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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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2 Takter Johnson muss es vollsynthetisches Öl sein?
moin moin, an unserem kleinen Wasserskieboot ist ein 2 Takter Johnson aus den 80er dran mit 55 Ps. Das Boot haben wir noch nicht lange und sind jetzt erst ein paar mal mit gefahren. Ich habe von Liqui Molly ein vollsynthetisches Tcw 3 getankt. Von der gleichen Marke gibt es auch ein mineralisches Tcw 3 Öl das eben auch viel günstiger ist. Macht das überhaupt Sinn in einem so alten Motor Vollsynthetisches Öl zu fahren und kann ich bedenkenlos auch mineralisches fahren?
Danke im voraus!
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#2
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Natürlich macht es Sinn vollsynthisches Öl zu fahren. Es verbrennt viel sauberer und hinterlässt somit weniger Rückstände im Motor. Zudem hat es mehr Leistungsreserven.
Klar fährt dein Motor auch mit dem mineralischen aber so viel teurer ist das synthetische ja auch nicht.
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Mfg Martin |
#3
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Wenn dein vro ölmischer noch aktiv ist würde ich bei vollsynthetisch bleiben. Wenn du manuell in den Tank mischst, kannst du mineralisches nehmen.
Gruß Becko |
#4
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Ich fahre das mineralische von LM für ca. 7 öcken/l und bin damit zufrieden. Habe auch mal anderes probiert und der Motor ging öffters im Stand aus und qualmte wenn kalt. Denke prinzipiel wäre es egal was du nimmst, denn auch die mineralischen öle sind heutzutage wesentlich besser als damals, hauptsache tcw3. Probier es aus, ob du unterschiede merkst und dann nimm was dir am besten gefällt......
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Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell] Geändert von Schakalaka (15.08.2018 um 22:18 Uhr) |
#5
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Der wird von Haus aus kein VRO haben.
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#6
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Synthetik hinterlässt weniger Rückstände, speziell im Bereich der Kolbenringe. Im Bertrieb rauchärmer. Ist aber teurer. Mit mineralischem TCW-3-Öl wird er auch laufen, das muss jeder selbst entscheiden, ob er den Mehrpreis investieren will.
BoN Geändert von bootohnenamen (16.08.2018 um 18:33 Uhr) |
#7
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Es gibt viele Bootsfahrer die in so einen alten Klotz auch Kettensägenöl schütten und lange reichlich Freude dran haben,
dann gibts die schlauen, die ganz wichtig behaupten syntethisches Öl in einen alten Motor würde Verkokungen lösen, und dann gibts die ganz Oberheiligen, die meinen man dürfe nur Vollsytethisches Öl fahren wegen der Fische, Vögel, Umwelt, Klima etc. ES IST WIRKLICH NICHT EINFACH Die Lösung: TCW-3 >>> es muss auch nicht unbedingt z.B. YAMAHA draufstehen(weil mal jemand meinte das wäre das beste hätte sein Händler gesagt und weils 23,90 gekostet hat muss es ja gut sein......bla etc.)
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (15.08.2018 um 23:26 Uhr)
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#8
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VRO hat der nicht und Ich mische 1:50 .
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#9
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TCW3 muss drauf stehen, ansonsten ist es deine Entscheidung welches du nimmt!
Vor- und Nachteile wurden schon genannt. Wenn du viel im Tuckermodus unterwegs bist, würde ich dir vollsynthetisches empfehlen. Das stinkt wirklich weniger. Ich habe hier die billigste plörre für meinen Mercury V6 aus 1986, glaube 4€ pro Liter. Das stinkt und qualmt fürchterlich. Im Hafen bei windstille ist es fast eine Nebelkanone... Das werde ich nicht wieder kaufen, aber die letzten 2L müssen noch durch! |
#10
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Zitat:
..........schiebs einfach in den Rasenmäher, sehen Dich Deine Nachbarn nicht bei der Arbeit
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#11
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Ich würde auch eher beim Synthetischen bleiben.
Eigene Erfahrung mit unserem Yamaha 8PS, Mischung ~1:70, => mit vollsynth. Fanfaro TCW3 kaum Rauch, auch bei Kaltstart => dann im Urlaub auf Pennasol TCW3 mineralisch umgestellt, weil nix anderes da; Motor raucht weit mehr und stinkt vor allem sehr viel mehr Mir persönlich reicht es, daß der Motor weniger raucht und stinkt als Grund für Vollsynthese, am Laufverhalten hab ich keinen Unterschied bemerkt... |
#12
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Wenn möglich rate ich ebenfalls immer zum Vollsynthetischem TCWIII Misch öl, eben aus den hier bereits nachzulesenden Gründen.
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M.f.G. harry |
#13
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Dem Motor an sich ist das herzlich egal, alle Öle nach TCW3 sind heute besser als die damals vorgeschriebenen.
Alles eine Frage der Nase, ich habe früher in der 80er auch Castrol TTS gefahren wegen dem unvergleichlichen Geruch, den hast Du Minuten später noch parfümartig gerochen, andere mit gleichen Ambitionen wiederum Ipone. War und ist halt Geschmackssache. Dem Motor an sich ist es egal. Und außerdem ist Kaltstart kein Geheimnis, nach ein paar Metern ist das weg. Uli Anmerkung: Bei einem älteren 4-Takter würde ich sogar davon abraten hochmoderne und dünnflüssige Syntheseöle zu verwenden. Geändert von Uli0308 (16.08.2018 um 19:07 Uhr)
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#14
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Wer noch bisschen Flöcken im Geldbeutel hat und möchte das seine Frau weiterhin mitfährt kommt an vollsyntethischen Öl nicht vorbei
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