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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.09.2018, 12:57
woopin woopin ist offline
Cadet
 
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3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Suzuki DF-15 Bauj. 1996 schwarze Kerze

Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage, ich habe einen Suzuki DF-15, 2 Zylinder 4 Takt bei dem die Zündkerzen schwarz sind. Nun weiß ich wo der Leerlauf eingestellt wird aber leider nicht wo bei dem Teil die Umluftschraube sitzt um ihn magerer einzustellen. Aus dem original Servicemanual ( Englisch ) finde ich nicht wirklich was wo die Schraube sitzen tut. Heute Abend mach ich nochmal bessere Fotos vom Vergaser, aber vielleicht hat ja jemand schon mal so ein Motor eingestellt. Ich hatte vor knapp 4 Monaten den Motor in der Werkstatt und laut Rechnung ist der Vergaser gereinigt und eingestellt worden.
Für ein Tipp wäre ich sehr dankbar...
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  #2  
Alt 04.09.2018, 16:16
Lombardini Lombardini ist offline
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Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
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Die Leerlauf/Luft/ Gemischschraube hat in den letzten Jahren oft eine spez. Kopf erhalten, damit nicht jeder dran drehen soll, dient der Einhaltung der Umweltnorm, deshalb sollte die Anpassung nur von Fachkundigen erfolgen, dieser hat dann auch den dafür erforderlichen D-Form Schraubendreher.
Eine schwarze Zündkerze zeigt idR. das Fahrumfeld, d.h. den Lauf mit geringer Drehzahl. Da Zündkerzen bei Kälte und Hitze und auch bei Stundenlangem Vollgas arbeiten müssen, ist der Wärmewert der Zündkerze nach oben gesetzt, wird nun überwiegend in niedrigem Drehzahlbereich oder nur Kurzstrecke gefahren, dann erreicht die Kerze nicht die Selbstreinigungstemperatur und bleibt schwarz und steigt dann auch oft frühzeitig aus. Für diesen Fall, kannst du dann eine Zündkerze mit einer niedrigeren Wärmewert Zahl einschrauben, damit die Selbstreinigungstemperatur erreicht wird, fährst du aber damit Vollgas, dann kann sie so heiß werden, das es Glühzündungen gibt, die deinem Motor schaden.
__________________
M.f.G.
harry
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  #3  
Alt 04.09.2018, 17:04
woopin woopin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.01.2018
Ort: Hamburg
Beiträge: 22
3 Danke in 3 Beiträgen
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Wäre dann eventuell eine Erklärung das in Moment noch nicht die richtige Schraube montiert ist? Ich hatte eine 7ner Schraube drauf bei 6500 U/min und jetzt eine 9er bei 5700 U/min. Mit einer 8ter sollte dann der optimale Wert 6000 U/min erreicht sein. Ich probiere mal eine andere Zündkerze weil die Schraube erst in drei Wochen bei mir ist und Wochenende soll es wieder aufs Wasser gehen.

Danke
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