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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Zylinderkopf Anzugsmomente & Reihenfolge V8 5.0 und weitere Fragen
Hallo BF Gemeinde
mit Hilfe der Suchfunktion habe ich einges gelesen aber doch nicht zu 90 % was ich suche. Baue gerade meinen Volvo 5.0 GL Bj99 (Fortec) wieder zusammen. Er hat zwei neu überholte Köpfe bekommen. Meine Fragen für den Zusammenbau 1.) Können die Schrauben vom Zylinderkopf wieder verwendet werden? 2.) Anzugsmomente / Winkel der Schrauben 3.) Reihenfolge 4.) Müssen die Gewinde mit Dichtungsmaterial versehen werden? 5.) Anzugsmomente der Ansaugspinne 6.) Reihenfolge 8.)Grundeinstellung Ventile 9.)genaue Einstellung der Ventile 10.) Noch etwas zu beachten .... Danke
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Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit |
#2
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Schau mal hier.
Müsste bei Volvo ziemlich gleich sein. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=204389
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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#3
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Zitat:
Ok Chris, Danke dann schreibe ich die Antworten die so passen könnten dahinter. Die noch offenen Fragen sind Fett formatiert Meine Fragen für den Zusammenbau 1.) Können die Schrauben vom Zylinderkopf wieder verwendet werden? 2.) Anzugsmomente / Winkel der Schrauben 30 Nm vorziehen, ......... dann / kurze Schrauben 55° (8Stück) mittlellange Schrauben 65° (2 Stück) lange Schrauben 75° (7 Stück) 3.) Reihenfolge in einem Ami Forum gefunden passt das so? (13) (5) (2) (10) (17) (9) (1) (6) (14) (16) (12) (8) (4) (3) (7) (11) (15) 4.) Müssen die Gewinde mit Dichtungsmaterial versehen werden? es wird Gewindefett empfohlen 5.) Anzugsmomente der Ansaugspinne 6.) Reihenfolge 8.) Grundeinstellung Ventile 9.) genaue Einstellung der Ventile 10.) Noch etwas zu beachten ....
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Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit Geändert von Markus Nbg (14.07.2018 um 15:37 Uhr) Grund: Daten aktualisiert |
#4
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weitere Infos gefunden, da ich nicht mehr editieren kann hänge ich es hier wieder rein.
Meine Fragen für den Zusammenbau 1.) Können die Schrauben vom Zylinderkopf wieder verwendet werden? 2.) Anzugsmomente / Winkel der Schrauben 30 Nm vorziehen, ......... dann / kurze Schrauben 55° (8Stück) mittlellange Schrauben 65° (2 Stück) lange Schrauben 75° (7 Stück) 3.) Reihenfolge in einem Ami Forum gefunden passt das so? (13) (5) (2) (10) (17) (9) (1) (6) (14) (16) (12) (8) (4) (3) (7) (11) (15) 4.) Müssen die Gewinde mit Dichtungsmaterial versehen werden? es wird Gewindefett empfohlen 5.) Anzugsmomente der Ansaugspinne 6.) Reihenfolge 8.) Grundeinstellung Ventile 9.) genaue Einstellung der Ventile hier etwas gefunden 10.) Noch etwas zu beachten ....
