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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kielrollen wechseln
Liebes Forum,
Ich würde gerne die Kielrollen meines Trailers wechseln, da bei 2 Stück der Gummi gebrochen ist. Mein Plan war das Boot zu slippen und dann den Tausch relativ zügig durchzuführen. Ich habe mich heute mal probehalber an der hintersten Rolle versucht, da ich diese mit Hilfe der Sliprollen freikurbeln kann. Hab die Endsicherungen abmontiert und mit einem Hammer auf den Bolzen geschlagen. Der bewegt sich so lange bis das Lager innen an der Führung ansteht. Weiter nicht. Hat jemand einen Tipp für mich, oder bleibt mir nix andres übrig, als die Rollen durchzusägen? Man muss vielleicht erwähnen, das der Trailer schon etwas älter ist. Danke für Eure Hilfe, Gruß Christian |
#2
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Einfach weiterschlagen, irgendwann gehts es weiter. Eventuell hilft auch ein wenig Wärme. Was uns aber hilft: Ein Bild denn das sagt mehr wie tausend Worte.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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@ Christian . Durchschneiden und auch durch neue ersetzen. Auf die paar Euronen für die Achsen soll es doch wohl nicht scheitern.
Und ! Upp Platt sech man ; ant Fett kannt nich liggen,dor waste kenns an . Gruß Jörg |
#4
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Fotos...
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#5
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Draufhauen (also die Achse durch die Rolle treiben) könnte helfen. Ich schätze aber Dir geht's so wie mir: da waren zwei Rollen innen so korrodiert, die musste ich längs durchtrennen, damit ich die Rolle mit der festgefressenen Hülse freilegen konnte. erst dann ließ sich die Achse entfernen :-/
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#6
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Das Gelcoat würde ich auch reparieren .
Gruß Jörg |
#7
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Hi Jörg,
Hast recht. Hast auch einen Produktvorschlag? Danke und Gruß, Christian |
#8
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Gelcoatreperaturset von Yachticon zb.
Gruß Jörg |
#9
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Du selltes prüfen, ob das eine Abplatzung ist oder nicht.
Gummirollen hinterlassen normalerweise nur Streifen, die mit Polierpaste schnell weg gehen. Tausche die gegen Stoltz Rollen mit Edelstahlachsen. Meine habe ich am Ende durxchgeflext, da ging gar nichst mehr mit schlagen. Grüße Frank |
#10
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Danke schon mal für die Tipps. Ich denke ich lege mir für den Tausch eine Flex bereit.
Was mich noch beschäftigt: Der Rumpf des Bootes ist überwiegend flach, erst im vorderen Drittel läuft die Kiellinie zusammen. Bringen da die V-förmigen Sliprollen überhaupt was? Sollte ich nicht lieber „Walzen“ einbauen? Und vielleicht noch eine Einfahrhilfe o. ä.? Hat jemand eine ähnliche Situation? Ich muss dazu sagen, ich hab das Boot noch nicht geslippt. Mein bisheriges konnte ich mit der Hand auf den Trailer schieben Gruß Christian |
#11
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Hallo Christian,
schmeiß erst mal das Boot ins Wasser nachdem Du das Gelcoat repariert hast. Dann lässt es sich einfacher arbeiten. Mit der Flex würde ich die Rollen sowieso nicht durchschneiden wenn das Boot drauf ist. Der Flexstaub (Funken) brennt sich 1a in die Oberfläche des Bootes. Solange das Boot noch drauf ist würde ich eine Tigersäge nehmen. Die Währe auch bei leerem Trailer meine erste Wahl. Beim Rauskloppen kann es Passieren, dass sich die Schraube staucht und sich dadurch noch fester setzt. Also wenn sie nicht gleich raus geht würde ich je einen Schnitt zwischen Rollenhalter und Rolle rechts und links machen, Rolle raus und die Reste aus dem Schraubenloch am Halter schlagen. Gruß Peter |
#12
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Hier schon mal ein paar Bilder von den Stoltz Rollen. Habe ich eben für Dich fotografiert...liegen noch in meiner Garage. Warten auf Wechsel.
Ich wollte auch im letzten Sommer, wenn das Boot im Wasser ist, die Rollen wechseln....hatte nur die Rollen und die Achsen dabei, passten aber nicht in die vorhandenen Halter. DENN: Meine Halter waren wie Deine auf dem Bild, aber die Edelstahl Achsen von Stoltz sind dicker...somit kann man diese nicht durchschieben.
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VG, Alex |
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