boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.08.2018, 14:45
Philipp1984 Philipp1984 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.07.2018
Ort: Würzburg
Beiträge: 4
Boot: Glastron 173
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Mercruiser Motor 2,5 Liter Gas geht automatisch zurück

Hallo an das boote-forum!

Ich bin neu hier ☺
Daher mal eine kurze Vorstellung meinerseits:
Ich bin Philipp, 34 Jahre und komme aus Wuerzburg.
Meinen Binnen-Schein habe ich seit ca. 15 Jahren und seit einem Jahr erfuellt er gluecklicherweise seinen Zweck ☺
Seit letztem Jahr bin ich Besitzer einer Glastron SSV 173 mit einem Mercruiser Motor (2,5 Liter, 120 PS, Baujahr 1980).

Ich weiss dass an so einem in die Jahre gekommenen Stueck immer mal etwas sein kann, das war mir von vornherein klar. Aber fuer den Anfang – als erstes Boot - erscheint mir das Modell ganz praktikabel, zumal es eine akzeptable Substanz hat und er Motor vor 3 Jahren komplett revidiert wurde.

Jetzt zu meiner Frage:
Der Motor lief grundsaetzlich bisher immer sehr gut. Seit kurzem ist es leider so, dass nach ca. 15 sekuendiger, schnellerer Fahrt – egal ob Voll- oder Halbgas - das Gas automatisch zurueckgeht. Der Motor droht anschliessend fast auszugehen, wenn man nicht ein bisschen am Gashebel spielt. Eine Weiterfahrt bei geringem Standgas ist jetzt nur noch moeglich.

Mein Gedanke war, dass vielleicht im Tank ein Vakuum entsteht und nicht genug Benzinzufuhr zum Motor besteht. Daher habe ich den Tankdeckel etwas aufgeschraubt dass etwas Luft nachgezogen wird....und siehe da, es wurde besser! Bei aufgeschraubtem Tankdeckel kann man ca. 30 Sekunden (schneller) fahren, dann besteht das gleiche Problem wieder.

Jetzt moechte ich die Frage in die Runde stellen, ob jemand das gleiche Problem schon einmal hatte oder aber diese Eigenart kennt und erfolgreich geloest hat?

Ich bin mal gespannt auf eure Tipps und moechte mich jetzt schon mal bedanken!
Grazie mille ☺
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 05.08.2018, 15:00
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Da kann sich die Kraftstoffpumpe verabschiedet haben, mal die K-Leitung am Vergaser ab und bei laufendem Motor nen Pott und die Leitung halten in einer bis zwei Sekunden sollten schon 100ml an Benzin rauskommen
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.08.2018, 22:48
Philipp1984 Philipp1984 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.07.2018
Ort: Würzburg
Beiträge: 4
Boot: Glastron 173
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Harry,

ich habe deinen Rat befolgt und es sind 100ml an Benzin rausgekommen.
Anschließend habe ich eine Probefahrt gemacht - und siehe da, das "Problemchen" ist nicht mehr aufgetreten =)
Ich weiß jetzt nicht woran es gelegen hat (evtl. Luft in der K-Leitung (?)) ...aber immerhin läuft alles wieder perfekt =)

Vielen Dank!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.08.2018, 10:43
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Es könnte an dem kleinen Kraftstofffilter oben im Leitungsstutzen liegen,wo die Benzinleitung eingeschraubt ist - Leitung noch mal oben abmachen und den Messingstutzen rausschrauben,da sitzt der Filter (kleines Sieb) drin.


Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.08.2018, 21:07
Philipp1984 Philipp1984 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.07.2018
Ort: Würzburg
Beiträge: 4
Boot: Glastron 173
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke! Werde ich ebenfalls mal nachsehen!
Gruß
Philipp
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser 4.3 geht beim Gas geben oder Gas wegnehmen manchmal aus… heinrichfranzpaul Motoren und Antriebstechnik 4 05.09.2013 21:35
Einloggen geht nicht mehr automatisch hop_rock Kein Boot 21 11.02.2007 14:02
Bei jedem Besuch automatisch einloggen JB Kein Boot 6 15.11.2003 08:50
In Ostfriesland wird nun auch automatisch geschleust Olaf Deutschland 5 18.04.2002 07:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.