boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.07.2018, 11:55
hardegger hardegger ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2005
Ort: Stansstad
Beiträge: 319
Boot: Rinker Captiva 226 br
104 Danke in 68 Beiträgen
Standard Volvo Penta AQ200D, Trimmfinne einstellen

Hallo zusammen
mein Boot mit Volvo AQ200D singleprop zieht diese Saison bei Vollgas nach links.



Hat jemand eine Anleitung, wie ich die Trimmfinne verstelle?


in welche Richtung muss ich verstellen , wenn ich den Z rauftrimme und von der Padeplattform aus anschaue (Blick richtung Heck)?


Vielen Dank
__________________
Grüsse aus der Schwiiz!

Judith
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.07.2018, 17:50
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hardegger Beitrag anzeigen
Hallo zusammen
mein Boot mit Volvo AQ200D singleprop zieht diese Saison bei Vollgas nach links.



Hat jemand eine Anleitung, wie ich die Trimmfinne verstelle?


in welche Richtung muss ich verstellen , wenn ich den Z rauftrimme und von der Padeplattform aus anschaue (Blick richtung Heck)?


Vielen Dank

Hallo,
welchen Antrieb hast Du denn? ich meine, nur beim 270 er geht das mit der Finne.
Der AQ200 müsste aber schon einen 290er haben.
Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.07.2018, 18:42
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.668
Boot: keins mehr
1.804 Danke in 1.246 Beiträgen
Standard

is das ne Fangfrage ?

also wenn das Boot nach Links zieht....muss die Flosse nach Rechts

das bedeutet von der Plattform aus Gesehen nach Links

und wenn das dann das Falsche Links ist wirst es Merken
einfach Andersrum dann....
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.07.2018, 14:11
hardegger hardegger ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2005
Ort: Stansstad
Beiträge: 319
Boot: Rinker Captiva 226 br
104 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Nein, das ist keine Fangfrage. Danke dass du dir Zeit nimmst, meine Frage zu beantworten.
__________________
Grüsse aus der Schwiiz!

Judith
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.07.2018, 15:55
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
Seebär
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Graz
Beiträge: 1.784
Boot: Carver 28 Voyager
4.067 Danke in 1.241 Beiträgen
Standard

Die Flosse musst auf die Seite stellen auf die alte s zieht.
Also von der Badeplattform aus nach rechts.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.07.2018, 14:37
hardegger hardegger ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2005
Ort: Stansstad
Beiträge: 319
Boot: Rinker Captiva 226 br
104 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten. Kann ich das mit normalem Werkzeug machen? Ich meine mich zu erinnern, dass jemand mal etwas von zollwerkzeug gesagt hat.
__________________
Grüsse aus der Schwiiz!

Judith
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.07.2018, 07:06
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Hallo,

mach doch mal ein Bild vom Antrieb. Wie schon geschrieben, der AQ200D hat üblich einen 290er Antrieb , der hat keine Finne zum Einstellen.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.07.2018, 07:44
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

....der SP hat eine Finne, der DP nicht.
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.07.2018, 08:15
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.340
Boot: Windy 22 DC
3.011 Danke in 1.934 Beiträgen
Standard

Wenn du die Drehrichtung geändert hast, passiert das bei SP häufiger.
Aus meiner Erfahrung
Steuerstand rechts. = linksdrehender Prop
und umgekehrt.
Es sind meine Erfahrungen und decken sich nicht mit Mercfahrern
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.07.2018, 09:38
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.668
Boot: keins mehr
1.804 Danke in 1.246 Beiträgen
Standard

die Frage war....ob sie Zollwerkzeug braucht

ich Glaube...ja
müsste 5/16 oder 1/4 Zoll Imbusschlüssel sein, oder ?
denselben den man braucht für den Propcone Sicherungsbolzen
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.07.2018, 09:44
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.340
Boot: Windy 22 DC
3.011 Danke in 1.934 Beiträgen
Standard

Ich geh wieder unter meinen Stein......
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 23.07.2018, 21:33
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
....der SP hat eine Finne, der DP nicht.

