boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.08.2018, 15:45
Benutzerbild von Durian
Durian Durian ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.01.2012
Ort: Langenargen, Bodensee
Beiträge: 55
Boot: Quicksilver 675 Sundeck, Merc 100 EFI
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard Merc 100 EFI (1,7l): Lichtmaschine wechseln

Hi,

ich habe einen Mercury 100 EFI (4-Takt, 1,7l, BJ 2012, Seriennr: 1B922642).

Er geht während dem Fahren irgendwann aus, auch wenn überhaupt keine weiteren Verbraucher an sind und ich die Batteriekabel auf die beiden "dicken" Kabel reduziere. Mit meinem Laienverständnis habe ich verschiedene Spannungen nachgemessen:

1. Batteriespannung (an der angeschlossenen Batterie) vor der Fahrt kann 13,8 V sein, wenn der Motor läuft sinkt es auf 13,2 V und wird dann allmählich noch weniger -> ich schließe daraus, dass die LIMA defekt ist.

2. Die Spannung an der angeschlossenen Batterie ändert sich nicht bei verschiedenen Drehzahlen -> ich schließe daraus, dass der Regler seinen Job macht.

3. Optisch sehe ich keine Auffälligkeiten an Kabeln, der LIMA oder sonstwo

Meine FRAGEN:

A. Wie sicher kann ich sein, dass die LIMA defekt ist? Gibt es laienverdauliche Tests das zu erhärten?

B. Kann ich die Lichtmaschine mit meinen einfachen Heimwerker-Kenntnissen vermutlich selbst tauschen? Sieht aus wie "2 Schrauben, 2 Stecker". Oder ist das komplizierter als es aussieht?

C. Wer kann mir Anleitung oder Telefonsupport geben?

Tausend Dank,

Jochen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.08.2018, 16:12
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Schaue mal am Gleichrichter nach einer Glassicherung (20-25 A) vermutlich wird Sie durchgebrannt sein
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.08.2018, 21:20
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Hat keinen Gleichrichter und auch keine Sicherung, da hilft nur Lichtmaschine tauschen oder jemand finden der sie reparieren kann...die kostet nämlich so € 400,-

LG Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lima 100 EFI.jpg
Hits:	222
Größe:	100,3 KB
ID:	808547  
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.08.2018, 21:23
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Danke für die Klarstellung
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.08.2018, 22:06
Benutzerbild von Durian
Durian Durian ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.01.2012
Ort: Langenargen, Bodensee
Beiträge: 55
Boot: Quicksilver 675 Sundeck, Merc 100 EFI
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Danke Harry, wenn du mir sagst wo ich den Gleichrichter bzw. die Sicherung finde, teste ich das als erstes und du bist Anwärter auf eine Flasche Champagner!

Lieber Gruß,

Jochen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.08.2018, 22:08
Benutzerbild von Durian
Durian Durian ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.01.2012
Ort: Langenargen, Bodensee
Beiträge: 55
Boot: Quicksilver 675 Sundeck, Merc 100 EFI
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Danke dir Michael!

Hast du eine Idee wie ich zusätzlich sicherstellen kann, dass es tatsächlich die LIMA ist?

LG Jochen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.08.2018, 22:10
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Jochen, wie Michael es Klar gestellt hat, hat dieser Motor eine Drehstromlima mit eingebautem Gleichrichter/Regler, eine Sicherung wird da in der Tat wohl nicht vorhanden sein.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.08.2018, 22:12
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Messe nochmal bei laufendem Motor direkt an der Lima (rotes Kabel, geht wohl direkt zum Anlasser, an den auch das Batterie Pluskabel verschraubt ist.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.08.2018, 22:23
Benutzerbild von Durian
Durian Durian ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.01.2012
Ort: Langenargen, Bodensee
Beiträge: 55
Boot: Quicksilver 675 Sundeck, Merc 100 EFI
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard Hier ein Foto ...

