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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.07.2018, 13:27
Johny75 Johny75 ist offline
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Standard Johnson V4 90 PS Bj. 1983 wird mit Spülohren heiß

Hallo zusammen,


ich fahre einen Johnson V4 90 PS Bj. 1983.
Keine Ölpumpe o.ä., mische selber rein.

Nun sagten mir gerade die Kollegen aus dem Service, dass der Motor nach dem Service mit Spülohren heiß wird (wohl ein Signalton an der Schaltbox, habe ich noch nie gehört).
Kühlwasserstrahl ist top vorhanden.
Impeller war vorher auch nicht schlecht, wurde trotzdem neu gemacht.
Nun meinte der Techniker, es gibt einfach Motoren die Spülohren nicht mögen. Im "richtigen Wasser" wenn er tiefer drin liegt muss er daher nicht zwangsläufig heiß werden.
Hatte noch nie einen Ton in der Schaltung gehört oder den Verdacht, dass der Motor heiß werden könnte.

Nun meine Frage, hat einer von euch mit dem Motor oder einem ähnlichen auch diese Erfahrung gemacht?
Habe ein Infrarot Temperaturmesser. Wenn ich dann auf dem Wasser bin, wo da am besten messen? Direkt oben am Zylinderkopf (60-80 Grad habe ich gelesen)? Kann ich da noch weiteres checken?

Eine Testfahrt ist von mir leider über 1,5 Std entfernt, daher wollte ich mir lieber vorab Infos holen.


Danke & Gruß,
Johny
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  #2  
Alt 17.07.2018, 23:16
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

könnte auch sein das der Thermostat klemmt, wenn der Impeller wirklich in Ordnung ist
normal sollte dem Motor egal sein ob er an Spülohren hängt oder nicht,
in aller Regel laufen Motoren an Spülohren sogar ehr kälter, weil ja immer Kaltes Wasser zugeführt wird
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 17.07.2018, 23:42
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
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Frag mal Manfred den 2 Takt Papst...
Aber soweit ich weiss mögen diese 2 Takter keine Spülohren.
Pack den Motor in ein grosses Speissfass und lass ihn dann laufen. Das sollte besser gehen.
Da piept dann auch nix...
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Wat mutt dat mutt!!!
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  #4  
Alt 18.07.2018, 07:19
MRenner MRenner ist offline
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Hallo,
das mit den Spülohren würde ich als Quatsch abtun.
Wurden deine Thermostate schon mal neu gemacht, bei dem Alter hängen die mit Sicherheit fest.
Wenn du also 1,5 Stunden zum Wasser fährst, dann schau dir vorher an wo die sitzen, dann kannst du sie wenigstens ausbauen, damit du Bootfahren kannst.

Die Temperatur misst du am Zylinderkopf, das ist richtig. Wobei 80 Grad zu heiß ist. Normal sollte er so um die 60 Grad haben, und nicht vergessen, beide Seiten messen.

Viele Grüße
Markus
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  #5  
Alt 18.07.2018, 08:24
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volker1165 volker1165 ist offline
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Ich hatte auch bis vor kurzem einen V4, der wollte auch nicht so richtig. Bei 20m Gartenschlauch und Spülohren war der Kontrollstrahl kaum zu sehen. Im Wasser war alles gut.

Ich denke, das hängt auch ganz stark vom vorhanden Wasserdruck und der Schlauchlänge und Durchmesser ab.
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Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

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  #6  
Alt 18.07.2018, 12:13
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Ich hatte auch bis vor kurzem einen V4, der wollte auch nicht so richtig. Bei 20m Gartenschlauch und Spülohren war der Kontrollstrahl kaum zu sehen. Im Wasser war alles gut.

Ich denke, das hängt auch ganz stark vom vorhanden Wasserdruck und der Schlauchlänge und Durchmesser ab.
Also, es muss schon das Wasser am Motor ankommen. Da stimmt irgenwas mit deinem Schlauch oder sonstwas nicht. Ich hab normal auch einen Schlachwagen mit 30 mtr. 1/2 Zoll-Schlauch dran und hatte noch nie Probleme beim Probelauf. Das Wasser spritzt ja beim Aufdrehen gleich aus allen Öffnungen und den Spülohren, solange der Motor nicht läuft.

Viele Grüße
Markus
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  #7  
Alt 18.07.2018, 12:23
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volker1165 volker1165 ist offline
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Klar, aber ich denke auch, das der Wasserdurchsatz bei jedem Motor anders ist.
Ich hab jetzt einen Suzi 70 PS Viertakter am selben Hahn mit dem selben Schlauch und den selben Ohren, da gibt es einen richtig kräftigen Kontrollstrahl.
Mit dem Johnson war das nicht so, trotzdem war der Kontrollstrahl im Wasser 1a
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  #8  
Alt 18.07.2018, 12:55
Johny75 Johny75 ist offline
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Hallo,
Thermostate, soweit ich mich erinnern kann, waren es 2 Stück, hatte ich vor ca. 2 Jahren neu gemacht (umgerechnet ca. 20-30 Fahrstunden her).
Also da dürfte nix dran sein.

