|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welche Farbe ist das?
Hallo zusammen,
ich wollte gerne meine Rana mit neuem Lack versehen, das Unterwasserschiff vom Antifouling befreien und mit Epoidprimer und 2k Lack neu aufbauen. Da ich die Rana immer nur Trailer und sie fast immer trocken steht möchte ich kein neues Antifouling streichen. Mein Problem liegt darin, dass das Antifouzling klar zu erkennen ist, jedoch sich dort drunter eine rot/rostige Farbe befindet (knapp 1-2 mm dick) die weich ist. Wenn ich mit meinem Finger drüber streife, färbt sie deutlich ab. Was für eine Farbe ist das? Ich habe hier mal gelesen, dass Antifouling weich wird, wenn Bindemittel und Gift entweicht. Kann es sein, dass der Vorbesitzer einfach ein Antifouling über das nächste gerollt hat? Vielen Dank im voraus Flo Geändert von Flo721 (24.09.2018 um 13:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
alles runter und neu aufbauen ist das was du machen solltest..
|
|||
|
|||
Hallo Billi,
dank Dir für deine Antwort. Das wird eine Sauerrei werden ..... |
|
||||
|
||||
Ich habe bei meinem Boot die erste Lage in Grau gestrichen und zwei Lagen in Blau. Dadurch habe ich immer eine Kontrolle über den Abriebsgrad. Wenn Grau durchschimmert,
wird mit Blau nachgestrichen und ich muß nicht ständig die komplette Fläche streichen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo, das hört sich nach einem Teeranstrich an,gut schauen den schleifen wird hier nicht nur eine Sauerei,sondern auch eine Menge Arbeit! Eventuell wäre ein Ziehklingen Einsatz hier gleich die bessere Wahl dazu,besser erst mal irgend wo Testen. Grüssle DLK |
|
||||
|
||||
Würd mal Beize verwenden, geht m.M. nach generell leichter das Zeug runter zu kriegen und du siehst gleich, was es ist.
Evtl. löst sich beides leicht ab... weiches AF schleifen ist die Pest!! |
|
|||
|
|||
Danke Euch für die Antworten.
@ Fillette Penichette: Teeranstrich, auf einem GFK Boot?! Dachte, es würde nur auf Metallbooten verbaut werden. Oh weh, dass wird ein Haufen Arbeit. Ich habe mir eine Stelle am Heck rausgesucht und mal geschaut, was wie funktioniert. Schleifen, bringt nichts. Das Schleifblatt klebt nur zu. Beizen, 6 Schichten und ich war immer noch nicht durch. Nun überlege ich, es Sandzustrahlen. Hochdruckreiniger mit Strahlmittel sollte doch klappen. Hat da jemand Erfahrung mit sammeln können? |
|
||||
|
||||
Hab ich machen lassen. Der Rumpf war sehr sauber....
Würde es aber nicht selbst machen
|
||||
|
||||
Wobei das Beizen aber am schonendsten für den Rumpf ist...Sandstrahlen oder HD-Reiniger mit Strahlmittel ist immer abrassiv und schädigt evtl. das Gelcoat...
|
|
|||
|
|||
Ich hader auch mit dem Gedanken, dass darunter liegende Gelcoat mit Strahlmittel zu beschießen.....Aber beizen ist auch nicht gerade ungiftig....
|
|
||||
|
||||
nach dem Strahlen muss der Rumpf natürlich entsprechend mit einem Osmoseschutzanstrich versehen werden... dann ist das eigentlich kein Problem...