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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Unser "Rosti"
Hallo liebe Selbstbauer,wir hoffen hier richtig zu sein.
Wir haben uns ein 12 Stahlboot Eigenbau von einem Ingenieur 1968 angelehnt an Ernst Riss gekauft. Nun sind zwei Cunewald Diesel mit Wendegetriebe verbaut die sehr viel Platz wegnehmen. Wir wollen Innenborder mit Z Antrieb verbauen.Wahlweise zwei Mercruiser 3.0 liter mit Alpha One oder eben AQ 280 Antrieben.Kennt jemand jemanden der mit solchen Motoren loswerden will? Die Motoren können auch " Schrott" sein da ich soetwas selber richten kann.
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#2
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Klingt nach einer schlechten Idee. Ein Benziner in einem so großen Stahlverdränger würde mir glaube ich keinen Spaß machen.
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#3
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Stimmt auch wieder eventuell gibt es ja auch gebrauchte Diesel zu erträglichen Preisen mit Z Antrieb
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#4
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Mach mal ein paar Fotos von Deinem Kahn und auch von Deinem Motorraum.
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#5
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Aktuell ist eine wellenanlage mit Cunewald Diesel und Wendegtriebe verbaut.Diese ist allerdings mitschiffs und soll raus.
Den Motorrraum wollen wir nach hinten verlegen. |
#6
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Bilder vom Motorraum habe ich leider keine
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#7
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Zitat:
dir ist aber schon bewusst, dass damit die Trimmung etwas hecklastig wird? Lieben Gruß Mio
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If you want to build a boat, don't think about it, just start it. If you think about it, you won't do it. - Luke Powell Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier |
#8
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Wieviel PS haben die aktuellen Diesel?
Eventuell reicht auch einer? Ansonsten könnte man auch auf "V-Drive" umbauen, also die Motoren "andersrum" einbauen (Getriebe Richtung Bug) und dann ein Umlenkgetriebe
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#9
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für das Boot brauchst Du aber eine *nicht Standard* Antriebsübersetzung
welche genau kann Ich Dir nicht sagen... Standard für 4 Zyl. 1 : 2,15 jedenfalls nicht, das ist für Gleitboote. ein Bekannter hatte soeine Konfiguration (Übersetzung weiss Ich aber nicht) in seinem Verdränger mit einem grossen 16 Zoll Propeller, am Z 290. Lief gut )) und da reicht ein Motor vollkommen....
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#10
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Und wenn man die Bilder anschaut, scheint es bereits heute hecklastig zu sein!?
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Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler)
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#11
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Sicherlich wird es Hecklastig aber geplant ist ein Tank im Bug (Lenzbar). Batterien kommen auch nach vorn.
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#12
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Cunewald Diesel sind Verdampfer 1 Zylindermotoren liegend gebaut. Pro Motor 8 PS finde ich bissl mau, zumal die Wellenanlage völlig im A.... ist.
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#13
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Also ich kann mir keinen guten Grund vorstellen, einen Z-antrieb in einen Stahlkahn zu bauen.
Wenn ihr mehr Platz haben wollt, hilft es vielleicht die Motoren zu drehen und einen v-trieb einzubauen. Ich würde weder von der Wellenantrieb noch vom Diesel weggehen. Es dürfte auch sehr unwahrscheinlich sein, einen günstigen Dieselmotor mit Z Antrieb zu bekommen geschweige, dass die Übersetzung passt. Edit gut wenn die Motoren nicht mehr taugen, dann würde ich nach einer Alternative ausschau halten, das man mit einem Motor auskommt. Geändert von ferenc (09.09.2018 um 10:07 Uhr) |
#14
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Wenn es um mehr Platz geht, und hinten Platz für 2 Maschinen ist, wäre es nicht eine Alternative die neue Maschinen dort einzubauen wo die alten jetzt sind, und stattdessen den Platz hinten zu nutzen um eine Achterkajüte zu bauen?
Ich denke es wäre auch von der Optik vertretbar das Achterdeck etwas höher zu bringen. |
#15
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Erst mal hoffe ich ihr habt dem Vorbesitzer noch vernünftig Geld für die Entsorgung abgenommen.
