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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Komplett Neuaufbau
Moin. ich hole demnächst mein boot ab und hab mir da ein projekt angelacht was mich wohl die nächsten 2 jahre aufhalten wird. ich bin mechaniker und handwerklich wirklich sehr begabt aber ein boot hab ich auch noch nie restauriert.
das boot ist ein shakespeare shadow praktisch im rohbau. jetzt kommen aber tausen fragen auf... Wo sollte der tank hin? eher nach vorne in den bug oder nach hinten? Wie bau ich am besten den zwischenboden ein(also der boden wo ich nachher drauf laufe)? Was ist der unterschied zwischen transom und powertrimm? wenn es denn welchen gibt wie befestige ich denn innenborder am rumpf? viele fragen ich weiss. aber mit der zeit werde ich bestimmt schlauer. ich versuche mal morgen bilder hochzuladen denn könnt ihr euch ein bild davon machen danke euch schon mal für eure hilfe |
#2
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kann mir keiner weiterhelfen?
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#3
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...dann lade doch mal die Bilder hoch....ansonsten kann dir keiner auch nur irgendwas sagen!
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Gruß Klaus |
#5
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Ich hoffe für dich, dass der Rumpf sehr günstig oder geschenkt war ..
Spass bei Seite, aber das sieht nach einem kompletten Neuaufbau aus. Hier im Forum findest du sehr, sehr viele Informationen die du benötigst. Such einfach mit den Begriffen die dir einfallen, es ist wirklich viel da.
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Gruß, Ranko |
#6
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...und Du viel Zeit und Geld hast!
was ist das denn für eine Pommestheke über dem Spiegel? Tank kommt in den Bug Innenborder steht auf Sockel - wenn nicht da, musst Du Sockel anfertigen - am Besten, wenn du weißt, was für einen Motor du bekommst Der Zwischenboden wir ganz normal aufgebaut. Du siehst die Einbaulage an den Streben..
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Gruß Klaus |
#7
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sollte ich für den boden denn noch spanten einbauen?
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#8
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und womit lackiere ich den innenraum des rumpfes. geht das mit normalem lack oder sollte ich da lieber was spezielles nehmen? oder ist bilgenfarbe dafür gedacht?
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#9
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Hallo,
ich rate vom Neuaufbau ab. Es macht den Anschein, dass du dir nicht im Klaren bist wie Geld du da reinstecken musst. Desweiteren ist das Boot von Grund auf kein naja Schmuckstück. Natürlich kann man da auch was cooles draus machen, aber dann ist es mit Stringern, Boden und Lackieren nicht getan. Aus diesen Gründen rate ich dir dazu den Rumpf für kleines Geld zu verkaufen und nach einer schönen Basis Ausschau zu halten. |
#10
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Zitat:
in dem Zustand natürlich nicht, aber die Shakespears sind schon geile Boote. Nach einem Neuaufbau könnte das Teil dann ja so aussehen: Wenn das nicht cool ist, dann weiß ich auch nicht. Und die Diskussion über Kosten und Nutzen eines Neuaufbaus ist hier schon so oft geführt worden, ich glaube auch die 1001ste Diskussion wird hier kein Ergebnis bringen. Lieben Gruß Mio
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If you want to build a boat, don't think about it, just start it. If you think about it, you won't do it. - Luke Powell Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
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#11
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Als erstes würde ich mal den Zustand des Holzes in Stringern und Spiegel überprüfen. Wenn das nass ist, musst du dir um Farbe erstmal keine Gedanken machen.
Ich sehe gerade..der Spiegel sieht auf dem Bild sehr dünn aus, ist da überhaupt Holz drin? Oder ist das komplett Kunststoff?
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Gruß Falko
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#12
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Gruß Falko
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#13
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Zitat:
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If you want to build a boat, don't think about it, just start it. If you think about it, you won't do it. - Luke Powell Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier |
#14
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nein hat sich nicht erledigt. ich hol es in zwei wochen ab.
das mit dem spiegel hab ich mir auch gedacht aber den würde ich glaub ich verstärken. und der zeitaufwand und die kosten sind mir im moment erstmal egal. das ist ein projekt auf das ich boch hab. und wenn es zwei jahre dauert. trotzdem danke fürs mitdenken. aber das ist ein boot in das ich mich beim ersten blick verliebt hab. und so soll das auch sein finde ich.
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#15
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Achso, du bist nicht der Verkäufer?
Der Verkäufer hat in einer anderen Auktion noch Teile des Transoms. Sieht aber nicht mehr gut aus.
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Gruß Falko |
#16
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wenn die stinger ok sind reichen die doch oder nicht? wenn ich jetzt noch spanten einziehe müsste das doch stabilität genug haben?
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#17
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Der Rumpf ist doch fast vollständig entkernt .. Zumindest sieht es von den Fotos so aus.
Dieses Boot muss von Grund auf neu aufgbaut werden, von innen wie aussen.
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Gruß, Ranko |
#18
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Das gute daran ist ...du sparst dir den Rückbau...
Hast du einen Bauplatz dafür ?
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Mein Projekt: Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215
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#19
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... und die Entsorgung von gefühlten 10m³ Schaum, mit denen die Shakespears großzügig ausgeschäumt waren .
Ich denke, dass daher Spanten ganz angebracht wären, wenn Du nicht wieder ausschäumen willst. Schaden täte es denke ich nicht und Dir beim Innenausbau bestimmt einiges erleichtern. Lieben Gruß Mio
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If you want to build a boat, don't think about it, just start it. If you think about it, you won't do it. - Luke Powell Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier |
#20
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danke für den tip. jetzt steht immernoch meine frage im raum ob ich den rumpf von innen komplett mit der bilgenfarbe streichen muss, oder ob das nur im bilge bereich notwendig ist? wenn ja, womit streich ich den rest der bordwände?
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#21
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Wie schon oben geschrieben wurde, hast du erstmal andere Aufgaben zu erledigen, Farbe kommt erst später dran.
Anders rum überall da wo du was einkleben willst muss die alte Farbe weg Deine Bordwände werden doch später doch betimmt schön verkleidet. Da kommt keine Farbe dran. Was haste den mit dem fehlenden Motor und Antrieb vor ? Was denkste was dich das Projekt kosten wird ?
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Mein Projekt: Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215 |
#22
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Ich würde ihn sandstrahlen und dann EpoxyGrund und 2K Lack auftragen. Ist vergleichsweise günstig.
Ps aus meiner Shakespeare ist auch was ansehnliches geworden! Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
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#23
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motor weiss ich noch nicht. v6 oder v8. ich suche nebenbei mal das inet durch. bin mir aber auch nicht schlüssig was. volvo penta oder mercruiser. aber ich denke etwas um den 200 PS bereich sollte reichen.
was für nen motorhersteller bevorzugt ihr denn? |
#24
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Wie oben schon mal beschtieben:
Lies erstmal viel ( hundert Seiten ) hier im Forum über : Boot neuaufbau, Spiegel nass, Stringer neu machen..... Dann solltest du ein Eindruck davon haben was auf dich zukommt. Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#25
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Zitat:
Des is voll des Koks-Schieber-Boot .. Spass gell Imperator du musst schon bissl selber recherchieren. Wir erklären dir in dem Thread nicht Schritt für Schritt wie du dein Dealerboot wieder ludentauglich machst. |
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