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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Beleuchtung bei Kleinboot? Hilfe!
Moin Moin,
Bin neu hier.... Bin der Timo aus Hamburg und habe mir vor kurzem ein Bavaria Speed 300 mit 6ps Johnson Aussenborder gekauft und es hat seinen Liegeplatz auf der Bille in Hamburg... Nun zu meinem Problem wo ich trotz grossem nachforschen und durchlesen nicht ganz durch blicke... Ich möchte mit meinem Boot gerne auch bei Dämmerung und Nachts fahren (Angeln...) Was genau brauche ich bei 3m länge... (1,35 breit) und 6ps? (Ich komme Alleine inkl. Ausrüstung auf gute 25kmh bzw. 13 / 14 knoten.... das erwähne ich weil bis 7knoten reicht ja wenn ich das richtig verstehe eine einfache rundum leuchte mit bsh zulassung... Nun das grosse ABER... ich würde gerne in zukunft auch auf der elbe fahren um eben den motor auch mal ausfahren zu können... die bille ist ja mit 8kmh begrenzt und ich möchte auch kein ärger bekommen.... kennzeichen kasko und haftpflicht is alles vorhanden... name beidseitig... heimathafen und kennzeichen am heckspiegel... Brauche ich weil ich mehr als 7knoten fahren kann nun auch rot und grün für die seiten oder reicht aufgrund der 3m und der 6ps trotzdem ein bsh zugelassenes rundumlicht? Und gibt es das licht was ich benötige auch batteriebetrieben oder ist es sinnvoller eine bootsbatterie zu installieren? Feuerlöscher, Schwimmwesten, Schröpfeimer, Paddel usw ist alles mit an Board... Ich denke doch mal dass mir nur noch das Licht fehlt damit ich für Tag und Nacht sowie auch Bille und Elbe ausgerüstet bin.... Würde auch gerne sowas wie einen suchscheinwerfer installieren wenn ich mich für eine Bootsbatterie entscheiden sollte... ist sowas erlaubt bei einem Kleinmotorboot? Ich weiss... eine menge fragen... aber ich mache meinen SBF Binnen & See erst nächstes jahr... daher noch so Planlos... MfG Exo |
#2
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Suchscheinwerfer sind erst mal nicht verboten, rot/grün brauchst Du und ein weißes 360°Licht,
Heimathafen und Kennzeichen am Heckspiegel ist nicht notwendig, weil ein Flaggenzertifikat wirst Du nicht bekommen und in ein Schiffsregister wird deine Nußschale auch nicht eingetragen... der Name ist nicht notwendig, die Kennzeichen sind es. In den beiden Links findest Du alles Wissenswerte. Lies dir "Maschinenfahrzeuge in Fahrt" Ausnahme 2 bei der Lichterführung durch, das ist das was für dich zutreffen wird. https://www.elwis.de/DE/Sportschifff...euge-node.html http://www.bsh.de/DE/PUBLIKATIONEN/_...cationFile&v=5
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MfG, Frank. |
#3
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Hallo Timo,
willkommen im Booteforum….. ich wünsche Dir und Deinem Boot " allzeit gute Fahrt..." Lt. Gesetzestext.... ist dein Boot bauartbedingt nicht ausrüstungspflichtig.. Boote unter 7 mtr. müssen des nachts ( also nach Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang) und bei "diesigem Wetter", bei Annährung mindestens ein weißes Rundumlicht "setzen" Das Licht, die Lampe sollte eine BSH-Zulassung haben ist mit 12 Volt zu betreiben. Da wirst Du vermutlich um eine kleine Autobatterie nicht rumkommen... Wenn Du allerdings genügend Platz an Bord hast kannst Du natürlich auch 2 Seitenlaternen oder 1 Zweifarbenlaterne anbringen. Aber das lernst Du natürlich auch alles beim Führerschein.... Wo liegst Du denn an der Bille Frage Suchscheinwerfer...….. also bitte.....bei 3 Meter Bootslänge reicht auch ne starke Taschenlampe.....
