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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Evinrude G2 - Erfahrungen Infos Austausch
Hallo,
gibt je einige Trööts für Mercruiser, Volvo und die ganzen anderen Motoren aber für die Evinrude habe ich bisher nix gefunden. Nach den ersten Fahrten am Wochenende hab ich noch paar fragen und würde mich generell über einen Erfahrungsaustausch mit anderen Evinrude (G2) Fahrern freuen. 1. der Verbauch wurde mir für beide Tag angezeigt wie folgt: -1,21 nm/l (bei 42nm) und -1,14nm (bei 15nm) Das ist oder wäre weniger wie die Viper 203 ? Wo ich bei 0,6l/km lag und das obwohl ich knapp 1000 kg mehr auf die Waage bringe. 2. ist die Anzeige der Tiefe im Evinrude Display (4.3). Ich hab auf nautische Entfernungen und metrisch gestellt und bekomme eine Tiefe in "Fath" angezeigt, die ich auch nicht verstellen kann. Diese Tiefe stimmt aber überhaupt nicht mir der angezeigten Tiefe des Simrad in Metern überein ? |
#2
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Dann kopiere ich die PM hier mal rein [emoji6]
Moin , Ich denke den Daten kannste glauben [emoji6] Ich hatte auf der Irlandreise maximal 1.4l/Nm und bei glatter See "best csse" 1l/Nm. Ansonsten lag ich dazwischen mit 1.1 - 1 2l/Nm Ölverbra6ch sollte bei 1:50 - 1 :60 liegen. Ich konnte von Belfast nach Schottland , zur Isle of Man und zurück nach England mit einem Tank fahren (220 Liter) Gesamtdistanz der Tour waren genau 600 Seemeilen . Sent from my SM-G965F using Tapatalk
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Gruss Jürgen Geändert von Bushrider (02.07.2018 um 18:12 Uhr)
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#3
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Gruß Hans-H. |
#4
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Zitat:
den hab ich gefunden aber der ist etwas "eingestaubt" und über G2 hat da auch niemand je was geschrieben ?
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#5
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Also lt. Händer stimmen die Verbrauchsdaten -
Ich hab noch eine Frage zum 4.3er Evinrude Icon Display. Bei den letzten Beschleunigungen kam hier immer der Fehler bzw. Warnhinweise 25% Benzin im Tank. Ich kann die Schwelle aber nicht verstellen und bei normaler Wasserlage ist der Tank mind 50% voll. Kann man da irgendwo eine Trägheit etc einstellen, damit die Warnung nicht so häufig kommt, denn die muss ich immer erst wieder wegdrücken. |
#6
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Hier die Frage mal auch, ich hab unterschiedliche Verbrauchszahlen im Simrad und im Icon Display ?
Evinrude G2 mit NMEA Interface (obwohl schon NMEA drin) und Simrad Go 7 XSE. Funktioniert auch alles soweit in der Anzeige bis auf den Tank (klar fehlt der Fuel Data Manager). Ich hab am letzen Wochenende allerdings den Trip Monitor im Evinrude Instrument aktiviert und hab nun Abweichungen was den Spritverbrauch angeht. Den Spritverbrauch hab ich vorher über den Trip Intel im Simrad errechnet: NM 14.6, NM/L 1.194 bzw 1.1598 was errechnet 12,23 bzw 12,59l ergibt Mein Evinrude Instrument hat aber für beide Tage (gleiche Strecke) 39.1l , was pro Tag 19.55l ergibt und eine geringfügige Differenz von knapp 7l auf 14nm Das verstehe ich gerade nicht ? Also irgend eine Anzeige stimmt nicht. Ich hatte gedacht der Simrad liest das aus dem NMEA2000 mit ? Der aktuelle Verbrauch müsste ja da drauf sein und mit dem Evinrude identisch sein ? Was stimmt denn nu und wo kann der Fehler sein ? |
#7
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So der Kroatien Urlaub ist leider um und ich habe einige neue Erkenntnisse bzgl Verbrauch etc bekommen.
Der normale Sprit Verbrauch liegt im gesamten Urlaub bei
das ist für volle Beladung mit 5 Personen und allem drum dran (2800-2900kg im Wasser) in Ordnung . Der Ölverbrauch kommt mir allerdings viel zu hoch vor. Die Einfahrphase (5h >2000 rpm) war eigentlich zuhause abgeschlossen. In Kroatien kam ich nun bei vollem Tank (7.5l Öl) öfters in den Genuß der 25% Warnung und nachdem ich 1Gal (3.8l) nachgefüllt habe auch in die Low Oil Warnung Der Ölverbrauch insgesamt liegt bei 10,55l bei 540l Benzin, womit sich ein Verhältnis von 50-55:1 ergibt. Ich dachte der G2 müsste da besser sein und bei ungefähr 100:1 liegen ? Wie ist das bei euch ? Das simrad meldet immerhin wenn das Evinrude Instrument an ist (normalerweise nur wenn Motor an) auch den Tankinhalt, bzw Restreichweite. Geändert von skipper_winni (29.08.2018 um 13:44 Uhr) Grund: Simrad |
#8
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Eine Frage an die etec G2 Fahrer, wenn man einen 150PS etec G2 kauft, ist da die hydraulische Lenkung mit eingebaut? Was benötigt man noch zusätzlich? Lenkrad mit Pumpe? oder braucht man eine komplette hydraulische Lenkung?
