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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Fäkalientankanzeige nachrüsten.
Guten Morgen,
wie oben schon geschrieben möchte ich in meinem Allpa Fäkalientank eine Anzeige nachrüsten. Lieder finde ich nichts brauchbares wie ich dort am einfachsten einen Geber und welchen ich dort einbauen sollte. Tank ist 25 cm hoch. Danke im voraus. Bert
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#2
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Der Tank ist aus Kunststoff?
Dann überlege mal, ob so etwas in Betracht kommen könnte: https://www.ebay.de/itm/Fullstandsan...cAAOSwEfZbMg6g (PaidLink) Du hast keinen Geber im Tank, der vermockern kann, absolut wartungsfrei und du musst nicht an den Tank, weil du die Dinger von außen einfach anklebst. Gibt es auch mit mehr Sendern. Link ist nur ein Beispiel.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#3
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Zitat:
gleich direkt auf der Homepage des Herstellers mal bestellt.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#4
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...hab ich auch in Verwendung bei meinem 25 l Tank...funktioniert und war günstig. Kalibrieren nicht vergessen vor Benutzung (einmalig)
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liebe Grüße Raimund
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#5
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Zitat:
ich auch
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#6
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sieht interresant aus, wie wird man den gewarnt, über einen Ton?
gruß Bert |
#7
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lt. Homepage scheinbar ja...
den hab ich geholt http://schorb-gmbh.de/epages/4d1cdd6...ts/Level103Max
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
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Nein, nur optisch.
Zitat: "Wenn SchorbLevel einige Sekunden mit Strom versorgt worden ist, ist die Anzeige betriebsbereit. Wenn der Taster nicht betätigt wird, dann zeigt SchorbLevel 103 Max lediglich dann eine rote Warnung an, wenn der Füllstand am letzten Sensor überschritten worden ist ( Beispiel: Fäkalientank ist fast voll ). Wenn der Taster kurz (!) betätigt wird, zeigt SchorbLevel 103 Max den aktuellen Füllstand auf der Anzeige 10 Sekunden lang an. Achtung: Taster nicht länger als 10 Sekunden gedrückt halten damit nicht ungewollt die Autokalibrierung ( siehe letzter Abschnitt ) startet. Besonderheit: Wenn die Flüssigkeit unter 1/3 Füllstand gefallen ist, würden normalerweise nach Tasterbetätigung keine LED’s leuchten. Um also feststellen zu können, daß das Gerät komplett betriebsbereit ist, blinkt eine LED 10 Sekunden lang jeweils sehr kurz auf." P.S. Da das Teil bei vollem Tank auch anzeigt wenn man den Taster nicht betätigt, würde mich mal der Ruhestrom interessieren. Das kann vor Anker ja durchaus eine Rolle spielen. Geändert von Schwermatrose (04.07.2018 um 11:42 Uhr) Grund: Ergänzung. |
#9
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p.s. retour: das ist nur ein rotes LED´chen, das braucht wahrscheinlich nicht viel Strom
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liebe Grüße Raimund |
#10
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Zitat:
Zitat aus der Bedienungsanleitung: "Halten Sie mit den Sensoren ein paar cm Abstand zu elektrischen oder kapazitiven Störquellen um Fehlanzeigen zu vermeiden!" Folglich wird kapazitiv gemessen. D. h. die Sensoren und die Messelektronik benötigen permanent Strom. |
#11
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Sowas hab ich auch gesucht!
Bzgl. des Stromverbrauchs, da man ja nicht permanent über den Füllstand informiert seien muss, ist doch möglich sich den Strom einfach über einen Schalter abzugreifen und wenn ich wissen will wie voll der Tank grad ist schalt ich mal kurz ein. Oder muss nach jeder Stromunterbrechung neu kalibriert werden?? Bei meinem Frischwassertank mit Schwimmer-Geber funktioniert so problemlos. Der Micha |
#12
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Zitat:
Es wäre eine absolute Fehlkonstruktion für die Verwendung in einem Boot, wenn nach einer Stromunterbrechung eine Neukalibrierung erforderlich wäre. Schade dass ein solcher Schalter nicht standardmäßig im Panel verbaut ist. Bleibt trotzdem noch die Frage wie hoch der Ruhestrom ist. Denn der Schalter wäre, wie alles was manuell bedient werden muss, wieder ein Punkt den man schnell vergessen hat. Natürlich könnte man beim Hersteller anfragen. Da aber offensichtlich bereits Kollegen hier bestellt haben, könnte jemand messen und das Ergebnis mitteilen. |
#13
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Öhöm.
Wenn ich eine normale Tankanzeige habe, dann misst diese doch auch permanent? Also wäre doch der einzige Unterschied nur im Stromverbrauch während des Betriebes? Und das wäre nach meinem Bauchgefühl eher eine analoge Einrichtung, die den Widerstand misst?
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#14
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Zitat:
Wenn ich einen klassischen Schwimmerschalter habe, dann braucht die gesamte Schaltung keinen Strom so lange dieser nicht schaltet. |
#15
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Zitat:
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#16
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So ist es.
Zitate: „Alle Daten des SchorbLevel sind auch im stromlosen Zustand dauerhaft gesichert. Daher ist keine Dauerstromversorgung erforderlich.“ „Die Kalibrierung bleibt dauerhaft erhalten ( auch nach Stromtrennung ).“ Zum Stromverbrauch ist Folgendes zu lesen: „Die geringe Stromaufnahme von nur wenigen mA sorgt auch auf batteriebetriebenen Fahrzeugen ( zB Segelbooten) für optimale Ressourcennutzung.“ Bleibt nur die Frage wie viele mA „wenige“ sind. Aber wenn das alles so stimmt dann scheint es eine gute, ausgereifte Lösung zu sein. Ich bin auf die Erfahrungsberichte gespannt. Geändert von Schwermatrose (06.07.2018 um 21:03 Uhr) Grund: Ein Zitat hinzugefügt. |
#17
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@Billi: mache mal bitte Fotos vom eingebauten Zustand und berichte mal von deinen Erfahrungen mit dem Teil
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Viele Grüße Olli |
#18
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Werde ich machen
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#19
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so long, der Thomas...
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#20
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ich weiß das Teil liegt schon ein paar Tage im Boot.... bin aber noch nicht zum Einbau gekommen...
Eventuell wird es nächste Woche soweit sein.
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#21
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Hat mittlerweile jemand das Teil getestet?
Wie hoch ist die Stromaufnahme? |
#22
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Bei 40°c unter decl hatte ich keine Lust im motorraum zu Schrauben....
Jetzt ist erst mal urlaub und danaxh werf ich es einbauen
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#23
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@billi
hast du ihn jetzt eingebaut?? gruß Bert |
#24
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Sry war jetzt 14 Tage im Urlaub und bin noch nicht dazu gekommen...
bei mir ist grad die Hölle los und es wird auch noch etwas dauern.... Sobald ich es gemacht habe melde ich mich...
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#25
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Für NMEA2000 gibt es Adapter für analoge Signale. Damit kann man von analogen Anzeigen die Daten auf den Plotter bringen.
Würde das auch hier funktionieren?
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"Prognosen sind immer schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen !" (Niels Bohr) |
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