|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Stützlast - wie macht ihr das?
Hallo,
hab gestern mein Boot urlaubsfertig gemacht und zum ersten mal die Stützlast gemessen. Soll 150 kg, ist jenseits der 200kg. Also Anker raus, Kette raus und nochmal gewogen. 180 kg. Mist Boot 10 - 15 cm nach hinten versetzt. 120 kg. Spinnt meine Waage oder ist das wirklich so sensibel, dass sich ein paar cm so auswirken? Habt ihr das schon mal gemessen, oder sagt ihr wird schon passen? L.G. Gerald |
#2
|
|||
|
|||
wo ist dein Problem?
Mit 150kg bist ja unter den 150kg, welche du darfst (falls du wirklich 150kg darfst... Hänger UND Auto...). Nimm doch mal noch eine andere Waage... Und ja, 15cm das Boot verschieben macht einiges aus! |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
Grob geschätzt würdest Du dann noch mal 20 KG weniger haben und damit würde ich entspannt los fahren, sofern die Gesamtmasse noch im zulässigen Bereich bleibt.
__________________
Gruß - Georg |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
|
|||
|
|||
Kurzum: Ja, es ist so sensibel.
Habe bei meinem 750kg Trailer einen Motorroller mit Halterung (Gewicht gesamt 100kg) quer auf die Deichsel montiert. Boot ca. 15 cm nach hinten - Stützlast 50Kg eingehalten... Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
wer ungesicherte Ladung im Boot spazieren fährt, der sollte es in der Tat lassen.... schön das Du dich angesprochen fühlst.....
__________________
Gruß - Georg |
#8
|
||||
|
||||
Auto 250 kg, Trailer hat 150 kg Stützlast
|
#9
|
||||
|
||||
schneidig.... - was ist das für´n Auto....?
__________________
Gruß - Georg |
#10
|
||||
|
||||
würde ich interessieren welches Auto eine Stützlast von 250kg an der Anhängerkupplung hat....
kenne keine Anhängerkupplung die 250kg zugelassen ist. da würde mich der Eintrag in den Papieren interessieren...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#11
|
||||
|
||||
stehen in den Papieren unter 13 die 250kG ?
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Forumsallzweckwaffe - Dodge Ram Spaß beiseite: laut dieser ADAC Liste hat der Land Rover Discovery SD4 350kg(!!!) Stützlast. https://www.adac.de/_mmm/pdf/29465_311961.pdf
__________________
------------- Gruß, David |
#13
|
||||
|
||||
Denk doch mal an deine Kindheitstage wenn wir auf eine Wippschaukel gespielt haben . Arm nach hinten hat schon was gebracht rauf oder runter.
allein schon 10 oder 15 cm machen da ein großen Unterschied. Zitat:
__________________
Gruß Frank |
#14
|
||||
|
||||
Wenn man die Deichsel mit zwei Leuten noch aus dem Stützrad heben kann, passt die Stützlast (bei mir auch 150kg)
__________________
Grüße aus dem Ruhrpott -Felix- |
#15
|
||||
|
||||
Hast du eine Zwillingsachse? Denn dann wird es zur Wissenschaft wenn Stützlast genau passen soll und gleichzeitig beide Achsen genauso belastet sein sollen. Da wirst du entweder sehr viel Gedult investieren müssen oder damit leben müssen dass es nicht exakt passt.
__________________
Gruß, Frank |
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
laut die Liste verbraucht der Discovery 6,4 Liter/100km.... tut sie nicht... und der Stutzlast ist 150 kg.
|
#17
|
||||
|
||||
Moin,
könnte auch ein Ford Ranger sein.
__________________
Gruß Olli |
#18
|
||||
|
||||
Wenn man weiß dass das Zugrohr in zwei Plastehülsen gelagert ist, denkt man schon mal über hohe Stützlasten nach....
Gruß Willy |
#19
|
Ich liege 30 Kg über der Stützlast, hmm mus ich mir nun Sorgen machen?
