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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.06.2018, 16:17
Armin1979 Armin1979 ist offline
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Standard Erfahrung mit Keramikzusatz zum Motoröl (zB LiquiMoly Ceratec)

Hallo Leute!

Hat jemand bereits Erfahrung mit Keramikzusätzen gemacht, die man zum Motoröl hinzumischt, um die Laufruhe zu erhöhen und evtl. Verschleiß zu verringern?

In meinem Fall würde es sich um einen Außenborder handeln.
Im Netz hab ich Produkte wie zB das Ceratec von LiquiMoly gefunden.

Danke vorab für euer Feedback!

Grüße
Armin


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  #2  
Alt 29.06.2018, 19:07
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
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Ein gutes Öl braucht keine Zauberzusätze.
__________________
Gruß Ingo
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  #3  
Alt 29.06.2018, 19:23
ahura ahura ist offline
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Ich hab das zwar nicht in meinem Aussenborder versucht, jedoch gute Erfahrungen damit gemacht bei Motorrädern wo die Kupplung in einem anderen Ölkreislauf als das Kurbelgehäuse ist.
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  #4  
Alt 29.06.2018, 22:22
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
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Angenommen , ich würde das in meinen Motor schütten.
An was würde ich denn merken , obes gut ist , bzw. nützlich ist ?
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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  #5  
Alt 31.07.2018, 12:35
Armin1979 Armin1979 ist offline
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Kurzer Erfahrungsbericht nach einigen Stunden Bootsfahrt:

Habe im Zuge des Motorölwechsels das CERATEC von Liqui Moly (300ml) zum Öl dazugegeben.
Es kommt mir vor, dass der Motor etwas ruhiger am Stand mit Leerlaufdrehzahl läuft (also weniger Vibrationen).
Verglichen mit dem Verbrauch von letzten Jahr (ohne CERATEC) liegt er dieses Jahr bei 0,5-1 Liter pro Stunde weniger.
Also mein persönlicher Eindruck von dem Zusatz ist auf jeden Fall positiv.

Ich kann es nur weiterempfehlen.

Grüße aus der Region um Pasman/Dalmatien.

Armin


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  #6  
Alt 31.07.2018, 13:42
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
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Zitat:
Zitat von Spüli Beitrag anzeigen
Ein gutes Öl braucht keine Zauberzusätze.
Woran erkennt ein Laie ein gutes Öl?
__________________
Gruß
Martin
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  #7  
Alt 31.07.2018, 13:54
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
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Öl- und Benzinzusätze jeglicher Art helfen in erster Linie dem Konto des Herstellers


Wenn man dabei ein gutes Gefühl hat, dann einfach verwenden und daran glauben


__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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  #8  
Alt 31.07.2018, 15:11
goec2468 goec2468 ist gerade online
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Es gibt sicher Zusätze die einen Vorteil bringen, aber überwältigende Mehrzahl ist einfach nur unsinnig, oder schadet sogar.
Das Problem ist die einen von den anderen zu unterscheiden.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Motul 300V Ölen gemacht, die verwende ich in jedem Fahrzeug mit Benzinmotor, nachdem die Garantie abgelaufen ist.

Gruß

Götz
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  #9  
Alt 31.07.2018, 15:29
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Kuseng Kuseng ist offline
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Zitat:
Zitat von Armin1979 Beitrag anzeigen
Kurzer Erfahrungsbericht nach einigen Stunden Bootsfahrt:

Habe im Zuge des Motorölwechsels das CERATEC von Liqui Moly (300ml) zum Öl dazugegeben.
Es kommt mir vor, dass der Motor etwas ruhiger am Stand mit Leerlaufdrehzahl läuft (also weniger Vibrationen).
Verglichen mit dem Verbrauch von letzten Jahr (ohne CERATEC) liegt er dieses Jahr bei 0,5-1 Liter pro Stunde weniger.
Also mein persönlicher Eindruck von dem Zusatz ist auf jeden Fall positiv.

Ich kann es nur weiterempfehlen.

Grüße aus der Region um Pasman/Dalmatien.

Armin


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Da haben wir es wieder: Man muss nur daran glauben, schon funktionierte es.
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  #10  
Alt 31.07.2018, 15:40
uli07 uli07 ist offline
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Immer rin mit dem Mist. Nur so kann der Verkäufer gut leben.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #11  
Alt 31.07.2018, 20:45
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Sea Foam.


