boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.08.2018, 15:34
Exo Exo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2018
Ort: Hamburg
Beiträge: 13
Boot: Bavaria Speed 300
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard Beleuchtung bei Kleinboot? Hilfe!

Moin Moin,

Bin neu hier....

Bin der Timo aus Hamburg und habe mir vor kurzem ein Bavaria Speed 300 mit 6ps Johnson Aussenborder gekauft und es hat seinen Liegeplatz auf der Bille in Hamburg...

Nun zu meinem Problem wo ich trotz grossem nachforschen und durchlesen nicht ganz durch blicke...

Ich möchte mit meinem Boot gerne auch bei Dämmerung und Nachts fahren (Angeln...)

Was genau brauche ich bei 3m länge... (1,35 breit) und 6ps? (Ich komme Alleine inkl. Ausrüstung auf gute 25kmh bzw. 13 / 14 knoten.... das erwähne ich weil bis 7knoten reicht ja wenn ich das richtig verstehe eine einfache rundum leuchte mit bsh zulassung... Nun das grosse ABER... ich würde gerne in zukunft auch auf der elbe fahren um eben den motor auch mal ausfahren zu können... die bille ist ja mit 8kmh begrenzt und ich möchte auch kein ärger bekommen.... kennzeichen kasko und haftpflicht is alles vorhanden... name beidseitig... heimathafen und kennzeichen am heckspiegel...

Brauche ich weil ich mehr als 7knoten fahren kann nun auch rot und grün für die seiten oder reicht aufgrund der 3m und der 6ps trotzdem ein bsh zugelassenes rundumlicht? Und gibt es das licht was ich benötige auch batteriebetrieben oder ist es sinnvoller eine bootsbatterie zu installieren?

Feuerlöscher, Schwimmwesten, Schröpfeimer, Paddel usw ist alles mit an Board...

Ich denke doch mal dass mir nur noch das Licht fehlt damit ich für Tag und Nacht sowie auch Bille und Elbe ausgerüstet bin....

Würde auch gerne sowas wie einen suchscheinwerfer installieren wenn ich mich für eine Bootsbatterie entscheiden sollte... ist sowas erlaubt bei einem Kleinmotorboot?

Ich weiss... eine menge fragen... aber ich mache meinen SBF Binnen & See erst nächstes jahr... daher noch so Planlos...

MfG Exo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.08.2018, 20:27
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
776 Danke in 449 Beiträgen
Standard

Suchscheinwerfer sind erst mal nicht verboten, rot/grün brauchst Du und ein weißes 360°Licht,

Heimathafen und Kennzeichen am Heckspiegel ist nicht notwendig, weil ein Flaggenzertifikat wirst Du nicht bekommen und in ein Schiffsregister wird deine Nußschale auch nicht eingetragen... der Name ist nicht notwendig, die Kennzeichen sind es.
In den beiden Links findest Du alles Wissenswerte. Lies dir "Maschinenfahrzeuge in Fahrt" Ausnahme 2 bei der Lichterführung durch, das ist das was für dich zutreffen wird.

https://www.elwis.de/DE/Sportschifff...euge-node.html
http://www.bsh.de/DE/PUBLIKATIONEN/_...cationFile&v=5
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.08.2018, 20:28
Benutzerbild von bootmichl
bootmichl bootmichl ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 284
Boot: BÜTZFLETH 48 FLYBRIDGE
Rufzeichen oder MMSI: DH 4208
1.860 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Hallo Timo,

willkommen im Booteforum…..

ich wünsche Dir und Deinem Boot " allzeit gute Fahrt..."

Lt. Gesetzestext.... ist dein Boot bauartbedingt nicht ausrüstungspflichtig..
Boote unter 7 mtr. müssen des nachts ( also nach Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang) und bei "diesigem Wetter", bei Annährung mindestens ein weißes Rundumlicht "setzen"
Das Licht, die Lampe sollte eine BSH-Zulassung haben ist mit 12 Volt zu betreiben.
Da wirst Du vermutlich um eine kleine Autobatterie nicht rumkommen...

Wenn Du allerdings genügend Platz an Bord hast kannst Du natürlich auch 2 Seitenlaternen oder 1 Zweifarbenlaterne anbringen.

Aber das lernst Du natürlich auch alles beim Führerschein....