Salzwasser hat er auch in den letzten 10 Jahren keins gesehen.
Mich wundert halt nur, dass er im Service an den Ohren piept, nur ich bis Dato nie was in Fahrt davon gemerkt haben soll.
Hat mich nun schon sehr verunsichert.
Gruß,
Johny
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  #9  
Alt 18.07.2018, 13:54
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Ich habe sicherlich schon einige hundert Innenborder und Aussenborder mit Spülohren
laufen lassen und alle hatten durch diese Art keine Kühlprobleme.


Lediglich die Zweitakter haben durch den fehlenden Gegendruck etwas andere
Laufeigenschaften aber keine Temperaturprobleme.


Sicherlich hat der Inmpeller es etwas einfacher wenn im Wasser dieses eben bis zur Hälfte des Schaftes steht. Kann aber auch alles somit auf einen nicht mehr so
schicken Impeller hinweisen.


Mfg
manfred
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...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #10  
Alt 18.07.2018, 15:43
MRenner MRenner ist offline
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Zitat:
Zitat von Johny75 Beitrag anzeigen
Hallo,
Thermostate, soweit ich mich erinnern kann, waren es 2 Stück, hatte ich vor ca. 2 Jahren neu gemacht (umgerechnet ca. 20-30 Fahrstunden her).
Also da dürfte nix dran sein.

Salzwasser hat er auch in den letzten 10 Jahren keins gesehen.
Mich wundert halt nur, dass er im Service an den Ohren piept, nur ich bis Dato nie was in Fahrt davon gemerkt haben soll.
Hat mich nun schon sehr verunsichert.
Gruß,
Johny
Hallo,
es kann natürlich auch sein, dass der Sensor spinnt! Kannst ja auch zuhause noch mit Spülohren testen und dann die Temperatur an den Köpfen messen. Dann siehst ja ob er da wirklich zu heiß wird. Wenn ja, dann kannst ja die Probe aufs Exempel machen und so aufs Wasser. Wenn er nur piept und nicht heiß wird, dann sind es wahrscheinlich die Tempsensoren.

Viele Grüße
Markus
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  #11  
Alt 18.07.2018, 19:32
Uli0308 Uli0308 ist offline
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Hat nochmal jemand die "Piep-Ton"-Auflistung parat?

Ich habe zwar eine Rep-Anleitung aber keine Bedienungsanleitung.

Meiner machte kürzlich folgende Töne:
- kurzzeitige Volllast mit Trimmung nach oben (ggf. zu hoch) lange Töne mit gleicher Unterbrechung
- im Hafen zum Sprit Leerlaufen lassen, mit Trimmung ganz unten, kurz vor dem Ausgehen einen Dauerton. Schätze mal die Temp ist durch das magere Gemisch angestiegenen

Uli

Ps: Die gleichen Töne hatte der V4 vorher auch gemacht, jetzt ein V6 . Beides Evinrude/Johnson 2T. Der V4 aber nicht beim Leerlaufen der Vergaser. Anbauhöhe ist gleich geblieben, sprich ~Spiegelunterkante, beide mit 400er Hydrofoil.

Geändert von Uli0308 (18.07.2018 um 19:37 Uhr)
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  #12  
Alt 18.07.2018, 19:39
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volker1165 volker1165 ist offline
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3 Töne, Pause, 3 Töne, ....= Ölstand im Behälter zu niedrig
unterbrochener Dauerton=kein (oder zuwenig) Öl am Motor
Ton, aus, Ton, Übertemperatur



Zitat:
Zitat von Uli0308 Beitrag anzeigen
Hat nochmal jemand die "Piep-Ton"-Auflistung parat?

Ich habe zwar eine Rep-Anleitung aber keine Bedienungsanleitung.

Meiner machte kürzlich folgende Töne:
- kurzzeitige Volllast mit Trimmung nach oben (ggf. zu hoch) lange Töne mit gleicher Unterbrechung
- im Hafen zum Sprit Leerlaufen lassen, mit Trimmung ganz unten, kurz vor dem Ausgehen einen Dauerton. Schätze mal die Temp ist durch das magere Gemisch angestiegenen

Uli

Ps: Die gleichen Töne hatte der V4 vorher auch gemacht, jetzt ein V6 . Beides Evinrude/Johnson 2T. Der V4 aber nicht beim Leerlaufen der Vergaser. Anbauhöhe ist gleich geblieben, sprich ~Spiegelunterkante, beide mit 400er Hydrofoil.
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Geändert von volker1165 (18.07.2018 um 19:43 Uhr) Grund: Vorher war Blödsinn
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  #13  
Alt 18.07.2018, 19:40
Uli0308 Uli0308 ist offline
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...Hydrofoil weil es die Spurstabilität bei Langsamfahrt enorm erhöht hat, ohne musste ich andauernd korrigieren. Auch die (An-)Gleitphase ist mit besser zu händeln.
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  #14  
Alt 18.07.2018, 19:40
Uli0308 Uli0308 ist offline
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VRO ist abgeklemmt, bei beiden.

