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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Tipps beim Bootkauf für Anfänger
Moin Moin und danke für die Aufnahme!
Ich bin der Neue hier Vorab: Ich hoffe ich bin hier richtig - habe hier alles durchsucht aber nicht wirklich etwas gefunden und eröffne einfach mal ein neues Thema.. Zu Mir: Ich bin 22 Jahre alt und besitze seit nunmehr 5 Jahren ein Bombard Typhoon RIB in 4,7m mit... achtung.. 6PS Außenborder von Yamaha Das Boot liegt in Holland am Ijsselmeer und wird ausschließlich aus Spaßboot/Cruiser genutzt. Nun möchte ich mir ein neues zulegen, da es mir an Comfort, Motorleistung und Größe mangelt. In Frage dafür kommt entweder wieder ein RIB, oder eben ein Motorboot (Bowrider, Sportboot o.Ä). Meine Frage ist nun, da es mir einfach an Erfahrung fehlt, was eventuell mehr Sinn macht. Ein Motorboot wie zb https://www.botentekoop.nl/motorkrui...8-54570ed5eccc oder ein RIB wie https://www.boot24.com/schlauchboot/...ury-motor.html Ein Schlauchboot mit etwas Comfort ist weitaus teurer als ein Motorboot. Auch Motorleistung und Comfort unterscheiden sich da nicht wirklich. Es muss keine riesen Steigerung sein aber Liegefläche, Sitze und mehr PS wären super. Eventuell habt ihr ja ein paar ideen oder einfach ein paar Tipps Danke & Liebe Grüße |
#2
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Das kommt drauf an was du auf dem Wasser vorhast.
Willst du nur mal eine stunde spasboot fahren oder mal eine größere Tour machen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#3
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Gerne auch mal eine größere Tour - zb. Tagestour.
MfG |
#4
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Dann würde ich auf jeden fall ein Ffk Boot mit Kabine vorziehen.
Eine Kabine vermisse ich allerdings bei meinem. ( Ist zu klein dafür ) Mit Kabine hat man einen Trockenen Stauraum für einiges unterzubringen. Es kann ja auch mal eine Regenschauer kommen. Kühlbox im Schatten, ersatz und Regenkleidung, kleine Chemie Toilette, etc. Kann auch mal in der Kabine übernachten, wenns im Hafen liegt. Allerdings würde ich immer einen AB bevorzugen gegenüber einem Innenborder, weil wartundfreundlicher. Man kommt besser an alles ran als beim Innenborder. Und keine Gummiebälge im Spiegel die undischt werden . Aber das muss jeder selber für sich entscheiden. Außeborder geht halt nur bis zu einener gewissen Bootgröße. Ein großer Innenborder ist auch teurer in der Wartung ( 12 Liter Motoröl ) Verbrauch 40 Liter Diesel pro Stunde oder Benziner noch einiges mehr. Einwintern Kühlwasser Frostsicher machen, Hafentrailer, Stellplatzgebühren etc. ab einer bestimmten Bootgröße nicht auf der Straße Tailerbar.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (28.06.2018 um 01:29 Uhr) |
#5
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Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das Thema mit dem Außenborder ist auch mit mein größtes Problem (gewesen). Ganz plump gesagt wechsel ich den "mal eben" aus. Und vom Handling her schien es mir auch einfacher, bin nun aber kein Fachmann. Also war mir das schon mal eine sehr große Hilfe!! Für einen Schlafplatz ist immer gesorgt, wäre also eher unwichtig. Aber eben diese kleine Kabine für etwas Stauraum oder ggf eine Toilette wären super - gibts u.U auch auf einem RIB aber für mich persönlich unbezahlbar. Schlussendlich habe ich den Eindruck, dass das Preisleistungsverhältnis bei einem Motorboot einfach besser ist. Allerdings stehen dem die Fixkosten und das Handling eines Außenborders gegenüber. Sehe ich das soweit richtig? Ich werde mich mal nach einem Motorboot mit Außenborder umschauen. PS: Falls jemand einen guten Hersteller kennt freue ich mich natürlich über jeden Tipp! MfG |
#6
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Suche doch einfach mal nach dem Begriff Daycruiser. Dann sollte so in etwa was rauskommen was der Maxum ähnelt, aber anstatt des offenen Bugs dort eine Schlupfkajüte hat, machmal auch noch einen kleinen WC Raum. Preislich sollte sich das nicht viel nehmen.
Ob Innenborder oder Außenborder ist auch ein wenig eine Glaubensfrage. Die richtig dicken Klamotten von AB sind auch nicht mal so eben gewechselt, wahrscheinlich ist es aber doch einfacher als einen IB zu tauschen. Die Diebstahlgefahr bei einem Ab ist dagegen weitaus größer. Hier ist auf alle Fälle die passende Versicherung anzuraten, weil die Diebe manchmal mit brutaler Gewalt den Motor vom Boot entfernen und dabei einen riesen Schaden am Rumpf anrichten können.
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Viele Grüße Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
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#7
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Daycruiser trifft den Nagel auf den Kopf.
Genau sowas suche ich! Habe mich jetzt nochmal im näheren Umfeld schlau gemacht insbesondere was die Wartung, den Verbrauch und sonstigen Verschleiß von einem IB angeht. Ende dieser Saison fahre ich einfach mal ein paar Händler an und schaue mich dort um. Ich bin allerdings in Sachen Baujahr der Boote und Laufzeit der Motoren komplett überfragt. Was ist bei einem Daycruiser realistisch? Viele Boote die für mich in Frage kämen sind BJ 1990-2005, Motorlaufzeit unterschiedlich. MfG & vielen Dank!! |
#8
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Zitat:
Zu alt sollte es nicht sein, sonst wird es mit den Ersatzteilen schwirig. Aber bei Bj. 1990 je nach Hersteller sollten noch alle Teile zu bekommen sein. Das kann man ja auch vor einem kauf Checken. Beim Motor ist es auch so. Mein Boot ist Bj.88 und der Motor Bj.95 alles noch sehr gut in schuss. Habe es 2016 gekauft, nur Optiche mängel und der impeller samt Gehäuse waren zu erledigen. Videos von der Resturation und Testfahert. https://www.youtube.com/watch?v=dfNblps-I_Q https://www.youtube.com/watch?v=SdPUcHqzNbU
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (29.06.2018 um 19:08 Uhr) |
#9
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Moin Moin,
nach vielen Überlegungen langem Suchen ist es jetzt doch ein RIB geworden. Hab’s letzten Freitag gekauft und hole es diese Woche ab. Ein wirklich schönes Valiant 570 mit Mercury EFI 115! Die Entscheidung war wirklich schwer aber schlussendlich habe ich mich fürs Zelt statt Für eine Kabine entschieden :-D. Danke trotzdem für eure Hilfe! Somit kann das Thema nun geschlossen werden. LG |
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