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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Welcher Motor an meinem Boot
Ich hätte da mal eine Frage. Ich habe mir bei Herrn Kopp in Winzlar ein 6m Kajütboot Kilcruiser ca. 850 kg aus GFK ohne Motor und Trailer gekauft. Dann habe ich bei einem Privatverkäufer ein Boot mit Motor 40 PS 2 Takt und Trailer 1350 kg gekauft. Das Boot habe ich bei Herrn Kopp in Zahlung gegeben. Dafür hat er mir den Motor abgebaut und mein Boot auf den Trailer gestellt. Anschließend bin ich nach Burgwedel zum Poppschütz gefahren. Der sollte mir den Motor anbauen. Jetzt kommt mein Problem. Herr Poppschütz meinte, das der Motor für den Mittellandkanal zu stark ist. Bei der geringen Geschwindigkeit würde der Motor heiß laufen und zu viel verbrauchen. Er hat mir geraten, einen neuen Motor mit 15 PS anzubauen. Meinen Motor würde er in Zahlung nehmen und ich müsste 2700 euro drauflegen. Dazu muss ich noch erwähnen, das ich letztes Jahr einen schweren Motorradunfall hatte und seit dem u.a. die Finger an der linken Hand taub sind. Der 15 PS Motor hat Powertrimm, der 40 PS nicht. Daher meine Frage an euch: Soll ich den 40 PS oder den 15 PS Motor anbauen?
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#2
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Hi ? (hier könnte Dein Name stehen)
Den Mercury würde ich dran lassen. Allerdings einen flachen Prop montieren um die Drehzahl bei Kanalfahrt anzuheben und ein versotten der Zündkerzen zu vermeiden. Habe ich schon häufiger so in NL mit großen 2-T Maschinen über mehrere Wochen gemacht. So bleibt immer noch die Möglichkeit bei Bedarf schneller zu fahren. Dann natürlich mit anderem Prop. Auch dann evtl. auf anderem Revier. Powertrimm brauchst Du auf dem Kanal nicht,da Du nur in Verdrängerfahrt unterwegs bist Der Verbrauch wird natürlich etwas höher sein als bei einem 15 PS 4-Takter. Geändert von sporty (29.09.2018 um 21:48 Uhr) |
#3
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Hi Lammi...
Deine Frage wird Dir niemand beantworten wollen. Ich auch nicht. Aber, ich kann Dir mal meine Meinung zu Power Trimmvorrichtung kundtun. Ich habe nämlich auch meinen 2 Takter im Frühjahr gegen einen 4 Takter mit Power Trimm tauschen "müssen". Ich möchte diese Sache nicht mehr missen. Es ist genial und unkompliziert einstellbar wenn das Boot anders belastet ist als gewöhnlich. Schon aus diesem Grund und Deiner persönlichen Einschränkung würde ich dazu raten. Aber, 15 PS sind beim Gewicht Deines Bootes plus der Zuladung eigentlich nicht viel! Eher zu wenig! Wenn ich richtig informiert bin sollte die zulässige V/max auf dem MLK bei 15km/h und manchmal weniger liegen. Da finde ich einen 40 PS Motor bei geschätzten 1.000 kg eigentlich ok! Aber wenn es Dich tatsächlich beunruhigen sollte dann nimm doch einen baugleichen 20 PS Motor. Den gibts auch mit Power Trimm. Am Ende ist es Deine Entscheidung!
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Grüße vom Seddinsee! |
#4
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Ich würde auf jeden Fall den 40Ps Motor nehmen. 15Ps sind zu wenig.
Powertrimm ist bei der Kombi nicht nötig. Einmal den Bolzen richtig eingestellt und gut ist. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#5
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Ich wäre für den 15PS Motor. Ich gehe mal von 4-Takter aus?! Der ist leise, sparsam und reicht für die gemütliche Fahrt völlig aus.
40PS sind zum tuckern zu viel und für Gleitfahrt zu wenig. Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes.
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Mfg Martin
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#6
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kommt drauf an was du erwartest, der 40 PS Motor ist gut um einen 4m Gleiter auf Trapp zubringen, an einem Verdränger oder Halbgleiter ist der Motor nicht so gut, neben bei sind die Abgase bei Rückenwind nicht von schlechten Eltern
der 15 PS Motor mit E-Start und so weiter würde dein Boot mindestens auf Rumpfgeschwindigkeit bringen, bei 15 Km/H ist mit Sicherheit Schluß, wenn es ein 4 Takter ist sind jeden Falls die Abgase bei Rückenwind deutlich angenehmer
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Hallo und vielen Dank. Bei dem 15 PS Motor würde ich noch das Geld für den Führerschein sparen. Mit einem anderen Steuergerät hätte der Motor 20 PS.