Ich habe den 290 SP und bis jetzt keine Finne gefunden


Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.07.2018, 06:20
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

.... dann hat sie jemand demoniert ...




Wie mir Andy mitteilte, hatte auch der DP ein Finne, (war bei mir auch montiert), kollidierte aber gern mit einigen ALU-Propellergrößen. Meine Werkstatt hat sie mit dem Hinweis "ist beim DP nicht notwendig" demontiert und eine runde Platte dafür verschraubt (Originalteil von Volvo). Der DP braucht sie auch nicht, läuft wunderbar geradeaus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zwischenablage-3.jpg
Hits:	494
Größe:	44,0 KB
ID:	806711  
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.07.2018, 08:48
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Da muss ich am Abend mal nachsehen, ob da ein Loch ist.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.07.2018, 11:12
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.668
Boot: keins mehr
1.804 Danke in 1.246 Beiträgen
Standard

Fährst Du immer nur im Kreis ?

mit einem Starken Motor und ohne Servolenkung und ohne Trimmflosse
ist der Radeffekt beim Singelprop so Stark das man das Lenkrad nur schwer geradeaus halten kann....(in Gleitfahrt) beim Langsam Fahren merkt man es kaum....

mit Servolenkung mag sein das es ohne Flosse geht.....weiss ich nicht ))
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.07.2018, 10:51
hardegger hardegger ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2005
Ort: Stansstad
Beiträge: 319
Boot: Rinker Captiva 226 br
104 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen, danke für die vielen antworten. Also eine Finne habe ich sicher. Die wurde früher schon mal eingestellt. Deswegen habe ich ja gefragt. Ich habe einen Singleprop antrieb, der naturgemäss auf eine Seite zieht. Das gleicht man mit der Finne wieder aus.
__________________
Grüsse aus der Schwiiz!

Judith
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.07.2018, 19:39
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

So liebe Brüder und Schwestern,

jetzt habe ich gerade mal drangedacht und bin nochmal runter zum Boot.
Meines wurde original mit dem Volvo Penta AQ200D und dem AQ290 SP A ausgeliefert.

Da gibt es keine Finne und nix zum Einstellen. Ich fahre mit 3500 /min und halte das Boot auf der Adria mit der Kniescheibe auf Kurs und filme dabei.
Es zieht nicht links und nicht rechts , sonder nur saumäßig geradeaus.

Gruss Micha
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5818[1].jpg
Hits:	217
Größe:	51,7 KB
ID:	807130  
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.07.2018, 22:20
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.340
Boot: Windy 22 DC
3.011 Danke in 1.934 Beiträgen
Standard

Da wo der Pömpel drin sitzt gehört die Finne hin. Oben ist als Gegenstück die Inbusschraube
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.07.2018, 07:17
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Moin,
da war noch nie was drin und scheint original so verschlossen zu sein. Von oben ist kein Loch , wo eine Inbusschraube reinkommen könnte.
Kann es sein, daß es beim 290 SP A noch ohne Finne war?
Ich vermisse sie nicht, zuvor bei meinem 270er musste man exact einstellen, sonst zog es auch auf die Seite.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.07.2018, 10:26
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Hallo wieder,

wie man sieht, wurden die Antriebe mit und ohne Finne geliefert.
Demnach würde ich das Ding mal ganz weglassen und schauen, was dann passiert.
Wie schon geschrieben, meiner hats nicht dran und braucht es auch nicht.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercury F80 Trimmfinne kasimir_82 Motoren und Antriebstechnik 40 18.06.2018 11:36
Tankanzeige Volvo Penta AQ200D boot1966 Technik-Talk 1 04.09.2012 16:52
Trimmfinne Volvo Penta DP-A StefanoPesente Motoren und Antriebstechnik 1 22.06.2010 17:16
Volvo Penta AQ200D V8 Abgaskrümmer, NEUES PROBLEM maui Motoren und Antriebstechnik 24 20.06.2005 12:18
Vovlo Penta AQ200D Wasserpumpe maui Motoren und Antriebstechnik 15 01.06.2005 16:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.