Wo liegst Du denn an der Bille


Frage Suchscheinwerfer...….. also bitte.....bei 3 Meter Bootslänge reicht auch ne starke Taschenlampe.....
__________________
LG Michael
Wassersport und NUR DER HSV !
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.08.2018, 21:22
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.540 Danke in 1.827 Beiträgen
Standard

Laut § 3.13 BinSchStrO benötigst du (unter Motor/in Fahrt) ein weißes Rundumlicht und Seitenlichter rot/grün.
---> https://www.gesetze-im-internet.de/b...12/__3_13.html

Meiner Kenntnis nach gibt es keine BSH-zugelassene Beleuchtung mit "eingebauter" Batterie.

Meiner Erfahrung nach reicht es im Hamburger Fahrgebiet, wenn du in deinem Kleinboot als einzige Beleuchtung eine weißes Rundumlicht - auch ohne Zulassung - verwendest.

Meine Empfehlung: Eine BSH-zugelassene LED-Rundumleuchte montieren und mit Autobatterie betreiben. Der Montageort sollte hinter dir liegen, denn so eine Rundumleuchte blendet dich, wenn sie in Fahrtrichtung vor dir montiert ist.

Solltest du mit deinem Boot soweit die Elbe abwärts fahren, dass nur noch die Seeschiffahrtsstraßen-Ordnung gilt (ab Tinsdal), darfst du mit deinem Boot nachts ohne vorgeschriebene Beleuchtung nur im Notfall fahren (§ 10 SeeSchStrO).

Geändert von Pepper (22.08.2018 um 21:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.08.2018, 15:18
Exo Exo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2018
Ort: Hamburg
Beiträge: 13
Boot: Bavaria Speed 300
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke für die Infos... also sollte wohl eine bsh rundum leuchte reichen da ich die elbe so oder so nicht nachts befahren werde und schon garnicht bei schlechten bedingungen mit so einem kleinen boot....

Und für die Bille sollte ja dann das rundum ausreichend sein da ich da ja eh nur 8kmh fahren darf und somit ja nicht über die 7knoten komme wenn ich das richtig verstanden habe?

Ich liege aktuell beim verein Sturmvogel... bissl abseits im industriegebiet... das liegt halt direkt bei meinem arbeitsplatz [emoji16]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.08.2018, 15:43
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.540 Danke in 1.827 Beiträgen
Standard

Die 7 Meter und 7 Knoten stammen aus der Regel 23 der KVR, welche jedoch nur gilt, wenn es keine spezielle gesetzliche Regelung gibt.
Dein Fahrgebiet unterliegt aber der Binnenschifffahrtsstraßenordnung, so dass die o.g. Vorgaben des § 3.13 gelten (im Binnenbereich werden die Geschwindigkeiten in KM/H genannt, im Seebereich spricht man von Seemeilen und Knoten).

Empfehlen kann ich dir die AquaSignal 34, die gibt es mit weißem oder schwarzen Gehäuse (z.b. hier ---> https://www.svb.de/de/aqua-signal-le...-gehaeuse.html), kaum Stromverbrauch (LED) und sehr hell. Muss man natürlich noch eine Halterung und ein 1-Meter-Alurohr zurecht basteln ...

Geändert von Pepper (23.08.2018 um 15:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.08.2018, 00:04
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.803 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

eine Beleuchtung brauchst du nur wenn du bei Unsichtigem Wetter fahren möchtest,
wenn du nur tagsüber bei gutem Wetter fahren möchtest, brauchst du also auch keine Beleuchtung
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.08.2018, 00:14
Benutzerbild von Pokolyt
Pokolyt Pokolyt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.10.2017
Ort: Calbe (Saale)
Beiträge: 1.164
Boot: Plaue 601H, Angelplaue
916 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
eine Beleuchtung brauchst du nur wenn du bei Unsichtigem Wetter fahren möchtest,
wenn du nur tagsüber bei gutem Wetter fahren möchtest, brauchst du also auch keine Beleuchtung

Zitat Exo: Ich möchte mit meinem Boot gerne auch bei Dämmerung und Nachts fahren (Angeln...)
__________________
Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!.

Gruß Lothar an der Saale
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.08.2018, 09:29
Exo Exo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2018
Ort: Hamburg
Beiträge: 13
Boot: Bavaria Speed 300
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Alsoo da ich ja batterie und co brauche... und das alles ja ein bissl was kostet versuch ich natürlich günstige preise zu finden und durchforsche grad das ganze netz... xD

Würde es auch die Hela 2984 Bsh serie tun? Also die rundum aus der serie...? Und was genau benötige ich alles für einen vernünftigen schaltkreis auf so ner kleinen schale? Klar Batterie.... aber welche... muss es agm sein?

