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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor läuft "unrund" bzw. "ruckelt", woran kann es liegen (Honda BF50A)?
Ein wenig schwer zu erklären, aber er läuft gerade beim langsam fahren (bis 20-25km/h) ein wenig ruckelig.
Kommt mir so vor, als ob er manchmal minimal "Schub" verliert und dadurch ungleichmäßig antreibt. Ich hatte ihm erst in der Inspektion, Ölwechsel, Ölfilter, Benzinfilter, Impeller, Zündkerzen und er wurde eingestellt. Was noch ein wenig "auffällig" ist, -Er springt meiste erst beim 2-3 mal an (auch wenns warm ist) -Wenn ich im Standgas fahre, ist er jetzt schon ein paar mal ausgegangen. -Wenn ich den Benzinball betätige, muss ich teils sehr häufig pumpen, biss ich Benzin im Ball habe Vielleicht hat jemand eine Idee? Gruss Sebastian |
#2
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Vermutlich müssen die Vergaser neu synchronisiert und die Leerlaufgemischschrauben neu eingestellt werden
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M.f.G. harry |
#3
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Deinen angaben nach ... Spritleitung zieht irgendwo luft,
"Dies hat mir meine glaskugel offenbart"
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#4
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Der Beschreibung nach Spritmangel. Benzinpumpe (Membran/Ventile) prüfen. Entlüftung offen und frei?
BoN |
#5
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Der große Aufriss: Vergaser usw kann später kommen - falls nötig.
Luftziehen würde beim Pumpen zu Treibstoffaustritt führen, fast immer jedenfalls. BoN
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#6
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eventuell hast du auch Wasser im Tank, versuche es mal mit beimischung von Benzinstabilisierer, gibts unter anderem von Quicksilver
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Gruß Heinz, |
#7
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Dagegen spricht der leere Pumpball.
BoN |
#8
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Versuche es doch mal mit einer anderen Benzin Leitung ( Pumpball )
In den Pumpball sind auch Ventile. Günter |
#9
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Wow super.
Danke schonmal für die ganzen Tipps!!! Werde mir mal die Bezinschläuche / Pumpball als erstes ansehen. |
#10
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Ich werde mir erstmal den Pumpball ansehen, dort wurde die Verbindungen zu den Benzinschläuchen mit Isolierband umwickelt, scheinbar ist der Ball bzw. der Anschluss zu den Schläuchen nicht ganz dicht gewesen.
Ich habe den Pumpball mal ausgebaut und auf dem Ball, ist ja ein Pfeil eingedruckt. Das ist dann wohl die Richtung zum Motor hin. Wenn ich jetzt den Ball presse und unten das Ventil zuhalte, merke ich einen Unterdruck/Ansaugung wenn der Ball sich wieder ausdehnt. Halte ich beim pressen oben zu, kommt unten Luft raus...eigentlich müsste das Ventil (zum Tank hin) ja eigentlich bei dem test dicht machen.....zumindest so meine leihenhaften Überlegungen.... |
#11
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Da muss ein neuer Ball, ggf mit Schlauch her.
BoN |
#12
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Habe mir jetzt einen neuen Ball gekauft und bin gespannt, ob das vielleicht sogar die Lösung sein kann...
Geändert von Basti_78 (18.07.2018 um 08:07 Uhr) |
#13
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Und hat es eine Verbesserung gebracht?
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#14
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Hey,...habe es noch nicht aufs Wasser geschafft. Fahre immer nur in Holland und das WE wird wahrscheinlich so heiss, dass ich das lieber verschiebe, werde aber berichten.
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#15
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Konnte es jetzt mal testen, ist immernoch da.
Ebenfalls das Problem, dass ich manchmal 3-5 Versuche benötigte, bis er anspringt (E-Start). Bei Fahrt mit Standgas ist er mir aber nicht mehr ausgegangen. |
#16
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Ich werde jetzt auch noch einen weiteren Schlauch wechseln und hatte gerade was von „Systemreigern“ gelesen, was man in den Tank macht.
Macht das vielleicht Sinn? Motor steht viel/fährt wenig. |
#17
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Verwende in diesem Fall SuperPlus, spart den "Reiniger", sollte der etwas reinigen, wirft der den Schmutz garantiert nicht über den Tankstutzen hinaus.
