boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 78
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.10.2018, 16:02
Hamburger Jung Hamburger Jung ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.04.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 174
Boot: Kanu
195 Danke in 69 Beiträgen
Standard 3to. Trailer mit 2to. Anhängerlast ziehen

Moin zusammen,

mein Boot kommt diese Woche per Kran aus dem Wasser und ich möchte den 3to. Steinbacher Trailer mit meinem BMW 520d (2 to. Anhängerlast) vom Kranplatz zum Winterlager überführen. Das ist ein relativ kurzer Weg von ca. 500m, teilweise etwas bergauf und bergab...

Das Ganze (Boot+Hänger) hat ein Gewicht von ca 3.to.

Das daß eigentlich nicht erlaubt ist, ist mir klar (bitte keine Belehrungen) aber denkt Ihr ich könnte mein Fahrzeug bzw. die AHK damit beschädigen?

Ich will mir für die kleine Strecke jetzt nicht extra einen SUV mit 3,5 to. Anhängerlast leihen müssen...

Was haltet Ihr davon?

Danke + beste Grüße
Marc
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.10.2018, 16:04
Benutzerbild von Overnight
Overnight Overnight ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Hamburg am Wasser
Beiträge: 830
Boot: Glastron V225 Bel Habour und V184
2.121 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Machbar ist das wohl
Aber. Und das weißt Du selber.
Heute sind es 500 m und dann 1000
Was deine Aufnahmepunkte der AHK am Wagen sagt solltest du BMW fragen
__________________
Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.10.2018, 16:06
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.159
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.015 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich keine gute Idee, du überlastet halt derbe das Material.
Von der Versicherungsthematik mal abgesehen.
Gibts keinen mit nem "SUV" oder nem Traktor, der dir kurz aushelfen kann?


Ansonsten *sollte* über die kurze Strecke nichts wildes passieren an der Technik.

Ich habe eine Zeit lang (auf Privatgelände!) meinen 3,2to Trailer mit einem normalen PKW rangiert - sogar als Handschalter.
Aber materialschonend ist das freilich nicht.
__________________
-------------
Gruß,
David
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.10.2018, 16:06
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.074
Boot: Compromis 888 / Sealine 530 / ZAR 53 / Galia Galeon 485 / Friendship 21
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.118 Danke in 5.765 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hamburger Jung Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

mein Boot kommt diese Woche per Kran aus dem Wasser und ich möchte den 3to. Steinbacher Trailer mit meinem BMW 520d (2 to. Anhängerlast) vom Kranplatz zum Winterlager überführen. Das ist ein relativ kurzer Weg von ca. 500m, teilweise etwas bergauf und bergab...

Das Ganze (Boot+Hänger) hat ein Gewicht von ca 3.to.

Das daß eigentlich nicht erlaubt ist, ist mir klar (bitte keine Belehrungen) aber denkt Ihr ich könnte mein Fahrzeug bzw. die AHK damit beschädigen?

Ich will mir für die kleine Strecke jetzt nicht extra einen SUV mit 3,5 to. Anhängerlast leihen müssen...

Was haltet Ihr davon?

Danke + beste Grüße
Marc
Wo findet denn diese Parade statt?
Wenn du hier mal fragst zieht dir das ja vielleicht jemand kurz dahin wo es hin soll.
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.10.2018, 16:14
Hamburger Jung Hamburger Jung ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.04.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 174
Boot: Kanu
195 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Wo findet denn diese Parade statt?
Wenn du hier mal fragst zieht dir das ja vielleicht jemand kurz dahin wo es hin soll.
In der Ancora Marina in Neustadt.
1. vom Kranplatz der Kunya Werft zwischen die Hallen der Ancora
2. und dann ein paar Tage später ein Stück die Straße rauf zur Winterhalle

Kann leider die genauen Zeiten/Tage noch nicht sagen, daher benötige ich entsprechende Flexibilität...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.10.2018, 16:31
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.074
Boot: Compromis 888 / Sealine 530 / ZAR 53 / Galia Galeon 485 / Friendship 21
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.118 Danke in 5.765 Beiträgen
Standard

Ok, ich dachte hier in HH, da hätte ich helfen können.
Aber vielleicht findet sich ja jemand der dir dein Boot da eben rumschuppelt.....gibt ja einige BF´ler da oben
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.10.2018, 16:33
Benutzerbild von Overnight
Overnight Overnight ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Hamburg am Wasser
Beiträge: 830
Boot: Glastron V225 Bel Habour und V184
2.121 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Also ich bin jetzt am Freitag Abend oder Sonnabend um die Mittagszeit da oben
__________________
Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.10.2018, 16:33
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.514
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.590 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Wäre für mich kein Thema , hab das passende Auto , hab als Frührentner zeit ohne Ende , aber leider für mich nicht gerade um die Ecke ( 450 km ) . Es muss doch Möglich sein einen Bf `ler vor Ort zu finden mit passendem SUV. Ey Leute ! wo seid Ihr wenn einer Hilfe braucht .


Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.10.2018, 16:37
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.777
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.155 Danke in 17.614 Beiträgen
Standard

Wenn du ihn nur geradeaus ziehen musst, ist das kein Problem. Wenn du ihn aber viel rangieren und um Ecken drücken musst, lass es lieber. Ich habe gerade eine AHK am 530i montiert.... das ist alles Spielkram, so dünn...
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.10.2018, 16:53
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.070
Boot: Sprint 370 Karl Class
856 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Wenn die Stützlast eingehalten wird sehe ich da keine Probleme.
Bewusst vorsichtig fahren. das sollte dem Auto nicht schaden.
Wenn es über öffentliche Wege geht... aber danach hast du ja nicht gefragt.
Das geht schon.


Ich habe mit einem Opel Agila auch schon ein Hänger mit zwei Drachenbooten drauf gezogen. Leider kein ild gemacht. Aber 3,5 m Auto und 13,5 m Hänger sah schon lustig aus.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.10.2018, 16:54
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hamburger Jung Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

mein Boot kommt diese Woche per Kran aus dem Wasser und ich möchte den 3to. Steinbacher Trailer mit meinem BMW 520d (2 to. Anhängerlast) vom Kranplatz zum Winterlager überführen. Das ist ein relativ kurzer Weg von ca. 500m, teilweise etwas bergauf und bergab...

Das Ganze (Boot+Hänger) hat ein Gewicht von ca 3.to.

Das daß eigentlich nicht erlaubt ist, ist mir klar (bitte keine Belehrungen) aber denkt Ihr ich könnte mein Fahrzeug bzw. die AHK damit beschädigen?

Was haltet Ihr davon?

Danke + beste Grüße
Marc

Glaube eher nicht, dass da was kaputt geht. Die AHK wird ja nicht mit drei Tonnen Stützlast beansprucht, und man sollte vielleicht auch keine rasanten Kurven fahren. Aber durch einen 3-Tonnen Hänger hat man ja nicht mehr Zugkraft, der wird dann einfach nicht beschleunigen. Und die Auflaufbremse bei dem Hänger sollte natürlich perfekt in Ordnung sein.



Die AHK muss schliesslich auch halten, wenn so ein 2 Tonnen Hänger auf der Autobahn ins Schleudern kommt oder wenn man bei 12% Steigung anfahren will.



Das Problem dürften eher Kupplung und Getriebe sein, aber für 500 m ?



Das Rechtliche ist natürlich eine andere Nummer. Ich würde es wohl nicht machen.



Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 01.10.2018, 16:55
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.074
Boot: Compromis 888 / Sealine 530 / ZAR 53 / Galia Galeon 485 / Friendship 21
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.118 Danke in 5.765 Beiträgen
Standard

Ich würde es vermutlich auch mit dem BMW machen....aber manchmal kann man ja gar nicht so doof denken wie es kommt
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 01.10.2018, 19:43
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.741
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.358 Danke in 1.395 Beiträgen
Standard

Klappt sicher, warum auch nicht, wir hatten schon mal ein 3 Tonnen Boot aus der Donau geslipt mit 2 VW Golf hintereinander gehängt und ab ging die Post das Boot war ruckzuck draußen , beide VW Golf haben’s überlebt
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 01.10.2018, 19:49
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.217
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.160 Danke in 20.709 Beiträgen
Standard

Warum soll das nicht gehen.. vom nicht dürfen will ja keiner was wissen...


als ich gebaut habe habe ich mit meinem E-Kadett mit ungebremstem Anhänger (750kg) und einer zulässigen Anhägelast von 600KG schnell mal ne Palette Zement geholt 1400KG ... auch Bergauf und Bergab...
erwischen lassen darfst du dich nicht und heute 22 Jahre später lebt der Hänger immer noch... der Kadett dürfte mittlerweile in der Pressen gewesen sein..er hat das aber noch mehrere Jahre überlebt...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 01.10.2018, 19:52
privatpilot privatpilot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.01.2014
Ort: Österreich, Kärnten
Beiträge: 554
Boot: Bruno Abbate Primatist 25 Diesel und Elektro Katamaran in Bau
876 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Ist überhaupt kein Problem wenn es nicht steil bergauf oder runter geht.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.10.2018, 19:54
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 969
Boot: Sealine S28
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hamburger Jung Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

mein Boot kommt diese Woche per Kran aus dem Wasser und ich möchte den 3to. Steinbacher Trailer mit meinem BMW 520d (2 to. Anhängerlast) vom Kranplatz zum Winterlager überführen. Das ist ein relativ kurzer Weg von ca. 500m, teilweise etwas bergauf und bergab...

Das Ganze (Boot+Hänger) hat ein Gewicht von ca 3.to.

Das daß eigentlich nicht erlaubt ist, ist mir klar (bitte keine Belehrungen) aber denkt Ihr ich könnte mein Fahrzeug bzw. die AHK damit beschädigen?

