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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Quicksilver Steuerungsbox reperabel?
Hallo!
Ich bin gerade schwer frustriert: Nachdem ich seit Ostern jede freie Minute in die Totalrenovierung meiner Skipsplast gesteckt hab ist, im allerletzten Moment (eine Stunde spüter hätte ich sie zu Wasser lassen wollen) die Steuerungsbox kaputt gegangen! Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen?!? Der Motor ist ein 75 PS Mariner Bj.84, 4Zyl. 2t Problem: Vor dem Einhängen des Gaszugshab ich noch mal kurz die Schaltung getestet und plötzlich ging der Hebel viel zu weit nach hinten... Dafür stoppt er noch vor der Leerlaufstellung. (Auf den Fotos sieht man jeweils wo er am Anschlag steht) Der Throttel-Schalter geht leer. Ursache ist ein kleiner Bolzen, der etwa dort sitzt , wo der Gangzug eingehängt ist. Er stoppt den Hebel in der Drehbewegung. Ich kann ihn zwar mit dem Schraubenzieher etwas hin und herwackeln, ihn aber nicht hineindrücken. Der Versuch die Box zu zerlegen, um von der anderen Seite dran zu kommen, scheiterte daran, daß ich Schalthebel nicht demontieren kann. Sieht für mich so aus, als wäre die Achse verpresst... Jetzt ist die große Frage: Kann man das noch irgenwie reparieren? Wenn ja, WIE??? Und wenn nein, was kann ich tun? Denke die selbe Steuerungsbox zu bekommen könnte schwierig werden... Weiß vielleicht jemand, was für ein Modell das ist? (Meine Recherche hat das leider nichts ergeben...) Wenn ich die selbe Box nicht bekommen sollte, was dann??? Schließlich hängt das ja die ganze Elektronik dran... Der Motor läuft, trotz seines Alters noch prima und ich hab ihn gerade überholt: Neuer Impeller, frisches Getriebeöl, neue Vergaserdichtungen, Zündkerzen neuer Propeller, hydraulische Steuerung... Alles gemacht. Wäre bitter, wenn das jetzt für die Katz wäre! Herzlichen Dank schon mal und viele Grüße aus Norwegen! Nachtschwärmer78 Geändert von Nachtschwärmer78 (23.08.2018 um 22:31 Uhr) |
#2
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besorge dir lieber eine neuere Schaltbox die hat es längst hinter sich,
die Elektrik paßt auch an der neueren Box den Schalthebel bekommt man ab wenn mann die Auskuppeltaste raushebelt, die geht dabei manchmal kuputt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Hallo
Der Versuch die Box zu zerlegen, um von der anderen Seite dran zu kommen, scheiterte daran, daß ich Schalthebel nicht demontieren kann. Sieht für mich so aus, als wäre die Achse verpresst... Der Schalthebel ist mit einer Madenschraube auf ca.2h fixiert. Ist Zöllig.Dann geht der Hebel ab.Teile für die Box sollten noch lieferbar sein. mfg heli
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#4
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So eine Schaltbox ist doch "nur" ein bisschen recht grobe Mechanik.
Deren Funktionsweise und damit auch das Problem sollte sich doch nachvollziehen lassen. Auch im unzerlegten Zustand hätte ich das erstmal versucht.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#5
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Vielen Dank für Eure Antworten!