Send it.
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  #12  
Alt 01.08.2018, 07:54
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MarDan MarDan ist offline
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Zitat:
Zitat von Spüli Beitrag anzeigen
Ein gutes Öl braucht keine Zauberzusätze.
Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Woran erkennt ein Laie ein gutes Öl?


Das Zusätze verpönnt sind ist nun glaube ich auch beim Letzten angekommen.....und woran erkennt ein "nicht Profi" nun im Baumarkt oder Autoladen ein gutes Öl was man ruhigen Gewissens in den Block schütteln kann?
__________________
Gruß
Martin
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  #13  
Alt 01.08.2018, 09:18
schluro schluro ist offline
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"Gut" ist ja auch immer relativ. Es sollte in erster Linie zum Motor passen. Ein "gutes" und vllt auch teures, vollsynthetisches Hochleistungsöl würde ich niemals in meinen 3 Liter GM Block kippen. Da reicht einfaches 15/40 oder sogar 20/40er Öl völlig aus.

Ein Großteil der verbauten Motoren ist doch nach Entwicklungsstand der 60er und 70er Jahre mit, aus heutiger Sicht, riesigen Fertigungstoleranzen.

Anfang der 90er hieß das Zeug auch mal SLICK50 und war sauteuer, hat unterm Strich das Gleiche gemacht wie das von LM.


Just my 2 Cents.


Grüße
Rolf
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  #14  
Alt 01.08.2018, 09:38
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Twister82 Twister82 ist offline
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Gutes, freigegebenes Öl verweden. Die Motorölindustrie ist so weit fortgeschritten in Sachen Additive etc. Wechselintervall einhalten, ggfs verkürzen.

Vernünftig warmfahren (nicht im Stand) das bringt 1000x mehr.

Grüsse Timo
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  #15  
Alt 01.08.2018, 10:24
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von schluro Beitrag anzeigen
Ein Großteil der verbauten Motoren ist doch nach Entwicklungsstand der 60er und 70er Jahre mit, aus heutiger Sicht, riesigen Fertigungstoleranzen.
Grüße
Rolf
Merkwürdig, seit 1964 gibt es die ISO, seit 1966 wird hiernach gearbeitet

https://de.wikipedia.org/wiki/Passung#Geschichte

siehe Einheitswelle/Bohrung ,


einfach nicht tot zu kriegen die Story mit den riesigen Fertigungstoleranzen,


gruss dieter
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  #16  
Alt 01.08.2018, 10:27
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Angenommen , ich würde das in meinen Motor schütten.
An was würde ich denn merken , obes gut ist , bzw. nützlich ist ?

Fest dran glauben, hält das Ding 20 Jahre dann lag es am Zusatz,


gruss dieter
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  #17  
Alt 01.08.2018, 10:31
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Öl- und Benzinzusätze jeglicher Art helfen in erster Linie dem Konto des Herstellers


Wenn man dabei ein gutes Gefühl hat, dann einfach verwenden und daran glauben



Solche Glaubensfragen erinnern mich immer an meinen Vater,
wir gingen im Winter die Treppe im Hausflur hoch, dort war ein Fenster offen, er hat es zu gemacht, ich ging hinterher und habe es wieder aufgemacht, er hat sich dann oben in der Wohnung in seinen Sessel gesetzt und meinte > Fenster im Flur zu, man merkt es zieht viel weniger,


gruss dieter
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  #18  
Alt 01.08.2018, 12:47
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
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Ein gutes Öl erkennt man an den Freigaben der Motorenhersteller.
Außerdem erkennt man es wenn man es wieder ablässt,bzw. wenn man den Ölstab zieht.Hat es genügend Schmutz aufgenommen,dann war es gut.
Hätte man vorher ein schlechteres drin sieht man das um so besser.
Ging mir so ,als ich Mitte der 90er auf teilsyntetische Öle umgestellt habe.Die haben die Motoren erstmal gründlich gewaschen

