boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.08.2018, 19:12
Benutzerbild von vp-lada
vp-lada vp-lada ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Leipziger Land/ Stralsund
Beiträge: 642
Boot: Bayliner 1851 SS Capri und Merlin mit 50PS Johnson
333 Danke in 193 Beiträgen
Standard Bolzenschloss Aussenborder

Hallo zusammen,


habe heute mal mit meiner Versicherung gesprochen bezüglich Diebstahl Aussenborder (115PS).



"Totalverlust durch Diebstahl von Außenbordmotoren, sofern diese nicht mit dem Fahrzeug durch eine im Fachhandel erhältliche Sicherungseinrichtung fest verbunden bzw. gesichert sind oder sich in einem verschlossenen Gebäude / Raum befinden,..."
Empfohlen wurde Sicherheitsstufe 2.


Weiß jemand, welches Bolzenschloss die Sicherheitsstufe 2 erfüllt??
Gruß
Arnd
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.08.2018, 19:34
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.540 Danke in 1.827 Beiträgen
Standard

Die einzigen VDS-zertifizierten Diebstahlsicherungen für Außenbordmotore sind diese hier:

---> https://vds.de/de/verzeichnisse/pmst...ctrl=2&lang=de

Solltest Du eine andere Bolzensicherungstechnik bevorzugen, frage doch vorm Kauf nochmal bei deiner Versicherung nach, ob speziell mit der gewünschten Variante Versicherungsschutz besteht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.08.2018, 04:21
Benutzerbild von vp-lada
vp-lada vp-lada ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Leipziger Land/ Stralsund
Beiträge: 642
Boot: Bayliner 1851 SS Capri und Merlin mit 50PS Johnson
333 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Ich hatte mich beim Motorenhändler erkundigt und er zeigte mir ein Bolzenschloss. Da habe ich die Versicherung angeschrieben, ob dieses so OK ist und im Schadensfalle anerkannt wird.

Die Antortete nur:" Dazu können wir uns aus Wettbewerbsgründen nicht äußern".



Tolle Aussage, da hätte ich was konkreteres erwartet.
Am Ende ist es ja wieder so, das irgendein Schlupfloch gesucht wird um nicht zahlen zu müssen.
Warum sagen die nicht einfach:" Bolzenschloss Hersteller X, oder Y oder Z wird von uns akzeptiert." Da eiß man woran man ist und kann die im Schadensfalle festnageln.


Gruß
Arnd
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.08.2018, 06:38
Benutzerbild von upperaustria
upperaustria upperaustria ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Oberösterreich Salzkammergut
Beiträge: 96
Boot: Drago 601 115 PS
134 Danke in 46 Beiträgen
Standard

ich habe das "Stazo Nutlock"

habe es montiert und der Versicherung, genau wegen diesem Passus ein Foto davon geschickt -> passt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 31.08.2018, 08:22
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
379 Danke in 250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vp-lada Beitrag anzeigen
"Totalverlust durch Diebstahl von Außenbordmotoren, sofern diese nicht mit dem Fahrzeug durch eine im Fachhandel erhältliche Sicherungseinrichtung fest verbunden bzw. gesichert sind oder sich in einem verschlossenen Gebäude / Raum befinden,..."
Empfohlen wurde Sicherheitsstufe 2.
Hallo Arnd,

im Fachhandel sind viele Sicherungen erhältlich. Deswegen würde ich die minimalinvasivste abfotografieren und mir von der Versicherung bestätigen lassen, dass das in Ordnung ist, da sie "im Fachhandel erhältlich" ist.

Einer Empfehlung muss man, genau wie einer Bitte auch, nicht nachkommen.

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 31.08.2018, 08:51
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.540 Danke in 1.827 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vp-lada Beitrag anzeigen
Ich hatte mich beim Motorenhändler erkundigt und er zeigte mir ein Bolzenschloss. Da habe ich die Versicherung angeschrieben, ob dieses so OK ist und im Schadensfalle anerkannt wird.

Die Antortete nur:" Dazu können wir uns aus Wettbewerbsgründen nicht äußern".



Tolle Aussage, da hätte ich was konkreteres erwartet.
Am Ende ist es ja wieder so, das irgendein Schlupfloch gesucht wird um nicht zahlen zu müssen.
Warum sagen die nicht einfach:" Bolzenschloss Hersteller X, oder Y oder Z wird von uns akzeptiert." Da eiß man woran man ist und kann die im Schadensfalle festnageln.


Gruß
Arnd
Versicherung wechseln!

Kündigung zum nächstmöglichen Termin mit Hinweis auf die unzureichende Auskunft (vielleicht berappeln die sich noch).
Gibt genügend Versicherungen, die da offensiver/freundlicher mit ihren Kunden umgehen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 31.08.2018, 09:33
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
379 Danke in 250 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

offensiver? Das ist eine vertragliche Nebenpflicht, dem Versicherten Auskunft darüber zu geben, ob seine Sicherungsmaßnahmen ausreichend sind.

