boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.09.2018, 07:11
AndyLeine AndyLeine ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2017
Beiträge: 122
Boot: Four Winns 238 Vista
74 Danke in 29 Beiträgen
Standard Strafe wegen Falschfahren in Wismar

Moin Kameraden,
gestern wurden wir, meine Frau, meine Eltern (fast70 und tiefenentspannt) und ich auf der Rückfahrt von Wismar Hafen nach Poel derartig bösartig von einem Wasserschutzpolizisten regelrecht angebrüllt und vollgepöbelt. Kurz hinter der Hafenausfahrt bei Tonne 43 kam ein Schwarm Segler mit gesetzten Spinnaker auf der falschen Fahrwasserseite rein. Es war Regatta. Da bin ich auf die Seite der grünen Tonne ausgewichen. Bin aber nicht sofort wieder rechts rüber, da in einigem Abstand noch 3 Segler auf der Seite der roten Tonne, also falsch reinkamen und auf meiner Seite frei war. Als die drei Segler durch waren und ich gerade wieder rechts rüber wollte, schoß hinter dem letzten Segler ein Polizeischlauchboot hervor legte backbord an und begann ohne Vorwarnung uns brüllend, lautstark und echt aggressiv zu belehren, dass wir garnichts auf der Seite des Fahrwasser zu suchen hätten. Im Straßenverkehr fahren wir ja auch nicht ständig links. Der war so auf Krawall gebürstet und aggressiv, der hat sich garnicht wieder eingekriegt. Wir haben kein Mucks gesagt und uns entschuldigt und nur unser Ausweichmanöver erklärt. Der hat uns so vollgebrüllt wie 20jährige Verkehrsrowdies mit GTI, die gerade wilde Sau gespielt haben. Wir wären mit unseren 10 kmh und auf der falschen Seite extrem gefährlich für den Verkehr. Das macht dann 35€. Da der so aggressiv rüberkam hab ich gezahlt und meine Ruhe. Bin schon seit 45 Jahren auf dem Wasser, aber sowas war auch bei mir das erste mal. Kann ich irgendwo nachlesen, welches Vergehen was kostet? Ich hab nur so eine Abreissquittung bekommen ohne Nummer oder Vergehen.

Danke für eure Infos

Grüße DerMajo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.09.2018, 07:17
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.142
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.060 Danke in 702 Beiträgen
Standard

Hm, Sportboote müssen doch gar nicht im Fahrwasser fahren.
Auf der Unterhavel fahre ich auch immer kreuz und quer an den Seglern vorbei, mit möglichst weitem Abstand.
Auch vor der Polizei bin ich schon oft auf der "falschen" Seite gefahren.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.09.2018, 07:55
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.540 Danke in 1.827 Beiträgen
Standard

Wismar-Poel ist schon Ostsee, oder?

Ich vermute folgenden Tatbestand:

Es gibt den Verstoß gegen "Regel 9 Buchstabe a" der KVR:
"a) Ein Fahrzeug, das der Richtung eines engen Fahrwassers oder einer Fahrrinne folgt, muß sich so nahe am äußeren Rand des Fahrwassers oder der Fahrrinne an seiner Steuerbordseite halten, wie dies ohne Gefahr möglich ist."

Ein Verstoß dagegen ist der Tatbetand-Nr: 32.205000 "Nicht beachten des Rechtsfahrgebots in einem engen Fahrwasser" aus dem "Buß- und Verwarnungsgeldkatalog Binnen- und Seeschifffahrtsstraßen" (BVKatBin-See) und kostet 35 €
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.09.2018, 08:12
AndyLeine AndyLeine ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2017
Beiträge: 122
Boot: Four Winns 238 Vista
74 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Hallo Kameraden,

ja es ist Ostsee und die richtigen Schlussfolgerungen. Vielen Dank. Das ist das, was ich wissen wollte. Damit habe ich kein Problem. Aber der überaus überzogene, aggressive, lautstarke und bösartige Ton stört mich.
Nur eine Beschwerde bringt mir bestimmt nur einen neuen Freund ein, der mir das Bootfahren dann vergraulen wird. So what!

