|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hydraulische Lenkung für Schlauchboot
Moin, für mein neues Rip möchte ich eine hydraulische Lenkung einbauen. Aufgrund der beengten Platzverhätnisse kommt eine Seilzuglenkung nicht in Frage( enge Radien).
Welche Bezahlbare Lenkung könnt ihr empfehlen? Mir gefällt die Hydrodrive MF 75w ganz gut, schön preiswert😎 Der Motor ist ein Mercury F15 EFI.
|
||||
|
||||
Hi Frank,
ein Hydrodrive braucht in der Breite Konstruktionsbedingt mehr Platz wie z. b. Baystar oder Ultraflex. Wieso passt keine "normale" Lenkung? Für ein 15 PS reicht doch dicke ein normale, eventuell Non Feedback Lenkung? LG Robbert
|
|
||||
|
||||
Ich habe die Befürchtung das der Radius fürs Lenkkabel zu klein ist, bzw. dann die Lenkung zu schwer geht.
Das Lenkkabel soll nicht am Schlauch liegen und dann von unten in die Jockeysitzbank gelegt werden.
|
||||
|
||||
Eine Baystar sollte die Aufgabe sicherlich auch übernehmen. Gibt es ab und zu mal gebraucht zum vernünftigen Kurs.
|
|
||||
|
||||
Da hier das Boot keine Außenborderwanne hat und somit zwischen
Tank und Heckwand sehr wenig Platz ist, würde ich eine hydr. Lenkung mit Tillerarm empfehlen. Dabei bewegt sich dann das Schlauchpaket beim Lenken nicht und man kann es deutlich weniger unauffällig verbauen.
|
||||
|
||||
Ist das dekadent, Muskelschwund, oder technische Verliebtheit
Einen logischen Grund dafür kann ich erst mal nicht sehen Seilzüge gehen i.d.R. locker über 20 mm Rollen / Radien
|
||||
|
||||
Zitat:
Seilzug war falsch von mir , Kabellenkung meine ich. Ich hab zwischen AB und Schlauch nur etwas mehr als 300mm Platz. Und da soll das Lenkkabel gleich im 90 Grad Bogen wieder zur Bootsmitte (Kiellinie) in die Jockeysitzbank laufen. Da habe ich Bedenken das das überhaupt möglich ist, oder die Lenkung zu schwergängig wird.
|
||||
|
||||
Moin,
so wie es aussieht wird das Boot ja mit einer Kabellenkung ausgeliefert, zumindestens ist das Lenkgetriebe ja schon auf der Konsole montiert. ist das Kabel nicht dabei gewesen? Versuch macht klug, normalerweise kann man die Kabel schon recht eng verlegen. Würde ich auf jeden Fall zuerst versuchen bevor ich alles auf teure Hydraulik umbaue. -the mechanic- |
|
Als günstig ung gut kann ich die MaviMare bis 80 PS empfehlen....hab ich mal im Netz für um die 450 €uro gekauft und an einer Fletcher gefahren...fühlte sich gut an und war sehr leichtgängig.
|
||||
|
||||
Auch eine Möglichkeit wäre die MF75W. Diese gibt es für 399,-€