Die Infos im Netz sind nicht eindeutig und unterschiedlich. Vielen Dank. Lutz |
#9
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Zitat:
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#10
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BRP stellt mit sofortiger Wirkung die Produktion der E-Tec und E-Tec G2 Außenborder ein.
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#11
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son Scheiß; die Motore sind TOP.
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Gruß Hans-H. |
#12
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Ja schade. Ich hatte das erst für einen verspäteten Aprilscherz gehalten, aber auf der BRP Homepage steht es auch http://news.brp.com/news-releases/ne...w-technologies
Dabei haben die doch gerade erst die neuen 3Zylinder raus gebracht. Gruß Ulf |
#13
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Zitat:
Sehr Schade, war Evinrude doch der letzte Hersteller, der gezeigt hat wie viel potential im Zweitakter steckt.
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
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#14
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Das ist wirklich sehr schade.
Ein E-Tec wäre mein nächster Neumotor gewesen, falls mich mein Honda im Stich lässt. Und für den Wettbewerb auf dem Bootsmarkt ist das auch nicht gut. Bootsmotoren sind jetzt schon sehr teuer... Gruß Dirk |
#15
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Wollte mich bzw. mein Boot mal eben hier vorstellen. Bin seit ein paar Wochen stolzer und zufriedener Besitzer eines Evinrude G2 150PS H.O. an einem Zar 53.
Scheinen ja leider nicht so viele G2 Besitzer hier zu sein. Freue mich auf jeden Fall über regen Austausch.
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken. |
#16
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@ Jörg:
die Kombination ist auch für´s Auge ein Genuß
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Gruß Hans-H.
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#17
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Zitat:
Die Produktion wird eingestellt. |
#18
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Zitat:
Kaufen tue ich mir deswegen keinen ohne Not. Zumal nach Produktionseinstellung absehbar ist, dass die Ersatzteile in einigen Jahren knapp werden. Da wird der nächste Motor, falls denn mal nötig, wieder ein Honda werden..... Gruß Dirk |
#19
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Zitat:
Ja sehr schick die Sache . Mit dem 150 HO ist das schon gut ausgereizt. Hast Du die 150 PS noch in den Papieren ? Da soll es ja einige 53er geben, die das offiziell drin stehen haben. Gruß Ulf Geändert von ulf_l (29.05.2020 um 11:03 Uhr) |
#20
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Hey Ulf,
ja die 150 PS sind eingetragen.
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
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#21
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ETEC Motoren sind nur bedingt top Motoren und nicht unbedingt für jeden Einsatz zu gebrauchen.
Für die Zukunft werden die Boote von BRP mit Mercury Motoren ausgestattet, das kann nur positiv sein. |
#22
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Nabend zusammen
Hier mal ein interessanter Artikel wie ich finde https://www.wavetowave.com/home/2020...gy-and-failure Frohe Pfingsten euch allen
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
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#23
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Also das mit Evinrude haut mich ja echt vom Hocker.
So aus dem Nichts, schon komisch. Ich finde das sehr, sehr schade. Der E-Tec geht mir nie so richtig aus dem Kopf, obwohl ich doch eher zum Viertakter tendiere, der für meine Zwecke schon idealer wäre, hat er wesentliche Vorteile dem gegenüber. Wie das langfristig mit der Ersatzteilversorgung läuft, steht eben in den Sternen Schade, schade, schade. Und wie bereits erwähnt, wird es für die Marktpreise der Außenborder für den Kunden jetzt sicher nicht attraktiver. Ob sich ein anderer Hersteller das Knowhow aneignet?
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Grüße, Christian... |
#24
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Also hab gerade mit meinem Händler gesprochen...Evinrude muss Für die nächsten 10 Jahre für die Ersatzteile garantieren...also erstmal kein Kopf machen👍 Und die Firma ist ja auch noch nicht vom Markt ....
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#25
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Zitat:
2018 als ich das Boot gekauft habe, hatte nur Evinrude G2 eine vollelektroinische Steuerung inkl. Lenkung. Alle 4T kamen er 2019 und sind teilweise immer noch nicht wirklich verfügbar. Von den Ideen her und Innovationen sehr schade. Nun meine Garantie läuft noch 8 Jahre danach sehen wir weiter. Zitat:
Warum das sooo überraschend dichtgemacht wurde, wäre schon interessant. |
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