Grüße Der Majo


Grüße
VonUnterwegs
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.09.2018, 08:14
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.945 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AndyLeine Beitrag anzeigen
Ich hab nur so eine Abreissquittung bekommen ohne Nummer oder Vergehen.
Dann kannst Du davon ausgehen, dass dieser Wegelagerer noch nicht genügend Geld für sein Abendessen zusammen hatte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.09.2018, 09:44
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.067
Boot: Sprint 370 Karl Class
849 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Für jedes Revier gibt es eine Dienststelle. Dienst Pläne und Einsatzpläne. Es sollte sich relativ einfach rauafinden lassen wer das war und ob dein Bußgeld ordentlich eingezahlt wurde.
Und eine Beschwerde über das Verhalten des Beamten bringt schon etwas. Das ganze kann man auch bequem per e Mail machen.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.09.2018, 09:54
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: 23623 Ahrensbök
Beiträge: 624
Boot: Motorboot
926 Danke in 507 Beiträgen
Standard

Moin Moin
Ist mir in Wismar auch passiert mit dem Rechtsfahrgebot, er wollte sogar noch einen Alko-Test machen. Habe 15,- Euro gelöhnt und der andere Kollege gab mir den Tipp, einfach aus der Fahrrinne herauszufahren, denn da kann fahren wie jeder will.
MvG Gert
__________________
Was i mog is mei Boot und der Unimog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.09.2018, 11:05
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.440
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.470 Danke in 1.594 Beiträgen
Standard

Moin

Das mit der Abreißquittung kann schon in Ordnung gehen, da gehört Betrag, Datum, Unterschrift/Dienstnummer und Tatbestandsnummer drauf und das wars.
Zu unterstellen, dass der Beamte es für private Zwecke benutzt würde ich unterlassen, dafür kann man bestraft werden!
Sollte das Einschreiten fachlich oder persönlich nicht in Ordnung sein sollten Sie sich beschweren und den Vorgang sachlich darlegen. Man wird Ihnen auch sachlich antworten. Sollte es anschließend eine "Hexenjagd" geben, hätte der Jäger wohl Probleme. Aber so schwierig ist korrektes Verhalten doch nicht, oder?
Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.09.2018, 12:38
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.298
Boot: Holl.Stahlbau
5.404 Danke in 2.169 Beiträgen
Standard

Wenn du genug Zeugen für das deiner Meinung nach falsche Verhalten des Polizisten hast, würde ich mich beschweren.
In einem freundlichen sachlichen Brief den Vorgang schildern und abwarten was kommt. Spätestens nach 14 Tagen mal nachhaken wenn du keine Antwort bekommen hast.
Das Innenministeriums und dem Polizeipräsidenten im Brief als cc serzen, ob du den wirklich anschreibst muss ja keiner wissen.
So kann dein Brief beim Empfänger aber eher nicht " verloren" gehen
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 02.09.2018, 15:40
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Nachdem das mit dem Strafzettel geklärt ist, würde ich gerne nochmal auf den ursprünglichen Sachverhalt zurück kommen.

Zitat:
Kurz hinter der Hafenausfahrt bei Tonne 43 kam ein Schwarm Segler mit gesetzten Spinnaker auf der falschen Fahrwasserseite rein. Es war Regatta. Da bin ich auf die Seite der grünen Tonne ausgewichen. Bin aber nicht sofort wieder rechts rüber, da in einigem Abstand noch 3 Segler auf der Seite der roten Tonne, also falsch reinkamen und auf meiner Seite frei war.
Ich hätte mich vermutlich ähnlich verhalten um die Sportskameraden bei ihrer Regatta nicht zu stören. Da jedoch Regatten umgekehrt auch nicht "die Leichtigkeit des allgemeinen Schiffsverkehrs" stören dürfen, ist die Frage was passiert, wenn ich hier "stur" Kurshalter am äußeren Rand des Fahrwassers oder der Fahrrinne an meiner Steuerbordseite bleibe?

Klaus, der meint: der Anschxxx lauert überall!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.09.2018, 15:52
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.303
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.785 Danke in 2.967 Beiträgen
Standard

Majo
du schreibst von Unterwegs ?
Ich würde schon die Dienststelle mal aufsuchen, dann freundlich nach dem Sachverhalt fragen, besonders mit der Aufklärung "was hättest Du verbessern können" ?
Dann die Leitenden der Dienststelle aufgesucht und mal das Vorkommen geschildert "zumindest wie es dir rüber gekommen ist" dann freundlich den Leiten sagen sollte das nochmals vorkommen, das Du eine Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen wirst, weil kein Mensch braucht sich so behandeln lassen.

Ansonsten gibt es noch die einfache Art, Kopf einziehen und sich alles gefallen lassen.
Sorry klinkt hart aber sowas geht gar nicht
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 02.09.2018, 17:42
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.190
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.847 Danke in 11.574 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Nachdem das mit dem Strafzettel geklärt ist, würde ich gerne nochmal auf den ursprünglichen Sachverhalt zurück kommen.