Zitat:
Da ich, nach langem suchen, norw. Händler gefunden hab, der eine passende Quicksilver-Box auf Lager hat, wird es wohl darauf hinauslaufen. Lt. Beschreibung für Motoren ab 40Ps, älter als 2006 m. Elektrostart und Powertrimm. Ist zwar nicht exakt die selbe aber sie scheint den richtigen Stecker zu haben, sollte also problemlos anzuschließen sein. Wieder umgerechnet gut 450€ weg! Wenn ich rechne, was mich das Boot bis jetzt gekostet hat, hätte ich nicht mehr viel drauf legen müssen und hätte ein nagelneues incl. Motor bekommen... Morgen werde ich aber erst noch einen Versuch machen, ob ich die alte Box nicht doch noch hinbekomme. Zitat:
Die schwarze Taste hatte ich ab. Der eigentliche Schalter war mit sanfter Gewalt nicht herauszubekommen. Zitat:
Das Loch in der die Schraube sitzt hab ich natürlich entdeck, aber das was darin sitzt, sah leider nicht mehr danach aus, als ob es noch herauszuschrauben wäre... Zitat:
Ich weiß ja auch wo das Problem liegt: Es ist dieser kleine Bolzen! Ist auf den Fotos leider nur schlecht zu erkennen, aber wo er sitzt hab ich mit einem roten Pfeil markiert. Denke er begrenzt im Normalzustand den Hebelweg von 0-180 Grad und ist jetzt irgendwie über den Anschlag gerutscht Jetzt kann ich den Hebel, in einem anderen Bereich völlig frei bewegen. Müsste den Hebel eigentlich nur wieder über diesen Anschlag drüberbringen, dann sollte alles wieder funktionieren. Da der Bolzen beweglich ist, dachte ich, man kann ihn vielleicht irgendwie wieder hineindrücken, aber das ging leider nicht. Wenn ich schaffe, die Box zerstörungsfrei zu zerlegen, sollte das trotzdem ganz einfach sein. Theoretisch also nur einen Kleinigkeit. Praktisch hab ich aber keine Ahnung, wie ich das hinbekomme... Grüße, Nachtschwärmer |
#6
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450 Euro würde ich nicht vorschnell für eine Schaltbox ausgeben,
bei Ebay bekommt man immer mal eine gute für rund 200 Euro
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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Hallo
Schraube ausbohren ,dann ein metrisches Gewinde rein.Sollte machbar sein. Für Handbuch e-mail Adresse senden. mfg heli
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#8
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Zitat:
Preisniveu ist hier allgemein etwas höher... (Die Löhne dafür aber auch!) Aus D schicken kann schon mal 4Wochen und länger daueren und da kommen dann noch unverschämt hohes Porto und Zoll obendrauf. Da bin ich dann auch schnell bei 300€ und irgendwann lohnt es sich nicht mehr, das Boot heuer noch ins Wasser zu setzten... Ich schiebe z.Z. massig Überstunden und muss auch am WE ständig ran. Das Boot schnell einsatzbereit zu haben um die wenigen Tage noch nutzten zu können, ist also für mich fast unbezahlbar... Und, so sehr mich das auch ärgert, der Kahn hat jetzt schon so viel Kohle gekostet (hab das ganze Boot von Grund auf neu aufgebaut), da machen 100 oder 200€ mehr oder weniger das Kraut jetzt auch nicht mehr fett... Wenn ich Mo bestelle hab ich eine realistische Chance, daß das Boot nächstes WE endlich schwimmt... Falls ich die alte Box am WE doch noch hinbekomme natürlich umso besser... @heli1512 Danke, das werde ich gleich ausprobieren! Kriegst ne PN... |
#9
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Hallo
Hoffe ist leserlich angekommen.Wäre schade wenn nicht reparabel. Waren zuverlässige Schaltboxen. mfg heli
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#10
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Die PDF ist gut angekommen!
Ganz herzlichen Dank dafür! Die Schraube ging doch ganz leicht raus, nachdem ich den Dreck raus hatte! Zerlegen und wiederzusammenbauen war dann, auch für mich als "Nicht-Schrauber" kein Problem mehr. OK, es waren drei Versuche: Beim ersten Mal hatte ich die Verzahnung falsch eingesetzt und dannach ein Teil übrig... Jetzt stehe ich aber wieder vor dem selben Problem wie vorher: Ich habe keine Ahnung, wie bzw. wo ich den Gaszug einhängen soll... Gibt ja oben und unten eine Möglichkeit mit jeweils zwei Löchern. Und kan ich den "Throttle Link" auch noch in verschiedenen Stellungen einhängen. Gibt also viele Möglichkeiten und durch probieren bin ich noch nicht zum Ziel gekommen... Leider hat die Box ein Freund von mir auseinandergenommen. Da er geglaubt hat, er wisse was er tut, hat er natürlich keine Fotos vom Orginalzustand gemacht. Ein Bekannter von ihm ist Bootmechaniker und nachdem mehrere Telefonkonferenzen nicht zielführend waren ist der extra vorbeigekommen und hat die Box zusammengebaut. Mit dem Ergebnis, daß Vollgas und Leerlauf vertauscht waren... Wenn selbst ein Profi scheitert, scheint das ja nicht ganz Idiotensicher zu sein! @heli1512 Da ich ja jetzt schon einen kleinen Finger habe, frag ich mal ganz frech nach der ganzen Hand: Hast Du vielleicht auch noch den Teil des Handbuchs in dem das einhängen der Züge beschrieben wird? Ich werd jetzt aber erst mal losfahren und es nochmal mit "trial and error" versuchen... Viele Grüße, Nachtschwärmer |
#11
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Hallo
Hast du eine Typenbezeichnung der Box? Dann kann man mal googeln. Bilder usw. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#12
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Hallo
Handbuch Page 4A-10,Bild 17884. mfg heli
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#13
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Hallo
Noch eine Frage.Wo ist,auf Page4A-6,Teil Nr.6 throttle link assy? mfg heli |
#14
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Hallo!