Links ist der rote Anschluß, rechts der Schwarze. Das Gehäuse ist mit zwei Schrauben befestigt. Fertig.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lima 1.jpg
Hits:	215
Größe:	135,4 KB
ID:	808573  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.08.2018, 22:25
Benutzerbild von Durian
Durian Durian ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.01.2012
Ort: Langenargen, Bodensee
Beiträge: 55
Boot: Quicksilver 675 Sundeck, Merc 100 EFI
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Was soll ich wogegen messen? Rotes LIMA Kabel gegen Minus der Batterie?
Was sagt mir dann welcher Wert?

Danke
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.08.2018, 22:27
Benutzerbild von Durian
Durian Durian ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.01.2012
Ort: Langenargen, Bodensee
Beiträge: 55
Boot: Quicksilver 675 Sundeck, Merc 100 EFI
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Wenn der Motor erst mal läuft, muss doch die LIMA den Motor (ohne weitere Verbraucher) am laufen halten auch wenn ich die Batterie abklemme oder?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.08.2018, 22:31
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Durian Beitrag anzeigen
Danke dir Michael!

Hast du eine Idee wie ich zusätzlich sicherstellen kann, dass es tatsächlich die LIMA ist?

LG Jochen
Den Motor anlassen, die Drehzahl auf 1300 U/min bringen und die Werte am Spannungsmesser ablesen.
Die meisten Systeme zeigen 13,8 bis 14,2 V an. Manche Gelzellenbatterien haben eine niedrigere Spannung zwischen 13,5 und 13,8 V.

Befindet sich der angezeigte Wert im vorgeschriebenen Bereich, den Motor laufen lassen und den Spannungsmesser auf die Wechselstrom-Voltstellung einstellen und anschließend den Wert am Spannungsmesser ablesen.
Ein Wert von 0,25 V Wechselstrom oder weniger beim Laden bedeutet, dass die Dioden in Ordnung sind. Ein Wert über 0,25 V Wechselstrom bedeutet, dass die Lichtmaschine defekte Dioden aufweist.

Bleibt die Spannungsmesseranzeige stets bei mehr als 15 Volt, überlädt die Lichtmaschine die Batterie, liegt der Spannungsmesserwert unter 13,5 Volt, lädt die Lichtmaschine nicht vorschriftsmäßig und muss repariert werden.


LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 05.08.2018, 22:34
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Durian Beitrag anzeigen
Wenn der Motor erst mal läuft, muss doch die LIMA den Motor (ohne weitere Verbraucher) am laufen halten auch wenn ich die Batterie abklemme oder?
Wenns vorhin nicht so war dann ist sie sicher hin!

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 05.08.2018, 22:38
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Jochen, niemals bei laufendem Motor die Batterie trennen, das könnte nicht nur dem CPU schaden.
An der Lima am dickerem rotem Kabel gegen Masse die Gleichspannung bei laufendem Motor messen, 13 ,5 - 14,5 V sollten angezeigt werden
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 05.08.2018, 22:42
Benutzerbild von Durian
Durian Durian ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.01.2012
Ort: Langenargen, Bodensee
Beiträge: 55
Boot: Quicksilver 675 Sundeck, Merc 100 EFI
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Danke Jungs, ich teste das morgen!

Lieber Gruß,

Jochen
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.08.2018, 21:56
Benutzerbild von Durian
Durian Durian ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.01.2012
Ort: Langenargen, Bodensee
Beiträge: 55
Boot: Quicksilver 675 Sundeck, Merc 100 EFI
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Guten Abend, hier meine Messungen von heute Abend:

Batterie zuhause am Ladegerät vollgeladen, danach: 13,8 V

Ins Boot eingebaut und gestartet, bei laufendem Motor: 13,2 V (keine weiteren Verbraucher, Motor lief ca. 15 Minuten bei verschiedenen Drehzahlen, dabei blieb 13,2 V konstant)

Motor aus: 13,3 V
Motor an: wieder 13,2 V

also wenn er läuft immer ein bisschen weniger Spannung als wenn er Motor ruht.

Michaels Wechselstrom Messung: 28,2 V !!! Also nix 0,25 V oder so

Any comments, Gentlemen?