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Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit |
#5
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Um mal Pkt.4 anzusprechen
Gewindefett verwenden. Es muss teilweise Dichtmasse verwendet werden da einige Schrauben durch Wasserkanäle gehen. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#6
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Motor
ManfredBochum Um mal Pkt.4 anzusprechen
Gewindefett verwenden. Es muss teilweise Dichtmasse verwendet werden da einige Schrauben durch Wasserkanäle gehen. Gruß Mani Hi Es muß an allen Kopfschrauben beim 5,7L Dichtmasse ran da alle in den Wasserkanal gehen außer beim 8,2L BBC da haben sie schon Sackbohrungen hinbekommen. Gruß Jörg
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#7
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Dichten:
„Perfekt Seal“ Tube Oder: Anstatt perfect seal kannst du auch RTV-Black von Loctite nehmen. Gibt es auch beim: http://www.boote-forum.de/member.php?u=3
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Grüße von Herbert
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#8
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weitere Infos gefunden, da ich nicht mehr editieren kann hänge ich es hier wieder rein. (Mods. hoffe ist ok, wenn fertig stelle ich es ins Trockendock)
Meine Fragen für den Zusammenbau 1.) Können die Schrauben vom Zylinderkopf wieder verwendet werden? Mehrheitlich waren die Info "JA" , Neue würden nicht schaden 2.) Anzugsmomente / Winkel der Schrauben 30 Nm vorziehen, ......... dann / kurze Schrauben 55° (8Stück) mittlellange Schrauben 65° (2 Stück) lange Schrauben 75° (7 Stück) 3.) Reihenfolge in einem Ami Forum und weiteren Seiten gefunden. (13) (5) (2) (10) (17) (9) (1) (6) (14) (16) (12) (8) (4) (3) (7) (11) (15) 4.) Müssen die Gewinde mit Dichtungsmaterial versehen werden? Das lag als Anleitung bei den Kopfdichtungen bei. Lubricate the Undersite of the bolt heads washers and nuts with either racing oil moly cam pre lube or anti seize. DO NOT use EP grease the bolts which enter the water jackets require a pliable non-hardening sealer on the threads 5.) Anzugsmomente der Ansaugspinne 6.) Reihenfolge 8.) Grundeinstellung Ventile 9.) genaue Einstellung der Ventile hier etwas gefunden 10.) Noch etwas zu beachten ....
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Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit |
#9
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Um auch mal einen Alteingessesenen zu belehren: Bei Motorenproblemen bitte folgendes lesen
Um es etwas einfacher zu machen, hast Du schräge oder grade Schrauben der Ansaugbrücke? Die Alten mit 41 Nm, die neuen mit... nun ja, such selbst PS: uuups in dieser Liste steht 48Nm, nun ja, seit 25 Jahren habe ich mich nach den 41 von Seloc gerichtet... PS: Ventile bei "Roller-Liftern" einfach festziehen, bei den alten Möhren siehe hier
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#10
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Zitat:
Der Alteingesessene dachte die Infos aus Post 1 reichen. Baue gerade meinen Volvo 5.0 GL Bj99 (Vortec) wieder zusammen. Er hat zwei neu überholte Köpfe bekommen. Aber ich bin ja belehrbar ... danke für den Link, hatte ich gelesen .... nur nicht alles. Was ich noch auf dem Kleber an dem Zentralstecker gefunden habe ist Volvo Penta 5.0 GL PWTR Was hat es mit dem Hinweis Gen+ in Deiner Liste zu tun? Das habe ich auch hier schon gefunden Dieses gilt nur für Gen. + Motoren. Zudem sind es 30 Nm und 55, 65, 75° (siehe Exhauster!) Die Vorgänger bekommen in drei Stufen 27, 54, 88 Nm
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Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit Geändert von Markus Nbg (22.07.2018 um 14:28 Uhr) Grund: Vortec :-) reicht wenn es im Beztrag 1 falsch geschrieben ist.
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#11
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Upps das Vortec hatte ich überlesen somit klar Gen+ ! 24Nm für die Ansaugspinne, schritt- und kreuzweise! ...ist von Merc, von Volvo hab ich leider nur das EFI-Handbuch mit der geteilten Ansaugbrücke mit anderen Drehmomentwerten.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#12
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... dann wäre es so richtiger gewesen Zitat:
Ich hab jetzt 50 Nm und 88 Nm angezogen
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Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit |
#13
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Zitat:
...also ganz still und kleinlaut würde ich jetzt mal behaupten das der Motor das nichtmal merkt
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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