Gleich mal vorneweg: leider kann ich noch keine Erfolgsmeldung machen! Dort wird halt nur beschrieben, wie man die Box zerlegt. Eine Schraube lösen ist das eine. Sie später wieder in´s richtige von mehreren möglichen, Löchern zu bekommen das andere... Das Bild hatte ich schon entdeckt, aber dort sieht man leider die alles entscheidenden Details nicht: throttle cable fastener(Nr 9)/shift cable fastener (Nr.16) (Page 4A-6) könne ja jeweils in zwei Löcher eingehängt werden... Zitat:
(EDIT:Ich glaube, dieser Zeichnung kann ich auch die Positionen von Teil 9&16 entnehmen) Ich vermute mal, Du spielst darauf an, daß man den auch in verschiedenen Positionen einhängen kann... Die Crux ist, daß ich schon alle denkbaren Lochkombinationen dieser drei Teile durchprobiert habe, aber nix funktioniert es so wie es soll... ABER: Ich habe einen Verdacht! Als der Mechaniker die Züge angeschlossen hat, hat er an der motorseitigen Einstellschraube rumgedreht. Im gleichen Atemzug hat er erklärt, daß man diese eigentlich nur bei der Erstmontage einstellt und dann nie wieder anrührt. Da der Motor vorher tadellos gelaufen ist und wir nichts verstellt hatten war ich deswegen schon etwas skeptisch... Vielleicht ist genau das das Problem!?! In der m.M. einzig logischen Position fehlen nämlich eigentlich nur ein paar Millimeter um das Kabel einhängen zu können... Wie dem auch sei: Bevor ich weitermache, besorge ich mir erst mal neue Kabel! Da es mein erstes Boot ist feht mir zwar der Vergleich, aber ich hatte schon von Anfang an das Gefühl die gehen zu streng. Und, da das Boot von einem Sturm versenkt wurde (das einzige was noch herausgeschaut hat war der Motorblock) sind sie mit Salzwasser voll gelaufen. Das hat sie sicher auch nicht besser gemacht... Schalten war jedenfalls seitdem immer mit erheblichem Kraftaufwand verbunden (und ich bin kein Schwächling). Beim Zerlegen der Box musste ich um eine Gehäuseschraube lösen zu können leider etwas grob mit dem, über die Maximalstellung ausgezogenen und dort unlösbar blockierten Gangzug, umgehen. Dabei hab ich ihn wohl leicht verbogen... Jetzt geht er so streng daß es echt keinen Spaß mehr macht! Wenn ich ihn nur einhängen hätte müssen, wär das Boot heute noch ins Wasser gekommen und ich hätte, bei den paar Ausfahrten, die mir bis zum Winter noch bleiben, damit leben können. Aber da es ja doch nicht so einfach ist, mach ich es dann doch lieber gleich ordentlich! Allen, die geantwortet haben herzlichen Dank! Ganz besonders an Dich , heli!!! Das Handbuch hat mir sehr geholfen (auch wenn ich erst noch mal einen Leichen Schlag auf den Hinterkopf gebraucht hab, um festzustellen, daß ich mir damit doch fast alle Fragen selbst beantworten kann) Grüße Nachtschwärmer |
#15
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Ich will Euch jetzt nur noch schnell Bescheid geben, daß alles geklappt hat!
Der Bootsladen macht leider erst auf, wenn ich schon die Frühstückspause hinter mir habe und schon wieder zu, wenn ich grad mal meine zweite "middags"Pause hab. Die faule Bande die... Heute hatte ich dann aber endlich Zeit, um in die Stadt zu fahren und die Kabel zu holen. Einbau war dann nur noch Formsache. Na ja, wie ich vorher schon wusste, ist bei einer 50%igen Chance, die Gänge richtig rum zu schalten, liegt die Wahrscheinlichkeit den Gangzug falsch anzuschließen nach Murphey´s Law bei exakt 100%... Also nach dem kurzen Testlauf mir Spülohren die Kabel umgeschraubt, dann war alles in Ordnung. Eine gute Stunde später waren wir schon auf dem Weg zur Sippstelle! Das Boot schwimmt also endlich wieder, schaltet butterweich und lenkt sich, dank der hydraulischen Steuerung fast von selbst! Hat richtig Spaß gemacht, endlich mal wieder ein paar Runden auf dem spiegelglatten Fjord zu drehen! Nochmal Danke fürdie Hilfe! Grüße aus Norwegen, Nachtschwärmer
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