|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Peljesac brennt
Heute früh 7:00, ein kleiner Brandherd südlich Orebic.
Durch die derzeitige Bora breitete sich das Feuer rasend schnell aus. Die Campingplätze Lavenda und Nevio, die Tankstelle und der Konsum-Markt wurden in Minuten evakuiert. Wir mussten unseren Wohnwagen und das Boot zurück lassen und konnten nur noch Richtung Orebic flüchten. Dort sind wir dann mit einigen anderen Gästen unseres Platzes im Restaurant "Vrgorac" gestrandet. Warum erzähle ich das? Das Vrgorac wird vom gleichen Inhaber betrieben wie der CP Lavenda, wir wurden alle von ihm GRATIS den ganzen Tag bis zur freigegebenen Rückkehr auf unseren Platz verköstigt, egal, was und wie viel bestellt wurde. Niemand hatte eine Schuld an dieser Katastrophe, aber sowas nenne ich Gastfreundschaft. Ich meine, solch etwas ist erwähnenswert. Bilder habe ich zwar, verkneife sie mir aber, Sensationsbefriedigung sollte hier nicht meine Absicht sein. Es sind 3 Wohnhäuser abgebrannt und große Flächen Nutzland
|
||||
|
||||
Hoffentlich haben Boot und Wohnwagen und überhaupt der Campingplatz alles heile überstanden. Das der Inhaber von den Gästen ein angemessenes Merci bekommen hat setze ich jetzt mal vorraus. Und ich meine jetzt keine Schokolade
|
||||
|
||||
Es ist auf Lavenda an Campingfahrzeugen kein Schaden entstanden bis auf eine leicht entfernbare Ascheschicht.
Wie es woanders ausging, weiss ich leider nicht. Derzeit stehen hier noch an die 25 Löschfahrzeuge, es brennt noch an ca. 15 Branntherden auf den umliegenden Hügeln, ein gespenstisches Szenario. Die tagsüber eingesetzten Flugzeuge fliegen erst Morgen früh wieder. Schlimm für das Ganze ist die immer noch kräftige Bora
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Der Beitrag macht das Inferno mehr als deutlich.
Ich möchte an dieser Stelle meinen Dank den Feuerwehrleuten aussprechen, die hier die ganze Nacht weiter gelöscht haben und ein weiteres ausbrechen der Flammen verhinderten. Der Spuk scheint grösstenteils vorbei zu sein
|
|||||
|
|||||
Zitat:
(Hervorhebung durch mich) Vielen Dank für Deinen Bericht. Es zeigt doch, dass so ein Feuer auch im Frühherbst noch ausbrechen kann. Es zeigt auch, dass die Kroaten in so einem Fall sehr professionell und bestimmt handeln. Was mich aber vor allem freut ist die Feststellung, dass es in Kroatien bei aller Unkerei hier im Forum doch nicht so schlecht um die Gastfreundschaft bestellt ist. Viele Kroaten sind eben auch heutzutage nicht nur darauf aus, aus allem Kapital zu schlagen. Gruß Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Gestern sind wir vom CP Lavenda abgereist.
Überraschung beim bezahlen: Aufgrund des "verlorenen Urlaubtages" bekamen wir einen Tag Gratis. Danke an dieser Stelle an Matko (Platzinhaber) und sein Team. Ihr seid toll!!
|
||||
|
||||
Zitat:
aber so kennen wir es auch
|
||||
|
||||
Auf Peljesac brennt es anscheinend öfter.
Wir waren im März 2016 dort. Hat anscheinend im Herbst 2015 schon mal gebrannt. Hier ein Foto in Trstenik aufgenommen.