Ich hätte mich vermutlich ähnlich verhalten um die Sportskameraden bei ihrer Regatta nicht zu stören. Da jedoch Regatten umgekehrt auch nicht "die Leichtigkeit des allgemeinen Schiffsverkehrs" stören dürfen, ist die Frage was passiert, wenn ich hier "stur" Kurshalter am äußeren Rand des Fahrwassers oder der Fahrrinne an meiner Steuerbordseite bleibe?

Klaus, der meint: der Anschxxx lauert überall!
Muss die Regatta ausweichen.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 03.09.2018, 06:16
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.808
Boot: van de stadt 29
9.022 Danke in 4.760 Beiträgen
Standard Vor Ort kassieren?

Moin
Auf der Unterelbe bin ich jeweils mit Segelboot und segelnd im Abstand von ca 30Jahren zweimal wegen segelns auf der falschen Fahrwasserseite aufgestopt worden,wo bei das früher im Bereich der Hamburger Hafenordnung noch etwas komplizierter war.In keinem Fall wurde direkt am Boot kassiert sondern nach aufnahme der Daten und einer kurzen sachlichen Belehrung über den Verstoß und das weitere Verhalten konnte ich weiter fahren,Das Verwarngeld wurde dann später per Überweisung fällig und natürlich ordentlicher Bescheid für die Akten mit in der Post.
Bei dem Bar-Kassieren(von Inländern)muss es sich um eine alte DDR-Tradition handeln.Angesichts der Tatsache,dass es sich bei Fehlverhalten auf der Unterelbe um ein unter Umständen viel schwerwiegenderes Problem handelt,sind die Waschpobeamten immer ruhig und sachlich,das konnte man zu mindest früher immer erwarten denn in der Regel wurden die Wasserschutzpolizisten(innen) immer aus dem Kreis gefahrener Seeleute rekrutiert,das kann sich geändert haben.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 03.09.2018, 07:08
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.945 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
In keinem Fall wurde direkt am Boot kassiert sondern nach aufnahme der Daten und einer kurzen sachlichen Belehrung über den Verstoß und das weitere Verhalten konnte ich weiter fahren,Das Verwarngeld wurde dann später per Überweisung fällig und natürlich ordentlicher Bescheid für die Akten mit in der Post.
Das bestätigt meine Annahme, dass mit den Beamten, mit denen der Threadstarter zu tun hatte, etwas nicht stimmt, weil die ihr Geld gleich haben wollten. Können auch falsche Polizisten gewesen sein.
Ich kam auch schon ausgerechnet an dem Tag in eine WSP-Kontrolle, als ich einmal den Ausweis des Kleinfahrzeug-Kennzeichen von meinem Boot vergessen habe. Macht bekanntlich ein Verwarngeld von 10,- Euro. Ich wollte die Sache aus der Welt schaffen und meine Strafe gleich bezahlen, um die Sache für mich abschließen und vergessen zu können. Nein, das wäre nicht möglich, hieß es. Ich würde demnächst Post bekommen und hätte dann zu überweisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 03.09.2018, 07:20
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.11.2016
Ort: NRW
Beiträge: 478
Boot: Quicksilver (Klein)
884 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Hallo,

mit dem Boot musste ich noch nie etwas zahlen, aber mit dem PKW schon.

Zitat:
Das bestätigt meine Annahme, dass mit den Beamten, mit denen der Threadstarter zu tun hatte, etwas nicht stimmt,
weil die ihr Geld gleich haben wollten. Können auch falsche Polizisten gewesen sein.
Ist das bei der WaschPo so anders als bei denen an Land? In NRW fahren die sogar mit Geräten für Kartenzahlung im Fahrzeug rum, da ist die Buße ratz-fatz bezahlt.

Auch den "Papierblock" kenne ich noch von früher, das war gut durchdacht. Jedes Blatt vor fortlaufend nummeriert und auf jedem Blatt wurde abgerissen, wieviel ich bezahlt hatte. Chance für Schummelei durch den Polizisten gleich null.