Danke,

Jochen
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.08.2018, 21:57
Benutzerbild von Durian
Durian Durian ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.01.2012
Ort: Langenargen, Bodensee
Beiträge: 55
Boot: Quicksilver 675 Sundeck, Merc 100 EFI
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Kann man das Mercury Steuergerät auf Fehler so auslesen, wie man das vom Auto kennt und würde man dort eine defekte LIMA erkennen können?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.08.2018, 22:02
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Durian Beitrag anzeigen
Michaels Wechselstrom Messung: 28,2 V !!! Also nix 0,25 V oder so

Any comments, Gentlemen?
Ja sicher...LiMa im Arsch!

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.08.2018, 23:02
Benutzerbild von Durian
Durian Durian ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.01.2012
Ort: Langenargen, Bodensee
Beiträge: 55
Boot: Quicksilver 675 Sundeck, Merc 100 EFI
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Mani ... gaaaanz herzlichen Dank für deine Hilfe!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.02.2023, 09:11
Netter Bursche 71 Netter Bursche 71 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.02.2023
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard LIMA Mercury AB anschließen

Guten Tag! Ich bin neu hier und hoffentlich richtig! Habe ein Problem zu dem ich nichts im Netz finden konnte! Deswegen wende ich mich vertrauensvoll an die Experten!

Folgende Grundsituation: Mercury AB 150 PS, V6 EFI, 2Takt BJ 2002

Der AB hat für die Stromversorgung von der Starterbatterie nur 2 Anschlüsse, Masse und einen Verteilerpunkt für Plus!

Auf diesen geht wohl auch die Ladeleitung der Lichtmaschine welche dann bei laufenden Motor die Starterbatterie lädt. So weit so gut!
Nun habe ich aber 4 Batterien unterschiedlicher Größe verbaut! Versorgerbank, Starterbatterie, Ankerwinde und Bugstrahl und Bilgepumpen!

Normalerweise ist dies mit Ladestromregler kein Problem! Lichtmasche als Stromquelle auf den Ladestromregler und von da auf die Batterien verteilen!
Allerdings funktioniert das in meinem Fall nicht, da ich kein Extrakabel von der Lichtmaschine habe! Ich müsste also die Ladestromreger hinter die Starterbatterie klemmen den sonst könnte ich ja den Motor nicht starten!

Dies würde sicher funktionieren wenn der Motor läuft! LIMA lädt erst die Starterbatterie und wenn die voll ist alle anderen. Sobald der Motor aber aus ist und LIMA keinen Strom mehr liefert, werden die anderen Batterien die Starterbatterie als Ladequelle nutzen bis die leer ist, denn eine Trennung ist ja nur in eine Richtung möglich!

Nun meine Frage! Kann ich das Versorgerkabel der Lichtmaschine separat verlegen oder speist dies auch die Spannungsversorgung des Motors über den Verteilerpunkt! Hat jemand auch diese Problem oder ist das immer so in ABs ausgeführt!

Oder vielleicht habe ich hier einen Denkfehler da ich mich in die spezielle Motorelektronik noch nicht eingearbeitet habe! Ansonsten kann als gelernter Elektromechaniker durchaus Schaltgruppen erkennen und Schaltpläne lesen ! Leider habe ich auch hier nichts gefunden!

Danke für eure Hilfe!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercury EFI 100 welche Wartung ab 100 h Zippo Motoren und Antriebstechnik 7 22.06.2018 17:53
MERCURY F 100 ELPT EFI oder YAMAHA F 100 DETL Ribbchen Allgemeines zum Boot 4 07.05.2015 10:27
merc 200 AB EFI Impeller wechseln surfer11833 Motoren und Antriebstechnik 0 29.09.2009 16:31
Antriebsriemen Lichtmaschine VP AQ 170 B wechseln manana Motoren und Antriebstechnik 4 12.07.2009 12:01
Lichtmaschine wechseln??? jessig1 Technik-Talk 4 13.03.2007 15:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.