Impeller i.O., bzw. neu und Kontrollstrahl immer kräftig vorhanden. Auch bei beiden.
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  #15  
Alt 18.07.2018, 21:29
MRenner MRenner ist offline
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Hallo,

soweit ich weiß ist der Dauerton für Überhitzung
der kein Ölalarm (an der Pumpe) ist gepulst (Ton und Pause gleich lang) mit schnellerem Intervall bei steigender Drehzahl.

Das der Motor beim Leerläufen lassen der Vergaser soweit erhitzt das er Alarm schlägt ist bei funktionierender Kühlung ausgeschlossen.

Viele Grüße
Markus
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  #16  
Alt 19.07.2018, 19:35
Uli0308 Uli0308 ist offline
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Dann kann der getaktete Warnton in höheren Drehzahlen ja ignoriert werden da 1:50 im Tank, vielleicht nur falsch abgeklemmt, oder Stecker auseinander.

Werde versuchen mich zu überwinden und nur bei Dauerton zu reagieren.

Richtig?

Uli
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  #17  
Alt 20.07.2018, 12:32
Johny75 Johny75 ist offline
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@Modellbootsfahrer: Impeller wurde ja im Service neu gemacht (war vorher auch i.O.)

@MRenner: Leider habe ich zuhause keine Möglichkeit Spülohren anzuschließen, sonst hätte ich es auch schon längst getestet.
Ich werde es wohl mal im richtigen Wasser testen müssen und hoffen dass er mir nicht nach 2min verreckt.
Glaube da er bis Dato noch nie Probleme im Wasser gemacht hat, wird es wohl an den Spülohren gelegen haben.
Gruß,
Johny
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  #18  
Alt 22.07.2018, 11:11
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
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Ps: Die gleichen Töne hatte der V4 vorher auch gemacht, jetzt ein V6 . Beides Evinrude/Johnson 2T. Der V4 aber nicht beim Leerlaufen der Vergaser. Anbauhöhe ist gleich geblieben, sprich ~Spiegelunterkante, beide mit 400er Hydrofoil.







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  #19  
Alt 23.07.2018, 09:34
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  #20  
Alt 14.08.2018, 13:37
Johny75 Johny75 ist offline
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Hallo zusammen,
so wollte mich nochmal zum Abschluss eben melden.

Konnte nun testfahren.
Temperatur an den Zylindern 59 Grad maximal.
Auch keine Temperaturwarnung an der Schaltbox (habe diese wie schon geschrieben auch noch nie gehört).
Somit scheint bei dem Johnson V4 90PS tatsächlich eine Spülohr-Phobie vorzuliegen.
Auch interessant für alle (so wie mich), die es nicht glauben wollten.
Gruß,
Johny
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  #21  
Alt 14.08.2018, 13:50
robosch robosch ist offline
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Habe auch einen v4 aus 1997 mit spülohren und richtig Druck schwacher Strahl im Fass super strahl ist bei diesen Motor so!
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  #22  
Alt 14.08.2018, 13:51
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Schakalaka Schakalaka ist offline
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Dürfte ich als neuling auch mal etwas dazu beisteuern? (Ohne jetzt die Ahnung von dem AB zu haben)
Normaler weise wird das Wasser vom Impeller angesaugt. Mit Spülohren gibt es kaum etwas zu saugen da das Wasser reingedrückt wird.
Könnte es evtl. sein, dass bei manchen Konstruktionen (gerade bei älteren Semestern, k.A. wie lange es Spülohren gibt) dann das Wasser nicht korekt durchläuft sondern "andere Wege" geht anstatt zu kühlen?
__________________
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Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein]

Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]

Geändert von Schakalaka (14.08.2018 um 13:59 Uhr)
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  #23  
Alt 14.08.2018, 21:28
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von Schakalaka Beitrag anzeigen
Dürfte ich als neuling auch mal etwas dazu beisteuern? (Ohne jetzt die Ahnung von dem AB zu haben)
Normaler weise wird das Wasser vom Impeller angesaugt. Mit Spülohren gibt es kaum etwas zu saugen da das Wasser reingedrückt wird.
Könnte es evtl. sein, dass bei manchen Konstruktionen (gerade bei älteren Semestern, k.A. wie lange es Spülohren gibt) dann das Wasser nicht korekt durchläuft sondern "andere Wege" geht anstatt zu kühlen?

Sicherlich, an den Spülohren vorbei.
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