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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.08.2018, 08:32
crap2k crap2k ist offline
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Standard Evinrude 40 vro kompression

Hallo,
dieses Jahr habe ich mir mit 2 bekannten, ein 5m Angelboot zugelegt wo erstmal aus kostengründen noch ein Evinrude 40ps vro mit deaktiviert Vro pumpe (fahren also mit 1:50 selbstgemischt) montiert wurde. Der Motor soll nichts für die ewigkeit sein. Jetzt zu dem problem bei der Probefahrt ist aufgefallen das ordentlich leistung fehlt ! da wir vorher neue Zündkerzen montiert haben, konnte das Problem auch schnell eingegrenzt werden da ich sowieso im warmen zusatand mal die Kompression prüfen wollte und die Kerzen rausgeschraubt wurden ist sofort aufgefallen das ein Zylinder nicht mitläuft Kerze vom unteren Zylinder sah aus wie neu ! da hat nicht eine verbrennung stattgefunden ! jetzt zu den Kompressionswerten

Zylinder 1 : 9bar
Zylinder 2 : 7bar

Zylinder 2 ist auch das Problemkind der nicht mitlief.
Ich weiss das die beiden Zylinder nicht mehr als 1 bar unterschied haben sollten. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das der mit 7bar garnicht laufen sollte, da auch Evinrude mindestens 7bar angibt als grenzwert soweit ich mich richtg erinnere. Ein Zündfunke war vorhanden auf beiden Zylinder Vergaser probleme oder ein Fall für die Schrottpresse ?
Wäre schön wenn man den noch irgendwie 1 Jahr nutzen könnte für 2-3 Angeltouren
Vielen dank schonmal

Geändert von crap2k (06.08.2018 um 08:50 Uhr)
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  #2  
Alt 06.08.2018, 08:59
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Hallo auch,
aus jahrzehnte währender Erfahrung kann ich Dir bestätigen dass Dein Motor
Richtung Totalaufall steuert.
Man kann Deinen Motor mit dem schlechten Kompressionswert nur notfalls am
laufen halten. Ein Zylinder zieht den anderen mit.


Ein Mindestwert sollte 8bar sein.
Es wird sicherlich auch immer schlechter werden.
Noch hast Du vielleicht nur ein Kolbenring Problem.
Diese Reparatur ist verhältnismäßig billig.
Sollte es zu einem Kolbenfresser kommen mit evtl Ringbruch
mußt Du mit sehr hohem Reparaturaufwand rechnen bis hin zum Totalschaden.


Der Motor kann nach der Überholung wieder wie neu und weitere dreißig Jahre laufen(soweit nix anderes hinüber geht)


Mfg
manfred
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  #3  
Alt 06.08.2018, 09:39
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Schattenparcker Schattenparcker ist offline
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Hallo crap2k !!


Stelle die MotorNr. hier ein , mach Bilder von den Kerzen , Du kannst an der Auspuffseite die Platte mal abschrauben , da kannst Du in die Auspuffschlitze gucken , und siehst ob es schon "Riefen" gibt , Achtung , die Schrauben können auch abreißen.


MFG Uli
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  #4  
Alt 06.08.2018, 10:04
crap2k crap2k ist offline
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E40ELEOD Bj 1995
Bilder von den kerzen sende ich heute oder morgen
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  #5  
Alt 06.08.2018, 10:16
crap2k crap2k ist offline
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Gibt es eigentlich noch eine bessere möglichkeit als ersatzteile aus dem amiland zu bestellen um die 4-6 wochen lieferzeit zu umgehen ?
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  #6  
Alt 06.08.2018, 13:45
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Zitat:
Zitat von crap2k Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich noch eine bessere möglichkeit als ersatzteile aus dem amiland zu bestellen um die 4-6 wochen lieferzeit zu umgehen ?

Hallo crap2k !!


es sollte dieser Motor sein



https://www.boats.net/catalog/johnso.../1995/j40eleod


und E-Teile gibt es hier in D genug , nutze die SUFU & google



MFG Uli
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  #7  
Alt 06.08.2018, 19:27
crap2k crap2k ist offline
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also problem das der zylinder nicht mit läuft ist gefunden das Powerpack ist defekt zumindest der teil welcher für den unteren zylinder zuständig ist !
Nochmal zu dem Kompressionsproblem ...
Der unter Zylinder hat ziemliche riefen die man sieht wenn man mit der Taschnelampe reinleuchtet aber das werde ich so lassen und hoffen das er noch ein jahr macht.
Wir fahren nur auf kleineren seen und Schweden wo uns im notfall der Bugmotor retten sollte.
Danke für eure bemühungen ! auch danke an die info das er kurz vorm Tot ist so kann man sich schon ein bisschen geld bei seite schaffen =)
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  #8  
Alt 06.08.2018, 20:01
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Hallo crap2K !!


