boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.10.2018, 12:45
Benutzerbild von ikufar
ikufar ikufar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.11.2014
Ort: Mainz
Beiträge: 176
Boot: Storebro Adler 34
115 Danke in 44 Beiträgen
Standard ADAC int. Bootschein

Servus,

mal eine Frage in die Runde, ich fahre seit 5 Jahren in Kroatien mit dem int. Bootschein + meiner deutschen Zulassung rum. Ist der int. Bootschein eigentlich nötig wenn man deutsche Papiere hat? Könnte man ja Geld sparen......
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.10.2018, 13:01
E-U-L-E E-U-L-E ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.08.2012
Ort: Sauerland / Tisno
Beiträge: 55
Boot: Skipsplast 655
55 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Nein,das Geld kannste dir sparen.


Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.10.2018, 13:01
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.274
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.227 Danke in 20.748 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ikufar Beitrag anzeigen
Servus,

mal eine Frage in die Runde, ich fahre seit 5 Jahren in Kroatien mit dem int. Bootschein + meiner deutschen Zulassung rum. Ist der int. Bootschein eigentlich nötig wenn man deutsche Papiere hat? Könnte man ja Geld sparen......
Wenn du eine WSA Zulassung hast brauchst du keine andere Zulassung mehr....
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.10.2018, 13:17
Benutzerbild von Overnight
Overnight Overnight ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Hamburg am Wasser
Beiträge: 830
Boot: Glastron V225 Bel Habour und V184
2.121 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Du kannst auch den Internationalen Bootsschein vom ADAC ohne weitere Verlängerung nehmen.
__________________
Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.10.2018, 13:24
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.274
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.227 Danke in 20.748 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Overnight Beitrag anzeigen
Du kannst auch den Internationalen Bootsschein vom ADAC ohne weitere Verlängerung nehmen.
Der Internationale Schein vom ADAC gilt aber im Ausland nur 2 Jahre... und er fährt in Kroatien
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.10.2018, 13:54
Benutzerbild von ikufar
ikufar ikufar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.11.2014
Ort: Mainz
Beiträge: 176
Boot: Storebro Adler 34
115 Danke in 44 Beiträgen
Standard

um den vom ADAC gehts ja, den wollte der Spediteur damals unbedingt haben zum runterbringen. Dann habe ich den einfach immer verlängert.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.10.2018, 14:05
Benutzerbild von Overnight
Overnight Overnight ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Hamburg am Wasser
Beiträge: 830
Boot: Glastron V225 Bel Habour und V184
2.121 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ikufar Beitrag anzeigen
um den vom ADAC gehts ja, den wollte der Spediteur damals unbedingt haben zum runterbringen. Dann habe ich den einfach immer verlängert.
Fürs erstmal zum Anmelden ist das ja auch Okay.
Er verliert auch nicht seine Gültigkeit wenn Du Ihn nicht verlängerst.
Wenn man einen mit neustem Datum braucht oder Vorlegen muss dann reicht es aus um Ihn zu verlängern
__________________
Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.10.2018, 14:08
Benutzerbild von Overnight
Overnight Overnight ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Hamburg am Wasser
Beiträge: 830
Boot: Glastron V225 Bel Habour und V184
2.121 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Der Internationale Schein vom ADAC gilt aber im Ausland nur 2 Jahre... und er fährt in Kroatien
Tue ich auch und beim Anmelden lege ich den nicht verlängerten ADAC Schein vor und alles ist gut.
Nur beim ersten Mal sollte er neu sein
__________________
Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.10.2018, 14:16
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.274
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.227 Danke in 20.748 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Overnight Beitrag anzeigen
Tue ich auch und beim Anmelden lege ich den nicht verlängerten ADAC Schein vor und alles ist gut.
Nur beim ersten Mal sollte er neu sein
da er aber nur zwei Jahre Gültig ist, kann es bei einer Kontrolle zu einem Problem kommen oder bei einem Unfall....

daher würde ich wenn vorhanden das Kennzeichen vom WSA zum anmelden benutzen... dies läuft im Gegensatz zum IBS nicht ab.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.10.2018, 14:17
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi
Wenn du eine WSA Zulassung hast brauchst du keine andere Zulassung mehr...
Seit wann werden Boote in Deutschland zugelassen?

Klaus, der sich wundert, dass sowas billi passiert
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.10.2018, 14:21
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Ich verstehs nicht ganz:

Du hast also einen IBS UND eine WSA Zulassung???

Das geht doch eigentlich gar nicht - das sind 2 Zulassungen auf einem Boot... welches Kennzeichen hast du überhaupt dran???

Oder versteh ich das irgendwie falsch - erklär mal bitte genauer...

Jan
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.10.2018, 14:23
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.274
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.227 Danke in 20.748 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Ich verstehs nicht ganz:

Du hast also einen IBS UND eine WSA Zulassung???