Gruß Ralf
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  #19  
Alt 01.08.2018, 14:17
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Zitat:
Zitat von Laika's Kapitän Beitrag anzeigen
Ein gutes Öl erkennt man an den Freigaben der Motorenhersteller.
Außerdem erkennt man es wenn man es wieder ablässt,bzw. wenn man den Ölstab zieht.Hat es genügend Schmutz aufgenommen,dann war es gut.
Hätte man vorher ein schlechteres drin sieht man das um so besser.
Ging mir so ,als ich Mitte der 90er auf teilsyntetische Öle umgestellt habe.Die haben die Motoren erstmal gründlich gewaschen

Gruß Ralf
Na dann habe ich bei meinem Diesel immer erstklassige Öle denn nach dem Ölwechsel reicht ein Start und das Öl ist Pechschwarz.
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Gruß und Ahoi Martin
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  #20  
Alt 01.08.2018, 14:21
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MarDan MarDan ist offline
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Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
Na dann habe ich bei meinem Diesel immer erstklassige Öle denn nach dem Ölwechsel reicht ein Start und das Öl ist Pechschwarz.
Jo, ich hab auch alles richtig gemacht
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Gruß
Martin
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  #21  
Alt 01.08.2018, 14:46
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Diesel ist nicht gleich Benziner. Beim D ist schwarz nach einer Umdrehung normal.

BoN
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  #22  
Alt 01.08.2018, 18:30
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Spüli Spüli ist offline
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Moin!


Alle ordentlichen Öle bestehen aus einem Grundöl und entsprechenden Additiven. Beide Komponenten zusammen bestimmen die Qualität des Öles. Bei den günstigen Ölen werden dann meist etwas einfachere Additiv-Pakete verwendet.
Allen Additiven gemein ist aber ein Anteil zur Schmutzaufnahme. Es soll dadurch jeglicher Feststoff (Ruß, Abrieb,..) gebunden werden und zum Filter transportiert werden. Gerade beim Diesel ist durch den Ruß mehr Schmutzaufnahme gefordert.
Wenn man jetzt einen Feststoff (Keramik, Teflon,...) mit diesen Zusätzen in den Motor kippt, ist genau diese Komponente der Additive quasi verbraucht.
__________________
Gruß Ingo
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  #23  
Alt 02.08.2018, 06:48
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mike-stgt mike-stgt ist offline
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Moin,

das Zeug wirkt schon. Mit dem Zusatz von Teflon PTFE.
Das Ol, welches an den Zylinderwänden bleibt, verbrennt beim Verbrennungsvorgang. Das enthaltene PTFE wird in der Hitze zu HF+, Flußsäure. Und die reinigt den Brennraum und die Kolbenringzonen wie geleckt.
Dadurch laufen die Motoren natürlich wieder sauberer. Eine Leistungssteigerung bis zu 10% sind nach 500-1000 km bei Strassenfahrzeugen durchaus meßbar.
Ob nun das PTFE in Pulverform nun wirklich sich in den Poren der Metallflächen einlagert und dadurch eine verbesserte Schmierung bewirkt, hat vermutlich noch niemand richtig bewiesen.

Gruss Micha
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  #24  
Alt 02.08.2018, 07:35
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Giligan Giligan ist offline
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Ich fahre, seit es da kein 20/50 mehr gibt, schon immer 20/40 Baumarktöl, 5L für um die 10€.

Der C180 meiner Frau hat das von 12-230000km bekommen und der Motor erfreut sich noch immer bester, innen sauberer, Gesundheit.

Der W124 hat es von 220 bis über 300000km bekommen, lief immer tadellos.

Auch die Motorräder zeigen keine Unregelmäßigkeiten, rauchen nicht, fressen kein Öl und laufen prächtig. Die Honda habe ich jetzt 16 Jahre und die BMW bekommt das Öl seit über 30 Jahren.

Bis auf Neufahrzeuge, wegen der Garantie, habe ich noch nie was anderes gefahren. Kollegen und Bekannte haben deutlich mehr Motorprobleme als ich, obwohl die meisten irgendwelche Superöle fahren.

Aber ein Bootsmotor ist natürlich ganz was anderes, besonders diese fossilen US Blöcke.....
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  #25  
Alt 02.08.2018, 07:58
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MarDan MarDan ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen

Aber ein Bootsmotor ist natürlich ganz was anderes, besonders diese fossilen US Blöcke.....
Die bauen doch erst durch dickes Öl richtig Kompression auf oder
__________________
Gruß
Martin
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