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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.07.2018, 14:36
Botox Botox ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Mercury Classic 4zylinder 2 Takt

Hallo, habe mich extra hier angemeldet da ich nicht weiter weiß 🤨es geht um den besagten Mercury Classic 4 Zylinder 2 Takt Außenbordmotor. Das Problem besteht darin das er sporadisch einfach ausgeht und dann auch nicht mehr anspringt . Wenn man den Motor in der Tonne laufen lässt läuft er top . Anspringen funktioniert einwandfrei, im Stand Gas geben alle ohne Probleme!
Lass ich das Boot zu Wasser läuft der Motor Max 10 Minuten und geht dann einfach aus , als wenn man den Schlüssel dreht 🤨Zündkerzen sind neu der Stator ist auch neu reingekommen. Kühlkontrollstrahl ist auch i.o!
Mann musste mich jetzt schon 2 mal von der warnow retten , richtig peinlich 😂gibt es vielleicht jemanden hier im Raum Rostock der technisches Verständnis hat bei diesem Außenbordmotor?! Mit freundlichen Grüßen
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  #2  
Alt 22.07.2018, 15:16
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
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Standard

Läuft er in der Tonne mehr als 10 Minuten?
Erste Gedanken sind Tankentlüftung oder Benzinpumpe
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #3  
Alt 22.07.2018, 15:23
Botox Botox ist offline
Deckschrubber
 
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Hallo, tankenlüftung ist ok , benzinpumpe habe ich auf Verdacht bestellt ��ja in der Tonne läuft er einwandfrei...
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  #4  
Alt 22.07.2018, 22:39
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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ich würde mal testen ob du noch Zündfunken hast wenn der Motor ausgeht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 23.07.2018, 11:12
flytrap flytrap ist offline
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Ich tippe mal auf einen defekten Thermostat oder verdreckte Kühlkanäle. Die Motoren haben einen Zündunterbrecher wenn sie zu heiß werden.
__________________
Beste Grüße

Thomas
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  #6  
Alt 23.07.2018, 12:09
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chewbaka chewbaka ist offline
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Die 4-Zylinder haben keinen Thermostat.... läuft direkt ohne durch, wird auch so warm genug...
Welchen Zündunterbrecher meinst Du da? Es gab m.W. nur einen Thermofühler am Kraftkopf der auf den Warn-Piepser ging.

Würde mal auf CDI tippen, daß die bei Erwärmung Aussetzer kriegt.
Erwärmung ist unter Last größer als wenn der im Leerlauf in der Tonne nudelt...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
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  #7  
Alt 23.07.2018, 12:48
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jogie jogie ist offline
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Probier mal wenn du mit dem Pumpenball pumpst ob er dann weiterläuft.
Sind alle Benzinleitungen dicht, das die Pumpe keine Luft zieht?
Benzinfilter am Motor ok ?
Sieb im Tank Frei ?
Wie Tobi schon geschrieben hat, der hat kein Thermostat.
Ich habe den Baugleichen Mariner Magnum 4 Zyl. 2 Takt.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #8  
Alt 23.07.2018, 13:57
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Der Motor hat 2 Vergaser. Wenn er wegen Spritmangel ausgeht, läuft er meistens ganz am Schluß noch 1-2 Sekunden auf 2 Zylindern. Das kann man deutlich hören und spüren.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #9  
Alt 23.07.2018, 15:40
flytrap flytrap ist offline
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Mit dem Thermostat hast du wahrscheinlich Recht, wir hatten damals zeitgleich den gleichen Motor.

Meine hatte die selben Symptome. Ich bin damals nach der Restauration, aus Zeitmangel mit einem ungetesteten Boot nach Kroatien gefahren. Nach etwa 10-15 Min ging der Motor einfach aus. Am Anfang habe ich dann immer die Kerzen und die Leitungen und Spritschläuche gecheckt. Später stellte ich fest, dass er einfach nur abkühlen muss, danach lief er wieder 10-15 Min.

Mein Motor hatte keinen Piepser, die Mercury Werkstatt sagte mir, dass der Schalter direkt die Zündung bei Überhitzung unterbrechen würde.

Nach dem das Boot wieder lief, wurde es verkauft, deshalb kann ich leider nichts mehr dazu beitragen.

Zitat:
Zitat von chewbaka Beitrag anzeigen
Die 4-Zylinder haben keinen Thermostat.... läuft direkt ohne durch, wird auch so warm genug...
Welchen Zündunterbrecher meinst Du da? Es gab m.W. nur einen Thermofühler am Kraftkopf der auf den Warn-Piepser ging.
__________________
Beste Grüße

Thomas
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  #10  
Alt 23.07.2018, 15:48
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Bergi00 Bergi00 ist offline
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Hallo ,
fahr doch mal ohne Deckel......
evt. kannst du auch die CDI los Schrauben und etwas Dämmung hinter machen.
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #11  
Alt 23.07.2018, 16:09
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
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Boot: Sea Ray 170CB
3.417 Danke in 1.304 Beiträgen
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Hey Botox,

lass uns mal deinen Namen und die Motornummer wissen...
Auch ein paar Bilder vom Motor innen, speziell Elektrik/CDi wären interessant...

Hab grad ein bissl Pläne gewälzt:

Die Classic - Fifty hatten auch später nur ein "Warning Module" für Ölstand und Übertemperatur, das ging aber wie bereits erwähnt nur auf das Warnhorn in der Schaltbox/Armatruenbrett.
=> bin immer noch bei CDI oder auch evtl. ein Masseproblem/Aderbruch in der Verkabelung
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791

Geändert von chewbaka (23.07.2018 um 16:18 Uhr)
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  #12  
Alt 23.07.2018, 17:19
whaler whaler ist offline
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Zitat:
Zitat von flytrap Beitrag anzeigen
Mit dem Thermostat hast du wahrscheinlich Recht, wir hatten damals zeitgleich den gleichen Motor.

Meine hatte die selben Symptome. Ich bin damals nach der Restauration, aus Zeitmangel mit einem ungetesteten Boot nach Kroatien gefahren. Nach etwa 10-15 Min ging der Motor einfach aus. Am Anfang habe ich dann immer die Kerzen und die Leitungen und Spritschläuche gecheckt. Später stellte ich fest, dass er einfach nur abkühlen muss, danach lief er wieder 10-15 Min.

Mein Motor hatte keinen Piepser, die Mercury Werkstatt sagte mir, dass der Schalter direkt die Zündung bei Überhitzung unterbrechen würde.

Nach dem das Boot wieder lief, wurde es verkauft, deshalb kann ich leider nichts mehr dazu beitragen.
Dann würde ich mir eine andere Werkstatt suchen...
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  #13  
Alt 23.07.2018, 19:30
Botox Botox ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.07.2018
Beiträge: 3
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Moin , vielen Dank für die zahlreichen Tipps ��ich werde das alles mal checken und schauen was bei raus kommt ?! Wenn alles nichts hilft dann werde ich das Boot wohl zum richtigen Mercury Service bringen müssen ��ich werde ein Feedback geben wenn der Fehler gefunden wurde !
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