|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Liegeplatz im Kölner Raum für 2019 gesucht
Hallo zusammen, wir suchen einen schönen, naturnahen Liegeplatz für unseren Verdränger 11,85 x 3,85 x 1,2 im Kölner Raum für das kommende Jahr. Wir sind zwei Leute & Hund und gehen auch ganz gerne mal spazieren
Hat jemand einen Tipp für uns ? |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Hallo!
Köln Rheinauhafen ist alles andere als Naturnah, daher fällt der schon mal weg. Köln Zündorf (Porz) ist recht klein aber ganz nett mit einigen Biergärten in der anliegenden "Groov". Mondorf ist auch ganz schön und sehr naturnah, hier liegen auch einige größere Pötte (ca. 30 km Rhein aufwärts) Ich war lange in Hersel ca 25 Km Rhein aufärts vor Bonn. Fand ich persönlich am schönsten. Ca. 10 Anliegestellen in fließendem Gewässer hinter einer 3 Km langen Insel. Rhein ab kenn ich nicht! Gruß Till
|
||||
|
||||
Für 12m ist Zündorf wohl zu klein.
|
||||
|
||||
Leverkusen-Wiesdorf liegt mitten im Strom. Ist auch eher für kleine Boote.
Leverkusen-Rheindorf kannst du von den Leuten her total vergessen. Das sieht da auch sehr kürmelig aus. Dann käme der Paradieshafen in Düsseldorf, LU. Der liegt gut geschützt einem alten Loch, hat ordentliche Steganlage und ist auch sonst ok. Der Rhein hat im Rheinlad leider nicht viel zu bieten. Ich würde als Kölner nach Mondorf gehen, auch wenn das etwas Fahrerei mit dem Auto ist.
|
||||
|
||||
Moin moin,
meinst Du mit Rheindorf den Hitdorfer Hafen? Da sind ja mehrere Vereine ansässig und durchaus auch größere Boote, die da liegen - und gut geschützt ist der relativ große Hafen auch. lg, justme, dort seinen SBF gemacht habend
|
|
||||
|
||||
Ich kann Dir Herseler Werth empfehlen. Bei Bauersch.
Gruß Guido
|
||||
|
||||
Rheindorf, Hitdorf...genau den meine ich...
|
|||
|
|||
Danke für die vielen Tipps. Finde Hersel am Interessantesten. Fahre gleich mal hin und schaue es an.
Hitdorf habe ich gestern besucht. Da muss man an den hinteren Stegen entweder Vereinsmitglied werden oder man liegt direkt vor einer Betonwand, die saniert werden soll. |
|
||||
|
||||
Und Oberwinter ? Da gibt es Stegplätze zu mieten oder den "Yacht Club Mittelrhein"
|
||||
|
||||
Leg das Boot nach Roermond in NL. Mit einem Verdränger sind deine Möglichkeiten auf dem Rhein stark eingeschränkt und es gibt zudem kaum Ausflugsziele die es lohnt anzufahren.
Grüsse Don
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im Hitdorfer Hafen gibt es viele unterschiedliche Clubs mit vielen unterschiedlichen Leuten - und alle werden von so einem (......) ( die Höflichkeit verbietet mir hier eine nähere Bezeichnung ,) abgestempelt - warum auch immer diese Meinung aufgekommen sein mag. Von einem, der seit Jahren in diesem Hafen sehr zufrieden und ruhig seine Friezeit genießend liegt.
|
|
||||
|
||||
Ist doch völlig ok, wenn du es dort schön findest und dich wohl fühlst.
Ich kann nur wiedergeben, was mir und anderen Leuten dort passiert ist, bzw. wie man sich dort gegenüber Gästen benimmt. Und das ist wirklich unter aller Kanone. Selbst die Anwohner haben keinen Bock mehr auf die Leute vom Hafen. Und die haben wirklich eine hohe Schmerzgrenze.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich bin vor ca 6 Jahren das erste Mal in Hitdorf als Saison - Gastlieger gewesen.
Seitdem fast jedes Jahr wieder. Mir gefällt es dort gut. Es sind bestimmt bald 10 verschiedene Clubs und Vereine dort ansässig. Kleine und große , ganz einfach bis fast vornehm . Da ist für jeden etwas dabei . Die Sliprampe wird vom oberen Verein betreut. Die Schlüssel können während der Öffnungszeiten des Vereinsheimes ausgeliehen werden . Die Zufahrt zur Slippe ist sehr huppeliges Kopfsteinpflaster . Abstellraum für Anhänger ist nicht ganz einfach , aber geht doch immer irgendwie . Vermutlich werde ich auch kommende Saison dort sein . LG Thomas
|
||||
|
||||
Ich habe auch wie Thomas meinen Liegeplatz in Hitdorf. Das gute an Hitdorf ist, dass es da Vereine gibt und Vereinsfreie Liegeplätze. Also für jeden etwas dabei.
Ich empfehle jedem der sich da einen Liegeplatz sucht, mit allen Anbietern zu sprechen. (Gilt nicht nur für hitdorf) Wo ich klar komme kann es für einen Anderen anders aussehen und umgekehrt. Gruß Christian
|
|
|