Und sollte mir eine Kontrolle suspekt vorkommen - habe ich kein Geld dabei und bitte freundlichst um Zusendung einer Zahlkarte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 03.09.2018, 08:18
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AndyLeine Beitrag anzeigen
Moin Kameraden,
gestern wurden wir, meine Frau, meine Eltern (fast70 und tiefenentspannt) und ich auf der Rückfahrt von Wismar Hafen nach Poel derartig bösartig von einem Wasserschutzpolizisten regelrecht angebrüllt und vollgepöbelt. Kurz hinter der Hafenausfahrt bei Tonne 43 kam ein Schwarm Segler mit gesetzten Spinnaker auf der falschen Fahrwasserseite rein. Es war Regatta. Da bin ich auf die Seite der grünen Tonne ausgewichen. Bin aber nicht sofort wieder rechts rüber, da in einigem Abstand noch 3 Segler auf der Seite der roten Tonne, also falsch reinkamen und auf meiner Seite frei war. Als die drei Segler durch waren und ich gerade wieder rechts rüber wollte, schoß hinter dem letzten Segler ein Polizeischlauchboot hervor legte backbord an und begann ohne Vorwarnung uns brüllend, lautstark und echt aggressiv zu belehren, dass wir garnichts auf der Seite des Fahrwasser zu suchen hätten. Im Straßenverkehr fahren wir ja auch nicht ständig links. Der war so auf Krawall gebürstet und aggressiv, der hat sich garnicht wieder eingekriegt. Wir haben kein Mucks gesagt und uns entschuldigt und nur unser Ausweichmanöver erklärt. Der hat uns so vollgebrüllt wie 20jährige Verkehrsrowdies mit GTI, die gerade wilde Sau gespielt haben. Wir wären mit unseren 10 kmh und auf der falschen Seite extrem gefährlich für den Verkehr. Das macht dann 35€. Da der so aggressiv rüberkam hab ich gezahlt und meine Ruhe. Bin schon seit 45 Jahren auf dem Wasser, aber sowas war auch bei mir das erste mal. Kann ich irgendwo nachlesen, welches Vergehen was kostet? Ich hab nur so eine Abreissquittung bekommen ohne Nummer oder Vergehen.

Danke für eure Infos

Grüße DerMajo
Also, der geschilderte Sachverhalt macht mich etwas sprachlos. Als aktiver Segler finde ich es ausgesprochen freundlich, wenn ein Motorbootfahrer auch dann Platz macht, wenn er´s nicht müsste, besonders bei einer Wettfahrt.
Dafür erstmal Danke (auch wenn ich nicht in Wismar unterwegs war ),
Ich fände es schade, wenn diese Freundlichkeit verloren ginge...

Die wenigen Kontakte zur Polizei begannen immer damit, dass der Beamte sich mit Namen und Dienstgrad vorgestellt hat. Das beschriebene Verhalte würde mich so nachhaltig ärgern, dass ich den Dienstvorgesetzten aufgesucht hätte, mit einem Gedächtnisprotokoll zur Situation in der Hand.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 03.09.2018, 09:05
Filou81 Filou81 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.08.2018
Ort: Jüchen
Beiträge: 62
Boot: Milos 630 AB Cabin + Evinrude E-Tec 200
40 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Auch wenn ich nur Freunde bei der "normalen" Polizei habe und nicht bei der Wasserschutzpolizei und grundsätzlich der Meinung bin das die nur ihren Job machen, aber wer mich blöd anmacht bekommt die passende Quittung! Dann würde ich dem soviel Arbeit wie möglich machen. Mir erst einmal seinen Ausweis zeigen lassen und den begutachten damit ich weiß mit wem ich es zu tun habe usw. usw. Dann würde er von mir eine Belehrung bekommen das ein freundlicher Umgangston noch niemanden geschadet hat ihn darauf hinweisen bei weiterem vorfahren mit seiner Art für ein derart ungefährliches vergehen nun die Handykamera oder wenigstens das Memo mitlaufen zu lassen um dieses vorgehen im Anschluss mit seinem Vorgesetzten diskutieren zu können....

Ich behaupte von mir ein Grundsätzlich erst mal sehr freundlicher Mensch zu sein der auch mal einen rauen Ton verträgt.... Jeder hat mal einen schlechten tag und man muss nicht alles auf die Goldwaage legen Aber wenn mich einer völlig unangemessen versucht für eine lächerlichkeit rund zu machen, werde ich zum Arsch Mega freundlich mit einem breiten lächeln im Gesicht würde ich mein möglichstes tun um ihm Arbeit zu machen Wenn einer grob Fahrlässig sich, schlimmer noch andere in Gefahr bringt darf ein Polizist sicherlich auch Schnauzen.... Aber in so einer Situation? Nen anderen Ton oder das ganze wird nun gefilmt.... Man dürfte wohl selten allein im Boot sein und folglich immer zeugen haben.