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#8
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wobei dich die 5 PS auch nicht weiter bringen würden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#9
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Wenn ich eh nur 8-15 kmh fahren darf, für was dann den 40 PS 2-Takter??? Macht absolut keinen Sinn. Ein 15 PS Motor macht mMn deutlich mehr Sinn - ruhiger, sparsamer, zuverlässiger für diesen Zweck, Garantie etc...
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#10
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Wenn Du nicht vor hast in einem Revier zu fahren das für höhere Geschwindigkeiten freigegben ist.
Würde ich auch den 15 Ps anbauen. Der kilkruiser kommt mit 8 Ps (2takt) auf ca 11 Kmh mit 55 Ps auf ca 38-43 Kmh original wurde der K.mit einem 50 Ps Vovo Penta ausgeliefert.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#11
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Aussedem ist der Mercury ein 4 Zylinder 2 Takt und kaum reparabel wenn es mal wieder ein Pleuel nach aussen zieht. da das Pleuel meißt durch das Gehäuse schlägt und der Motor soviele Kleinteile hat die entweder garnicht oder nur noch teuer zu bekommen sind.
Die Motoren waren Neu recht ordentlich sind aber im Alter anfällige "Ziegen " Vergaser Synchronisieren macht heute auch keiner mehr freiwillig an so einem verschlissenem Motor. Oh sorry hab gerade gesehen das das der 3 Zylinder ist. Trotzdem würde ich den nicht für permanente Schleichfahrt nehmen ohne dem mal Frei fahren zu können . (versottung)
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas Geändert von Laminator (30.09.2018 um 20:38 Uhr)
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#12
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Ich fahre seit 10 Jahren einen Verdränger ähnlicher Größe mit einem 25 PS-bigfoot-Mercury-4-takt-2-Zyl. Der hat auch powertrim, den ich gerne nutze, um bei stark verkrautetem Wasser den Motor anzuheben und den Propeller zu befreien.
Die 25 PS sind eindeutig zu viel für die erreichbare Rumpfgeschwindigkeit von 10 km/h, mit viel Krach und heftiger Wellenbildung erreiche ich 14-15 km/h, Spaß macht das nicht. Die hohe Getriebeuntersetzung des "bigfoot"-Unterwasserteils empfinden wir als sehr angenehm, da der Schub sehr kräftig ist. Diesen Motor findet man aber nur noch gebraucht, es gibt aber noch den fast baugleichen Yamaha FT 25. Nebenbei bemerkt bin ich auch rechtshändig behindert.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#13
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Kurzes Update
Ich werde einen gebrauchten 2 zyl. 2 takt 15 PS Evinrude Motor anbauen lassen. Da ich ja Anfänger bin, sprengt das auch nicht meinen Kostenrahmen. Der 15 PS Mercruiser ist mir dann doch zu teuer. Ob ich ohne Powertrimm klar komme, wird sich noch zeigen. Den 40 PS Motor habe ich bei E-Bay Kleinanzeigen für 1350 euro inseriert. Wenn der nicht weggeht, werde ich diesen in meine Garage stellen. Eventuell mache ich ja doch einen Führerschein und kann den Motor noch nutzen. Viele Grüße aus Hildesheim Ralf
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#14
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So weit ich wisse, ist der Kilkruiser ein Verdränger.
Und dann genügt 6PS/T, also bei 850 kg ..... 15 Ps ist nach meiner meinung OK, 40PS zu viel
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#15
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Den alten 40 PS kannst du aber Nachts dranlassen......
Ein neuer 15 PS 4 Takt braucht eine dicke Kette .
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#16
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Kilkruiser
Zitat:
Nö kein Verdränger Schau mal in meine Alben Mit dem Yamaha 55 AE (2Takt) fuhr der immer mindestens 38 Kmh je nach Beladung auch bis 43 Kmh. Der hat einen Rauwasserrumpf mit tiefem V, sehr stabil auch in kabbeligem Wasser.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#17
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OK, dan war meine info falsch
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#18
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Hallo und erstmal vielen Dank für die Infos
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