Auf Kupplung stehen 75 Kg und am Trailer 50 Kg
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o |
#20
|
|||||
|
|||||
Zitat:
105 oder 80...? Auf jeden Fall würde ich das Boot verschieben damit die Stützlast passt
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#22
|
|||
|
|||
Zitat:
Jupp. Wobei 50kg schon wenig sind. Um was für einen Trailer handelt es sich?
__________________
------------- Gruß, David |
#23
|
||||
|
||||
50Kg reichen, in meiner BA steht dass 25Kg genügen.
Wenn der Trailer damit nicht gerade hinterher läuft, liegt der Hund woanders begraben. Willy |
#24
|
||||
|
||||
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist dir aber schon bekannt, oder?
25kg reichen laut Gesetzgeber, fahren sich aber bescheiden(er), wenn bspw. 75kg erlaubt wären. Eine mittlere Bremsverzögerung von 5m/s² reicht laut Gesetzgeber auch aus - PKW erreichen bequem 8m/s² oder mehr und niemand würde auf die Idee kommen, das zu verschlechtern. Der Gesetzestext lautet: mindestens 4% des tatsächlichen Anhängergewichts, es müssen (können aber!) nicht mehr als 25kg sein. Theoretisch könnte ich also mit meinem 3,5to Trailer mit 25kg Stützlast umherfahren. Rechne ich nun aber mit den 4%, so komme ich auf 140kg. Und siehe da, der Hersteller schreibt per Aufkleber auf seinen Anhänger eine Stützlast von max. 150kg. Der Hersteller meines Zugfahrzeugs schreibt max. 135kg in die Papiere. Von 25kg sind beide also *sehr* weit entfernt. Und aus der Praxis ist bekannt: hohe Stützlast bedeutet hohe Fahrsicherheit (im Vergleich zu wenig Stützlast) - es verringelt die Pendelanfälligkeit / das Aufschaukeln. Deswegen die Stützlast immer so hoch wie möglich, aber eben nicht darüber. Wer das nicht glaubt: leiht einen Autotransportanhänger, fahrt das zu transportierende Fahrzeug 1x so drauf, dass das Zugfahrzeug kaum merklich einfedert und 1x so drauf, dass es merklich einfedert. Der Unterschied im Fahren ist eklatant! PS: ohne den Anhänger zu kennen kann keine Aussage getroffen werden, ob 50kg reichen. Bei einem 3,5to Trailer ist das grenzwertigst wenig. Selbst bei einem 1,5to würde ich zusehen, dass ich 75kg oder 80kg erreichen kann - das verkraftet jeder Passat oder Golf. Sehr alte Anhänger haben leider oftmals auch sehr geringe Stützlasten, obwohl vom Material her deutlich mehr gehen würde. Das war den damaligen Gegebenheiten der Zugfahrzeuge geschuldet. Ein fähiger Prüfer gibt aber durchaus eine Freigabe für 75kg statt 50kg wenn ihm die Konstruktion stabil genug erscheint.
__________________
------------- Gruß, David
|
#25
|
||||
|
||||
hier sieht man gut wie sich ein verlagern der Last auswirkt
https://www.youtube.com/watch?v=18-eXStOQDw
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercruiser 4,3 LX (205 PS), wie richtig starten? Wie macht Ihr das? | tomtomtom | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 25.08.2015 08:53 |
Wie macht Ihr das jetzt.......... | Ulf HL | Kein Boot | 5 | 24.04.2010 00:19 |
Wie macht Ihr das mit der Platzsuche im Hafen? | FranzG | Mittelmeer und seine Reviere | 53 | 24.02.2008 13:51 |
Wie macht ihr das mit dem warmlaufen lassen ? | zz69 | Allgemeines zum Boot | 51 | 28.06.2007 23:15 |
Stützlast/Vorgeschriebene Stützlast | Zwoggl | Kleinkreuzer und Trailerboote | 16 | 16.02.2006 17:44 |