|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Italien Mittelmeer - neues Boot
Moin moin in die Runde. Ich möchte nächstes Jahr mit Familie nach Elba und dort nicht nur am Strand liegen, sondern auch mal mit einem kleinen Motor-Schlauchboot in die nächste Bucht schippern.
Boot und Motor habe ich noch nicht, da ich mich erst mal hier erkundigen will: Mir schwebt ein Schlauchtboot mit Holz- oder Alurumpf und kleinem Motor vor. Gelesen habe ich, dass bis 15 PS kein Führerschein notwendig ist. Stimmt das? Und gilt das dann einschließlich 15 PS? Wenn ich das Boot gebraucht kaufe, welche Papiere muss mir der Verkäufer mitgeben? Muss das Boot irgendwo angemeldet werden? Muss es versichert werden? Was ist sonst noch zu beachten? |
|
||||
|
||||
Willkommen in der Welt des Boot fahrens.
Zu Schlauchbooten kann ich dir leider nicht viel sagen, ausser dass du mit einem Rib aufgrund der Fahreigenschaften wohl am besten bedient bist. Dann stellt sich die Frage wie du das Boot transportieren möchtest ( Anhänger, aufm Dach oder gefaltet im Fahrzeug) Die 15Ps gelten zumindest in Deutschland überall ausser auf dem Rhein und dem Bodensee. Mitgeben sollte er Dir den Bootsausweis, das Bordhandbuch und sonstige Anleitungen unf am besten eine Rechnung des letzten Services. Für den Einstieg wäre auch ein wenig Zubehör von Vorteil. Angemeldet werden muss das Boot beim Wasserschiffahrtsamt oder über einen Internationalen Bootschein. Versichert werden muss ein Boot nicht. Macht aber Sinn. Für Italien benötigt man meines Wissens eine Haftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme von 10. Mio. Falls ich iwas vergessen haben sollte ,was ich bestimmt habe, werde ich wahrscheinlich noch ergänzt. LG Fabrizio Der 3 mal von vorne losgeschrieben hat, da die App abgestürzt ist. Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk
|
|||
|
|||
15 PS ist das Maximum ohne Führerschein und das gilt dann auch in Italien.
An Papieren braucht Du noch die CE Konformitätserklärung ...
|
|||
|
|||
Das sind ja mal schön konkrete Angaben - vielen Dank dafür
Transportiert werden soll das Boot zusammengefaltet im Sprinter (also ausreichend Platz vorhanden). Vielen Dank. Falls euch noch etwas einfällt, schreibt‘s in diesen Thread - es gibt ja sicher noch andere ableite, die sich über die Infos freuen |
|
||||
|
||||
Ist in Italien nicht bis 40 PS Führerscheinfrei ??
|
||||
|
||||
nur wenn Du in Italien ein italienisches Boot charterst, wenn Du im eigenen Boot unterwegs bist gelten die dt. Bestimmungen und das sind 15PS
|
||||
|
||||
naja ein Boot dort einfach mal ins Wasser schmeißen ist auch nicht überall erlaubt also erkundige dich vorher ob es in dem Urlaubsort überhaupt ne Möglichkeit gibt das Boot zu Wasser zu lassen....
Die Fahrregeln sollte man auch mal durchschauen sonnst kann es schnell sein das die Urlaubskasse geschmälert wird. Versicherung (min. Deckung beachten) Kennzeichen (am besten WSA) und Papiere wurde ja schon alles genannt..
|
|||
|
|||
..............und die Ausrüstung, die in Italien vorgeschrieben ist, nicht vergessen.
|
|||
|
|||
Zitat:
wir haben das vor Jahren Gemacht. Ein Zodiac 310 Schlauchi mit 15PS gekauft, angemeldet (WSA), versichert hatten wir es nicht, und nach Colle Dórano/ Elba gefahren. Dort ein Ferienhaus gemietet und ganz in der Nähe war eine Sliprampe wo man bequem rein und raus konnte. Anhang 813652
Gruss Peter __________________________________________________ ____ Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!! Geändert von beratungs-shop (15.11.2019 um 08:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Lieber 20-50 Euro im Jahr investieren und man ist abgesichert. Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
Eventuell war das damls noch nicht. auch die erwähnte Ausrüstungspflicht wird penibel Kontrolliert... Strafen im 4 stelligen Bereich nicht selten...
