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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Evinrude 40 vro kompression
Hallo,
dieses Jahr habe ich mir mit 2 bekannten, ein 5m Angelboot zugelegt wo erstmal aus kostengründen noch ein Evinrude 40ps vro mit deaktiviert Vro pumpe (fahren also mit 1:50 selbstgemischt) montiert wurde. Der Motor soll nichts für die ewigkeit sein. Jetzt zu dem problem bei der Probefahrt ist aufgefallen das ordentlich leistung fehlt ! da wir vorher neue Zündkerzen montiert haben, konnte das Problem auch schnell eingegrenzt werden da ich sowieso im warmen zusatand mal die Kompression prüfen wollte und die Kerzen rausgeschraubt wurden ist sofort aufgefallen das ein Zylinder nicht mitläuft Kerze vom unteren Zylinder sah aus wie neu ! da hat nicht eine verbrennung stattgefunden ! jetzt zu den Kompressionswerten Zylinder 1 : 9bar Zylinder 2 : 7bar Zylinder 2 ist auch das Problemkind der nicht mitlief. Ich weiss das die beiden Zylinder nicht mehr als 1 bar unterschied haben sollten. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das der mit 7bar garnicht laufen sollte, da auch Evinrude mindestens 7bar angibt als grenzwert soweit ich mich richtg erinnere. Ein Zündfunke war vorhanden auf beiden Zylinder Vergaser probleme oder ein Fall für die Schrottpresse ? Wäre schön wenn man den noch irgendwie 1 Jahr nutzen könnte für 2-3 Angeltouren Vielen dank schonmal Geändert von crap2k (06.08.2018 um 08:50 Uhr) |
#2
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Hallo auch,
aus jahrzehnte währender Erfahrung kann ich Dir bestätigen dass Dein Motor Richtung Totalaufall steuert. Man kann Deinen Motor mit dem schlechten Kompressionswert nur notfalls am laufen halten. Ein Zylinder zieht den anderen mit. Ein Mindestwert sollte 8bar sein. Es wird sicherlich auch immer schlechter werden. Noch hast Du vielleicht nur ein Kolbenring Problem. Diese Reparatur ist verhältnismäßig billig. Sollte es zu einem Kolbenfresser kommen mit evtl Ringbruch mußt Du mit sehr hohem Reparaturaufwand rechnen bis hin zum Totalschaden. Der Motor kann nach der Überholung wieder wie neu und weitere dreißig Jahre laufen(soweit nix anderes hinüber geht) Mfg manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#3
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Hallo crap2k !!
Stelle die MotorNr. hier ein , mach Bilder von den Kerzen , Du kannst an der Auspuffseite die Platte mal abschrauben , da kannst Du in die Auspuffschlitze gucken , und siehst ob es schon "Riefen" gibt , Achtung , die Schrauben können auch abreißen. MFG Uli |
#4
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E40ELEOD Bj 1995
Bilder von den kerzen sende ich heute oder morgen |
#5
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Gibt es eigentlich noch eine bessere möglichkeit als ersatzteile aus dem amiland zu bestellen um die 4-6 wochen lieferzeit zu umgehen ?
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#6
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Zitat:
Hallo crap2k !! es sollte dieser Motor sein https://www.boats.net/catalog/johnso.../1995/j40eleod und E-Teile gibt es hier in D genug , nutze die SUFU & google MFG Uli |
#7
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also problem das der zylinder nicht mit läuft ist gefunden das Powerpack ist defekt zumindest der teil welcher für den unteren zylinder zuständig ist !
Nochmal zu dem Kompressionsproblem ... Der unter Zylinder hat ziemliche riefen die man sieht wenn man mit der Taschnelampe reinleuchtet aber das werde ich so lassen und hoffen das er noch ein jahr macht. Wir fahren nur auf kleineren seen und Schweden wo uns im notfall der Bugmotor retten sollte. Danke für eure bemühungen ! auch danke an die info das er kurz vorm Tot ist so kann man sich schon ein bisschen geld bei seite schaffen =)
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#8
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Hallo crap2K !!
Powerpack gibt es bei e bää und kleinanzeigen MFG Uli |
#9
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Zitat:
Jau! Mit 7bar läuft ein alter Zweitakter noch ganz gut, mit 6 auch noch halbwegs! Bis zum Ende der Saison macht das Teil ja vielleicht noch Ich würde den Motor etwas fetter fahren (1:40 oder so), dann erhöhst du die Restlebensdauer vielleicht ein bisschen! |
#10
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Zitat:
Mann YUPS, da lehnst Du Dich aber ganz schön weit aus dem Fenster Mfg Manfred
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#11
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Habe sicherheitshalber die Füße angekettet damit ich nicht rausfalle
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#12
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Lass uns doch mal ein kleines Rennen ausfahren mit 6 bar Begrenzung nach oben.
