|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Verlegefahrt Stralsund --> Potsdam. Tipps gesucht
Moin!
Für die Verlegefahrt eines Boots benötige ich gerne Tipps. Start ist STRALSUND; Ziel ist POTSDAM. Geplant ist die Oder herunter zu verlegen. Hat jemand Erfahrungen? Auch, was die Spritversorgung in Polen betrifft? Danke, Sven
|
|||
|
|||
Kein Problem.
Dieseltankstelle in Stralsund am Schwedenkai. Du fährst über den Greifswalder Bodden und kannst in Freest übernachten und Diesel tanken. Weiter über Wolgast bis Mönkebude oder Ueckermünde (Tag2). Dann nach Trzebiez (Ziegenort) in Polen zum Tanken und weiter bis Stettin (North East Marina) am 3. Tag. 4. Tag die Westoder (Hohensaaten-Friedrichstaler-Wasserstrasse) bis zur Schleuse Hohensaaten bzw. Oderberg. Am 5. Tag über das Schiffshebewerk Niederfinow, Schleuse Lehnitz bis nach Berlin/Potsdam. Ggfs. noch ein 6. Tag wegen Umfahrung Schleuse Spandau. Klaus, der die Strecke so ein wenig kennt |
|
||||
|
||||
Dankeschön!
Ich habe ca. 800l Kraftstoffvorrat, für eine MBK 17. Ziegenort hört sich gut an; lohnt sich das tanken dort? Du kennst die Strecke??? Danke schon mal vorab!
|
|||
|
|||
Zitat:
https://www.nv-pedia.de/hafenplan-s441-ziegenort/ Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=274674&page=5 Klaus, der die Strecke nicht für exotisch hält |
|
|||
|
|||
Moin
Aber die Oder fährst du doch rauf, oder? Kapitaenwalli |
|
||||
|
||||
Ja klar, fährt er rauf (Bergfahrt), aber auf der Landkarte eben von oben nach unten
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Dein Routenvorschlag ist vollkommen ok (und alternativlos ).
Aber gibt's in Ziegenort wirklich biofreien Diesel? Als ich dort getankt habe, habe ich nicht drauf geachtet. Aber ich kann mir schwer vorstellen, dass die anderen Sprit als in Stettin (Marina Hotele) verkaufen. Und da steht's dran: 7% Bio-Palmöl.
|
||||
|
||||
Nein, er fährt die Reglitz bzw. die Westoder und die HoFriWa bergauf. Die Schleuse Hohensaaten schleust man dann zu Berg obwohl der Wasserspiegel sinkt . Also Vorsicht bei der Anmeldung. Meist kommt die Gegenfrage: "Watt nu, willste nach Berlin oder nach Stettin?"
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Klaus, der keine Garantie übernimmt Geändert von Fronmobil (25.06.2018 um 18:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
Jajajaja... Danke für den Hinweis - ich fahre natürlich die Oder HINAUF
Mit dem Diesel hört sich gut an; werde mich da wohl vollsaugen.
|
|||
|
|||
Ich denke du brauchst ca 40 bis 50 Betriebsstunden für die Fahrt von Stralsund bis Potsdam.
Bei 600 l Tankinhalt mit einem Verdränger würde ich mir jetzt nicht sooo viel Sorgen machen. Wie sieht deine Routenplanung aus? Klaus, der mehr aufs Wetter gucken würde |
|
|||
|
|||
Über den Sprit würde ich mir gar keine Gedanken machen, wenn du in Stralsund mit vollem Tank losschipperst.
Ich bin letztes Jahr von Kröslin bis Berlin Spandau mit nur 200 Liter im Tank, mehr geht nicht rein, gefahren. Freitag um 12 Uhr in Kröslin abgelegt und um 21 Uhr mit dem letzten Tageslicht in Ziegenort festgemacht. Samstag, wann ich los bin weiss ich nicht mehr, in einem Rutsch bis Oderberg und dort gegen 19 Uhr festgemacht. Sonntag um 09 Uhr los und um 20 Uhr in Spandau im Heimathafen festgemacht.
|
|||
|
|||
Moin
Nautisch fährst zdann den Oder-Havel-Kanal ab Hohensaaten zu Tal, obwohl es am Hebewerk mächtig nach oben geht. Die Strecke ist aber ok und bei dem Dieselumsatz in Ziegenort sollte das Zeug auch sauber sein. Ob mit oder ohne Bio, da muss man eben dem Tankwart vertrauen Kapitaenwalli |
|
||||
|
||||
Okay, danke schon mal an alle.