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LG Michael Wassersport und NUR DER HSV ! |
#4
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Laut § 3.13 BinSchStrO benötigst du (unter Motor/in Fahrt) ein weißes Rundumlicht und Seitenlichter rot/grün.
---> https://www.gesetze-im-internet.de/b...12/__3_13.html Meiner Kenntnis nach gibt es keine BSH-zugelassene Beleuchtung mit "eingebauter" Batterie. Meiner Erfahrung nach reicht es im Hamburger Fahrgebiet, wenn du in deinem Kleinboot als einzige Beleuchtung eine weißes Rundumlicht - auch ohne Zulassung - verwendest. Meine Empfehlung: Eine BSH-zugelassene LED-Rundumleuchte montieren und mit Autobatterie betreiben. Der Montageort sollte hinter dir liegen, denn so eine Rundumleuchte blendet dich, wenn sie in Fahrtrichtung vor dir montiert ist. Solltest du mit deinem Boot soweit die Elbe abwärts fahren, dass nur noch die Seeschiffahrtsstraßen-Ordnung gilt (ab Tinsdal), darfst du mit deinem Boot nachts ohne vorgeschriebene Beleuchtung nur im Notfall fahren (§ 10 SeeSchStrO). Geändert von Pepper (22.08.2018 um 21:44 Uhr)
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#5
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Danke für die Infos... also sollte wohl eine bsh rundum leuchte reichen da ich die elbe so oder so nicht nachts befahren werde und schon garnicht bei schlechten bedingungen mit so einem kleinen boot....
Und für die Bille sollte ja dann das rundum ausreichend sein da ich da ja eh nur 8kmh fahren darf und somit ja nicht über die 7knoten komme wenn ich das richtig verstanden habe? Ich liege aktuell beim verein Sturmvogel... bissl abseits im industriegebiet... das liegt halt direkt bei meinem arbeitsplatz [emoji16] Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk |
#6
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Die 7 Meter und 7 Knoten stammen aus der Regel 23 der KVR, welche jedoch nur gilt, wenn es keine spezielle gesetzliche Regelung gibt.
Dein Fahrgebiet unterliegt aber der Binnenschifffahrtsstraßenordnung, so dass die o.g. Vorgaben des § 3.13 gelten (im Binnenbereich werden die Geschwindigkeiten in KM/H genannt, im Seebereich spricht man von Seemeilen und Knoten). Empfehlen kann ich dir die AquaSignal 34, die gibt es mit weißem oder schwarzen Gehäuse (z.b. hier ---> https://www.svb.de/de/aqua-signal-le...-gehaeuse.html), kaum Stromverbrauch (LED) und sehr hell. Muss man natürlich noch eine Halterung und ein 1-Meter-Alurohr zurecht basteln ... Geändert von Pepper (23.08.2018 um 15:51 Uhr)
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#7
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eine Beleuchtung brauchst du nur wenn du bei Unsichtigem Wetter fahren möchtest,
wenn du nur tagsüber bei gutem Wetter fahren möchtest, brauchst du also auch keine Beleuchtung
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Zitat:
Zitat Exo: Ich möchte mit meinem Boot gerne auch bei Dämmerung und Nachts fahren (Angeln...)
