|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Einsatz Fettpresse Motor & Trailer
Hallo BF-Forum,
ich habe eine kleine technische Frage an die Fachleute hier. Ich habe versucht Motor, das ging noch einigermaßen, und Lenkung mit der Fettpresse abzuschmieren. Gerade bei der hyd. Lenkung sind die Nippel mit der Presse, Schlauch und Anschlussstück sehr schwer zugänglich. Ebenso am Trailer, bei dem zwei Nippel sind und einer davon ganz blöd unter einer Strebe „versteckt“ liegt (siehe Bild). Gibt es spezielle kleine Mundstücke/Adapter/Schläuche für solche Stellen? Reicht am Trailer auch nur das Schmieren an einem Nippel? Ich habe eine einfache Pressol Handfettpresse. Vielen Dank für eure Antworten und Hilfen. Sonnige Grüße aus Oberhausen, Oliver |
|
|||
|
|||
Schmiernippel sind zum schmieren da. Sind 2 verbaut, sollten alle beide geschmiert werden. Am Motor nimmt man spezielles Marine-Fett auf Teflon Basis. Am Trailer kannst Du normales Fett nehmen. Es gibt Fettpressen mit einem Schlauchstück vorne. Damit solltest Du überall dran kommen.
Viel Erfolg und Gruß Carsten |
|
||||
|
||||
Es gibt auch abgewinkelte Schmiernippel - die sind ja auch bloß reingeschraubt und einfach zu tauschen.
Hat im Normalfall jeder LAMA Händler mit Werkstatt und an sich auch jeder Bauernhof in zigfacher Ausführung da.
|
|||
|
|||
Hallo,
danke erst einmal für die Antworten. Ich habe natürlich das Marine Fett für den Motor und das normale für den Trailer genutzt. Ein en neuen Nippel hatte ich vorsorglich gekauft, aber der alte ist nicht schraubbar. Habe auch einen flexiblen Schlauch im Einsatz, aber mit dem Mundstück zusammen ist alles ein wenig zu groß/lang und man bekommt die Presse nicht ausreichend aufgesetzt, Fett läuft,bevor es im Nippel verschwindet, seitlich (vorne) am Mundstück raus. Deshalb stellte ich ja meine Ausgangsfrage...ich habe keine passende Lösung bislang...leider ;-( Viele Grüße, Oliver |
|
||||
|
||||
Ich habe schon Fettpressen mit " Flexschlauch " gesehen, die sollten in fast alle Ecken und Winkeln passen.
Schau mal bei Landwirtschaftshändlern nach. Gruss Rainer
|
|||
|
|||
Zitat:
..Gibt auch Schmiernippel: die werden eingepresst/ geschlagen. (kein Gewinde) schau mal: ob der Nippel 2-teilig ist. Die Schmiernippel: die ich hier vor Ort kaufe: kann man das „Oberteil“ getrennt abschrauben; dann ggf. mit nem Winkel Oberteil wieder zusammenschrauben.
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann handelt es sich um einen alten Einschlagschmiernippel. Die Dinger sitzen durch Pressung fest. Entweder mit Gewalt rausholen und danach Gewinde schneiden + schraubbaren Schmiernippel mit Winkel verbauen oder eben abgewinkelten Aufsatz für deine Fettprese. EDIT: Mist, zu langsam gewesen Stingray war schneller mit der Antwort
|
|||
|
|||
Danke für die rege Beteiligung ...
Ich hatte gedacht es ist alles einfacher Dann werde ich mich mal nach einem abgewinkelten Aufsatz für meine Fettpresse umsehen, in der Hoffnung, dass es dann schmiert VG, Oliver |
|
||||
|
||||
jetzt mal banal: Warum schraubst nicht einfach schnell die Strebe ab zum Schmieren beim Trailer? Musst ja nicht jeden Tag abschmieren...
|
|
||||
|
||||
Meine Fettpresse hat ein 90° Mundstück erhalten. So komm ich an alle Schmiernippel meines PKWs.
Gesendet mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Hallo Heliklaus,
wo hast du das bekommen? Funktioniert es gut bei diesen Kugelnippeln? |
|
||||
|
||||
Hallo kurz,
zum Thema Strebe: Diese Strebe ist verschweißt... Warum weiß ich oder auch nicht ;-(
|
|
||||
|
||||
Geändert von kurz (05.09.2018 um 14:17 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Danke. Hatte mit Ihnen vor einer Woche gechattet(coole Funktion auf der Webseite). Da hatte man mir so etwas nicht vorgeschlagen...und ich bin ja keinFachmann
|
|
|||
|
|||
Oh wow, die nehmen aber einen schönen Aufschlag wenn man nur so ein Teil bestellen möchte...völlig unakzeptabel!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hab ne normale Einhandfettpresse. Da der originale Schlauch sehr kurz ist und das Mundstück gerade, bin ich in Worms zu einer Spezialfirma, die Hochdruckschläuche in allen Durchmessern und Variationen herstellt. Siehe Bilder
|
||||
|
||||
So, habe mir diesen Winkeladapter bestellt und hoffe damit alles geschmiert zubekommen...
Danke für die zahlreichen Tipps und wenn noch ein besserer/simplerer Tipp kommt, immer her damit Vg, Oliver
|
|
|