|
|||
|
|||
...sehe ich heute genauso, aber damals...keine Gedanken gemacht
|
||||
|
||||
Zitat:
Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Jetzt wäre es noch hilfreich gewesen, wenn die vorgeschriebene Ausrüstung entweder aufgezählt oder verlinkt worden wäre. Aber ich suche mich weiter durch...
WSA ist die Abkürzung für??? |
|
||||
|
||||
Wasser und Schifffahrtsamt...
Die stellen ein amtliches Kennzeichen aus. Die Ausrüstungsgegenstände findet man über den ADAC oder über die Suchfunktion
|
||||
|
||||
Hi,
alles was du wissen musst steht genau hier -> https://www.adac.de/_mmm/pdf/BTI_I_1...ien_260783.pdf Gruß Till
|
|||
|
|||
Ausrüstung grob:
(Ich bin allerdings nicht in Italien unterwegs...) Die Ausrüstung die auch in Deutschland empfohlen ist + Rettungsring (!) Das ist speziell in Bella Italia. Ich hoffe ich liege jetzt nicht komplett daneben... Aber da werden mich die Profis im Zweifel sicher korrigieren. Schöne Grüße, Jan |
|
|||
|
|||
siehe oben!
|
|||
|
|||
Sehe ich das in der Adac Info richtig: Rauchboje, rotes Signalfeuer und Signalhorn? Ich will ja nur in Ufernähe fahren
Oder gilt das nur ab 1 nautischen Meile? Sorry, ich bin blutiger Anfänger CE Schwimmwesten, ok. Rettungsring ok, Sicherheitsleine ok Ach ja - ein riesiges Dankeschön an alle, die sich hier so rege beteiligen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist auch nur so groß wie ein normaler Kulturbeutel. Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk LG Fabrizio
|
|||
|
|||
Ich nochmal... (zu meiner Frage zu Elba)
Laut ADAC benötige ich für einen Radius unter einer Seemeile u.a. Sicherheitsleinen für jede mitfahrende Person und eine Bilgenpumpe. Aber wie müssen diese beschaffen sein? Muss die Sicherheitsleine ständig irgendwo befestigt sein? Muss die Bilgenpumpe manuell oder elektrisch sein. Oder kann es auch ein Schöpfbecher sein? Die ‚Strafen im vierstelligen Bereich‘ verunsichern etwas... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wo hast du das da gekauft? Wollten die irgendwelche Fähigkeitsnachweise sehen? Vg Andy |
|
|||
|
|||
Sicherheitsausrüstung in Italien vor Ort kaufen
Es gibt in Italien - auch auf Elba - genug Nautishops, welche Einem genau die Sicherheitsausrüstung verkaufen, die man benötigt.
Das ist eine Packung mit der Signalmunition, der Rettungsring mit den Reflektoren und die 40m Schwimmleine, die dazu gehört. Ebenfalls pro Person eine Schwimmweste, die nach RINA abgenommen ist, also auch Reflektoren hat und ohnmachtssicher ist. Dann ist es auf Elba neben einigen wunderschönen Sandbuchten felsig und es gibt auch ein paar Untiefen. Einen Blick auf eine Seekarte würde auch dann nicht schaden, wenn es nur in die nächste Bucht gehen sollte. An Badestränden darf man nicht unter Motor anlanden und man muß sich 300m vom Ufer fern halten. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ich habe es auch in einem Wassersportgeschäft gekauft. Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
In HR ist es viel entspannter mit dem Boot überhaupt mit einem Schlauchboot und Mini Motor, da kontrolliert dich kein Schw.....