boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.07.2018, 12:13
Basi91 Basi91 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2017
Beiträge: 32
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bootstransport von Holland nach Deutschland

Hallo Liebe COM,

Ich habe lange nach einem passenden Boot gesucht und nun bin ich fündig geworden.
Das Boot steht allerdings in Holland und ich wohne in Bayern...

Nun da ich keinerlei Erfahrung habe wie so ein Transport abläuft wenn ich das Boot hole, zwecks der Grenze / Zoll ob ich da irgendetwas beachten / anmelden müsste.

Kann mir da jemand tips geben, wie das abläuft das Boot steht dort unten auf einem Trailer der mit erworben werden kann. Zur Not hätte ich auch einen eigenen. Den ich aber dann die ganze Strecke mit runter transportieren müsste.

Vielen Dank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.07.2018, 13:56
VogtlandRebell VogtlandRebell ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2017
Ort: Vogtland
Beiträge: 172
Boot: Rebell Seaskip II „JETTE“
166 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Hi, dann häng den Trailer an ein geeignetes Zugfahrzeug und zieh das Ding nach Bayern. Grenzen………?


Gruß,

Thomas
__________________
Wer nicht ständig besser wird, hört auf gut zu sein.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.07.2018, 14:18
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Hallo Basi,

habe selber letzten Oktober ein Boot aus Holland geholt. Hingefahren, angehängt und zurück gefahren. Der Händler hat mir seine Händlernummer drangemacht. Ob das so zulässig war, weiß ich nicht, hat aber auch niemanden interessiert, nicht mal die Polizeibeamten, die kurzzeitig hinter mir waren.
Hier dann gleich zum TÜV, damit der Trailer hier zugelassen werden konnte.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.07.2018, 22:12
Basi91 Basi91 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2017
Beiträge: 32
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Alles klar, danke euch

Bei mir ist eben nur die Frage, da der Trailer von dem ich das Boot kaufen würde aus dem Jahr 99 mein aktueller von 2015.
hab nur Angst das ich Probleme mit dem Trailer von dem bekomme, bei der Überführung. Aber mir wäre es natürlich lieber seinen Trailer mit zunehmen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.07.2018, 22:49
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

was soll da schon groß passieren, häng das Boot an wenn der Trailer in Ordnung ist und mach dich auf den Heimweg
wenn der Trailer nicht in Ordnung ist, könnte man das ganze Gespann auch auf einen Autotransportanhänger laden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.07.2018, 05:39
Fearless Fearless ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.09.2015
Ort: Hennef
Beiträge: 743
Boot: Zijlmans Eagle 1200 Classic
Rufzeichen oder MMSI: DB3255
1.516 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Auch ich habe mein Boot mit Trailer aus Holland geholt. TÜV am Trailer war schon 6 Monate abgelaufen.....
Wichtig wäre mir:
- vernünftig das Boot sichern (Gurte, etc)
- die "Hollandöse" nicht vergessen (kostet 250€ Verwarnung!)
- Spiegelverbreiterung am Zugfahrzeug (nicht vorhanden kostet 400€ Verwarnung wenn Trailer mit Boot Breiter als Zugfahrzeug!)
- Prüfe alle realen Gewichte und echte Breite! (Zgg Trailer und Bootsgewicht sowie Anhängelast Zugfahrzeug)
- Solltest du einen Geräteträger am Boot haben, dann noch die Höhe messen (Ich konnte zwei Brücken nicht unterfahren, da mein Boot auf Trailer zu hoch (oder Brücke zu tief)


Wenn alles passt losfahren und nach 50km ne Pause und Radlager/ Bremsen am Trailer mal checken ob Heiss....Gurte nachziehen, weiterfahren.
__________________
Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.07.2018, 05:46
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.763
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.326 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fearless Beitrag anzeigen
Auch ich habe mein Boot mit Trailer aus Holland geholt. TÜV am Trailer war schon 6 Monate abgelaufen.....
Wichtig wäre mir:
- vernünftig das Boot sichern (Gurte, etc)
- die "Hollandöse" nicht vergessen (kostet 250€ Verwarnung!)
- Spiegelverbreiterung am Zugfahrzeug (nicht vorhanden kostet 400€ Verwarnung wenn Trailer mit Boot Breiter als Zugfahrzeug!)
- Prüfe alle realen Gewichte und echte Breite! (Zgg Trailer und Bootsgewicht sowie Anhängelast Zugfahrzeug)
- Solltest du einen Geräteträger am Boot haben, dann noch die Höhe messen (Ich konnte zwei Brücken nicht unterfahren, da mein Boot auf Trailer zu hoch (oder Brücke zu tief)


Wenn alles passt losfahren und nach 50km ne Pause und Radlager/ Bremsen am Trailer mal checken ob Heiss....Gurte nachziehen, weiterfahren.
Moin,
Helf mir mal bitte,was ist eine „Hollandöse“
Danke schon mal
Mfg der Bootspeti
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.07.2018, 06:16
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Hallo,

mit der "Hollandöse" meint er sicherlich, dass das Abreißseil irgendwie fest mit dem Zugfahrzeug verbunden sein muss. Man darf das Seil nicht nur als Schlinge über die Kupplung legen. Das ist aber nicht nur in Holland so, sondern auch schon in vielen anderen Ländern wie Schweiz, Österreich,.... Schon im eigenen Interesse würde ich es nicht anders machen.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.07.2018, 11:12
VogtlandRebell VogtlandRebell ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2017
Ort: Vogtland
Beiträge: 172
Boot: Rebell Seaskip II „JETTE“
166 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Es handelt sich aber hier nur um abnehmbare Hängerkupplungen, bei denen das Seil extra befestigt werden muss.....

Gruß,

Thomas
__________________
Wer nicht ständig besser wird, hört auf gut zu sein.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen Bootstransport Spanien nach Deutschland Ralph1 Allgemeines zum Boot 13 18.03.2013 08:06
bootstransport von schweden nach deutschland und umgekehrt traeboot Werbeforum 4 22.08.2010 16:05
Bootstransport von Irland nach Deutschland Bernie Allgemeines zum Boot 8 12.03.2010 19:10
Bootstransport Magdeburg nach Holland santhos Allgemeines zum Boot 21 12.10.2009 19:21
Boot von Holland nach Deutschland überführen Grisu1965 Allgemeines zum Boot 22 10.03.2007 21:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.