Das geht doch eigentlich gar nicht - das sind 2 Zulassungen auf einem Boot... welches Kennzeichen hast du überhaupt dran???

Oder versteh ich das irgendwie falsch - erklär mal bitte genauer...

Jan
Man kann auch eine WSA Registrierung in den IBs eintragen lassen
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.10.2018, 14:27
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Man kann auch eine WSA Registrierung in den IBs eintragen lassen
Ach so, ok. wusste ich nicht - sorry.

Jan
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.10.2018, 15:27
Benutzerbild von ikufar
ikufar ikufar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.11.2014
Ort: Mainz
Beiträge: 176
Boot: Storebro Adler 34
115 Danke in 44 Beiträgen
Standard

genau, die WSA wurde praktisch in den IBS vom ADAC übernommen.

Vielleicht weil der in Englisch ist, keine Ahnung. Wurde damals vom Spediteur so verlangt. Also langt es wenn ich irgendwann wieder nach Deutschland will einfach den alten IBS zu verlängern?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.10.2018, 17:23
E-U-L-E E-U-L-E ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.08.2012
Ort: Sauerland / Tisno
Beiträge: 55
Boot: Skipsplast 655
55 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Warum verlängern ? auslaufen lassen d.h.nicht mehr zahlen,und zuhause

WSA Anmeldung nutzen.


Gruss

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.10.2018, 18:11
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.274
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.227 Danke in 20.748 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Ach so, ok. wusste ich nicht - sorry.

Jan
brauchst dich nicht zu entschuldigen... das wissen echt nicht alle...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.10.2018, 18:13
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.274
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.227 Danke in 20.748 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ikufar Beitrag anzeigen
genau, die WSA wurde praktisch in den IBS vom ADAC übernommen.

Vielleicht weil der in Englisch ist, keine Ahnung. Wurde damals vom Spediteur so verlangt. Also langt es wenn ich irgendwann wieder nach Deutschland will einfach den alten IBS zu verlängern?

Sry dein Spediteur hat keine Ahnung ... der sollte sich mal weiterbilden



du brauchst nichts verlängern oder sontwas.. mit dem WSA -Kennzeichen darfst du in Kroatien fahren und auch das Boot mit Spedition holen... oder bringen...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.10.2018, 18:30
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.11.2016
Ort: NRW
Beiträge: 478
Boot: Quicksilver (Klein)
885 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Hi,

jetzt habt ihr mich völlig verwirrt ... und das resultiert in einigen Fragen. Vorab: Ja ich dachte, ich kenne die kenne die Unterschiede zwischen WSA-Zulassung und IBS, aber irgendwie habe ich - bei jeder Diskussion zu diesem Thema - das Gefühl, jeder verteidigt immer das, was er selber hat. Zum IBS habe ich hier folgendes gelesen:

Zitat:
Warum verlängern ? auslaufen lassen d.h.nicht mehr zahlen und zuhause WSA Anmeldung nutzen.
Wo bitte ist da der Sinn? Der IBS ist auch in Deutschland ohne Verlängerung gültig, die Verlängerung bezieht sich doch nun auf den "internationalen" Teil.

Zitat:
Zitat:
Du kannst auch den Internationalen Bootsschein vom ADAC ohne weitere Verlängerung nehmen.
Der Internationale Schein vom ADAC gilt aber im Ausland nur 2 Jahre... und er fährt in Kroatien
Die WSA-Zulassung ist eine deutsche Binnen-Zulassung. Die gilt im Ausland nicht. ABER wird (erst recht in der EU) im Ausland anerkannt.

Zitat:
Tue ich auch und beim Anmelden lege ich den nicht verlängerten ADAC Schein vor und alles ist gut.
Wenn nun viele hier die Erfahrung gemacht haben, dass auch ein nicht verlängerter IBS anerkannt wird - wo ist das Problem?

Zitat:
da er aber nur zwei Jahre Gültig ist, kann es bei einer Kontrolle zu einem Problem kommen oder bei einem Unfall....
Was für ein Problem soll denn ein abgelaufener IBS im Vergleich zu einer nicht gültigen Binnen-Zulassung haben? Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Versicherung nicht reguliert, wenn der IBS abgelaufen ist, dann würde sie auch beim WSA nicht regulieren, oder?

Und jetzt einmal die Bitte um offizielle Quellen:

Wo kann ich nachlesen, dass:

- Kroatien die WSA-Zulassung offiziell akzeptiert und
- Kroatien einen abgelaufenen IBS nicht akzeptiert?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 01.10.2018, 18:56
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.274
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.227 Danke in 20.748 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der_Stefan Beitrag anzeigen
Was für ein Problem soll denn ein abgelaufener IBS im Vergleich zu einer nicht gültigen Binnen-Zulassung haben? Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Versicherung nicht reguliert, wenn der IBS abgelaufen ist, dann würde sie auch beim WSA nicht regulieren, oder?