Mein plan sieht so aus:

Batterie + Kiste -> Hauptschalter -> kleine schalttafel (4kipp schalter, 2usb anschlüsse, zigarettenanzünder) -> Rundumlaterne und zukünftig dann auch fishfinder, radio, und ne kleine decksbeleuchtung (deswegen auch die schalttafel)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.08.2018, 17:08
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.540 Danke in 1.827 Beiträgen
Standard

Natürlich würde es auch die Hella 2984 tun. Die hat meiner Kenntnis nach aber keine BSH-Zulassung, aber diverse andere Zulassungen (bin mir nicht mal sicher, ob Ankerlaternen überhaupt eine Zulassung brauchen ). Die verbraucht natürlich etwas mehr Strom und das Leuchtmittel ist anfälliger für Schäden.
Als Batterie kannst du eine 08/15 Batterie nehmen (wird weder als Starterbatterie verwendet, noch über den Motor aufgeladen?).
Als Mindestvoraussetzung würde ich eine wartungsfreie Batterie nehmen, die ganz ollen mit Schraubverschlüssen und Überlauf sind nicht wirklich auslaufsicher ...
Wenn du das Endstadium deiner Elektrobastelei erreichst, wird die Batterie natürlich öfters mal zu Hause geladen werden müssen, du wirst also einen Kompromiss finden müssen zwischen Kapazität/Größe der Batterie, vorhandenem Stauraum und transportierbarkeit (Gewicht!).
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.08.2018, 17:39
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
776 Danke in 449 Beiträgen
Standard

als reine Ankerlaterne braucht die Leuchte glaub ich keine Zulassung - da macht es auch ne Petroliumlampe, aber wenn sie auch als Toplicht genutzt werden soll, dann sehr wohl. Die Navigationslicher von Aquasignal in der Serie 34 sind LED-Leuchten und nicht so teuer... und ziehen jeweils nur 1,5W von da eine weißes Rundumlicht und eventuell eine 2farbige Navigationsleute ein irgendwo 2 Schalter und ne Sicherung ne kleine Gelbatterie und fertig ist das ganze..
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.08.2018, 19:12
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.067
Boot: Sprint 370 Karl Class
849 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Die Batterie sollte kpl geschlossen sein
Gel oder Kalzium Batterie ist ok AGM muss nicht sein.
Auf keinen Fall eine normale starter Batterie. Säure Batterie kann auslaufen und dein kleines Boot wird schon ein wenig schaukeln.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.08.2018, 19:23
Exo Exo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2018
Ort: Hamburg
Beiträge: 13
Boot: Bavaria Speed 300
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Also ich glaube nicht das mein Johnson 6ps 2 takter von 1987 irgendwie strom abgibt... die batterie würde per ladegerät geladen am liegeplatz... bzw. Ich hab auch da ich noch ein wenig warte damit, überlegt viellelicht eine batterie für solar zu nehmen und mir eine kleine solarzelle dazu auf dem boot montiere... habe im winter einen etwas grösseren umbau vor (vorne ein wenig abdecken... scheibe rauf... kleines cockpit und umbau auf telelenkung... allerdings kann es auch sein dass ich dafür nen anderen motor benötige.... weiss ich noch nicht... dazu ein doppel sitz wo 2 sitze rücken an rücken montiert sind... der hintere halt für beifahrer oder zum angeln.... dazu kommen dann auch diverse navigationslichter sowie ne led leiste innen... radio... fishfinder... etc...) da würde denke ich ein vernünftiges solar system doch sinn machen? Zumal hab ich gelesen dass diese systeme sich abschalten sobald die batterie zu leer wird um einer tiefenentladung vorzubeugen....

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.08.2018, 19:26
Exo Exo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2018
Ort: Hamburg
Beiträge: 13
Boot: Bavaria Speed 300
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Achso und wenn ich jetzt fürs erste eine batterie betriebene led rundumleuchte mit stab nehme sollte das doch genügen für den fall dass ich mal die zeit ein wenig verplane? Also so als not positionslicht... weil da hab ich eine gesehen mit diversen zulassungen nur bsh halt nicht weil per 3 x aaa batterie betrieben....

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.08.2018, 20:32
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.067
Boot: Sprint 370 Karl Class
849 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Für mich ist Do h wichtig das ich gesehen werde und das andere Boote erkennen ob ich unter fährt bin oder nicht.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.08.2018, 22:40
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.213
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.570 Danke in 2.657 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exo Beitrag anzeigen
Also ich glaube nicht das mein Johnson 6ps 2 takter von 1987 irgendwie strom abgibt...
....warum eigentlich nicht? mein König SB 2,5 PS von 1938 hatte, und mein Crescent AB 4 PS von 1969 hatte auch - beides 1 Zyl. 2 Takt.

