boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.07.2018, 20:36
Hardy17081 Hardy17081 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 10
Boot: Bayliner 2452
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Motor braucht Hilfe Mercruiser 5.0L Vergaser

Hallo zusammen
Ich fahre eine Bayliner 2452 mit einem Mercruser 5L Vergaser , Baujahr 1996 . Wenn ich über 3000 Umdrehungen fahre fängt der Motor an zu ruckeln . Wenn der Motor dann richtig warm wird , sind mehr als 2000-2500 Umdrehungen nicht mehr möglich , sonst stirbt er ab . 2xpumpen und er ist sofort wieder an . Höchstgescwindigkeit ist ca.38-40 Km/h . Sollte eigentlich bei 65 Km/h liegen .Ich brauche mal einen Tipp was da defekt sein könnte . Zündkabel , Zündspule Verteilerkopf , Verteilerfinger , sowie Vergaser-Ultraschall mit Reparaturkit und Wasserabscheider habe Ich schon gemacht . Temperatur liegt bei 80-100 Grad , Öl zeigt ca. 60 an . Ich weiß nicht mehr weiter.
Gruß Hardy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.07.2018, 20:55
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

80 bis 100 Grad ist viel zu Heiß, mehr wie 70° sollten das nicht sein
das ruckeln dürfte auf ein Problem in der Kraftstoff Versorgung hinweisen,
entweder Kraftstoff Pumpe oder Vergaser ist am wahrscheinlichsten,
manchmal liegt es auch am Tank, evtl. mal einen Außenborder Tank oder Kanister anschließen um das auszuschließen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.07.2018, 21:02
Hardy17081 Hardy17081 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 10
Boot: Bayliner 2452
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Ralf
Das mit dem Kanister habe ich auch schon probiert , aber keine Veränderung . Vielleicht die Zündung verstellen Früh / Spät
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.07.2018, 21:02
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.006
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Wie Ralf schon geschrieben hat viel zu heiß.
Bei dem Baujahr müsstest du noch ein 60Grad Thermostat drin haben.
Falls die Anzeige stimmt, Krümmer zugerostet, Ventile dichten nicht mehr Stösselstangen krumm.
Mess mal Kompression.

Viel Glück

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.07.2018, 21:28
Hardy17081 Hardy17081 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 10
Boot: Bayliner 2452
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Mani
Also es sind eher 80 Grad . Anzeige zeigt unter 170 F. an. Wenn Ventile oder Stössel ein Problem hätten ,müßte der Motor dann im Standgas nicht unrund laufen ?
Gruß Hardy
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.07.2018, 21:28
Florida Bayliner Florida Bayliner ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2014
Ort: Niederrhein, NRW
Beiträge: 127
Boot: 1980er Fairline 32 Fly Volvo Penta Z-Antrieb
39 Danke in 21 Beiträgen
Standard

ist da noch der original vergaser verbaut ? Rochester ?aber ich meine es gibt einen Holley ersatz Vergaser für den Rodhester der 4160 Marine meine ich, korrigiert mich falls ich da falsch liege.

Hatte auch mal einen v8 Bayliner, der alte vergaser war ausgelutscht, und so teuer ist der holley nicht. dann hast du ein neues boot. Zündverstellung auch mal prüfen. Prüfe auch mal die zündspule, und zünd unterbredher kontakte falls der noch welche hat
__________________
1986 Bayliner 2052 Capri 5.0 V8
1997 Bayliner 1700 LS Mercruiser 75 2 Stroke
1994 Sea Pro Boats
Centra 196 Royal 3.0 GL
Sea Ray Sundancer 250 5,7 V8 Holley Injection
Fairline 32 Fly Volvo Penta Z Antrieb
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.07.2018, 21:34
Hardy17081 Hardy17081 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 10
Boot: Bayliner 2452
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Original - Vergaser ist wohl noch drauf . Ultraschall und Reparaturkit wurde durch KFZ-Meister gemacht .
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.07.2018, 07:22
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.159
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.015 Danke in 848 Beiträgen
Standard

WAS für ein Vergaser ist es denn?
Das wurde noch nicht abschließend geklärt.

Bei meinem Quadrajet geht bei ziemlich genau 3000 U/Mins die zweite Stufe auf.

Die Quadrajets haben beim Zuschalten der zweiten Stufe doch recht oft ein Ruckeln und Leistungsabfall.
In 90% der Fälle liegt das an einer nicht korrekt eingestellten Feder des Air Valves (obere Klappen).
Diese Klappen müssen langsam und gleichmäßig öffnen und auch von selbst wieder vollständig verschließen.
__________________
-------------
Gruß,
David
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.07.2018, 18:09
Hardy17081 Hardy17081 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 10
Boot: Bayliner 2452
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hat noch jemand eine Idee
Gruß Hardy
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.07.2018, 18:35
Hardy17081 Hardy17081 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 10
Boot: Bayliner 2452
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Was für ein Vergaser das ist ?
Keine Ahnung , sitze grad auf dem Sofa
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.07.2018, 19:28
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.628
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.624 Danke in 2.943 Beiträgen
Standard

Da dürfte wahrscheinlich ein Weber-Vergaser montiert sein.
Um festzustellen, ob es an der Benzinzufuhr liegt, kann man Bremsenreiniger in den flame arrestor sprühen, während die Drehzahl einbricht.
Wird es besser, bekommt der Motor zu wenig Benzin, wird es schlechter zu viel.
Wenn das geklärt ist, würde ich die Ursache weiter eingrenzen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe -> mein Boot braucht eure Hilfe BigHecht Restaurationen 30 09.03.2010 12:14
OMC 140 2,3l Motor braucht 40-50l Sprit die Stunde! Hilfe!!! dukes69 Motoren und Antriebstechnik 27 12.08.2009 19:53
Neuling Sissi braucht nochmal allgemeine Hilfe Sissi Kein Boot 2 11.05.2004 23:26
Anfänger braucht HILFE braindriver Allgemeines zum Boot 4 24.08.2003 14:35
Newbie braucht Hilfe... störtebecker Allgemeines zum Boot 18 27.02.2003 11:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.