|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Englische Gewinde in Leisure 17
Gruß zuvor werte Forumleser,
die Rutscher auf meinen Fockleitschienen werden mit (vermutlich) englischen Bronzeschrauben festgestellt. Eine solche - leider abgerissene - Schraube hatte ich mit meiner Leisure 17 gekauft. Alle bisherige Bemühungen eine passende Schraube zu bekommen, oder wenigstens das Gewinde zu bestimmen, schlugen fehl. Nicht einmal der Hersteller Barton, England (No 332) konnte oder wollte helfen. Es handelt sich NICHT um 1/4" BSW oder BSF. Kann jemand eine solche Schraube entbehren, oder kennt Daten der Schraube? Handbreit |
#2
|
||||
|
||||
Schreib mal eine PN an meinen Freund Lars.
https://www.boote-forum.de/member.php?u=26916 Er ist zur Zeit sehr selten im Forum, kennt sich aber bestens mit dem Boot aus und ist sozusagen auch vom Fach. Also keine Panik wenn er nicht direkt antwortet!
|
#3
|
||||
|
||||
Könnte das ein Whitworth - Gewinde sein? In England durchaus möglich!
__________________
Gruß Ewald |
#4
|
||||
|
||||
Moin
Ohne dass zu mindest der Aussendurchmesser(auf 0,1-0,2mm genau)und die Steigung (relativ genau mittels Gewindekamm gemessen)bekannt sind kann man da wenig zu schreiben,alternativ bohrt man das Loch für das nächst passende metrische Gewinde auf und schneidet es hinein.Muss man,wenn die Schiene nicht demontiert wird,vorsichtig vorgehen und braucht wol einen Sacklochgewindebohrer.Gewindeschneider/bohrer-satz incl Steigungskammlehre gabs gerade mal wieder günstig beim Discounter mit dem A,habe mir das,auch als Profi,für zu hause besorgt. gruss hein
|
#5
|
|||
|
|||
Danke, die beiden genannten Gewinde SIND Withworth-Gewinde, aber leider nicht die richtigen. Ich suche weiter. Handbreit |
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke, der Außendurchmesser der Schraube beträgt 6,2 mm, und ich zähle 7 Gewindegänge je 7 mm. Aufbohren und eine neues Gewinde reinschneiden wäre die Notlösung; aber so schnell will ich nicht aufgeben. Notfall muss ich einmal die Bekanntschaft in UK bitten. |
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Genau 7Gänge pro 7mm währen 25Gg/Zoll das ist scwer zu finden und ist mit 1mm Steigung eher ein M6 Gewinde.Eine Klemmschraube am Rutscher für die Fockschotleitöse/Holepunkt halte ich ohnehin für Tüdelkram.Bei dem 30erJollenkreuzer meiner Seglerjugend hat wir da eine Federnippelrastung und entsprechende Löcher in der Schiene,bei größeren Booten mit denen ichgesegelt bin war das leinenverstellbar und auf meinem boot habe ich zur Zeit drei Vorsegel und fahre da feste Holepunkte wo bei für meine kleine Starkwindfock und für meine neu erworbene Highaspektfock(heisst das heute hochgeschnitten und mit drei Latten im Achterliek)der selbe Holepunkt passt---Zufall aber gut. Bei einer Leisure kann es reichen den vorhandenen Rutscher nach achtern per Leine einzustellen(Curryklemme)und nach vorn will das ja meist von alleine kann man aber mit einem Zuggummi unterstützen wenn man das lieber ohne segeldruck einstellt. gruss hein Geändert von hein mk (14.08.2018 um 16:09 Uhr)
|
#9
|
||||
|
||||
.....da würde ich glatt M6 probieren. Schlimstenfalls passt der Flankenwinkel nicht + es drückt. Dann würde ich M6 reinschneiden - nimmt ja nur etwas die Flanke weg ( von 55° auf 60°).
Grüße, Reinhard |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Englische Boote | volkerma | Kleinkreuzer und Trailerboote | 7 | 02.02.2011 18:39 |
Info´s über englische Spitfire & Seafire - Boote | SeafireNRW | Allgemeines zum Boot | 14 | 13.12.2010 20:19 |
englische Bootsbau-Fachbegriffe | strathsail | Selbstbauer | 9 | 29.12.2005 17:04 |
SRC - Englische Texte | erichabg | Allgemeines zum Boot | 8 | 17.10.2004 12:26 |