Ansonsten: Batterie (auf meinem Schlauchi hatte ich ne 19 Ah Motorrad (Starter) batterie), kleines Schalterpaneel, Laternen => Rot/Grün LED am Bug, 360° Weiss LED auf Stab am Heck; 1m über Rot/Grün. Damit bist du als Motorboot in Fahrt zu erkennen. Nur mit 360° Weiss als Ankerlieger. Mach daraus keine Wissenschaft, die Motorradbatterie (Blei/Säure) hat bis zum Bootverkauf 7 Jahre auf schwankendem Schlauchi gehalten. Die Laternen haben ca. 0,5 A => die Batterie reicht also ohne Nachladung für rund 20h - nur Ankerlaterne ca. o,2 A also rund 50h. Die Kiste hing unterm Sitzbrett, seitlich oben links kommt der "Knochenschalter" rein, unten rechts der Mehrfachstecker für die Laternen. Die + / - Schrauben sind "geschlossert", aber bei 12V habe ich mich getraut.
Grüße, Reinhard

...ach ja: die Batterie muss/soll quer im Boot stehen: dann hält sie locker 45° Schräglage aus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0386.jpg
Hits:	262
Größe:	86,0 KB
ID:	810981   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0389.jpg
Hits:	141
Größe:	94,5 KB
ID:	810982  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 24.08.2018, 23:13
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.503
Boot: Stahl
6.049 Danke in 1.564 Beiträgen
Standard

Hallo Exo,

da mach mal kein Fass auf wegen der Beleuchtung. Tüddel dir an den höchsten Punkt deines Böötchens ne Taschenlampe mit 360° ran und fertig ist der Lack.

Für die Bille und die Dove Elbe wird das Abends/Nachts zum angeln reichen. Nachts fahren die Damen und Herren von der Kontrolle dort eh nicht mehr. Die "Basis" ist vor den Schleusen Bille bzw Tatenberg. Natürlich aber niemals so durch den Hafen eiern...

Guck dir mal die anderen Angler an, die haben bei 3 Meter und ein bisschen Länge bestimmt keine BSH Navileuchten....

BF Shitstorm in 3...2...1....


Jakob, born in Hamburg und 15 Jahre dort Boot gefahren
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 24.08.2018, 23:27
Exo Exo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2018
Ort: Hamburg
Beiträge: 13
Boot: Bavaria Speed 300
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Also sollte ich wohl mit einer einfachen aaa batterie lampe wohl vorerst keinen ärger bekommen (talamex rundum led mit 1m stab von bauhaus....) für meine geplanten umbauten währe dann aber schon auch bsh zertifiziertes licht auf der einkaufsliste....

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 24.08.2018, 23:31
Exo Exo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2018
Ort: Hamburg
Beiträge: 13
Boot: Bavaria Speed 300
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
....warum eigentlich nicht? mein König SB 2,5 PS von 1938 hatte, und mein Crescent AB 4 PS von 1969 hatte auch - beides 1 Zyl. 2 Takt.

Ansonsten: Batterie (auf meinem Schlauchi hatte ich ne 19 Ah Motorrad (Starter) batterie), kleines Schalterpaneel, Laternen => Rot/Grün LED am Bug, 360° Weiss LED auf Stab am Heck; 1m über Rot/Grün. Damit bist du als Motorboot in Fahrt zu erkennen. Nur mit 360° Weiss als Ankerlieger. Mach daraus keine Wissenschaft, die Motorradbatterie (Blei/Säure) hat bis zum Bootverkauf 7 Jahre auf schwankendem Schlauchi gehalten. Die Laternen haben ca. 0,5 A => die Batterie reicht also ohne Nachladung für rund 20h - nur Ankerlaterne ca. o,2 A also rund 50h. Die Kiste hing unterm Sitzbrett, seitlich oben links kommt der "Knochenschalter" rein, unten rechts der Mehrfachstecker für die Laternen. Die + / - Schrauben sind "geschlossert", aber bei 12V habe ich mich getraut.
Grüße, Reinhard

...ach ja: die Batterie muss/soll quer im Boot stehen: dann hält sie locker 45° Schräglage aus
Aber dann wäre meine frage wie zapf ich dem motor strom ab? Also bei feineletrik kann ich ja noch mithalten bei den schaltkreisen.... aber bei nem motor hört meine kenntnis bisher leider noch auf... bin froh nen gut laufenden motor erwischt zu haben und bisher läuft er echt ruhig und zickt kein bisschen... springt beim ersten zug immer an... also soweit top....