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#9
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Alsoo da ich ja batterie und co brauche... und das alles ja ein bissl was kostet versuch ich natürlich günstige preise zu finden und durchforsche grad das ganze netz... xD
Würde es auch die Hela 2984 Bsh serie tun? Also die rundum aus der serie...? Und was genau benötige ich alles für einen vernünftigen schaltkreis auf so ner kleinen schale? Klar Batterie.... aber welche... muss es agm sein? Mein plan sieht so aus: Batterie + Kiste -> Hauptschalter -> kleine schalttafel (4kipp schalter, 2usb anschlüsse, zigarettenanzünder) -> Rundumlaterne und zukünftig dann auch fishfinder, radio, und ne kleine decksbeleuchtung (deswegen auch die schalttafel) Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk |
#10
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Natürlich würde es auch die Hella 2984 tun. Die hat meiner Kenntnis nach aber keine BSH-Zulassung, aber diverse andere Zulassungen (bin mir nicht mal sicher, ob Ankerlaternen überhaupt eine Zulassung brauchen ). Die verbraucht natürlich etwas mehr Strom und das Leuchtmittel ist anfälliger für Schäden.
Als Batterie kannst du eine 08/15 Batterie nehmen (wird weder als Starterbatterie verwendet, noch über den Motor aufgeladen?). Als Mindestvoraussetzung würde ich eine wartungsfreie Batterie nehmen, die ganz ollen mit Schraubverschlüssen und Überlauf sind nicht wirklich auslaufsicher ... Wenn du das Endstadium deiner Elektrobastelei erreichst, wird die Batterie natürlich öfters mal zu Hause geladen werden müssen, du wirst also einen Kompromiss finden müssen zwischen Kapazität/Größe der Batterie, vorhandenem Stauraum und transportierbarkeit (Gewicht!). |
#11
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als reine Ankerlaterne braucht die Leuchte glaub ich keine Zulassung - da macht es auch ne Petroliumlampe, aber wenn sie auch als Toplicht genutzt werden soll, dann sehr wohl. Die Navigationslicher von Aquasignal in der Serie 34 sind LED-Leuchten und nicht so teuer... und ziehen jeweils nur 1,5W von da eine weißes Rundumlicht und eventuell eine 2farbige Navigationsleute ein irgendwo 2 Schalter und ne Sicherung ne kleine Gelbatterie und fertig ist das ganze..
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MfG, Frank. |
#12
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Die Batterie sollte kpl geschlossen sein
Gel oder Kalzium Batterie ist ok AGM muss nicht sein. Auf keinen Fall eine normale starter Batterie. Säure Batterie kann auslaufen und dein kleines Boot wird schon ein wenig schaukeln.
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Gruß Frank |
#13
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Also ich glaube nicht das mein Johnson 6ps 2 takter von 1987 irgendwie strom abgibt... die batterie würde per ladegerät geladen am liegeplatz... bzw. Ich hab auch da ich noch ein wenig warte damit, überlegt viellelicht eine batterie für solar zu nehmen und mir eine kleine solarzelle dazu auf dem boot montiere... habe im winter einen etwas grösseren umbau vor (vorne ein wenig abdecken... scheibe rauf... kleines cockpit und umbau auf telelenkung... allerdings kann es auch sein dass ich dafür nen anderen motor benötige.... weiss ich noch nicht... dazu ein doppel sitz wo 2 sitze rücken an rücken montiert sind... der hintere halt für beifahrer oder zum angeln.... dazu kommen dann auch diverse navigationslichter sowie ne led leiste innen... radio... fishfinder... etc...) da würde denke ich ein vernünftiges solar system doch sinn machen? Zumal hab ich gelesen dass diese systeme sich abschalten sobald die batterie zu leer wird um einer tiefenentladung vorzubeugen....
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#14
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Achso und wenn ich jetzt fürs erste eine batterie betriebene led rundumleuchte mit stab nehme sollte das doch genügen für den fall dass ich mal die zeit ein wenig verplane? Also so als not positionslicht... weil da hab ich eine gesehen mit diversen zulassungen nur bsh halt nicht weil per 3 x aaa batterie betrieben....
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#15
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Für mich ist Do h wichtig das ich gesehen werde und das andere Boote erkennen ob ich unter fährt bin oder nicht.