Im Auto wurde ich vor kurzem angehalten weil ich etwas weit mittig fuhr... Naja, da waren halt mega breite Radwege links und rechts.... Als die Polizistin mich ansprach fragte ich dann erst mal freundlich ob ich aussteigen dürfte damit der Hund Ruhe gibt.... Das war auch kein Problem für sie =) Und dann fragte sie erst mal ob ich mir vorstellen könnte warum ich angehalten wurde.... Klar konnte ich mir das denken.... Aber das Gespräch war völlig freundlich und ich durfte nach 2min weiter fahren. Statt zu maulen hätte der ja auch erst mal freundlich fragen können mit anschließender Belehrung wie man es besser macht. Ich mag Polizisten und finde die haben's echt nicht immer leicht! Aber mir deswegen grundlos alles gefallen lassen? Nö! Miese Laune können die gefälligst an den Jetskifahrern auslassen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 03.09.2018, 09:12
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.219
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.691 Danke in 1.702 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der_Stefan Beitrag anzeigen
Auch den "Papierblock" kenne ich noch von früher, das war gut durchdacht. Jedes Blatt vor fortlaufend nummeriert und auf jedem Blatt wurde abgerissen, wieviel ich bezahlt hatte. Chance für Schummelei durch den Polizisten gleich null.
Solche Blöcke werden auch schon mal als "verloren" gemeldet.
Wenn auf der Quittung weder Dienstnummer noch Vergehen steht würde ich auf jeden Fall zur Dienststelle gehen.
Auch über das Verhalten des Beamten würde ich mich beschweren.
Kopf einziehen ändert nichts.
(Edit: Auch) Ich hätte direkt vor Ort ein korrektes Verhalten eingefordert.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)

Geändert von Conni (03.09.2018 um 09:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 03.09.2018, 09:17
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.219
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.691 Danke in 1.702 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Filou81 Beitrag anzeigen
.... nun die Handykamera oder wenigstens das Memo mitlaufen zu lassen um dieses vorgehen im Anschluss mit seinem Vorgesetzten diskutieren zu können....

Zitat:
Zitat von Filou81 Beitrag anzeigen
.... das ganze wird nun gefilmt....
Dazu hast Du leider kein Recht!
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 03.09.2018, 09:42
Filou81 Filou81 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.08.2018
Ort: Jüchen
Beiträge: 62
Boot: Milos 630 AB Cabin + Evinrude E-Tec 200
40 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Das mag sein. Aber er hat auch kein Recht direkt so die Leute anzugehen!
Ein Polizist hat sich vorbildlich zu verhalten und ebenso an gewisse Regeln zu halten.

Ich würde ihn ja nicht heimlich Aufnehmen sondern nach einer Belehrung das ich mich damit vor seinem Umgangston schützen muss sollte er seinen Ton nicht anpassen. Folglich läge es an ihm einen freundlicheren Ton an den Tag zu legen oder die Diskussion über das Video später auf der Wache weiter führen zu müssen.
Weil freiwillig bekommt er mein Handy nicht. Und beschlagnahmen darf ein Polizist ein Handy nur nach Richterlicher Erlaubnis ;)

Wie gesagt, ich würde auch immer das vergehen berücksichtigen.
Wenn ich in einer Situation grob Fahrlässig gehandelt hätte und damit jemanden in Gefahr gebracht hätte, würde ich ziemlich sicher die schnauze halten, mich für mein Verhalten entschuldigen und seine Art verstehen... Nicht aber in der beschriebenen Situation!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 03.09.2018, 09:45
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Na ja, wenn man bei der Polizei korrektes Verhalten durch unkorrektes eigenes Verhalten durchsetzen möchte, ist man ziemlich schnell bei "Widerstand gegen die Staatsgewalt"....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 03.09.2018, 09:50
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
776 Danke in 449 Beiträgen
Standard

@Volker,

wieso hat man kein Recht auf Videoaufnahmen? Im Auto sind Dashcams zugelassen... also auch im Boot, da sehe ich keinen Unterschied.
Und wenn man einen Grund hat zu Beweiszwecken ein Vergehen zu dokumentieren, dann ist das auch nicht per se verboten, nicht erlaubt ist halt nur die Veröffentlichung dieser Aufnahmen
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 03.09.2018, 10:13
Filou81 Filou81 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.08.2018
Ort: Jüchen
Beiträge: 62
Boot: Milos 630 AB Cabin + Evinrude E-Tec 200
40 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Wäre mir neu! Denn sollte er verlangen ihm auf die Wache zu folgen, würde ich das widerstandslos tun ;) Will ja dann schließlich eh mit seinem Vorgesetzten sprechen

Nur das Handy muss man nun mal nicht rausrücken. Damit widersetzt man sich dann nicht sondern schützt seinen Datenschutz und Privatsphäre.

