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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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Alt 05.10.2018, 07:06
mupfy mupfy ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.06.2017
Beiträge: 4
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Standard Drehzahlmesser macht Probleme

Hallo zusammen,
mein Drehzahlmesser ist nicht in den Griff zu bekommen

Mercury 9613884 Bj 90/91, 75Ps, 3 Zylinder, 2 takt

Beim Starten zeigt der DZM noch den richtigen Wert an.
Auch die darauf folgenden 1-2 Gasstöße werden mit z.B. 3000 U/min angezeigt.

Alles danach wird nicht mehr richtig angezeigt der DZM bleibt bei ca. 1000U/min stehen.
Der Rectifier/Regulator wurde getauscht, hoffentlich ist dieser ok! Fehler immer noch vorhanden.

Beim Fahren ist mir aufgefallen, dass der DZM die richtige Drehzahl anzeigt, wenn/solange Powertrimm betätigt wird, also Strom gezogen wird.

Meine Idee war es nun, Autoglühlampen (2 Stück 45W/12V parallel) 90W parallel zur Batterie an zu schließen, um eine Last zu haben.

Jetzt funktioniert der Drehzahlmesser auch an Land und zeigt alle Gasstöße an.

Test:
Motor an Land mit erhöhter Drehzahl laufen lassen Anzeige 1000U/min, während des Laufens die Glühlampen an geklemmt und der DZM zeigt den richtigen Wert an.
Batteriespannungüber 14V also ok.

Kabel aus der Lichtspule/Stator 1x rot, 1x blau, 1x schwarz (diese sind wahrscheinlich für die Zündung).

Weitere 2x gelb diese gehen auf den Rectifier/Regulator.

Der gemessene Widerstand in die Lichtspule/Stator gelb gegen gelb liegt bei 1-2 Ohm mit Digital Multimeter gemessen.

Mit analog Multimeter folgendes gemessen:

Spannung gelb - gelb 20VAC im Standgas und bis 50VAC bei höherer Drehzahl (nicht angeklemmt an Rectifier/Regulator).

Spannung gelb - Masse 20VAC im Standgas und bis 50VAC bei höherer Drehzahl wenn die andere gelbe Leitung am Rectifier/Regulator angeschlossen ist.

Spannung gelb - Masse ca. 5VAC im Standgas und bleibt bei ca.5VAC bei höherer Drehzahl wenn die andere gelbe Leitung offen ist. Dieses deutet darauf hin, dass die schwarze Leitung eigentlich nicht mit den gelben in Verbindung stehen.

Gibt es einen Mittelabgriff zwischen den beiden gelben Leitungen (die schwarze Leitung, die weiter oben beschrieben)? Eigentlich doch nicht oder?

Wer hat ein Schaltbild des Stators (Spulenverdrahtung) und technische Angaben?
Wie wird der Stator richtig geprüft?
Ist mein Gedanke richtig, im Anhang ein Bild wie die Spulen verschaltet sein könnten?

Danke Gruß

mupfy
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