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Gruß Frank |
#16
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Zitat:
Ansonsten: Batterie (auf meinem Schlauchi hatte ich ne 19 Ah Motorrad (Starter) batterie), kleines Schalterpaneel, Laternen => Rot/Grün LED am Bug, 360° Weiss LED auf Stab am Heck; 1m über Rot/Grün. Damit bist du als Motorboot in Fahrt zu erkennen. Nur mit 360° Weiss als Ankerlieger. Mach daraus keine Wissenschaft, die Motorradbatterie (Blei/Säure) hat bis zum Bootverkauf 7 Jahre auf schwankendem Schlauchi gehalten. Die Laternen haben ca. 0,5 A => die Batterie reicht also ohne Nachladung für rund 20h - nur Ankerlaterne ca. o,2 A also rund 50h. Die Kiste hing unterm Sitzbrett, seitlich oben links kommt der "Knochenschalter" rein, unten rechts der Mehrfachstecker für die Laternen. Die + / - Schrauben sind "geschlossert", aber bei 12V habe ich mich getraut. Grüße, Reinhard ...ach ja: die Batterie muss/soll quer im Boot stehen: dann hält sie locker 45° Schräglage aus |
#17
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Hallo Exo,
da mach mal kein Fass auf wegen der Beleuchtung. Tüddel dir an den höchsten Punkt deines Böötchens ne Taschenlampe mit 360° ran und fertig ist der Lack. Für die Bille und die Dove Elbe wird das Abends/Nachts zum angeln reichen. Nachts fahren die Damen und Herren von der Kontrolle dort eh nicht mehr. Die "Basis" ist vor den Schleusen Bille bzw Tatenberg. Natürlich aber niemals so durch den Hafen eiern... Guck dir mal die anderen Angler an, die haben bei 3 Meter und ein bisschen Länge bestimmt keine BSH Navileuchten.... BF Shitstorm in 3...2...1.... Jakob, born in Hamburg und 15 Jahre dort Boot gefahren
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#18
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Also sollte ich wohl mit einer einfachen aaa batterie lampe wohl vorerst keinen ärger bekommen (talamex rundum led mit 1m stab von bauhaus....) für meine geplanten umbauten währe dann aber schon auch bsh zertifiziertes licht auf der einkaufsliste....
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
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#19
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Zitat:
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk |
#20
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am Motor kann man nur Strom abzapfen wenn er eine Ladespule eingebaut ist,
das kann man erkennen wenn man die Leitungen verfolgt die unter das Schwungrad gehen entweder gehen da 2 Leitungen ins nichts oder die enden wenn du Glück hast an einem Gleichrichter wenn du die Ladespule nicht drin hast, wird es teuer oder schwierig
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#21
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Zitat:
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk |
#22
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Mann! Eine Rundumlampe dran und gut ist, bei dem Kähnchen.....
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter |
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Zitat:
Grüße, Reinhard @ jaha => biste schon x im Dustern ohne Licht gefahren? ging da im Dustern plötzlich ein Scheinwerfer an? + Posi Lampen hinterher + dann die Lautsprecheransage vom Entenschutz? - selber gesehen an der Millionenwiese -> ok, ist lange her |
#24
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Also ick hab mir jetzt ne talamex all-round lampe am stab geholt.... die sollte für den rest dieser saison ausreichen... nächste saison sieht das schon anders aus... da werd ich dann solar und co haben... naja und damit ich was sehe hab ich mirn led handsuchscheinwerfer mit flächenlicht ausm angelbedarf geholt.... aber aufbjeden fall vielen dank an alle für die vielen infos... spätestens beim umbau werden bestimmt wieder fragen aufkommen [emoji28]
Bin zwar kurz am boot gewesen und kurz gefahren aber naja hab vergessen zu schauen obs da am motor iwie strom gibt [emoji28] Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk |
#25
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@Exo, ich würde mir noch Gedanken um eine Selbststeuerungsanlage und Radar machen.
Mal im Ernst, du willst uns doch veralbern oder
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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