Und selbst wenn er das Handy in die Finger bekommt... und er damit vermutlich eine Straftat begeht da von mir keinerlei Gefahr ausgeht die dies rechtfertigen würde, ist das dann gesperrt und ich würde es nicht entsperren.

Zur Sichtung der darauf befindlichen Daten wird ein Richterlicher Beschluss benötigt den es dafür sicher nicht geben würde

Also du siehst.... freundlichkeit ist immer noch das beste Mittel der Kommunikation
Das kann einem viel Arbeit und Ärger ersparen ;)

Geändert von Filou81 (03.09.2018 um 10:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 03.09.2018, 10:47
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.219
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.691 Danke in 1.702 Beiträgen
Standard

Edit: ich revidiere meine Aussage.
Aufnahmen sind gestattet, lediglich die Veröffentlichung ist problematisch.


Gute Möglichkeit einen brüllenden Polizisten zur Freundlichkeit zu bringen.
"Ich nehme die Situation jetzt auf - ich empfehle Ihnen, sich im Ton zu mäßigen"
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)

Geändert von Conni (03.09.2018 um 11:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 03.09.2018, 11:31
Filou81 Filou81 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.08.2018
Ort: Jüchen
Beiträge: 62
Boot: Milos 630 AB Cabin + Evinrude E-Tec 200
40 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Darf er nicht. Ob er will oder nicht.
http://www.faz.net/aktuell/gesellsch...n-1211374.html
Und das wissen Polizisten auch ;) Ich habe deswegen gerade mit einer Freundin telefoniert die Polizistin ist und sie gefragt. Sogern die es auch hin und wieder tun würden, so einfach ist das zu deren Leid nicht. Wenn sich da einer Beschwert ist das wohl immer mit viel Aufwand und Ärger verbunden auf den keiner Bock hat....

Zumal es freiwillig gelöscht würde nachdem sein Chef das gesehen hat und in einer Beschwerde schriftlich festgehalten wurde. Und selbst wenn er es hat.... reinschauen oder gar eigenständig etwas davon löschen darf er schon mal gar nicht Der ganze Aufwand für ihn nur weil jemand um andere NICHT zu gefährden mit 10km/h auf der falschen Seite fuhr Ich glaub das würde auch der uneinsichtige Polizist einsehen

Man muss ihm das nur auch klar machen das Freundlichkeit auch für ihn von nutzen wäre da man selbst dann auch viel kooperativer ist

Kann ja jeder halten wie er will. Ich komme den Menschen so entgegen wie man mir entgegen kommt... Und da bin ich bei einem freundlichen Polizisten viel einsichtiger als bei einem der meint er wäre der König der Welt

Zumal, ich hatte bei einer Kontrolle bisher erst einen einzigen unfreundlichen Polizisten...und der war glaube ich gerade fertig und wollte sich vor seiner Hübschen Kollegin profilieren.... Der schaute auch erst mal dumm als ich mich seinem Ton angepasst hatte. Ältere und erfahrene Polizisten oder jüngere Mädels bei der Polizei waren bisher ausnahmslos freundlich! Es scheint also grundsätzlich bekannt zu sein wie man sich als Polizist zu verhalten hat. Das macht deren Tag auch angenehmer

In der Praxis kann ich mir aber eh nicht vorstellen das es soweit kommen würde. Ich denke wenn man seinen Standpunkt frühzeitig klar macht, wird der seinen Ton schnell anpassen um sich mehr Arbeit als nötig zu ersparen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kein Führerschein - Großer Motor... Welche Strafe? Piet Allgemeines zum Boot 52 13.07.2005 12:13
Gar nicht so dumm der Hai, oder eine gerechte Strafe....... hilgoli Kein Boot 1 29.09.2004 15:19
Wismar-Lissabon und warscheinlich auch zurück wismar-segler Langzeitfahrten 1 27.10.2003 17:39
Wohlenberger Wiek (Boltenhagen - Wismar) Söncke Schacht Deutschland 0 07.04.2003 09:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.