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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 08.09.2018, 19:21
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garnuescht garnuescht ist offline
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Hallo liebe Selbstbauer,wir hoffen hier richtig zu sein.
Wir haben uns ein 12 Stahlboot Eigenbau von einem Ingenieur 1968 angelehnt an Ernst Riss gekauft.
Nun sind zwei Cunewald Diesel mit Wendegetriebe verbaut die sehr viel Platz wegnehmen.
Wir wollen Innenborder mit Z Antrieb verbauen.Wahlweise zwei Mercruiser 3.0 liter mit Alpha One oder eben AQ 280 Antrieben.Kennt jemand jemanden der mit solchen Motoren loswerden will?
Die Motoren können auch " Schrott" sein da ich soetwas selber richten kann.
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  #2  
Alt 08.09.2018, 20:01
herr herr ist offline
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Klingt nach einer schlechten Idee. Ein Benziner in einem so großen Stahlverdränger würde mir glaube ich keinen Spaß machen.
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  #3  
Alt 08.09.2018, 20:12
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garnuescht garnuescht ist offline
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Boot: Hilter Royal DC620 + eine 10 Meter Rosti
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Stimmt auch wieder eventuell gibt es ja auch gebrauchte Diesel zu erträglichen Preisen mit Z Antrieb
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  #4  
Alt 08.09.2018, 20:20
herr herr ist offline
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Mach mal ein paar Fotos von Deinem Kahn und auch von Deinem Motorraum.
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  #5  
Alt 08.09.2018, 20:46
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garnuescht garnuescht ist offline
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Aktuell ist eine wellenanlage mit Cunewald Diesel und Wendegtriebe verbaut.Diese ist allerdings mitschiffs und soll raus.
Den Motorrraum wollen wir nach hinten verlegen.
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  #6  
Alt 08.09.2018, 20:50
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garnuescht garnuescht ist offline
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Bilder vom Motorraum habe ich leider keine
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  #7  
Alt 08.09.2018, 20:56
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Mio69 Mio69 ist offline
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Zitat:
Zitat von garnuescht Beitrag anzeigen
Aktuell ist eine wellenanlage mit Cunewald Diesel und Wendegtriebe verbaut.Diese ist allerdings mitschiffs und soll raus.
Den Motorrraum wollen wir nach hinten verlegen.
Moin,

dir ist aber schon bewusst, dass damit die Trimmung etwas hecklastig wird?

Lieben Gruß

Mio
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If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
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  #8  
Alt 08.09.2018, 21:03
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Wieviel PS haben die aktuellen Diesel?

Eventuell reicht auch einer?

Ansonsten könnte man auch auf "V-Drive" umbauen, also die Motoren "andersrum" einbauen (Getriebe Richtung Bug) und dann ein Umlenkgetriebe
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #9  
Alt 08.09.2018, 21:12
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für das Boot brauchst Du aber eine *nicht Standard* Antriebsübersetzung
welche genau kann Ich Dir nicht sagen...
Standard für 4 Zyl. 1 : 2,15 jedenfalls nicht, das ist für Gleitboote.

ein Bekannter hatte soeine Konfiguration (Übersetzung weiss Ich aber nicht) in seinem Verdränger mit einem grossen 16 Zoll Propeller, am Z 290. Lief gut ))
und da reicht ein Motor vollkommen....
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #10  
Alt 08.09.2018, 21:56
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Zitat:
Zitat von Mio69 Beitrag anzeigen
Moin,

dir ist aber schon bewusst, dass damit die Trimmung etwas hecklastig wird?

Lieben Gruß

Mio
Und wenn man die Bilder anschaut, scheint es bereits heute hecklastig zu sein!?
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Gruss Martin


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  #11  
Alt 09.09.2018, 09:41
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Sicherlich wird es Hecklastig aber geplant ist ein Tank im Bug (Lenzbar). Batterien kommen auch nach vorn.
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  #12  
Alt 09.09.2018, 09:46
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Cunewald Diesel sind Verdampfer 1 Zylindermotoren liegend gebaut. Pro Motor 8 PS finde ich bissl mau, zumal die Wellenanlage völlig im A.... ist.
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  #13  
Alt 09.09.2018, 09:54
ferenc ferenc ist offline
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Also ich kann mir keinen guten Grund vorstellen, einen Z-antrieb in einen Stahlkahn zu bauen.

Wenn ihr mehr Platz haben wollt, hilft es vielleicht die Motoren zu drehen und einen v-trieb einzubauen.

Ich würde weder von der Wellenantrieb noch vom Diesel weggehen.

Es dürfte auch sehr unwahrscheinlich sein, einen günstigen Dieselmotor mit Z Antrieb zu bekommen geschweige, dass die Übersetzung passt.

Edit gut wenn die Motoren nicht mehr taugen, dann würde ich nach einer Alternative ausschau halten, das man mit einem Motor auskommt.

Geändert von ferenc (09.09.2018 um 10:07 Uhr)
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  #14  
Alt 09.09.2018, 10:03
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
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Wenn es um mehr Platz geht, und hinten Platz für 2 Maschinen ist, wäre es nicht eine Alternative die neue Maschinen dort einzubauen wo die alten jetzt sind, und stattdessen den Platz hinten zu nutzen um eine Achterkajüte zu bauen?
Ich denke es wäre auch von der Optik vertretbar das Achterdeck etwas höher zu bringen.
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  #15  
Alt 09.09.2018, 10:23
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Emotion Emotion ist offline
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Erst mal hoffe ich ihr habt dem Vorbesitzer noch vernünftig Geld für die Entsorgung abgenommen.