Ich würde dann versuchen, außerordentlich zu kündigen, wenn die mir nicht mal die Bedingungen beibringen können.

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 31.08.2018, 10:17
HR 480 HR 480 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Hamburg/Värmdö
Beiträge: 266
Boot: HR 480 SC /60 HK Suzuki
537 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Das ist doch klar, dass nicht bestimmte Produkte empfohlen werden.


Trotzdem ungeschickter Mitarbeiter der Versicherung. Der Hinweis auf ein zertifiziertes Produkt hätte ja schon gereicht.


Allerdings steck Deutschland da noch in den Kinderschuhen.


Immerhin gibt es Zertifikate von der VdS:


https://vds.de/de/verzeichnisse/pmst...ctrl=2&lang=de


Andere Europäische Länder sind da schon weiter. In Schweden z.B. sind alle Schlößer in Klassen eingeteilt. In den Versicherungsbedingungen steht dann, dass ein Schloß der Klasse 3 erforderlich ist.


Gruß


Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 31.08.2018, 19:33
Benutzerbild von vp-lada
vp-lada vp-lada ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Leipziger Land/ Stralsund
Beiträge: 642
Boot: Bayliner 1851 SS Capri und Merlin mit 50PS Johnson
333 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Eure Antworten!!! Hilft mir weiter.
Ich werde es so machen:
Das VDS Zertifizierte Schloss nehmen, bei einem Motorpreis von 12000Euro schlagen die 150Euro auch nicht mehr ins Gewicht, dann alles zusammen fotographieren und von der Versicherung bestätigen lassen. Wenn sie das nicht tun, dann die Versicherung wechseln.
So habe ich das auch mit der Kette am Steg vor. Kette um den Steg mit Bügelschloss gemacht und Boot dann mit Bügelschloss an der Kette festgemacht.
Wenn ja von der Versicherung dann OK, oder wenn dann so ne wischi-waschi Antwort kommt--> Versicherung wechseln.



Gruß
Arnd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.09.2018, 17:53
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 979
Boot: Nordic 79
1.499 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von upperaustria Beitrag anzeigen
ich habe das "Stazo Nutlock"

habe es montiert und der Versicherung, genau wegen diesem Passus ein Foto davon geschickt -> passt
Dito - hab ich ganz genauso gemacht - ebenfalls mit der Sicherung von Stazo.
Meine Versicherung hat nur " einen entsprechenden Schutz" des Motor´s verlangt. Eine Kette hätte auch gereicht um die Anforderungen zu erfüllen.
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 03.09.2018, 18:59
Savonarion Savonarion ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2011
Ort: Sachsen
Beiträge: 20
Boot: Plastus A
44 Danke in 10 Beiträgen
Standard

In meinem Vertrag steht folgendes:
Schäden durch Diebstahl von Außenbordmotoren sind nur versichert, sofern diese mit einer vom VDS geprüften Außenbordmotor-Sicherung angeschlossen
sind


Das heißt also 160€ für einen 5PS AB, naja was solls, wenn die es so wollen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 03.09.2018, 19:33
Benutzerbild von vp-lada
vp-lada vp-lada ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Leipziger Land/ Stralsund
Beiträge: 642
Boot: Bayliner 1851 SS Capri und Merlin mit 50PS Johnson
333 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Na der 5 PS kostet ja ach schon um 1000Euro.
Aber wie willst du den am Hilfsspiegel festmachen??
Mein Boot hat ja auch einen Hilfsspiegel und ein Reservemotor ist schon sicherer, aber wie gegen Diebstahl sichern, besonders wenn das Boot mal unbeaufsichtigt 3 Wochen am Steg liegt.
Gruß
Arnd
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.09.2018, 19:36
Benutzerbild von Schakalaka
Schakalaka Schakalaka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Torgau
Beiträge: 534
Boot: Bayliner 1702
216 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Frag bei deiner Versicherung einfach nach.
Hab ich auch gemacht, weil dort genau so ein zeug drin stand....
Habe ihnen aufgezeigt was ich genommen habe und ob das für den Versicherungsschutz ausreicht und sie haben es abgesegnet. Denke wenn die Verhältnismässigkeit zwischen Wert und Sicherungselement gegeben ist, wird die Versicherung es absegnen.
__________________
Lieblingszitate:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein]

Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aussenborder Mercury 40 PS, 2 Takt, 2-Zylinder Urs Motoren und Antriebstechnik 18 14.03.2021 16:02
2 Aussenborder (50) = 1 Aussenborder (100) Seebert Motoren und Antriebstechnik 3 16.05.2014 15:46
Yamaha bolzenschloss entfernen Nuss passt nicht Andy78 Technik-Talk 0 02.05.2012 20:00
Zweit-Aussenborder am 6,50Meter Boot mit Aussenborder tommyc Allgemeines zum Boot 7 12.03.2006 17:55
Problem mit altem Johnson-Aussenborder Eneas Motoren und Antriebstechnik 4 07.06.2002 13:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.