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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hallo
Wollte hier mal fragen ob jemand weiß was die Ursache ist das mein Antrieb beim rückwärtsgfahren langsam hoch kommt? Funktioniert bei den die rückfahrsperre über den beiden Zylinder ? Ich vermute das im Zylinder was nicht mehr richtig funktioniert ölverlust nach außen habe ich nicht wäre nett was von euch zu hören danke grüße sepp |
#2
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Hi, das liegt nicht am Zylinder, sondern es gibt einen kleinen Haken an der Sache haha. Nein, wirklich, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist rastet der Haken ein und der Motor kann im Rückwärtsgang nicht hochkommen.
Der Haken ist eventuell nur schwergängig oder Muscheln oder ähnliches erschweren das einhaken. Schau einmal, wenn das Boot auf dem Trailer ist wirst du es eventuell kennen können. Auf jeden Fall solltest du etwas tun, sonst zerlegt es dir den Antrieb...
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#3
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Danke für die rasche Info ich drucke gleichzeitig runtertrimmen dann geht's schon aber lästig kann ich den haken auch Unterwasser sehen ?weil ich habe ja nicht die Sicherung mit den federn wie der 280er
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#4
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edit: Gelöscht. da nicht Richtig.....
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() Geändert von kpn-hornblower (14.07.2018 um 09:50 Uhr) |
#5
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Der 290 hat sehr wohl eine Rückfahrsperre.... und die gehört eingestellt
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]()
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#6
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wirklich ? Ok dann meinen Beitrag Ignorieren.....
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() |
#7
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Also ich habe gestern noch die pumpe gereinigt sind ja unten 2 Ventile und Öl aufgefüllt danach hat dich nichts geändert steigt nach wie vor langsam hoch ,nun dachte ich an die trimmzylinder weil ja bei mein 290er DP E SILBERGRAU BAUJAHR 2000 die sperre wohl im Zylinder hydraulisch funktioniert bin mir aber nicht sicher .
Wir haben voriges jahr beide Zylinder mit repsätze reparieren. weil ich ständig Öl verloren habe ,jetzt verliere ich sichtlich keines aber wenn ich in einer bucht den trieb hochfahrecht und mit den Fuß raufdrücken geht er runter langsam weiß nicht ob das sein darf und er fällt auch bei fahrt immer auf -4 ist aber eh meine optimale Einstellung bei gleitfahrt Grüße Sepp |
#8
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Die Reparatur der Trimmzylinder ist meist nicht von langem Erfolg gekrönt. Und deine Problembeschreibung passt: die Trimmzylinder sind undicht und können den Druck nicht halten. Vermutlich sind die Laufflächen innen verschlissen. Da müssen neue dran. Warm anziehen: ein Zylinder kostet 650€ ... ich hab meine letztes Jahr wechseln lassen.
Grüsse Don |
#9
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Danke für deine Info, dachte mir so was ähnliches weißt du zufällig ob die rückfahrsperre bei mein z über die Zylinder blockiert wird ?meine Vermutung
Was muß ich alles abbauen um den Zylinder vorne raus zu bekommen? Danke grüß Sepp |
#10
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Das ist eine echt schwierige Geschichte:
Antrieb ab. Der Zylinder hängt an einem Bolzen. Der ist von innen gegen rausfallen gesichert (Schraube). Du musst also vom Motorraum innen an die Spiegelplatte und dort die Sicherung herausschrauben. Dann wieder von aussen: es befindet sich ein kleine Gewinde neben dem Bolzen an der innenseite. Hier musst du mit einer Fettpresse dran und den Bolzen rausdrücken (kommt dann im Motorraum raus). Soweit die Theorie. Sind die Bolzen lange nicht gelöst worden können sie eventuell nicht herausgedrückt werden. Das ist mir auf einer Seite das letzte Mal passiert. Dann musst du den Zylinder zerstören um an den Bolzen zu kommen. Dann dir einen Vierkant draufschleifen und ihn mit einem Schraubenschlüssel solange hin und her bewegen bis du ihn herausdrücken kannst. Mich hat der Spass letztes mal einen ganzen Tag gekostet. Die Werkstatt hat um die 2,5k€ aufgerufen. Grüsse Don
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#11
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Ja die Trimmzylinder sind bei diesen VP Modellen echt der letzte Ingenieur Gedanke gewesen.