Powerpack gibt es bei e bää und kleinanzeigen


MFG Uli
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  #9  
Alt 07.08.2018, 09:18
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Zitat:
Zitat von crap2k Beitrag anzeigen
also problem das der zylinder nicht mit läuft ist gefunden das Powerpack ist defekt zumindest der teil welcher für den unteren zylinder zuständig ist !
Nochmal zu dem Kompressionsproblem ...
Der unter Zylinder hat ziemliche riefen die man sieht wenn man mit der Taschnelampe reinleuchtet aber das werde ich so lassen und hoffen das er noch ein jahr macht.
Wir fahren nur auf kleineren seen und Schweden wo uns im notfall der Bugmotor retten sollte.
Danke für eure bemühungen ! auch danke an die info das er kurz vorm Tot ist so kann man sich schon ein bisschen geld bei seite schaffen =)

Jau! Mit 7bar läuft ein alter Zweitakter noch ganz gut, mit 6 auch noch halbwegs! Bis zum Ende der Saison macht das Teil ja vielleicht noch
Ich würde den Motor etwas fetter fahren (1:40 oder so), dann erhöhst du die Restlebensdauer vielleicht ein bisschen!
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  #10  
Alt 08.08.2018, 13:39
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Jau! Mit 7bar läuft ein alter Zweitakter noch ganz gut, mit 6 auch noch halbwegs! Bis zum Ende der Saison macht das Teil ja vielleicht noch
Ich würde den Motor etwas fetter fahren (1:40 oder so), dann erhöhst du die Restlebensdauer vielleicht ein bisschen!



Mann YUPS,
da lehnst Du Dich aber ganz schön weit aus dem Fenster


Mfg
Manfred
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  #11  
Alt 08.08.2018, 14:04
Yups Yups ist offline
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Habe sicherheitshalber die Füße angekettet damit ich nicht rausfalle
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  #12  
Alt 08.08.2018, 14:06
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Lass uns doch mal ein kleines Rennen ausfahren mit 6 bar Begrenzung nach oben.
Kann man das gewinnen?
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  #13  
Alt 08.08.2018, 14:40
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Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Jau! Mit 7bar läuft ein alter Zweitakter noch ganz gut, mit 6 auch noch halbwegs! Bis zum Ende der Saison macht das Teil ja vielleicht noch
Ich würde den Motor etwas fetter fahren (1:40 oder so), dann erhöhst du die Restlebensdauer vielleicht ein bisschen!
Und bei 5 Bar Kompressionsdruck baue ich dann ein Turbolader ein, damit erhöht sich dann der Kompressionsdruck wieder auf 10 Bar. Dann ist er Motor wieder wie neu.
PS. Brauche auch noch ein Anlasser der den Motor auf eine Startdrehzahl von mindestens 2000/umdehunegn bringt, sonst bringt der Turbo nicht den Druck.
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Gruß Jogie,
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Geändert von jogie (08.08.2018 um 14:47 Uhr)
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  #14  
Alt 08.08.2018, 14:51
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Lass uns doch mal ein kleines Rennen ausfahren mit 6 bar Begrenzung nach oben.
Kann man das gewinnen?
Klar ich mach beim Rennen mit
Muss nur noch eine kleinigkeit am Motor ändern.
Ich baue ein Anlasser ein der den Motor auf mindestens 5000 Turen bringt und ein paar zusatzbatterien.
Ist das Regelkonform für das Rennen?
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  #15  
Alt 08.08.2018, 16:11
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Vorgabe wäre dass jeder die selbe schwimmende Seifenkiste bekommt bzw. nimmt.
Wer unter adipositas leidet (also ICH) bekommt 10 Meter Vorsprung oder so.......


Sollte unter den strengen Augen unabhängiger Kompressionstester die 6bar
Grenze überschritten werden muss mit Auflagen rechnen ( Sand oder Kalk in die Zylinder, fahren ohne Öl bis es passt...oder so)
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  #16  
Alt 08.08.2018, 18:26
Yups Yups ist offline
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Wie wäre es mit einem Dekompressionsventil?
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  #17  
Alt 08.08.2018, 18:41
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Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Wie wäre es mit einem Dekompressionsventil?
Braucht man doch nur bei 1 Zyl. ab 500ccm und mindestens 10 Bar Kompressionsdruck zum Starten.
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  #18  
Alt 08.08.2018, 21:34
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Dekompressionsventil?

