, hier in diesem Beitrag hatte ich es vergessen einzufügen. In einem anderen Beitrag von mir hatte ich daran gedacht.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=276055

Modelnr.: J5RCTA
Seriennr.: B005803


Stehe aber vor dem nächsten Problem:
Und zwar beim runterklopfen blieb der Gehäusedeckel an der Welle mit der "Mutter" hängen und hab sogesehen die Schrauben nicht lösen können. Somit die Schrauben durch den Deckel geschlagen.

auf dem anderen Bild sieht man die Welle mit dem abgeflachten Stück, da war eine Mutter ohne Gewinde, darauf der Impeller.
War dies soweit richtig von dem Vorbesitzter montiert gewesen? War allerdings der kleine Stift Nr. 36 nicht vorhanden. Warscheinlich hat sich die Welle gedreht, bloß der Impeller nicht.

Explosionszeichnung liegt bei

Wie wird der Impeller an der Mutter befestigt oder reicht es wenn der mit Spannung auf der Mutter sitzt?

P.s. wo bestellt Ihr eure Teile? bin ein wenig ungeduldig und würd sie am liebsten schon gestern haben ;)
und vllt kann mir jemand noch bei der Vergasereinstellung helfen?!

Gruß Timo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180623_161926.jpg
Hits:	67
Größe:	92,9 KB
ID:	802838   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180623_125705.jpg
Hits:	65
Größe:	62,9 KB
ID:	802839   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mjg0NDk-c5542bed.png
Hits:	69
Größe:	43,8 KB
ID:	802840  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 25.06.2018, 18:58
Schalle.T Schalle.T ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2018
Beiträge: 19
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

So da bin ich wieder und schonmal vielen Dank für die guten Beiträge.

Erstmal ein kleines Sorry @Ölfinger, in meinem anderen Beitrag, in sachen Vergaser https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=276055hab ich die Daten mit angegeben, hier leider vergessen.

Johnson Seahorse 4,5 PS
Modelnr.: J5RCTA
Seriennr.: B005803

@Whaler - genauso hat es geklappt. Habe dann noch paar mal draufgeschlagen und siehe da ich hatte das UWT in der Hand.
Leider sind die schrauben durch das Impellergehäuse geklopft worden. Also das ganze Gehäuse blieb im Schaft an der Welle hängen. siehe Bild1

In der Explosionszeichnung NR.36 fehlte aber auch der Stift.
Habe jetzt mal das Gehäuse, einen Impeller und das Anschlussstück für das Steigrohr bestellt.
Vllt hat des ganze Ding ja auch nur irgendwo Luft gezogen und somit kein Wasserkontrollstrahl?!?

Dazu noch eine Frage: kann ich die Welle komplett rausnehmen? Bild3..
Wenn ich das Gehäuse aufschiebe, den Impeller reinschiebe, ein kleinen Spannstift einsetzte, das UWT teil aufschiebe - dann komm ich garnicht mehr an die Schraubenköpfe um das Impellergehäuse festzuschrauben..

Gruß Timo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180623_161926.jpg
Hits:	47
Größe:	92,9 KB
ID:	802893   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mjg0NDk-c5542bed.png
Hits:	140
Größe:	43,8 KB
ID:	802894   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180623_125705.jpg
Hits:	54
Größe:	62,9 KB
ID:	802895  

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.06.2018, 15:23
Schalle.T Schalle.T ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2018
Beiträge: 19
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Jetzt hab ich schon 2 mal einen Beitrag geschrieben der hier nicht angezeigt wird!!

Jetzt sind sie auf einmal da - den früheren Beitrag nicht beachten, teils hab ich mir die überflüssigen Fragen selber beantwortet

Geändert von Schalle.T (26.06.2018 um 18:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.06.2018, 23:22
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Autsch, die Welle muss oben aus dem Motor raus!!!
und es wird relativ schwierig die unten wieder in das UWT richtig einzuführen.
Das Antriebsritzel kann sich nun frei im Getriebe bewegen/ herumfallen.



Ja, also mein grosser Irrtum war, das es um einen grösseren Motor ging
(aber das nun lieber in die "fehlende Komma-Abteilung" )
Es ist eigentlich immer so, das die Welle Teil des UWT ist.
Klar kannst Du so nicht das Impellergehäuse montieren;


Deine erste Sorge sollte nun sein, die Welle oben aus dem Block zu ziehen,
danach musst Du versuchen die unten wieder in das Antriebsritzel zu stecken.


Ich hoffe für Dich, dass ich mich wieder irre, aber ich glaube Du darfst das komplette Getriebe dafür zu zerlegen
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.06.2018, 00:10
Schalle.T Schalle.T ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2018
Beiträge: 19
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Also ordentlich Baustellenparfüm - WD40 drauf und irgendwie die Welle rausziehen.. Bloß wie?!? mit was setzte ich da am besten an und wie am besten ziehen?

also nur mit reinstecken ist mir nicht geholfen.. Des wird en längerer Tag morgen mim Getriebe..