Meine Frage zur "Westoder": Wie sehr ist die Schiffbar? aufgrund der Wassertiefe? Die Elbe wird ja gerade ziemlich flach... Von Höhe Gartz geht südwärts an Schwedt vorbei auf deutscher Seite ein "Kanal" bis Oderberg. Ist dieser durchgehen schiffbar? Gibt es durchfahrtshöhenbeschränkungen? Fragen über Fragen... Dankeschön!
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Alle Brücken sind mindestens 3,50m, ich denke, auch mit 4m hast du keine Probleme. Die gesamte Wasserstraße hat fast konstante Pegel. Die fährst die ganze Zeit mit großen Pötten gemeinsam. Diese Angaben sind ohne Gewähr und beruhen auf eigenen Echolotanzeigen . Für die genauen Tauchtiefen bitte Elwis und die Seekarte konsultieren.
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern Geändert von Emma (02.07.2018 um 11:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
Dankeschön! Dann muss ich nur mit der Durchfahrtshöhe schauen; mit der MBK und Höhe 4,50 üKWL wird es anscheinend knapp.
|
||||
|
||||
Mit 4,50m musst du nur in Stettin wegen der beiden Brücken am Bahnhof gucken, die sind mit 4,50m angegeben. Wenn dir das zu knapp ist (wir haben aber Niedrigwasser), kannst du auch über die Möllner Fahrt, die Reglitz und die Klützer Querfahrt fahren. Hier musst du in Podejuch den Brückenwart durch lautes Hupen zum Öffnen der Klappbrück bewegen. Funk mag er nicht so, ist zu neumodisch. Mit 3,40m bin ich vor drei Wochen so durchgekommen.
Statt in Stettin kannst du in einer der drei Marinas im Bäckergraben (Kanal zum Dammschen See) liegen. Schön da, Bus in die Innenstadt und Sprit zu normalen Preisen.
|
||||
|
||||
Noch 'n Gedicht: Unterhalb der Möllner Fahrt kann man auch prima in der Marina Gotzlow liegen. Hier ist ein Tante-Emma-Laden und eine direkte Straßenbahn ins Zentrum von Stettin.
|
|||
|
|||
Die niedrigen Brücken in Stettin/Westoder:
Und die Eisenbahn-Klappbrücke/Ostoder: Klaus, der meint: bis jetzt sind alle irgendwie durchgekommen |
|
||||
|
||||
Nur als Ergänzung: Klaus meint damit die Eisenbahnbrücke über die Reglitz bei Podejuch.
Ab Fluss-Kilometer 730,5 heißt die Ostoder Große Reglitz (poln.:Regalica). Die Kilometrierung der Ostoder geht allerdings weiter auf der Reglitz.
|
||||
|
||||
Danke einmal an Alle!
In drei Tagen gehts los; ich hoffe; es geht alles gut...
|
||||
|
||||
Nochmal zum Sprit:
Ich habe in Stepnica (ggü. Ziegenort), im alten Eisenbahnhafen 650 Liter Diesel getankt, wo eine neue Straßentankstelle mit zusätzlicher Dieselsäule am Wasser steht. Die Tanke sieht eigentlich vertrauenswürdig aus und hat auch guten Durchlauf. Der Sprit kommt laut Werbung aus Schwedt. Trotzdem musste ich einige Tage später den Filter zwischen Haupt und Tagestank wechseln, da die Handpumpe immer schwergängiger wurde. Aus dem alten Filter kippte ich dann dicke, schwarze Brühe. Ich muß dazu sagen, daß ich im Winter den Haupttank gereinigt und dort das erste mal seitdem getankt hatte. Seitdem habe ich dann problemlos den Diesel aus dem oberen Anschluß des Haupttanks gezapft und bin nun gespannt, was mich im Winter erwartet, wenn ich die Revisionsklappe wieder offen habe. Also Obacht!
|