Ist nur ärgerlich wenn’s nicht mehr funktioniert. Bei manchen klappt’s mit dem Wechseln bei manchen überhaupt nicht. Mein Bootsmechaniker sagt das gleiche dazu. Bei vielen gehts nicht, dann muss der Motor dazu raus, ist das kleinere Übel von der Arbeit her, mit Sicherheit nicht von den Kosten.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) Geändert von Regalboat (14.07.2018 um 15:23 Uhr) |
#12
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Also meine Erfahrungen und Infos:
Erstens, der 290 hat keinen Haken!!! Zum rückwärtsfahren, sondern wird über die Haydraulik gehalten " Powertrimm". Zweitens: es kann auch die Pumpe und da die Ventilgruppe sein.... darin ist auch der Überfahrschutz... denn ab einem gewissen Druck geht er hoch.. wenn man irgendwo hängen bleibt... Wenn man fähig ist, kann man die Gruppe zerlegen, reinigen und wieder zusammen setzen.. Ich habe neue originale Pumpe einbauen lassen... 900,-€... Drittens: es gibt komplette Reparatursätze unter trimmzylinder.de kosten zusammen 500,- für beiden Seiten. Und dauert max 1 Std. Selber machen... braucht nur das Werkzeug um die Schrauben auf zi bekommen.....[emoji16] Sind sehr empfehlenswert.. hatte letztes Jahr nur die Schraube und dichtung ..super... Nur waren/sind die Stangen vermackt....somit nützt der Simmering nichts... Jetzt Komplettsatz.. Gruss Chris Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk |
#13
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falsch !!! ... ich wiederhole mich, der 290er hat sehrwohl einen Haken. Bild
Hätte er nicht, frage ich mich warum man dann den Antrieb so einfach von der Trimmung abkoppeln und mit der Hand hochheben kann ? Und warum in Werkstatthandbuch für den 290er die Einstellung der Rückfahrsperre beschrieben ist ??? Und die Kosten für meine Dichtungssätze für beide Zylinder musste ich als Erfahrungswert abschreiben, denn ich hatte ein passendes Werkzeug, habe gewechselt (hier nachzulesen) und musste dann feststellen, dass der Test mit Gewichten positiv ausfällt, aber bei richtiger Last im Wasser die Trimmung wieder nicht hält. Dann habe dann Trimmzylinder einbauen lassen und es funktionert. Ich spreche hier von den runden Zylindern, nicht den eckigen. Es mag manchmal funktionieren, aber da ist mehr abgenutzt als die Dichtungen, und der alte Satz, wer billig kauft, kauft zweimal .... stimmte in diesen Fall.
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]()
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#14
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Server Dieter ich habe auch das werkstatthandbuch wo alle beschrieben sind aber meiner heißt Z290 DP E und der ist ja in den Handbuch nicht angeführt.
Wäre nett wenn du mir ein links senden kannst wo ich gute repsätze bekomme und ohne den Werkzeug Hülse tun einschieben des Kolben ist es murx. und nörgeln. Zu der Sperre beim rückwärts fahren ich dachte es geschieht über den Zylinder habe mit der tauchbrille eigentlich nichts gesehen das Boot liegt ja in Wasser derzeit Wie ich schon beschrieben habe das der Z immer langsam runter fällt ist ja wohl ein Zeichen das der Druck verloren geht. Nur was mich stutzig macht ich bin 5 Wochen 600km.gefahren kein Problem weil bei mir die optimale trimmung bei minus 4 ist weiter geht eh nicht mehr. In der letzten Woche ist auf einmal das passiert das der trieb beim rückwärts fahren hochkommt und ich ständig runterdrücken muß. Ich möchte mir die Arbeit 2 neue Zylinder verbauen sparen ,und nochmals gute repsätze wechseln ich habe ja nur die biligsten wo beide etwa 120€ gekostet haben, Grüße Sepp. |
#15
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Ich denke Dieter hat für seinen Antrieb DP290 erste Gemeration schon recht.
Aber die folgenden DP290 hatten diese Raste nicht mehr.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden )
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#16
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...meiner ist kein 290er erste Generation, sonder der DP-A (kommt nach dem 290) und hat die Rückfahrsperre.