Kann man das gewinnen?
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#13
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Zitat:
PS. Brauche auch noch ein Anlasser der den Motor auf eine Startdrehzahl von mindestens 2000/umdehunegn bringt, sonst bringt der Turbo nicht den Druck.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (08.08.2018 um 14:47 Uhr) |
#14
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Zitat:
Muss nur noch eine kleinigkeit am Motor ändern. Ich baue ein Anlasser ein der den Motor auf mindestens 5000 Turen bringt und ein paar zusatzbatterien. Ist das Regelkonform für das Rennen?
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#15
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Vorgabe wäre dass jeder die selbe schwimmende Seifenkiste bekommt bzw. nimmt.
Wer unter adipositas leidet (also ICH) bekommt 10 Meter Vorsprung oder so....... Sollte unter den strengen Augen unabhängiger Kompressionstester die 6bar Grenze überschritten werden muss mit Auflagen rechnen ( Sand oder Kalk in die Zylinder, fahren ohne Öl bis es passt...oder so)
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#17
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Braucht man doch nur bei 1 Zyl. ab 500ccm und mindestens 10 Bar Kompressionsdruck zum Starten.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#18
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Dekompressionsventil?
FIND ICH GUT!!! Vorteil auch, hab ich mal gehört, umso weniger Kompression, desto geringer der Spritverbrauch Das geht dann irgendwann mal runter bis auf NULL
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#19
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soo nochmal zu meinem problemkind ;) er lief ja nun wieder und hatte bei der Probefahrt auch schön leistung beim nächsten startversuch sprang er nicht mehr an nach langer suche habe ich festgestellt das die Zündspule schon wieder hinüber ist .. nach langem messen und testen habe ich bemerkt das bei dem (regulator rectifier) der den Strom umwandelt von dem Strator 12v Spannung auf dem gehäuse liegen hat ! das kann so niemlas richtig sein oder ? der setzt ja den ganzen masseblock unter spannung und zerschiesst evtl meine Zündspulen ?!!?
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#20
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habt ihr eine idee wo ich so ein teil flott gebraucht bekomme ? in 2 wochen geht es nach schweden
teilenummer ist :585001 |
#21
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kann ich dat ding auch einfach erstmal weglassen ? dann würde zwar die batterie nicht mehr geladen werden aber funktionieren müsste trotzdem alles oder ?
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#22
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Der Lima Gleichrichter/Regler (regulator rectiefer) hat das Gehäuse als Masse, auch der Kühlung wegen, wenn dieser nun am Motorbloch geschraubt ist, sollte dort keine Spannung mehr gegenüber dem Motorblock(Masse) sein, bei Kurzschlussverdacht aber wären die Zuleitungen abzunehmen und zu isolieren, dann hat die Ladeelektronik keinen Einfluss mehr auf die Zündung.
Zündspulen defekte passieren idR nur, wenn beim laufen des Motors der Kerzenstecker abgezogen wird, das aber kann auch die CDI-Box schädigen. Es geht hierbei um Hochspannung von 20-30 Tausend Volt, wenn diese nicht in einem Mindestabstand von 1,5 cm überspringen kann, dann sucht Sie sich halt einen anderen Weg und wenn es auch durch ihre eigene Elektronik geht, dann aber wird Sie meist zerstört.
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M.f.G. harry |
#23
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danke für deine antwort ... ist es denn deiner meinung nach möglich das der defekte Gleichrichter die zündspulen zerstört ? oder hat evtl die CDI auch noch einen defekt ? ... wie gesagt dadurch das das gehäuse vom gleichrichter auf masse liegt wurde der ganze masse block unter spannung gesetzt ...
Wenn der Gleichrichter ausgebaut ist und die Kabel oben von der Spule unangeschlossen sind erzeugt er sich aber die zündspannung trotzdem noch selbst oder ? das ist eine seperate spule wenn ich richtig liege .. |
#24
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Richtig, die Ladestrom Spule ist separat, hat also nichts mit der Zündung gemeinsam.
Den Motorblock eines Motors mit E-Starter kann ein defekter Gleichrichter/Regler nicht unter Spannung setzen, da das Batteriekabel vom Minuspol der Batterie dort angeschlossen ist, ein vertauschen aber von Batterie + mit Batterie - , killt den Gleichrichter/Regler aber in Sekunden, wenn keine Sicherung dazwischen ist. Ein negativer Einfluss auf die elektronische Zündung ist dann durchaus denkbar, das aber betrifft dann eben nur den elektronischen Teil, d. h. dann eher die CDI-Box, die Zündspule weniger, weil Sie idR nur aus zwei Drahtwicklungen besteht, anders bei Power Packs, diese besitzen eine Elektronik und sind in diesem Fall ebenfalls stark gefährdet.
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M.f.G. harry |
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