2x 8PS Einzylinder bei 12m Stahl, da hat sich aber jemand lächerlich gemacht.

Der Kahn wiegt ja 8-10 to

Also alles raus, 40-50 PS Diesel mit kurzer Welle (Yanmar, Bukh, Nanni, Vetus, etc) rein, ein mittiges Ruderblatt und vorne ein Bugstrahlruder mit Batterie, dann sollte die Wasserlinie auch passen.

Materialkosten (gebrauchter Motor, Getriebe BSR) ca. 10.000 - 15.000€
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #16  
Alt 09.09.2018, 10:24
Tamino Tamino ist offline
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Allein vom Gewicht her scheinen mir die Cunewald-Diesel indiskutabel. Ein neuer 32-35 PS Diesel wiegt (nach meinen Recherchen) weniger als halb so viel wie 2 Cunewald. Du hast ja die Cunewald auch ja schon im Netz. Ich würde einen modernen Motor mit der Wellenanlage kombinieren. Damit hast Du Platz und Gewichtsersparnis. Z-Antrieb bei solch einem Schiff halte ich für die mit Abstand schlechteste Alternative...
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Handbreit Jens
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  #17  
Alt 09.09.2018, 15:26
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garnuescht garnuescht ist offline
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Boot: Hilter Royal DC620 + eine 10 Meter Rosti
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"Rosti" ist 1968 von einem Dresdner Ingenieur allein entworfen und gebaut wurden. Angelehnt ist die Bootsform an ein "Ernst Riss Potsdam ". Zu DDR Zeiten gabs leider nicht so viel Alternativen an Bootsmotoren zumindest nicht für unsere Aluchips die wir damals hatten. Die Cunewald Diesel haben ihm gegenüber eines Wartburmotores sicherlich wegen dem Verbrauch zugesagt und sie laufen auch gegenüber einem Wartburg relativ ruhig.
Wir haben das Boot mittlerweile komplett entkernt und wollen demnächst Sandstrahlen.
Nun stellt sich die Frage welche Antriebsart wir einbauen.Ich denke Z Antrieb ist aus Platzgründen die beste Alternative.
Viele solche 12 Meter Plastikboot oder auch die mit GFK haben doch Z Antrieb bei gleicher Bootsgrösse.Die haben allerdings auch eine andere Rumpfform.
Nächste Woche fotografier ich mal den Motorraum und die vorhanden "Achterjajüte"
Und nein @"Tamino"die Cunewald Motoren sind noch nicht im Netz.
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  #18  
Alt 09.09.2018, 15:54
Schambesboot Schambesboot ist offline
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Guude,
also ich werde mich mal abmelden denn so Projekt ist meiner Meinung absoluter Humbug.
Ich kann solche Berichte einfach nicht mehr lesen .

mfG
Schambesboot
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  #19  
Alt 09.09.2018, 16:07
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Muss du ja nicht lesen, obwohl in gewisser Weise hast du recht.

Als erstes sollte man das Boot komplett strahlen und neu Beschichten um zu sehen ob sich das ganze lohnt.

Denn eines ist klar um das vernünftig aufzubauen gehen da locker 30-40k€ rein!
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #20  
Alt 09.09.2018, 16:13
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martin1302 martin1302 ist offline
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Diese Plastikboote mit Z-Antrieb sind auch als Gleiter konzipiert, während du wohl einen Verdränger hast. Da bringt viel PS rein gar nichts. Ein Diesel mit 50 +/-20 PS und Wellenantrieb ist da die optimale und bewährte Motorisierung.
__________________
Gruss Martin


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  #21  
Alt 09.09.2018, 16:22
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Bergi00 Bergi00 ist gerade online
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Vielleicht möchte er ja einen Halbgleiter draus machen......
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Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #22  
Alt 09.09.2018, 16:22
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen

Denn eines ist klar um das vernünftig aufzubauen gehen da locker 30-40k€ rein!
Wenn die Substanz noch gut ist, kann man daraus allerdings durchaus was hübsches machen, das dieses Geld Wert ist. Aber bitte keine Experimente wie Benziner und Z-Antrieb rein oder auch optische Veränderungen die zum jetzigen schönen Riss nicht passen.
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Gruss Martin


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  #23  
Alt 09.09.2018, 16:24
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martin1302 martin1302 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Vielleicht möchte er ja einen Halbgleiter draus machen......
Wenn es die Rumpfform zulässt? Ist aus dem einen Bild wo das Boot auf dem Land steht etwas schwierig zu Beurteilen.
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Gruss Martin


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  #24  
Alt 09.09.2018, 17:28
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
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Zitat:
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Cunewald Diesel sind Verdampfer 1 Zylindermotoren liegend gebaut. Pro Motor 8 PS finde ich bissl mau, zumal die Wellenanlage völlig im A.... ist.

Hallo,wir hätten an den alten Cunewald Dieseln Motoren Interesse und würden uns Freuen Bilder und Daten dazu bekommen zu können falls diese Verkauft werden sollten!

Grüssle DLK
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  #25  
Alt 09.09.2018, 19:13
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Das Boot ist schon in der Wasserlinie gestrahlt und ich habe mit einem Ultraschallgerät die Blechdicke gemessen an gefühlt tausend Stellen.Blechstärke liegt zwischen 3,8 und 4 mm egal wo.Also die Substanz ist vorhanden es geht ja hier auch nur um die Antriebsart und nicht ob der eine oder andere das für Humbug hält oder nicht.
Grundsätzlich freunde ich mich gerade mit der Idee von einem Motor mit Welle und einem Bugstrahlruder an.Ich denke das ist die beste Lösung auch um nicht so viel Gewicht achtern zu haben-
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