Rep.Sätze mit Beratung und Hilfe gibts bei unserem User Andy - windy0386 https://www.boote-forum.de/member.php?u=1587 die Einstellanleitung ist übrigens identisch mit 270/280 und 290er Antriebe. Allerdings solltes du vorher mal prüfen, ob nicht ein Ventil an der Pumpe durchlässt.... kann auch die Ursache sein.
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() Geändert von dieter (15.07.2018 um 17:20 Uhr)
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#17
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Die Reparatursätze kann mann probieren. Wenn es klappt super, wenn nicht hat man doppelte Arbeit und Kosten.
Unser Boot aus- und wieder einwassern kostet ca. 500€. Klappt dann die 500€ Dichtsatzreparatur nicht, hab ich einen 1000er ausgegeben und hatte nur Ärger statt entspanntem Bootfahren. Dann lieber zwei neue, 1300€ und Garantie meiner Werkstatt. Aber das muss jeder selbst entscheiden, bei einem Trailerboot würde ich sicher den Dichtsatz probieren. Noch zum Dichtsatz: zwei Clubkameraden haben es letztes Jahr probiert. Ja ging. Bei einem war nach 4 Wochen der Zustand wie zuvor, der andere hat ert diesen Sommer wieder Probleme. Es sind leider meist nicht nur die Dichtungen sondern auch die Laufflächen. Grüsse, Don |
#18
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Hallo, also bei mir war es die Trimmpumpe.
Gruß Rene
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Sachsen wo die Schönsten Mädchen wachsen.... |
#19
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Hallo ! Soweit noch richtig im Kopf hat 290 bis Version B den Haken ab C glaube ich nicht mehr. MfG
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#20
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korrekt, mein C hat das nicht
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Sachsen wo die Schönsten Mädchen wachsen....
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#21
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... danke, wieder was gelernt. Ich habe mal die Explos angesehen, ab DP-C fehlen die Komponenten
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#22
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Hallo Dieter ,
Bis DP C mit zusätzlicher alter Rückfahrsperre, danach ohne, da geänderte Zylinder Alle mit der sog. Zylinderstüze aus VA haben die Rückfahrsperre
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]()
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#23
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Gruß Klaus
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#24
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...mich auch nicht
![]() Gut dass wir Andy haben !!! ![]()
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#25
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Ich klinke mich mal vom Urlaub aus Amsterdam mit ein.
Ich hatte bei mir das selbe Problem. Ob Hacken an der Rückfahrsperre oder nicht würde ich mal als zweitranig bezeichnen. Denn wenn es so wäre, kommt der Antrieb schlagartig beim Rückwärtsfahren hoch. Ein Langsames hoch kommen taxiere ich als ein anderes Problem. In der Trimpumpe gibt es ein Schieberventil, das unter anderem dafür sorgt, das der Antrieb genau da stehen bleibt wo man Ihn haben will. Wenn man hoch trimmt, wir durch den Öeldruck das der Schieber im Ventil verschoben, so dass das Ventil in die eine Richtung öffnet und oel hindurch fliesst somit entsprechend die Zylinder in die richtige Richtung drückt. Zugleich kann das das Rücklaufoel zurückfliessen. Wenn man die pumoe abschaltet, sorgt eine kleine Feder mit Kegel dafür, dass der Rückfluss verhindert wird. Es wird erst öffnen, wenn die Pumpe in Gegenrichtung arbeitet. Der Kegel wird mit einer ganz kleinem O Ring abgedichtet. Die zwei O Ringe sind nur ca 6-7 mm gross, wenn diese verschmutzt sind, oder ein Schmutzpartikel drin sitzt kann der Antrieb sich mit der Zeit nucht mehr in der Stellung halten. die gilt natürlich auch für Rückwärtsfahrten. Natürlich kann es auch sein, dass der O-Ring verbraucht (lahm) ist oder sogar defekt ist. Mann müsste also die Ventileinheit zerlegen und die O-Ringe ersetzen (sind übrignes nicht bei Volvo erhältlich). Die O-Ringe konnte ich bei einem Hydraulikspezialisten beim Baumaschinenhändler kaufen, in dem ich die alten O-Ringe mitbrachte und wir dann bei ihm uns durch sein Sortiment durcharbeiteten. Ich habe also eine Weile getüftelt bis ich es hin kriegte. Eine neue Pumpe oder Steuereinheit ist einfacher zu besorgen. Leider habe ich keine Bilder mehr von der damaligen Fummelei Geändert von Scandthomas (17.07.2018 um 09:10 Uhr)
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