Und jetzt einmal die Bitte um offizielle Quellen:

Wo kann ich nachlesen, dass:

- Kroatien die WSA-Zulassung offiziell akzeptiert und
- Kroatien einen abgelaufenen IBS nicht akzeptiert?

Es geht darum mit was man anmeldet.. meldet man mit dem IBS an und dieser ist abgelaufen dann ist es fahren ohne Zulasusng... das eine bestehende Zulassung dahinter steckt (die WSA-Zulasung) ist dann eventuell unerheblich...
in erster linie muss man sich mit einer gültigen Zulassung anmelden..


es gibt auch leute die keine WSA zulassung im hintergrung haben und wenn bei diesen keine solche greift und der IBS abgelaufen ist wird es bei einer Kontrolle recht teuer... da brauch ich glaube ich nichts dazu zu schreiben..


WSA kennzeichen ist das Anational kennzeichen der Bundesrepublik Deutshcland und ein nationales Kennzeichen muss EU weit annerkannt werden.. dies kannst du beim DMYV gern nachfragen... geben diese ungern zu da sie den IBS verkaufen wollen aber sie müssen es zugeben...


kanst dazu gern die Suchfunktion nutzen hatten wir vor jahren schon mal diskutiert mit Quellenangaben...


der IBS ist im Ausland nur 2 Jahre gültig und verfällt bei einer nicht Verlängerung... Versuch mal mit einem abgelaufenen Reisepass nach USA zu reisen.. dann weißt du was gültig ist..
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 01.10.2018, 20:42
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.846
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.363 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Registrierung von Sportbooten
Seit dem 1. März 1995 müssen auf deutschen Binnenschifffahrtsstraßen Sportboote mit einem Kennzeichen versehen sein.
Auf den Seeschifffahrtsstraßen benötigen lediglich Wassermotorräder ein amtliches Kennzeichen. Bei allen Anderen genügen Heimathafen und Schiffsname.

Weitere Informationen erhalten Sie durch das Merkblatt mit folgendem Link:

Kennzeichnung-Kleinfahrzeuge

Es gibt amtliche Kennzeichen von den Wasserstraßen- und Schifffahrtsämtern und amtlich anerkannte Kennzeichen von den Verbänden (DSV, DMYV und ADAC).

Beim WSA Hamburg erhalten Sie ausschließlich amtliche Kennzeichen. Diese sind unbegrenzt gültig und werden nach Vorlage nachstehender Unterlagen sofort ausgehändigt.

Quelle WSA Hamburg

Anmedkung meinerseits:

Ich war bisher in Italien, Frankreich und Polen. Nirgendwo wurde ich nach einem IBIS gefragt. Auch bei Kontrollen durch die jeweilige Behörde (Frankreich Polizei, Polen Zoll, Italien Guardia Finanza)
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro

Geändert von lalao0 (01.10.2018 um 20:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.10.2018, 09:12
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.237
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.714 Danke in 1.713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der_Stefan Beitrag anzeigen
Der IBS ist auch in Deutschland ohne Verlängerung gültig, die Verlängerung bezieht sich doch nun auf den "internationalen" Teil.
Ist das wirklich so
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 02.10.2018, 09:19
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.274
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.227 Danke in 20.748 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Ist das wirklich so
ja der IBS gilt innerhalb des Ausstellungslandes unbegrenzt... nur bei Fahrten im Ausland hat er nur eine 2-Jährige Gültigkeit...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 02.10.2018, 09:19
Benutzerbild von Dalbolini
Dalbolini Dalbolini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2015
Ort: Berlin und Brandenburg (Werlsee)
Beiträge: 664
Boot: Pedro 950
957 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Ist das wirklich so
Ja genau so ist das.
__________________
Gruß
Kalle
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 02.10.2018, 09:20
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.199
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.909 Danke in 11.594 Beiträgen
Standard

Steht sogar Dick und Fett drauf
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 02.10.2018, 09:38
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.237
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.714 Danke in 1.713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Steht sogar Dick und Fett drauf
Sorry, hab keinen (mehr)
Erstmals hat unser aktuelles Boot einen WSA-Schein bekommen.
Früher hatte ich immer den IBS - ist mir aber nie aufgefallen.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CE-Zertifikat/Konformitätserklärung - Probleme mit der int. Zulasung beim ADAC motorradmax Allgemeines zum Boot 37 02.10.2016 15:01
Muss der polnische Bootschein umgeschrieben werden 21lucky05 Allgemeines zum Boot 16 19.01.2012 18:19
Internationalen Bootschein? ital-corse Allgemeines zum Boot 9 15.02.2010 09:18
DDR-Bootschein Binnen weg 1.Klausi Allgemeines zum Boot 7 03.06.2007 17:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.