Ich will mir für die kleine Strecke jetzt nicht extra einen SUV mit 3,5 to. Anhängerlast leihen müssen...

Was haltet Ihr davon?

Danke + beste Grüße
Marc
Moinsen,

einfach machen ,ein büschen vorsichtig sein und genau hinhören wo es knackt im Gebälk....die Fuhre wird schon nicht gleich die Hufe hochreißen
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 01.10.2018, 19:59
Wero67 Wero67 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.09.2016
Ort: A-Niederösterreich
Beiträge: 174
Boot: Crownline 250 CR
418 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Geht sicher, habe einem Freund schon seine 3,5 Tonnen über kurze Strecken gezogen und auch rangiert, der alte Renault - 1,6 To. Anhängelast - und die AHK haben das problemlos überstanden.
LG Roland
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20180629-WA0038.jpg
Hits:	198
Größe:	88,7 KB
ID:	815147  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 01.10.2018, 20:06
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
Standard

Ich habe das noch nie probieren müssen, aber es gibt doch Landwirte mit einem Trecker oder die Feuerwehr mit einem Unimog. Da würde ich zuerst fragen, vielleicht einfach mal 'nen Kasten Bier mitnehmen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 01.10.2018, 20:10
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.282
Boot: Zur Zeit keins
690 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Das geht ohne Probleme und da geht auch nichts kaputt. Ich rangiere meine Bayliner 245 mit einem 3.5 t Trailer Vorwärts wie Rückwärts mit meinem Quad über mehrere Meter!!
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 01.10.2018, 20:17
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.118
Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
Standard

2,7 Tonnen sind für einen Panda ein Klacks.

Mit dem eigentlichen Zugfahrzeug gab es Probleme wegen dem Wendekreis.
War auch nicht eben, aber die paar Meter vom Grundstück raus waren kein Problem.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	211020111331.jpg
Hits:	178
Größe:	99,9 KB
ID:	815151  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 01.10.2018, 20:19
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.066 Danke in 9.347 Beiträgen
Standard

Sehe es wie Akki,
sanft fahren, weite Kurven, dann sollte alles glatt gehen. Überlege mal wie 2000Kg auf einer ruppigen Autobahn, bei 95Km/h, den Wagen belasten, dürfte wesentlich höher sein als einige hundert Meter mit Überlast.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 01.10.2018, 21:30
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.132
8.142 Danke in 2.911 Beiträgen
Standard

Mein 530d ist bis 4,2t getestet, geht absolut problemlos, auch um enge Kurven, rangieren im Hof usw.

Wenn dein 5er kein DSG hat und dir das rechtliche egal ist einfach machen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 01.10.2018, 23:01
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.008
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.917 Danke in 2.555 Beiträgen
Standard

Wenn überhaupt hätte ich Angst um die Stützlast. Kann das Auto max 50kg, der Hänger hat aber 200, dann wäre ich vorsichtig. Die Last selber ist für die kurze Strecke und die Geschwindigkeit kein Thema
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 01.10.2018, 23:09
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Wir hatten hier einen Fall, bei dem die Kupplung samt Aufnahme eines Touran durch einen 3,5t Hänger auf der Geraden aus der Verankerung gerissen ist. Schwerer Schaden am Auto (Aufhängung, Heckklappe, Unterboden, Achsträger...), Flurschaden, Gott sei Dank keiner verletzt. Geschwindigkeit gute 50 km/h.

Kann ein Einzelfall sein, man ist halt schon 50% überladen. Das ist ein Haufen Holz. Manch einer sieht hier schon schwarz bei 5% Überlastung... bin gespannt wie's läuft. Bitte berichten.

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 02.10.2018, 07:22
Benutzerbild von Fearless
Fearless Fearless ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2015
Ort: Hennef
Beiträge: 774
Boot: Zijlmans Eagle 1200 Classic
Rufzeichen oder MMSI: DB3255
1.560 Danke in 481 Beiträgen
Standard

Moin!
Ich bin da ein "Schisser" und würde das nicht machen.
Wie sooft im Leben ...KANN gut gehen ..... kann aber auch nicht.
Und hinterher wird geheult.

Ich habe an meinem Benz auch eine Klappbare Kupplung, das wäre mir persönlich zu unsicher. Bei 2-300 Kg bin ich entspannt, aber ab ne halbe Tonne sage ich nein.
Just my 2cent.
__________________
Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 78



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2755 mit 3to Trailer gerald11 Allgemeines zum Boot 11 21.01.2016 06:38
Wieder mal Anhängerlast/ Fahrzeugscheineintragung Vista Kein Boot 33 14.03.2012 09:14
Wie hoch ist die Anhängerlast bei einem.... LMB Kein Boot 6 01.08.2011 10:39
Darf eine 680Kg Winde am 1,3To Trailer sein ? Andy von Fehmarn Kleinkreuzer und Trailerboote 19 04.04.2011 14:42
Erhöhen der Anhängerlast Bootsfan Kleinkreuzer und Trailerboote 14 13.01.2008 20:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.