FIND ICH GUT!!!




Vorteil auch, hab ich mal gehört, umso weniger Kompression, desto geringer der Spritverbrauch


Das geht dann irgendwann mal runter bis auf NULL
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  #19  
Alt 18.08.2018, 20:08
crap2k crap2k ist offline
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soo nochmal zu meinem problemkind ;) er lief ja nun wieder und hatte bei der Probefahrt auch schön leistung beim nächsten startversuch sprang er nicht mehr an nach langer suche habe ich festgestellt das die Zündspule schon wieder hinüber ist .. nach langem messen und testen habe ich bemerkt das bei dem (regulator rectifier) der den Strom umwandelt von dem Strator 12v Spannung auf dem gehäuse liegen hat ! das kann so niemlas richtig sein oder ? der setzt ja den ganzen masseblock unter spannung und zerschiesst evtl meine Zündspulen ?!!?
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  #20  
Alt 18.08.2018, 20:11
crap2k crap2k ist offline
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habt ihr eine idee wo ich so ein teil flott gebraucht bekomme ? in 2 wochen geht es nach schweden
teilenummer ist :585001
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  #21  
Alt 18.08.2018, 23:52
crap2k crap2k ist offline
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kann ich dat ding auch einfach erstmal weglassen ? dann würde zwar die batterie nicht mehr geladen werden aber funktionieren müsste trotzdem alles oder ?
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  #22  
Alt 19.08.2018, 06:24
Lombardini Lombardini ist offline
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Der Lima Gleichrichter/Regler (regulator rectiefer) hat das Gehäuse als Masse, auch der Kühlung wegen, wenn dieser nun am Motorbloch geschraubt ist, sollte dort keine Spannung mehr gegenüber dem Motorblock(Masse) sein, bei Kurzschlussverdacht aber wären die Zuleitungen abzunehmen und zu isolieren, dann hat die Ladeelektronik keinen Einfluss mehr auf die Zündung.
Zündspulen defekte passieren idR nur, wenn beim laufen des Motors der Kerzenstecker abgezogen wird, das aber kann auch die CDI-Box schädigen. Es geht hierbei um Hochspannung von 20-30 Tausend Volt, wenn diese nicht in einem Mindestabstand von 1,5 cm überspringen kann, dann sucht Sie sich halt einen anderen Weg und wenn es auch durch ihre eigene Elektronik geht, dann aber wird Sie meist zerstört.
__________________
M.f.G.
harry
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  #23  
Alt 19.08.2018, 12:19
crap2k crap2k ist offline
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danke für deine antwort ... ist es denn deiner meinung nach möglich das der defekte Gleichrichter die zündspulen zerstört ? oder hat evtl die CDI auch noch einen defekt ? ... wie gesagt dadurch das das gehäuse vom gleichrichter auf masse liegt wurde der ganze masse block unter spannung gesetzt ...
Wenn der Gleichrichter ausgebaut ist und die Kabel oben von der Spule unangeschlossen sind erzeugt er sich aber die zündspannung trotzdem noch selbst oder ? das ist eine seperate spule wenn ich richtig liege ..
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  #24  
Alt 19.08.2018, 13:19
Lombardini Lombardini ist offline
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Richtig, die Ladestrom Spule ist separat, hat also nichts mit der Zündung gemeinsam.
Den Motorblock eines Motors mit E-Starter kann ein defekter Gleichrichter/Regler nicht unter Spannung setzen, da das Batteriekabel vom Minuspol der Batterie dort angeschlossen ist, ein vertauschen aber von Batterie + mit Batterie - , killt den Gleichrichter/Regler aber in Sekunden, wenn keine Sicherung dazwischen ist.
Ein negativer Einfluss auf die elektronische Zündung ist dann durchaus denkbar, das aber betrifft dann eben nur den elektronischen Teil, d. h. dann eher die CDI-Box, die Zündspule weniger, weil Sie idR nur aus zwei Drahtwicklungen besteht, anders bei Power Packs, diese besitzen eine Elektronik und sind in diesem Fall ebenfalls stark gefährdet.
__________________
M.f.G.
harry
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