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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.09.2018, 18:19
melbi melbi ist offline
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Standard Schwarzrauch beim Volvo Penta TAMD 63 P

Liebe Bootseigner, ich habe mit meinen beiden VP TAMD 63 P das Problem, dass sie bei Lasten oberhalb 1500 UPM, also im oberen Lastbereich, russen.
Meine Vermutung ist, dass der Motor aus irgendwelchen Gründen zu der zugemessen Kraftstoffmenge, zu wenig Luft bekommt.
Um das zu untersuchen, hätte ich gern folgende Information:
1. Wie hoch muss der maximale Ladedruck bei diesem Motor sein.
2. Wie hoch darf der Druckverlust über dem Ladeluftkühler sein.
3. Wie hoch soll die Temperaturdifferenz vom LLK Eingang zum LLK Ausgang bei maximalem Ladedruck und Nennleistung sein.

Die Motoren haben bis jetzt 650h gelaufen.

Vielleicht hat jemand dieses Problem auch schon gehabt und eine Lösung dafür gefunden.
Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.
Gruß
Melbi
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  #2  
Alt 26.09.2018, 18:36
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Erreichen die Motoren bei Vollast (Vollgas) ihre Höchstdrehzahl?
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  #3  
Alt 26.09.2018, 19:16
melbi melbi ist offline
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Ja das tun sie. 2700-2800UPM
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  #4  
Alt 26.09.2018, 19:54
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Ami 718 Ami 718 ist offline
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Hallo,

Machen das beide Motoren oder nur einer.Habe auch die 63 bei mir drin.

Grüße Ralf
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  #5  
Alt 26.09.2018, 20:03
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Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
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Beide Motoren?
Da würde ich nicht am Ladedruck oder so etwas suchen.Wenn das nur bei einer Maschine wäre, dann vielleicht.
Hast du das Problem schon immer, oder tritt das jetzt erst auf? Ist die Luftzufuhr zu den Motoren frei? Haben sie getrennte Luftzufuhr?
Oder hat ein Spezialist bei beiden Motoren den Förderbeginn falsch eingestellt?
Oder sind die Propeller zu groß, dass beide im Lastbereich an der Kotzgrenze schuften ?
Das wären meine Gedanken dazu.
Einen Schaden am Turbo oder der Ladeluftleitung vermute ich nicht,es ist unwahrscheinlich das beide das selbe Schadensbild haben.

Gruß Ralf
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  #6  
Alt 26.09.2018, 20:24
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Propeller zu viel Steigung dachte ich auch, aber er hat ja geschrieben, dass sie bei Vollgas ihre 2.700 bis 2.800 Um/min erreichen. Dann sollte es nicht an den Props liegen.
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  #7  
Alt 26.09.2018, 20:32
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Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
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Naja,die können schon auf Drehzahl kommen,aber schwer und mit hohem Verbrauch ,da würde Kraftstoff und Luft auch im ungünstigsten Verhältnis liegen.

Gruß Ralf
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  #8  
Alt 26.09.2018, 20:49
melbi melbi ist offline
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Wichtig wäre für mich zu wissen, wie hoch der Ladedruck im Saugrohr maximal im Normalfall ist und wie hoch das Delta t (Grad C) über dem Ladeluftkühler sein muss. Dann kann ich messen und bin ein Stück schlauer.
Vielleicht hat ja jemand diese Informationen
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  #9  
Alt 27.09.2018, 00:33
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Meky Meky ist offline
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Hast du die Motoren mal ohne Luftfilter gefahren ?

Gruß Robert
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  #10  
Alt 27.09.2018, 06:03
melbi melbi ist offline
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Nein ohne Luftfilter bin ich noch nicht gefahren.
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  #11  
Alt 27.09.2018, 10:21
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Ami 718 Ami 718 ist offline
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Hallo,

Genau, nimm mal die Filter raus. Danach lass das Boot mal richtig in Vollast laufen.

Grüße

Ralf

Geändert von Ami 718 (27.09.2018 um 18:47 Uhr)
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