BoN |
#18
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Mir ist bei meinem BF50 beim aufsetzen der Haube öfters der eine oder andere Kerzenstecker "abgerutscht", kleine Ursache mit Riesenwirkung, prüfe mal, ob die alle sauber aufgesteckt sind
Die Haube sitzt extrem eng und man hat kaum Platz, sie wieder aufzusetzen, ohne unsauber an den Kerzensteckern vorbei zu kommen.
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Gruß Heinz, |
#19
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Zitat:
Dann musst Du aber eine Sonderhaube gehabt haben! Die NGK Stecker sitzen richtig gut und mit der Haube kommst Du nicht mal annähernd dran.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#20
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Die Benzinstecker am Motor werden gerne undicht, gerade wenn man versucht den Stecker falsch rum drauf zu machen. Am besten Buchse und Stecker auf die neue Version mit der Eckigen Führung tauschen.
Ich vermute das Problem aber er an den Vergasern. Auf der Zeichnung die Nr 19 ist für Standgas und den Übergang zuständig. https://www.boats.net/catalog/honda/...997/carburetor in dem Rohr ist eine Verengung eingebaut die als Düse fungiert. Bei längerer Standzeit setzt sich diese Düse und die kleinen Bohrungen zu. Da durch hält er kein Standgas mehr. Am beste zerlege und Reinigen. Neue Dichtungen gibt es wenn man die Teile Nr hat auch beim Motorrad Händler oder bei Händlern die zB Honda Gartengeräte Reparieren. Danach einstellen und Synchronisieren ( eventuell ist da der Motorrad Händler hilfreich) auch den Abstand der Unterdruck Dose zum Vergasergestänge einstellen, sonst geht er beim Gas wegnehmen aus. Wenn du Daten aus dem WHB brauchst schreib mir eine PN. Michael
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4,20 Misson Craft RIB, Honda BF 50A |
#21
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Super,...Danke schonmal für die Antworten, gucke ich mir Montag mal genauer an.
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#22
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Unrunder Lauf , Aussetzer !!
Hallo zusammen !!
Das einfachste macht man Logischerweise als letztes . Am 1. Zylinder überprüfen ob der Zündzeitpunkt noch stimmt , mit Zündlicht Pistole. ( Abgescherter Keil in der Flyweel ) Dann mit Zündlicht Pistole Prüfen , ob alle anderen Zylinder Laufen. Alle Kerzen raus , und Kerzenbild angucken bei der Gelegenheit Kompression Messen , ( bietet sich ja an ) . Damit man das alles schonmal ( Ausschließen kann ) MFG |
#23
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Die Benzinschlauchkupplung direkt am Motor war ein heißer Tip. Bei meinem BF50A war die Verrieglung etwas lose und der Motor hat da etwas Luft gezogen (mit dem Auge nicht zu sehen), beim Pumpen mit dem Handball fühlte sich alles gut an, weil das Benzin gegen die Sperrkugel gedruckt hat.
Erst als ich zufällig am Schlauch gezogen habe, ging die Kupplung komplett ab und der Fehler war gefunden. Gruß, Andrei
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#24
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Problem immer noch da
Vorab, sorry, konnte mit meinem alten Namen hier keine Beiträge mehr schreiben (wahrscheinlich zu lange nicht eingeloggt oder so)?
Problem ist immer noch da, habe es aber ggf. ein wenig einschränken können. Ich hatte bemerkt, dass der Pumpball oft "leer gelaufen war" und hatte mir dann mal einen transparenten Benzinschlauch geholt. Siehe da, in dem Schlauch nach dem Ball (zum Motor hin) habe ich oftmals Luft. Vielleicht ist wirklich der Anschluss zum Motor (Benzinstecker) defekt?!? Denn wenn im Schlauch zw. Pumpball zu Tank keine Luft ist, könnte es ja vielleicht wirklich daran liegen?!? Was meint ihr, einfach mal versuchen und einen neuen Stecker kaufen, oder eher unwahrscheinlich, dass es daran liegt? PS: Das Problem mit dem schlecht startet besteht ebenfalls noch, zumindest wenn er kalt ist braucht er oftmals 4-5 Versuche. Danke an dieser Stelle nochmal für die Beteiligung bis hierhin. |
#25
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Zitat:
Du mußt Dein Erstkonto mit einer email bestätigen https://booteforumde.freshdesk.com/s...mail-erhalten- Oder soll Ich Dein Erstkonto löschen?
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Gruß Heinz,
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