Werd morgen mal berichten, bis denne ;)
Gruß Timo
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.06.2018, 11:42
whaler whaler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 863
Boot: Boston Whaler
339 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Autsch, die Welle muss oben aus dem Motor raus!!!
und es wird relativ schwierig die unten wieder in das UWT richtig einzuführen.
Das Antriebsritzel kann sich nun frei im Getriebe bewegen/ herumfallen.



Ja, also mein grosser Irrtum war, das es um einen grösseren Motor ging
(aber das nun lieber in die "fehlende Komma-Abteilung" )
Es ist eigentlich immer so, das die Welle Teil des UWT ist.
Klar kannst Du so nicht das Impellergehäuse montieren;


Deine erste Sorge sollte nun sein, die Welle oben aus dem Block zu ziehen,
danach musst Du versuchen die unten wieder in das Antriebsritzel zu stecken.


Ich hoffe für Dich, dass ich mich wieder irre, aber ich glaube Du darfst das komplette Getriebe dafür zu zerlegen
Er hat Glück, du irrst dich schon wieder. Die Antriebswelle kann er einfach wieder rein stecken.
Das größere Problem wird sein sie aus der Kurbelwelle raus zu bekommen.
LG
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 29.06.2018, 10:40
Schalle.T Schalle.T ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2018
Beiträge: 19
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Habt Ihr eine Idee wie ich die Welle gezogen bekomme?
Ist ja genauso wenn ich ne Laterne hochklettern will die voll Öl ist, komme keinen Millimeter weiter..!!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.06.2018, 12:48
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Welle steckt in Ritzel #17 und wird geführt durch #23.


Kann nix passieren.


Also: ZIEHEN,ZIEHEN etc.


Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.06.2018, 13:17
Schalle.T Schalle.T ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2018
Beiträge: 19
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Welle steckt in Ritzel #17 und wird geführt durch #23.
Ja am Getriebe hab ich sie raus, sie steckt auf der anderen Seite am Motor fest :/
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 29.06.2018, 23:01
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Ja,ja,

der liebe Manfred hat damals seine Bilder gelöscht, da leider zuviel dummgeschwallert wurde...


aber ich habe sie gesehen!

Der ist da wirklich mit 'nem Kleinbagger beigegangen


Ich habe hier auch grade einen ähnlichen Fall; ein 5 Jahre alter Mercury 115 Optimax der nun nach 3 Monaten mit ausgeglühter Kurbelwelle zu Grabe getragen wurde. Anfangs mit sanfter Gewalt bis zu rohen Greueltaten am Schluss... (glücklicherweise konnte ich mich schon vor 2 Monaten aus der Affäre ziehen )


Ich würde mal einen stabilen Schraustock mit Alu-Zwischenlagen als Halt für die Welle umfunktionieren, irgendein stabilen Aufsatz um den Motorblock notfalls mittels Wagenhebern von der Welle abzuheben;
Hitze und Kälte geben der rostig/gammeligen Verbindung hoffentlich genügend "Stress" um auseinander zu brechen


So traurig wie das ist, wäre wirklich nicht der erste AB der an so einem Problem stirbt


aber Aufgeben zählt nicht, entweder klappt das oder irgendwas zerbricht

Bitte berichte weiter
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 30.06.2018, 06:39
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Wenn die Welle im Motor (Kraftkopf) feststeckt, dann selbigen vom Schaft schrauben und auf dem Kopf stellen dann, einen evtl. Schutz um die Welle abschrauben und ordentlich Rostlößer zwischen der Verzahnung von Kurbel,- und Antriebswelle geben, nach Stunden der Einwirkung, mittels Gummi/Plaste hammer seitlich gegen die Antriebswelle schlagen, evtl. die Welle in den Schraubstock und mittels Hartholzvorlage, selbige aus der Verzahnung treiben, was mir schon in zahlreichen Fällen gelungen ist. Nach intensiver Reinigung der Verzahnung beidseits, etwas Wasserfestes Fett auf die Verzahnung geben, hilft beim nächstem Schrauben.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Johnson - Johnson Sea Horse ? Fischhunter Motoren und Antriebstechnik 34 26.01.2014 16:46
Johnson Sea Horse 4PS Seilzugstarter defekt? Stephan_Geo Motoren und Antriebstechnik 19 21.05.2013 11:07
Johnson Sea Horse 35 PS - Anziehleine defekt Jürgen Frasch Motoren und Antriebstechnik 1 15.08.2006 20:12
Frage zu Johnson sea horse Boat-tuner89 Motoren und Antriebstechnik 14 08.04.2006 13:39
Johnson 4Ps,2Zyl.sea horse........... hubsi Motoren und Antriebstechnik 22 31.03.2006 23:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.