2x 8PS Einzylinder bei 12m Stahl, da hat sich aber jemand lächerlich gemacht. Der Kahn wiegt ja 8-10 to Also alles raus, 40-50 PS Diesel mit kurzer Welle (Yanmar, Bukh, Nanni, Vetus, etc) rein, ein mittiges Ruderblatt und vorne ein Bugstrahlruder mit Batterie, dann sollte die Wasserlinie auch passen. Materialkosten (gebrauchter Motor, Getriebe BSR) ca. 10.000 - 15.000€
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#16
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Allein vom Gewicht her scheinen mir die Cunewald-Diesel indiskutabel. Ein neuer 32-35 PS Diesel wiegt (nach meinen Recherchen) weniger als halb so viel wie 2 Cunewald. Du hast ja die Cunewald auch ja schon im Netz. Ich würde einen modernen Motor mit der Wellenanlage kombinieren. Damit hast Du Platz und Gewichtsersparnis. Z-Antrieb bei solch einem Schiff halte ich für die mit Abstand schlechteste Alternative...
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Handbreit Jens
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#17
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"Rosti" ist 1968 von einem Dresdner Ingenieur allein entworfen und gebaut wurden. Angelehnt ist die Bootsform an ein "Ernst Riss Potsdam ". Zu DDR Zeiten gabs leider nicht so viel Alternativen an Bootsmotoren zumindest nicht für unsere Aluchips die wir damals hatten. Die Cunewald Diesel haben ihm gegenüber eines Wartburmotores sicherlich wegen dem Verbrauch zugesagt und sie laufen auch gegenüber einem Wartburg relativ ruhig.
Wir haben das Boot mittlerweile komplett entkernt und wollen demnächst Sandstrahlen. Nun stellt sich die Frage welche Antriebsart wir einbauen.Ich denke Z Antrieb ist aus Platzgründen die beste Alternative. Viele solche 12 Meter Plastikboot oder auch die mit GFK haben doch Z Antrieb bei gleicher Bootsgrösse.Die haben allerdings auch eine andere Rumpfform. Nächste Woche fotografier ich mal den Motorraum und die vorhanden "Achterjajüte" Und nein @"Tamino"die Cunewald Motoren sind noch nicht im Netz. |
#18
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Guude,
also ich werde mich mal abmelden denn so Projekt ist meiner Meinung absoluter Humbug. Ich kann solche Berichte einfach nicht mehr lesen . mfG Schambesboot |
#19
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Muss du ja nicht lesen, obwohl in gewisser Weise hast du recht.
Als erstes sollte man das Boot komplett strahlen und neu Beschichten um zu sehen ob sich das ganze lohnt. Denn eines ist klar um das vernünftig aufzubauen gehen da locker 30-40k€ rein!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#20
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Diese Plastikboote mit Z-Antrieb sind auch als Gleiter konzipiert, während du wohl einen Verdränger hast. Da bringt viel PS rein gar nichts. Ein Diesel mit 50 +/-20 PS und Wellenantrieb ist da die optimale und bewährte Motorisierung.
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Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler) |
#21
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Vielleicht möchte er ja einen Halbgleiter draus machen......
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#22
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Wenn die Substanz noch gut ist, kann man daraus allerdings durchaus was hübsches machen, das dieses Geld Wert ist. Aber bitte keine Experimente wie Benziner und Z-Antrieb rein oder auch optische Veränderungen die zum jetzigen schönen Riss nicht passen.
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Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler) |
#23
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Wenn es die Rumpfform zulässt? Ist aus dem einen Bild wo das Boot auf dem Land steht etwas schwierig zu Beurteilen.
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Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler) |
#24
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Zitat:
Hallo,wir hätten an den alten Cunewald Dieseln Motoren Interesse und würden uns Freuen Bilder und Daten dazu bekommen zu können falls diese Verkauft werden sollten! Grüssle DLK
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#25
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Das Boot ist schon in der Wasserlinie gestrahlt und ich habe mit einem Ultraschallgerät die Blechdicke gemessen an gefühlt tausend Stellen.Blechstärke liegt zwischen 3,8 und 4 mm egal wo.Also die Substanz ist vorhanden es geht ja hier auch nur um die Antriebsart und nicht ob der eine oder andere das für Humbug hält oder nicht.
Grundsätzlich freunde ich mich gerade mit der Idee von einem Motor mit Welle und einem Bugstrahlruder an.Ich denke das ist die beste Lösung auch um nicht so viel Gewicht achtern zu haben- |
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