|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Benzindämpfe QuickSilver 555 WA Bj.2008
Hallo liebe Forengemeinde!
Ich bin ganz neu in der Materie Boot ( ich und meine Freundin haben erst diesen Jahr den Sportboot Führerschein gemacht) und haben uns oben genanntes Boot gekauft, da es einen sehr gepflegten Eindruck gemacht hat und das Gesamtpaket gestimmt hat! Jetzt haben wir das Boot genau eine Woche und sind ziemlich am verzweifeln. kurz gesagt : ein übernachten in der Kajüte ist wegen Benzin gfk Gemisch kaum möglich! Die ersten Tage sacht ich das wäre normale etwas benzingeruch und es war auch schlafen möglich. Wir hatten allerdings die Kajüte offen so dass die Luft gut zirkulieren könnte. Doch ständig ziehen schwallartige Benzintanke in die Kabine und ich denke das kann nicht normal sein! Wir haben die Kajüte ja zum übernachten und keine gaskammer! Ist sowas normal? Ja es ist ein kleines Boot , aber sollte nicht nur Benzin Geruch aus der Tankentluftung kommen? Meine Kajüte hat eine Öffnung (abdrehbarer Deckel) in den tankraum mit einem Kunststofftank . Dort reicht es mäßig nach Benzin gfk Gemisch! Extrem riecht es aus der Batteriekammer ( von außen mit Klappe zugänglich) kurz nach dem öffnen) Normal? Ich habe das Boot bei einem großen Bootshandler mit 1 Jahr Gewährleistung gekauft! Ist er hier in der Pglicht nachzubessern? Ich habe bedenken das er mich mit der Aussage das der Geruch normal sein abspeisen würde! Aber das kann doch nicht normal sein? Leicht nach Benzin riechen tut es eigentlich aus allen Lüftungsöffnungen! So das war ein langer Text. Wir würden uns sehr über Problemlösungen freuen! Evtuell besitzt jemand das gleiche Boot und kann seine Erfahrungen schildern! Danke Euch |
|
||||
|
||||
Benzin Geruch ist immer ein Warnzeichen, das da irgendwas irgendwo undicht ist,
nur wo muß man erst mal finden
|
||||
|
||||
Das ist definitiv in der beschriebenen Form nicht normal und sollte schnellstens behoben werden, Benzindämpfe in entsprechender Konzentration sind explosionsgefährlich!
|
|||
|
|||
Wenn Ihr noch Gewährleistung habt, dann aber ganz ganz schnell zum Händler damit.
Wir möchten nicht lesen müssen, dass Ihr mit Eurem Boot in die Luft geflogen seid. Genug Benzindämpfe, dazu nur ein Funke von einem Gerät das eingeschaltet wird und das kann es dann gewesen sein.
Gruß Ralf Geändert von Akaija (26.08.2018 um 20:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich würde mit dem Boot nicht mehr fahren und erst recht nicht dort schlafen. Benzindämpfe können hochexplosiv und vor allem krebserregend sein.
|
||||
|
||||
Wenn du noch Gewährleistung hast, fahr zum Händler und lass ihn das Problem beheben. Undichtigkeiten können ja an verschiedenen Stellen auftreten: poröse oder kaputte Schläuche oder Leitungen, undichte Verschraubungen, undichter Tank, ...
Da wo es am stärksten riecht würde ich zuerst suchen. Es gibt aber auch einfachere Ursachen. Bei meinem Boot (gebraucht) hat der Vorbesitzer den Schlauch für den Zulauf erneuert. Dabei ist ihm wohl der Schlauchinhalt über den Tank gelaufen und im darunterliegenden Schaum versickert. Das ist mir bei dem warmen Wetter aufgefallen und ich habe zunächst an einen undichten Tank gedacht. Nachdem der Schaum raus war liess der Geruch nach und heute ist alles trocken. Do kann es such gehen.