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.08.2018, 00:27
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.803 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

am Motor kann man nur Strom abzapfen wenn er eine Ladespule eingebaut ist,
das kann man erkennen wenn man die Leitungen verfolgt die unter das Schwungrad gehen
entweder gehen da 2 Leitungen ins nichts oder die enden wenn du Glück hast an einem Gleichrichter
wenn du die Ladespule nicht drin hast, wird es teuer oder schwierig
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.08.2018, 07:10
Exo Exo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2018
Ort: Hamburg
Beiträge: 13
Boot: Bavaria Speed 300
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
am Motor kann man nur Strom abzapfen wenn er eine Ladespule eingebaut ist,
das kann man erkennen wenn man die Leitungen verfolgt die unter das Schwungrad gehen
entweder gehen da 2 Leitungen ins nichts oder die enden wenn du Glück hast an einem Gleichrichter
wenn du die Ladespule nicht drin hast, wird es teuer oder schwierig
Ich schau später mal... bin eh ab ca 14 uhr aufm wasser weil ja ab 15 uhr "Bille Klingt" los geht [emoji16] wobei ich bei den grossen bissl aufpassen muss dann [emoji15] bin mal gespannt wie das beim Bille Brennt nächsten monat so is [emoji28] da noch kein licht werd ich das wohl vom ufer betrachten [emoji58]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 25.08.2018, 09:20
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Mann! Eine Rundumlampe dran und gut ist, bei dem Kähnchen.....
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 25.08.2018, 10:54
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.213
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.570 Danke in 2.657 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exo Beitrag anzeigen
Aber dann wäre meine frage wie zapf ich dem motor strom ab? Also bei feineletrik kann ich ja noch mithalten bei den schaltkreisen.... aber bei nem motor hört meine kenntnis bisher leider noch auf... bin froh nen gut laufenden motor erwischt zu haben und bisher läuft er echt ruhig und zickt kein bisschen... springt beim ersten zug immer an... also soweit top....

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
...die hatten Dosen für Bananenstecker => Stecker rein + Lampe "brennt" - hatte damals noch weniger Ahnung. Der letzte AB hatte 12 A LiMa + E-Start + Batterie wie mein Motorrad + alles funzte - auch ohne Ahnung - bin kein Kupferwurm - du siehst ja meine Stromkiste
Grüße, Reinhard

@ jaha => biste schon x im Dustern ohne Licht gefahren? ging da im Dustern plötzlich ein Scheinwerfer an? + Posi Lampen hinterher + dann die Lautsprecheransage vom Entenschutz? - selber gesehen an der Millionenwiese -> ok, ist lange her
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.08.2018, 21:04
Exo Exo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2018
Ort: Hamburg
Beiträge: 13
Boot: Bavaria Speed 300
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Also ick hab mir jetzt ne talamex all-round lampe am stab geholt.... die sollte für den rest dieser saison ausreichen... nächste saison sieht das schon anders aus... da werd ich dann solar und co haben... naja und damit ich was sehe hab ich mirn led handsuchscheinwerfer mit flächenlicht ausm angelbedarf geholt.... aber aufbjeden fall vielen dank an alle für die vielen infos... spätestens beim umbau werden bestimmt wieder fragen aufkommen [emoji28]

Bin zwar kurz am boot gewesen und kurz gefahren aber naja hab vergessen zu schauen obs da am motor iwie strom gibt [emoji28]
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 25.08.2018, 21:36
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.928
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.806 Danke in 2.324 Beiträgen
Standard

@Exo, ich würde mir noch Gedanken um eine Selbststeuerungsanlage und Radar machen.

Mal im Ernst, du willst uns doch veralbern oder
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Propeller-/Motorhöhenoptimierung bei einem Kleinboot parsunit Kleinkreuzer und Trailerboote 24 01.04.2017 20:45
hilfe bei der beleuchtung berliner123 Technik-Talk 1 05.10.2011 22:50
Offenes Kleinboot, Abdeckung, Idee gesucht... fliegersiggi Technik-Talk 3 21.05.2010 15:25
Mehrwertsteuer im Kaufvertag bei Kleinboot Kleinbootfan Allgemeines zum Boot 4 27.08.2009 08:15
E-Anlage für Kleinboot neu anlegen faun Technik-Talk 21 25.07.2009 11:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.